[Kaufberatung Gamingrechner 144hz] 8700K vs 2700x

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

bitte gleich vorweg: Typisches Fanboygelaber und ein AMD/ Intel gebashe ist für mich absolut uninteressant - ich bin in beiden Lagern unterwegs. Sparts euch, scrollt weiter. Bitte.

Mein aktueller Rechner, (R5 1600x, Asus ROG Strix b350-F Gaming, 16GB 3000Mhz Crucial Tactical Dual Rank) geht innerhalb der Familie weiter. Jetzt stehe ich vor der Wahl mir erneut ein AMD System zu bauen, vorzugsweise dann mit einem 2700x, oder eben zu Intel mit dem 8700k zu wechseln.
Die Entscheidung fällt mir aktuell sehr schwer.
Die Leaks für Pinnacle Ridge sind recht eindeutig und da ich viel auf Reddit und co. unterwegs bin, weiß ich was zu erwarten ist. Etwa 10% mehr Leistung in Spielen. Okay, cool - nehme ich gerne mit. Beim 8700K weiß ich auch was ich zumindest AKTUELL erwarten kann, d.h. ohne Spectre / Meltdown fixes: Mehr Leistung als beim 2700x.

Da ich mit diesem Rechner nur spiele, zum arbeiten habe ich einen anderen, ist die abgerufene Leistung auch nur dafür relevant. Es wird immer mit 144Hz gespielt, und je nach Spiel, auch in sehr niedrigen Auflösungen deutlich unter FullHD.

Hat jemand von euch aktuelle Spielebenchmarks inkl. Spectre / Meltdown fixes und / oder kann aus eigener Erfahrung berichten wie groß die Auswirkungen tatsächlich sind? Die Updates / fixes lassen meiner Meinung nach schon fast zu lange auf sich warten - das schmeckt mir nicht so richtig. Ich hab keine große Lust in 1- 2 Monaten plötzlich 20% Leistungseinbruch zu haben. Dann hätte ich auch direkt mit Pinnacle Ridge fahren können und auf die langlebigere Plattform gesetzt.

Besten Dank und viele Grüße
Micha

8700k natürlich. Die Fixes sind ja alle schon da.
Der Ryzen hat 2 Kerne mehr was, vielleicht, später mal hilft. Die absolut höchste Leistung für 144Hz hat aber derzeit der 8700k. Die Fixes für Spiele sind nur marginal relevant und das was die realen Einbussen macht ist ja schon via OS Updates schon lange vorhanden.

Du kannst die Leistung des 2700x nur dann einschätzen wenn du auch z.B. die verwendeten RAMs kennst und das ist in den wenigsten Fällen gegeben. Der unterschied zum 8700k wird aber in Spielen so marginal sein, dass du auch nichts verkehrt machst wenn du diesen kaufst.

In anderen Worten, es wird wohl völlig egal sein.

Der unterschied zum 8700k wird aber in Spielen so marginal sein, dass du auch nichts verkehrt machst wenn du diesen kaufst.
In seinem Fall... immer 144Hz mit reduzierten Einstellungen lehnst du dich jetzt arg aus dem Fenster. Bei Games mit hohem Mainthread würde ich Intel klar den Vorzug geben.

In Spielen ist im Moment immer noch der 8700K das Non Plus Ultra.

Ganz einfache Einschätzung:

Benchmarks zum 2700x abwarten, vergleichen, entscheiden.

Erwartet ihr alle Wunder oder was? So lange Games nicht extrem auf Multithread ausgelegt sind kommt AMD da nicht ran. Nicht falsch verstehen, aber wenn er schon die Auflösung reduziert um mehr FPS zu bekommen ist Intel noch die bessere Wahl.

Mein aktuelles Ryzen System ist mit 4Ghz Takt, 3000Mhz Dual Rank RAM und reduzierten Timings so ziemlich an der Kotzgrenze des machbaren unter Ryzen - die üblichen Gamingbenchmarks (mit unpassendem und / oder niedrig getakteten RAM) überhole ich damit auch und liege etwas vor einem 8400. Gegen 8600K/8700K sehe ich aber kein Land. Ich kann mir mehr als 10% beim Ryzen refresh kaum vorstellen - viele erwarten da einfach zu viel.

Ich denke schon, dass ich da ein recht realistisches Bild habe - mir gehts einfach schnöde um die Leistung. Die "große unbekannte" ist für mich einfach die Auswirkung der Security Patches bei Intel. Anscheinend passiert da aber, in Bezug auf die Gamingleistung, nicht viel.

Vielen Dank für den angenehmen Input! Bei der Fragestellung ist das ja nicht immer ganz selbstverständlich.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Dann hätte ich auch direkt mit Pinnacle Ridge fahren können und auf die langlebigere Plattform gesetzt.

Allein deswegen würde ich auf AMD setzen. Und die marginalen % sind echt zu vernachlässigen, beim Gamen.
Vor allem in den Auflösungen.

Warte doch einfach noch ab was AMD nächsten Monat abliefert.

Willst du die paar % schneller sein u d jetzt kaufen dann nimm Intel. Fertig.

Ryzen ist in Games teilweise schon einiges langsamer als Intel... Ist auch bekannt das er nur der Prinz in Spielen ist... Ihm fehlt einfach die Singlecoreleistung und hier ist eben Intel ungeschlagen... Ich vermute das Zen+ dies auch nicht ändern wird...

Hier mal ein kleines Video... In Extremfällen sind schon sehr große Unterschiede zum momentanen Flagschiff 1800x vorhanden:
8700K vs Ryzen 1800x

In Games welche mit mehreren Kernen gut umgehen können ist es nicht so schlimm. Bei 144 Hertz würde ich aber klar auf Intel setzen...

Beispiel 2: Auszug aus CB:

2700X Cinebench
Cinebench.jpg

Wie man sieht ist die Singlecoreleistung immer noch nicht so berauschend wenn das final so ungefähr stimmt beim Ryzen 2700X.... In Spielen ist dies sehr wichtig.
Hätte aber überhaupt nichts dagegen wenn die Singlethreadleistung bei Zen+ mit dem 8700K konkurrieren könnte. Glaube aber das schafft erst der wirkliche Ryzen 2.... Wäre aber für Überraschungen durchaus zu haben. Mag die Mainboardpolitik von Intel nicht. Hier benötigt man bald für jeden Prozessor ein eigenes Brett wenn die so weiter machen.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Allein deswegen würde ich auf AMD setzen. Und die marginalen % sind echt zu vernachlässigen, beim Gamen.
Vor allem in den Auflösungen.
Bei seinen Einstellungen merkt er es deutlich mehr.
Schau dir mal in dem Video Arma3 an, da sind ~15 FPS mehr schon eine Hausnummer, vor allem weil das Spiel im CPU Limit läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=36N6xQDZ98c
Mit dazu noch reduzierter Auflösung kommen da 20-25FPS weniger zustande.

Ich würde da klar zum 8700K raten. Gerade bei konstanten Frameraten + Ringbus ist der 8700K nicht schlagbar.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass der 8700K auch ungeköpft mit 4.8-5Ghz betrieben werden kann. Daran denken viele nicht.

Die IPC ist noch immer besser + deutlich höherer Takt + Speicher Kompatibilität bis 4700Mhz machen aus dem 8700K ein Monster.

-

Dennoch ist der Ryzen ein hervorragender Prozessor welcher mit dem 2700X nochmals näher an Intel rückt. Intel kann eigentlich nur kontern indem man bald, zusammen mit dem Z390 einen 8/16 Prozessor vorstellt der einen verlöteten HS besitzt. Der 8700K ist schon grenzwertig bei den Temperaturen.

@ Darkscream, gerade bei ArmA3 sieht man aber auch sehr schoen wie voellig aussagelos Average FPS sind.

https://youtu.be/6yh9doMXt3I?t=3m32s

Auch wenn das Video nichts taugt, weil es ohne jede angabe von RAM Speed etc ist, so kann man doch sehr schoen siehen wie das nach FPS langsamste Sys am fluessigsten laeuft

einfach mal die nächsten 30 sek den Flug ueber die Insel anschauen.

Wo ist bei einem Video was mit "Average"? Wie kann jetzt eine Echtzeit FPS Anzeige den Durchschnitt anzeigen im Spiel?
Ich hör jetzt auf, für seinen Fall der Intel und schluss... ist halt meine Meinung.

Da ich ebenfalls einen 144 HZ Monitor habe, kann ich dir nur einen Rat geben.
Greif zum 8700K und zu einen schnellen RAM 3866 oder höher (am besten mit Samsung Chips).
Bei 144 HZ brauchst jedes bisschen Power was CPU, RAM & GPU übrig hat. Ryzen bietet fürs Geld eine top Performance aber für max. FPS fehlt es da noch.

Zurück
Oben