Kaufberatung GeForce GTX 1660

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

wie gesagt, auch am Mainboard soll es wegen paar Euro mehr nicht scheitern. Wobei ich sagen muss, dass ich den PC ja nur für Office, Internet, Musik hören und gelegentlich zum Spielen nutzen werde. Ein Ryzen 3900x dürfte auch in den kommenden Jahren deutlich über meinen Bedürnissen liegen.
 
Das Problem ist einfach folgendes:

Moderne CPUs arbeiten mit variablen Taktraten. So lange keine Leistung gefordert wird, wird der Takt extrem gesenkt um den Stromverbrauch zu senken. Sobald Last anliegt muss der Takt aber quasi verzögerungsfrei auf's Maximum angehoben werden. Damit das funktioniert, muss die Spannungsversorgung in der Lage sein in extrem kurzer Zeit extrem viel Strom zur Verfügung stellen. Klappt das nicht, boostet der Prozessor nicht voll durch und das kann man definitiv spüren. Gerade beim spielen.

Wie lange nutzt du deine CPUs denn so im Schnitt? Evtl. bleibt B450 ja eine Option. Muss es denn ein Midi-Tower-Gehäuse sein? Damit schränkst du dich auf den mATX-Formfaktor ein. Wenn du ATX zu lässt, vergrößert das die Auswahl erheblich.
 
Es kann auch ein ATX werden, der Tower dürfte dann aber nur max. 45 cm hoch sein wegen dem Schreibtisch. RGB Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt. Der Tower sollte schlicht sein und die Knöpfe und Anschlüsse vorne haben, nicht oben.

Mein aktueller Prozessor ist ein Core 2 Duo E6750 aus 2007! :-)
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Mein aktueller Prozessor ist ein Core 2 Duo E6750 aus 2007!

Alles klar! :D Dann wird eine Aufrüstung auf Ryzen 4000 wahrscheinlich eher keine Rolle spielen.

Aber die 45 cm-Höhe schränkt enorm ein. Hier mal eine Liste an Gehäusen, die ATX-Mainboards vertragen und deinen restlichen Anforderungen entsprechen: Gehäuse, ATX-MB, <45cm

Aber entweder ist das Front-Panel oben oder es war nichts brauchbares dabei für meinen Geschmack.

Falls dich da was begeistert wäre das MSI B450-A Pro MAX wohl das Mainboard der Wahl. in mATX mit B450 gibt es von MSI leider nichts solides was momentan lieferbar wäre. Das MSI B450M Mortar Max wäre hier meine Empfehlung gewesen.

Mein letzter Tipp wäre dann eigentlich nur noch das ASRock B450M Pro4. Das hat zwar keine üppige Spannungsversorgung, aber immerhin zwei Kühlkörper und für eine Ryzen 5 2600 hat es gereicht. Der Ryzen 5 3600 ist da eher etwas schonender geworden.
ABER: Das Board ist nicht zwingend ab Werk kompatibel zu Ryzen 3000. Das hängt vom Produktionsdatum ab. Es ist zwar unwahrscheinlich, kann aber passieren, dass du erst ein BIOS-Update machen musst, damit eine Ryzen 3000-CPU darauf läuft. Und dafür bräuctest du erstmal eine CPU die mit dem Board läuft. Alternativ im Laden um die Ecke fragen, ob die dir das für ein paar Euro machen, oder informieren, ob AMD noch BIOS-Update-CPUs verleiht (ging zumindest zum Start von Ryzen 3000).
 
Da es dir letztendlich um eine Komplettberatung geht, hättest du gleich ein Thema unter Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen sollen.
Dort dann die Vorlage ausfüllen.

lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben