Kaufberatung Gaming und Render PC

Mit welcher Software soll denn hier die Videobearbeitung gemacht werden?

Bei der Art von Programmen sollte es auf jeden Fall was mit HT sein. Beim Mainboard könnte man auch direkt eines mit FireWire Onboard nehmen - vor allem, wenn wegen OC sowieso ein etwas höherwertiges Sinn macht. Da an der Kiste viel konzentriert gearbeitet wird, sollte sie möglichst leise sein.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
gibt es auch mit Sichtfenster (war ja im Eingangspost scheints so gewünscht)
1 x Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASRock Z77 Extreme6 - Etwas stabiler für OC und Firewire, dafür schon teurer
Crucial Ballistix Sport VLP Kit 16GB CL9 (DDR3-1600) - Schön wegen der niedrigen Höhe, CL9
ASUS GTX670-DC2-2GD5 - Schon etwas leiser
Samsung SH-224BB schwarz) - Günstiger als Asus
Samsung SSD 830 Series 256GB
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB
Cooler Master Silencio 550 - Eine günstige Alternative
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm (3x) - Leiser als voreingebaute
be quiet! Straight Power E9-CM 480W - Hat sich immer bewährt

Aber langsam sprengen wir den preislichen Rahmen und ich weiß auch nicht wieso, aber ich steh auf kleine PCs.
-------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASRock Z77 Pro4-M, Z77
Crucial Ballistix Sport VLP Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
Digitus DS-30201-2, 3x FireWire, PCIe x1
AeroCool QS-200 Lite
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
Samsung SH-224BB schwarz
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB
Samsung SSD 830 Series 256GB

Ist auch ziemlich leise und günstiger. Auch wenn nur 65 - 85,- ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Für mein Studium benötige ich Programme wie Eclipse (für Android Apps), MatLab (zum Programmieren/Datenauswerten/Matritzen rechnen), Mathcad, SwitcherCAD/LTspice (elektrische Schaltungen), Eagle, C# Programmier- und diverse Simulations-programme.
Vielleicht hilft, dies bei der Beratung welche CPU ich eher nehmen sollte.

Das hört sich jetzt aber nicht wie ein Sportstudium an :D
Ich rate dir definitiv zum Xeon. Viele tun so, als wäre der Xeon zum Spielen absolut ungeeignet aber das stimmt nicht. Man kann damit sehr wohl alles spielen.
Ich würde dir eigentlich zum Xeon raten, weil er von der Preis/Leistung her sehr gut ist, vor allem da er 8 virtuelle Kerne hat. Die Frage ist nur, ob deine Programme davon wirklich profitieren.
Bei Eclipse brauchste bestimmt nicht eine Über-CPU. Bei MatLab kann ich mir das schon eher vorstellen.
MathCad weiß ich nicht. LTspice ist meiner Meinung nach recht anspruchslos und du wirst zwischen den CPUs warscheinlich keinen Unterschied merken. Eagle ist auch Anspruchslos. Zum Programmieren brauchste auch keine besondere CPU. Ich bin mir nicht sicher, ob Compiler so sehr von mehr Kernen profitieren.
Bei den Simulationsprogrammen könnte es aber interessant werden. Welche sind das genau?
ADS? Modelsim?
Entwurfssoftware profitiert nur in wenigen Fällen von mehr CPU-Kernen.
Als Beispiel kann ich dir z.B. Xilinx ISE nennen, das für einen Syntheselauf nur einen CPU-Kern verwendet.
Das könnte vielleicht daran liegen, das allgemein die Parallelisierung der Schaltungssynthese noch in den Kinderschuhen steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein (GEHÄUSE) möchte ich anmerken, dass mir das Gehäuse egal ist. Es soll nur seinen Zweck erfüllen (lange Lebensdauer vl sogar für eine spätere Neuzusammenstellung, Kabelsalat in einer Trennwand verstecken). Vorzugsweise hätte ich noch gerne einen SATA Eingang vorne am Tower.
LEDs und Sichtfenster benötige ich keine und verzichte sogar gerne darauf.
Bei Schalgedämmten Towern mach ich mir nur immer Sorgen wegen der Hitze (wahrscheinlich unnötig, wenn ihr mir dazu rät).

Von den PROGRAMMEN her benutze ich sonst noch Comsol und AVR. Weitere Programme die im Laufe des Studiums benötigt werden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. In meinen Augen brauchen die meisten Programme nicht so viele Ressourcen, denn sonst müssten ja alle Studenten leistungsstarke Rechner haben.

@1Hz
Ich nehme an, dass ich mit Adobe arbeiten werde, weiß aber sonst nicht wo es mich noch hin verschlägt.
Danke

@puffisworld
Danke für die tollen Erklärungen und Auflistungen. Deinen Tick mit der Gehäuse Größe kann, ich gut verstehen ;) ist ja auch viel cooler wenn alle nur einen kleinen PC sehen, sich nichts davon erwarten und man dann mit ordentlicher Leistung aufwartet. :D
Nochmal danke

@haha
Naja momentan sitz ich mehr im Medizintechnik Studium aber ich kann dir versichern, dass man im Sportstudium nicht nur Fußball spielt ;P
Ja, nur von dem was ich weiß, bringen die 8 virtuellen Kerne nur was in Videobearbeitung und MatLab. Die Simulationsprogramme kenn ich leider nicht.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für mich abgeschlossen, wenn ich mich entschieden habe, werde ich meine Zusammenstellung noch mal in die Absegnung reinstellen.

Ich danke euch allen für eure hilfe und tipps.

Zurück
Oben