TeamViewer Motive 3

Kaufberatung GeForce GTX 770 welcher Hersteller.

FloBen

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Da mir meine derzeitige Grafikkarte ( eine sapphire radeon r9 280x oc vapor tri-x ) so langsam aber sicher, mit dem andauernden Treiberabstürzen und relativ Häufigen Artefakt bildungen, aufn S*** geht.

Möchte ich mir nun eine GeForce GTX 770 holen, nur bin ich ein wenig überfragt welchen Hersteller ich da nehmen soll.
Mein Budget liegt bei ca 260-270 € sie muss nicht OC sein, sollte in etwa das selbe an Strom brauchen wie meine alte, kühlung ist denke ich kein Problem (jetzige liegt bei 60° unter Last).

Freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge.

Hier noch ne kleine Zusammenstellung von meinem PC:

Betriebssystem
Windows 8.1 64-bit
CPU
Intel Xeon E3 1240 @ 3.40GHz30 °C
Haswell-WS 22nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)28 °C
Grafik
SMBX2331 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner)33 °C
Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kann Lahatiel nur zustimmen

wirst ja noch Garantie auf deine Karte haben wieso nicht umtauschen, wenn die Karte defekt ist?
Das kann dir mit der 770 auch passieren...Auch kommen diesen Monat die neuen Nvidia raus, tut sich vielleicht noch was beim Preis.

Hallo,
ich würde heute keine Grafikkarte mehr mit nur 2 GByte VRAM mehr kaufen. Hängt aber natürlich von deinen Settings ab, die uns leider nicht mitgeteilt hast (z.B. in welcher Auflösung du spielst).

Ich persönlich habe mir 2 x die Gainward GTX 770 Phantom mit jeweils 4 GByte VRAM geholt und bin sehr zufrieden damit. Diese kostet zwar etwas mehr, aber ich an deiner Stelle würde lieber noch etwas sparen und

a.) entweder auf die GTX 900 Serie warten die bald kommen wird
b.) eine aktuelle Graka mit mindestens 3 GByte VRAM besorgen, wobei gibt ja bei Nvidia nach 2 nur noch 4 GByte VRAM (exkl. die Titans) ;-)

My 0,02$

Greetz
hroessler

2 GB um auf 1080p zu zocken reicht vollkommen aus, da nutzten dir deine 4 GB bei der GTX 770 auch nichts. Allein schon vom aufpreis lohnt es sich nicht, da sie gleich takten.

D1emon5 schrieb:
2 GB um auf 1080p zu zocken reicht vollkommen aus, da nutzten dir deine 4 GB bei der GTX 770 auch nichts. Allein schon vom aufpreis lohnt es sich nicht, da sie gleich takten.

Naja, auch CB ist der Meinung, dass 2 GByte nicht allzu üppig sind. Selbst bei FullHD mit den entsprechend hochwertigen Bildverbesserungsoptionen (Kantenglättung etc), können 2 GByte durchaus knapp werden.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-14

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

Richtig, solch elementaren Informationen im Spoiler verbergen. Klevere Idee! :D

Greetz
hroessler

D1emon5 schrieb:
2 GB um auf 1080p zu zocken reicht vollkommen aus, da nutzten dir deine 4 GB bei der GTX 770 auch nichts.

Völliger Quatsch. Selbst 3GB sind manchmal schon zu knapp.

Zum Thema:
Wieso willst du dir für mehr Geld eine schlechtere GraKa holen?
Wenn die Sapphire defekt ist, schickt sie zurück und bekommst eine andere, Garantie solltest du doch noch haben.

Guten Morgen zusammen,

Zuerst einmal Danke für die Antworten. Bezgl. der Garantie/ des Umtausches, ich bin mir nicht sicher ob ein Umtausch was bringen wird, da ich in meinem alten System (das neue hier ist ca 1 Monat alt) auch eine R9 280x von Gigabyte drin hatte und diese laut Händler (Arlt) keinen defekt aufwies, und diese eben auch die häufigen Treiberabstürze hatte, diese hatte zwar kein "Artefaktproblem" aber ein "Polygonproblem". (Es sah aus als würden die Polygone aufs übelste verzerrt werden.)

Die Treiber habe ich mehrmals neu installiert (wie auch bei der Neuen) sowohl den Stable als auch den Beta, was aber bei beiden Grafikkarten keine Änderung brachte. Beim "nachforschen" habe ich auch gelesen das es viele Leute gibt die die Selben Probleme/Fehler haben und bei denen hat in seltenen Fällen ein austausch was gebracht.

Wenn selbst auf einem brandneuen System immer wieder der Fehler " Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. "erscheint zuletzt in einer halben Stunde 3 mal und dadurch die Spiele abschmieren und in seltenen Fällen sich das system mitaufhängt, meint ihr das das dann an der Hardeware liegt?

P.S. Den Spoiler werde ich entfernen, wollte ein wenig Platz sparen und dachte der Satz über dem Spoiler würde verdeutlichen das dort die Spezis drin sind.

Hi habe momentan selbst eine GTX 770 4gb von MSI und bin mit ihr hoch zufrieden. Hatte davor auch eine GTX 770 2gb von Gainward. Es kommt immer auf den anwendungs bereich an. Wenn du z.b. recht viel ARMA 3 spielst lohnt sich eine 4gb variante schon da z.b. auf maxed setting mindesten 2,8-3,6gb Vram in Arma 3 benutze (per afterburner ausgelesen). Ich würde dir 2 KArten ans herzlegen einmal die EVGA FTW / Classified mit dem ACX Kühler oder die MSI Twinfrozr Gaming / Lightning. Kann beide Karten nur wärmstens empfehlen.

2GB
EVGA: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-EVGA-GeForce-GTX-770-Superclocked-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_856316.html
MSI: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GTX-770-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html
Inno3D: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Inno3D-GeForce-GTX-770-iChill-HerculeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html

4GB
MSI http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-770-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956350.html
Inno3D: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Inno3D-GeForce-GTX-770-iChill-HerculeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857661.html
EVGA: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-EVGA-GeForce-GTX-770-Classified-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_884218.html

Hoffe das ich dir helfen konnte . Und man sieht ja wer billig käuft käuft 3 mal. Warum ist AMD eigentlich so unfähig die sollen mal gescheite Treiber machen.

LG Proxy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal von nem Freund/Nachbarn eine GraKa ausgeliehen zum Testen?
Vielleicht liegt es nicht an der GraKa.
Macht die Gigabyte in deinem neuen System die gleichen Probleme bzw. die Sapphire im alten?

Leider habe ich das alte System nicht mehr ( hab damit das neue teilfinanziert 😉 ). Kann es daher nicht tauschen und schauen.

Eine andere Grafikkarte habe ich bisher nicht getestet.

Versuch die Msi 770. Sollte es mit dieser auch Fehler geben, widerrufst du den Kauf und kommst noch mal her. Was anderes bleibt in deiner Situation ohne Ersatzhardware ja nicht.
Die Boardpartner von AMD haben wirklich gehäuft Probleme.

Gar nicht lange fackeln, du vertust nur Zeit. Eine Rückmeldung wäre am Ende schön.

Da bin ich anderer Meinung.
Stell erst einmal sicher, daß es an der GraKa liegt, bevor du sie zurück schickst oder dir was neues kaufst.
Alle AMD-Karten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis laufen problemlos.

Und wie soll er das feststellen ohne andere Karte? Also ran ans Eingemachte und nicht länger diskutieren. Wir hier können ansonsten nur mutmaßen. Das hilft dir nicht weiter.
Zu der statistischen Relevans des eigenen Freundeskreises (wie groß er auch sein mag) muss ich nichts sagen?!

Lahatiel schrieb:
Und wie soll er das feststellen ohne andere Karte? Also ran ans Eingemachte und nicht länger diskutieren. Wir hier können ansonsten nur mutmaßen.

Ganz meiner Meinung.
Deswegen GraKa ausbauen, bei einem Freund einbauen und Testen. Das selbe umgekehrt.
Wenn es dann bei ihm Probleme gibt und bei dir nicht mehr, weißt du woran du bist und keiner muß länger mutmaßen.

Lahatiel schrieb:
Zu der statistischen Relevans des eigenen Freundeskreises (wie groß er auch sein mag) muss ich nichts sagen?!

Nun das dürften allein in den letzten 3 Jahren über 15 Karten sein, alle liefen und laufen von Beginn an ohne Probleme. Zufall? :rolleyes:
Aber mit Relevanz kennst du dich ja aus. ;)

Uh, ein Rechtschreibflame vom Troll. :/

Nein, 15 Karten über Jahre haben absolut keine Relevanz und Nein, man testet keine mutmaßlich defekte Elektronik bei einem "Kumpel".
Es sei denn, der Kumpel ist damit einverstanden, dass du für eventuelle Schäden und Datenverlust gerade stehst. Denn das zahlt im Falle eines Falles keine Versicherung (auch nicht die Haftpflicht).
Wenn schon testen, dann auf Eigenverantwortung. Da der beschriebene Fehler nun aber schon so oft identisch durch alle Hardwareforen geistert, kann man davon ausgehen, dass die MSI 770 das Problem lösen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon Logik wird bei dir überbewertet.

Hier geht es um eine GraKa, keiner hat was von einem Mainboard-, CPU-, NT- oder Festplattentausch gesagt.
Genauso wenig das du bei deinem "Kumpel" einbrechen und seine GraKa klauen sollst.

Und natürlich ist es dir egal das 15 AMD-Karten hintereinander funktionieren, aber nur eine 770 kann das Problem lösen, obwohl du nicht herausfinden möchtest, was der Grund dafür überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? mata.gif
Andere Komponenten? Einbrechen? Die Frage nach der Logik stellt sich mir gerade gewiss.

Warum ziehe ich hier nur immer diese verkorksten Typen an, die in ihrem Paralleluniversum hausen.:mad:

Ich würde mir gerne die Zeit nehmen, dir zu erklären, wie man einen recht verbreiteten Fehler von Produzent A umgeht, indem man einfach zu Produzent B übergeht, aber das endet nur wieder tragisch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben