Kaufberatung Gaming und Render PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein neues PC System so um die 1000€ bis 1200€ für einen einen Freund zusammen zu stellen. Jenen braucht er zum Games zocken und zur Videobearbeitung.

Auf der Suche nach einem guten Preisleistungsverhältnis habe ich einmal folgende Komponenten ausgesucht und bitte um eure fachliche Meinung zu folgender Zusammenstellung :D

Prozessor:
i5-3570
oder doch nen i7-3770
mit Prozessorkühler ENERMAX ETS-T40-TB Ist dieser ausreichend oder doch einen größeren?

Grafikkarte:
GTX660 Zotac
Wurde mir empfohlen, da Zotac angeblich qualitativer und langlebiger sein soll. Stimmt dies?

Mainboard:

S-1155 Asus P8Z77-V mit PCI-E Controller DELOCK für FireWire

RAM:
Kingston HyperX Genesis 1600 MHz, CL9
Reichen 8GB oder doch besser 16GB?

SSD
Intel 330 Series 180GB
Macht es eigentlich Sinn das Renderprogramm hier zu installieren und darauf zu arbeiten?

Festplatte:
Western Digital Green 20Earx

Netzteil:
Thermaltake Smart M550W ATX 2.3
Hier stellt sich mir die frage, ob nicht ein stärkeres NT besser wäre, da dieses somit ständig
weniger belastet sein würde --> leiser und weniger Stromverbrauch?

Gehäuse:
THERMALTAKE Armor A60

Vielen Dank für eure Hifle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Da dein Kumpel neben Gaming noch Videobearbeitung priorisiert würde ich ich eher zum i7 tendieren.

- Für dieses Budget sollte zumindest eine GTX 670 drinnen sein.

- Beim Mainboard könntest du etwas sparen, Z77 Chipsatz ohne K CPU und mit einer dedizierten Grafikkarte ergibt keinen Sinn für mich.

- Beim RAM wieder: für komplexere Projekte im professionellen Bereich wie Videobearbeitung eher 16 GB statt 8, RAM ist momentan sowieso billig. (8GB würdens aber auch tun)

- SSD würde ich persönlich zu einer Samsung greifen (830/840)

- Netzteil sollten 550W reichen. Über Thermaltake kann ich nichts sagen.

Eine Frage vorweg, inwiefern Videobearbeitung? Anfänger, Fortgeschritten, Profi? Hobby oder Beruflich?

Grafikkarte darf ruhig nVidia GTX 670 aufwärts oder AMD HD 7950 aufwärts gewählt werden.

SSD Samsung 830 oder Crucial M4 für´s Betriebssystem und Programme.

Hier schon reingeschaut?

Noch ein oder zwei HDD als Datengrab.

Edit: Wenn ein Z-Board dann auch ein "K" CPU, zwecks übertakten. Ansonsten ein H-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einen interessanten Artikel über die Ausfallrate von Hardware.

"Grafikkarten nach Hersteller: Sehr zuverlässig sind Sapphire-Karten mit einer Ausfallrate von 1,32 Prozent. Darauf folgen Karten von Asus mit 1,53 Prozent, PNY mit 1,56 Prozent, MSI mit 1,69 Prozent, Gigabyte mit 1,82 Prozent und Gainward mit 2,05 Prozent Ausfallquote.

Grafikkarten nach Modell: Extrem oft versagte die Geforce GTX 580 Phanton mit 1,5-GiB-GDDR5 von Gainward mit einer Rate von 16,89 Prozent. Darauf folgt das nämliche Modell mit 3-GiB-GDDR5 mit 7,87 Prozent, die Sapphire Radeon HD 7970 mit 6,19 Prozent, die Asus EAH6950 mit 5,69 Prozent und die Geforce GTX 560 Ti OC von Gigabyte mit 5,56 Prozent. (Quelle: Hardware.fr)"

Wenn du sagst, du hast dir die FAQ hier mal angesehen, glaube ich dir definitiv nicht ...

Für Videobearbeitung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich deinem Kumpel zu einem Xeon-Prozessor raten (HT zum i5-Preis). Zum Beispiel der hier: Xeon E3-1230V2

Warum ein 120€-Mainboard? Ein normales B75-Board mit allen nötigen Anschlüssen tut es auch. Und kostet weit weniger als die Hälfte.

Bei dem Budget ist die Grafikkarte DEUTLICH verfehlt. Hier Minimum eine GTX 670 oder HD 7950. Eventuell sogar die größeren Brüder, muss man mal durchrechnen, ob das preislich drin ist.

Bei der SSD würde ich dir auch eher zu einer Samsung raten. Ob 128 oder 256GB kommt darauf an, was man damit machen will. Das Renderprogramm hierauf zu installieren bringt dir kaum Vorteile, die Video-Daten hierher auszulagern hingegen enorme Zeitersparnisse beim rendern!

RAM würd ich fast 16GB sagen, wenn er wirklich Videobearbeitung machen will. Kostet ja nicht die Welt.

Ein gescheites 450W-Netzteil bringt auch genug Strom. Sicher kurzfristig keine Geldersparnis, aber die größere Effizienz dankt es dir auch lange Sicht.

Als Prozessorkühler kannst du einen leisen Kühler um die 20€ kaufen. Wenn du nicht übertaktest, halten sogar die Boxed stand, aber die machen im Office ganz schön Krach.

Dann wollen wir mal anfangen:

1x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz - Besseres P/L-Verhältnis und HyperThreading.
1x Thermalright True Spirit 120 - Ruhiger günstiger Kühler.
1x ASRock B75 Pro3-M - H77er Board mit 4x RAM.
2x Crucial Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - Insgesamt 32GB damit er ganze Filme zwischenlegen kann.
1x Gigabyte GeForce GTX 670 OC oder GTX 680 OC - Je nach Budget. Extra Kühlkörper. Dezent OC.
1x AeroCool QS-200 - Günstig, schlicht und nicht zu groß
1x Enermax T.B.Silence 120 - Vorne ist nur einer verbaut.
1x be quiet! Pure Power L8-CM 430W - Effizient und aussreichend.
1x Samsung SSD 830 Series 256GB - Als Systemplatte und Videomaterial. P/L.
1x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB - Datenwrack. Hier auch P/L.
1x Samsung SH-224BB - Für den Fall, dass man doch mal eine CD/DVD hat oder brauch.
1x DeLOCK 89132, 3x FireWire - Aus deinem Thread mit 3x FW.

So würde ich es mir zusammen stellen, müsste ich mir so einen Computer zulegen. Eigentlich würde ich zur HD 7970 greifen, aber je nach Programm ist Cuda von nVidia sehr gut. Zum Gehäuse kann ich sagen, dass ich keine mag, welche über all Luftöffnungen haben und man tausend Lüfter verbauen kann. Das benötigt man einfach meiner Meinung nach nicht. Gerade, wenn man nicht übertaktet. Ich habe seitdem ich Computer zusammenbaue (außer im PC-Laden), Gehäuse benutzt, die vorne und hinten einen Lüfter haben und hatte immer seinen super Airflow. Hinzu weiß ich einfach nicht, wozu man noch große PCs benötigt. Mini-ATX reicht meiner Meinung nach voll aus! Das reicht für eine große Grafikkarte und eine bis zwei weitere Karten wie hier FireWire oder Audio. Bei dem Gehäuse hat man Platz für ein optisches Laufwerk (mehr brauch man nicht) und dann vier Festplatten, welche nicht störend vor der Grafikkarte platziert sind. Bei einer SSD nimmt man langsam drehende Festplatten und diese werden auch nicht warm. Dieses alles ist aber wohl Geschmackssache.
Manche werden behaupten, 32GB Speicher sind doch etwas zu viel, jedoch merke ich während meines Studiums, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob man vor 16 oder doch 32GB sitzt, während man ein großes 1080p-Video bearbeitet.
Ich denke so, wird man mit der Kiste sehr viel Spaß und lange Ruhe haben! Als kleines I-Tüpfelchen hört sich der Xeon-Prozessor nach einer professionellen Workstation an. Diese CPUs benutzen wir auch bei uns im Labor.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworlds aufstellung sieht prinzipiell gut aus.

würd aber nen z77 board nehmen,das noch etwas über den turbo geoced werden kann..bei gaming u. encoding wirste das merken!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/746836
https://www.computerbase.de/preisvergleich/749612

würds erstmal mit 2x8gb probieren,obs reicht.wenn nicht,kannste noch nachrüsten.

gehäuse,gut verarbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-shinobi-test.1516/seite-6

lüfter besser 1x vorn u. 1x hinten.die bequiet sind noch laufrühiger als die tb silence.die tb nageln minimal.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/532012

das l8 ist schon gut.wenns noch nen tick besser sein soll das bequiet e9 480 cm:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/677396

beim kühler nen tick besser:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474

guter sound:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Konfiguration bin ich schon am Maxium seines Budgets mit einer GTX 680 und er würde eher die bessere Grafikkarte, als den minimal erhöhten Takt merken, wenn er überhaupt etwas drüber gehen kann. Manche machen schon bei 101MHz BLK Schluss. Also eher auf der Z77-Board verzichten. Guter Sound ist ihm überlassen, denn manche höhren den Unterschied erst gar nicht. Den Kühlkörper benötigt er ohne OC einfach nicht. Und zum Gehäuse habe ich ja auch etwas gesagt. Die AeroCool sind bei dem Preis verdammt gut verarbeitet und nicht so ein Monster!! Hatte schon 30 Stück davon in der Hand.

PS.: Wie ich gerade gelesen habe, kann man den BLK auch ab dem B75-Chip erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:
@kozzmozz

Bei der Videobearbeitung handelt es sich um ein Hobby und vom können her im Bereich zw. Anfänger und Fortgeschritten.

Leider habe ich mir den Beitrag für "den perfekten gaming PC" noch nicht angesehen, werd ihn mir aber bei nächster Gelegenheit zu gemüte ziehen.

danke
Ergänzung ()

@SoDaTierchen

FAQ bzw. den Beitrag zum "Gaming PC" werde ich mir noch zu gemüte ziehen.

Hab mir den Xeon E3 angesehen, der ist wirklich super, vorallem was Preis/Leistung angeht. Werd mir nur noch ansehen, wie der Xeon gegen die i Reihe ankommt, vorallem da man von den Meisten immer nur i7, i5 usw hört. Würd mich aber freuen, wenn sich der Xeon als "geheim" Tipp herausstellt.

Beim Mainboard kam der Gedanke auf, dass man ein besseres Mainboard braucht, da es vl. die guten Komponenten, die darauf angeschlossen werden, bremst...

Der Preis Unterschied bei den Grafikkarten war zuerst abschreckend, werd mich aber in dem Fall, lieber an den Grafikkarten orientieren, die Ihr mir genannt habt.

Werd mir in dem Fall eine Samsung raussuchen und danke für die Info mit der Zeitersparniss beim rendern.

Beim RAM habe ich eigentlich auch 16GB angenommen, wollte nur die Meinung von anderen Personen hören.

450W Netztteil hör ich zum ersten mal aber Effizienz ist sicherlich ein gutes Argument. Eine Zeitlang hab ich gehört man solle lieber mehr Watt nehmen und dann auf "niedriger Last fahren".
Beim Netzteil hätte mich noch Interessiert wohin der Trend geht. Weil ich das Netzteil, sowie andere Komponenten (wenn es sich anbietet) so lange wie Möglich weiter verwenden möchte, ob nun im alten Gerät oder einem neuen System. Falls der Gedanken gang nur Zeitverschwendung ist, einfach nicht antworten.

danke
Ergänzung ()

@puffisworld

Für den jetzigen Zeitpunkt werde ich mich eher für 16GB RAM entscheiden. Es wirkt für mich auch eher so, als würdest du die 32GB RAM im Gegensatz zu mir mehr benötigen (Studium , usw.). Darf ich fragen um was für ein Labor es sich bei Dir handelt? Ich studiere momentan Sport und Medizin Technik, vl sehe ich zusammenhänge und entscheide mich doch für 32GB.

Beim Gehäuse war nur die Annahme, dass ich mir einmal ein gutes zulege und dann immer wieder verwende. Des Weiteren dachte ich, dass sich in einem größerem Tower die Wärme nicht so staut, kann natürlich auch bedeuten, dass sie nicht so leicht rausgeblasen werden kann.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den Komponenten aus deiner Signatur?

Er möchte den PC für einen Freund zusammenstellen..

@zerro>1

danke für den Einwand mit dem z77 board, da gaming auch eine große Rolle spielt und ich etwas das Gefühl habe, dass die meisten sich auf video bearbeitung konzentrieren.

Momentan ist es so wie puffisworld es gesagt hat mit dem Sound, werd eine Soundkarte aber in betracht ziehen, falls ich mal eine gute Anlage besitze. Danke für den Tipp hätte, sonst gar nicht daran gedacht.
Ergänzung ()

@ puffisworld

Komponenten aus der Signatur sind vom Besitzer des Accounts Rappi789.
Er hat mir (dem Freund, für den das System zusammengestellt wird) vorübergehend erlaubt seinen Account zu benutzen. Kann also sein, dass mal Rappi oder ich antworte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Z77 Board brauchst du mit dem Xeon auf keinen Fall! Dieser ist auch baugleich bis auf die APU. Solltest du nur neben bei Videobearbeitung betreiben, dann sieht die lage ja wieder anders aus. ;) Sorry, für die verwechslung.

Overclocking:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Pro4-M, Z77

Videobearbeitung/Gaming:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, 4C/8T oder Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, 4C/4T
Thermalright True Spirit 90
MSI H77MA-G43, H77

Speicher:
2x Crucial Ballistix Sport 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 670 OC oder Gigabyte GeForce GTX 680 OC

Sonstiges System:
Samsung SH-224BB schwarz
AeroCool QS-200 Lite schwarz
2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB
Samsung SSD 830 Series 256GB

Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld

Die Videobearbeitungs/Gaming Zusammenstellung gefällt mir sehr und ist wahrscheinlich eher mein Ding.
Hab nur zur Festplatte keine Umdrehungsgeschw. gesehen, werd also eher die WD green 20EARX nehmen.

Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du den Xeon oder i5 nehmen? Du musst abwägen, ob sich für dich der Aufpreis fürs HyperThreading lohnt. Bei Spielen bringt es keinen wirklichen Vorteil.

@puffisworld

Kann mich momentan nicht entscheiden. Der Xeon hat mich von Preis/Leistungs Seite her, sehr überzeugt. Werde aber noch beide mit einander Vergleichen. Vorallem auch wie die beiden Serien gegeneinander abschneiden.
Warum hast du den i7 nicht in betracht gezogen? Ist er "überteuert". Wenn es nur darum geht, dass er sich nicht im Kosten-Rahmen ausgeht. Dann Antworte einfach nicht auf die Frage.

Der i7 ist ein Xeon mit integrierter Grafikeinheit. :) Der i7 mit dem K am Ende hat einen offenen Multiplikator zum Übertakten.

@ puffisworld

Die Entscheidung wird noch ein schwieriger Weg. Der Preis Unterschied ist ja nicht wirklich beachtenswert. Doch bei cpubenchmark ist der Xeon eindeutig besser dotiert.
Wenn es um Videobearbeitung geht freu ich mich natürlich, wenn es schneller geht. Da sich jedoch momentan das Meiste im Hobbybereich befindet und nur etwas im Studium benötigt wird, kann ich auch mal "länger" warten. Hab im Internet auch nur gesehen, dass es sich um ca. 12% schneller Rendern lässt mit Hyperthreading (Xeon).

Wenn ich richtig gelesen habe eignet sich der i5 besser für Spiele.
Ich spiele eigentlich sehr gerne, doch mein Studium erlaubt es mir sowieso nicht allzuviel zu spielen.

Für mein Studium benötige ich Programme wie Eclipse (für Android Apps), MatLab (zum Programmieren/Datenauswerten/Matritzen rechnen), Mathcad, SwitcherCAD/LTspice (elektrische Schaltungen), Eagle, C# Programmier- und diverse Simulations-programme.
Vielleicht hilft, dies bei der Beratung welche CPU ich eher nehmen sollte.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte (wie z.B.: Motherboard) je nach Wahl der CPU (i5/Xeon)?

Zu beachten ist einfach, dass man einen Xeon und einen i5/i7 ohne das "-K" nicht via Multiplikator übertakten kann. Bei den anderen Prozessoren (i5-3570K & i7-3770K) ist dies möglich. Daszu benötigt man ein Mainboard mit dem Z77 Chipsatz von Intel. Bei den nicht über den Multiplikator übertaktbaren CPUs benötigt man diesen Chipsatz nicht. Dort reicht ein H77. Bei allen Prozessoren ist von meiner Seite aus immer DDR3 Speicher mit 1600 MHz und einer Latenz von CL9 zu empfehlen. Die vier virtuellen Kerne bei einem i7 oder dem Xeon helfen wirklich erst beim Rendern. Ob sich die paar Minuten für dich lohnen, musst du selbst abwägen. So wie es sich anhört, benutzt du keine komplexen 3D-CAD-Programme, wo sich dies wieder lohnen würde.
Wahrscheinlich lohnt es sich doch eher für dich zu dem i5-3570K mit dem passenden Mainboard zu greifen, um die Möglichkeit zu haben, die CPU zu übertakten. Frage ist nur, ob du das ausdrücklich vorhast oder überlegst. Weil wenn du das nicht möchtest, dann kommt das ja gar nicht in Frage. Du kannst natürlich auch beides gleichzeitig haben, in dem du zum i7-3770K tendiert. Dort hast du die virtuellen Kerne und einen offenen Multiplikator. Dafür ist diese CPU ziemlich teuer. Da du nicht all zu viel vorhast zu Spielen (aus Zeitgründen), könntest du bei der Grafikkarte Rücksicht nehmen und zur potentesten CPU greifen. Damit hast du nach oben hin alles offen! Willst du das Geld für die Mehrleistung durch HyperThreading investieren?

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASRock Z77 Pro4-M, Z77
Crucial Ballistix Sport VLP Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
Digitus DS-30201-2, 3x FireWire, PCIe x1
AeroCool QS-200 Lite
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
Samsung SH-224BB schwarz
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB
Samsung SSD 830 Series 256GB

Den etwas teureren RAM habe ich gewählt, da dieser sehr flach ist und du dadurch keine Sorgen hat bei der Kühlerwahl der CPU. Der HR-02 Macho ist momentan das beste in Punkto Preis-Leistung und passt gerade noch so in das Gehäuse. Damit ist die CPU "leise" und du kannst noch am Takt gut schrauben. Es ist schon verlockend, einen i7-3770K auf über 4 GHz zu haben, wobei ein i5-3570K genau so schnell ist beim Spielen, als ein der i7. Das liegt nun alles knapp hinter 1200 Euro und ist das Maximum an CPU-Leistung und fast die schnellste Grafikkarte von nVidia. Bei der Preislage könnte man auch zur AMD Radeon HD 7970 Greifen, aber du solltest doch lieber nicht auf die Cuda-Funktion von nVidia verzichten.

Hast du weitere Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben