[Kaufberatung] Gehäuse bis max. 100€

• Ersteller Ersteller Inanias
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inanias

Gast
Aktuell habe ich in meinem X-Cruiser Gehäuse folgendes:

- Phenom II X4 940 BE gekühlt mit Alpenföhn Brocken (2x 120er Lüfter von EKL) verbaut auf einem ATX-Mainboard
- vorne 2x 80er, oben 1x 80er, hinten 1x 120er Lüfter

Problem ist, dass der Brocken offensichtlich nicht genug Luft bekommt bei geschlossenem Gehäuse. Wenn das (von vorne gesehen linke) Seitenteil abgenommen wird, macht das klar messbare 5°C Unterscheid.
Natürlich ist es kein Optimalzustand sein Gehäuse offen zu lassen. Deswegen und weil das Gehäuse ohnehin nicht mehr das neueste ist will ich mir eine neues zulegen.

Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, außer das dieses Belüftungsproblem nicht mehr auftritt. Natürlich sollte das Gehäuse aktuelle Standards haben, wie ein unten liegendes Netzteil.

Dieses gefällt mir eig, ist aber leider nur für E-ATX. Das ist leider zu teuer, vorallem da ich noch Lüfter verbauen müsste (etwas mehr wie 80 m³/h sind einfach zu wenig, allein einer meiner EKL Lüfter zieht 100 m³/h).

Welches Gehäuse würdet ihr mir da empfehlen?

Weil ich selbst sehr begeistert davon bin,würde ich auch das Lian Li PC-7FNW empfehlen.Kann mich mit nem 140er vorne und nem 120er hinten (beide auf 7 Volt) nicht über die Temperaturen beschweren.
Oder halt zum allseits beliebten Coolermaster CM690 mit ner Menge Mesh greifen.

HaZe1981 schrieb:
Das erste ist zu teuer, das zweite ein perfektes Negativbeispiel: die Geräuschdämmung verhindert effektiv das der Brocken Luft bekommt bzw. los werden kann.

sHalLig0 schrieb:
#1 Ein 120er Lüfter schaffts jetzt schon nicht die ganze Wärme effektiv rauszubekommen.

#2 Erscheint durchaus brauchbar, je nach Händler aber eig überm Limit. Mir fehlt auch die Option unten einen Lüfter einbauen zu können.

#3 "Natürlich sollte das Gehäuse aktuelle Standards haben, wie ein unten liegendes Netzteil." -me

#4 Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Ist es hier üblich nur die Überschrift zu lesen?

#5 Wird leider von keinem Händler geführt, bei dem ich bestellen würde.

#6 Für den Preis ein wirklich intressantes Gehäuse.

#7 Nicht grade geräumig und verliert im Vergleich zu #6.
AlexKL77 schrieb:
Auch wenn ich dir glaube, dass das Lian Li ausreicht, es stellt keine optimale Lösung dar. In diesem Zusammenhang entbehrt auch der Preis jeder Grundlage.

Das CM960 ist durchaus interessant...
ronrebell schrieb:
...das HAF 922 aber interessanter. :D

Die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter und mein noch vorhandener 120er reichen denke ich aus. Was Geräumigkeit angeht ist es natürlich ein Traum und ich denke das rechtfertigt auch den Aufpreis zum Midgrad (#6).
Die Version ohne Seitenfenster ist sogar ideal, da so der Brocken auf jeden Fall zu genug Luft kommt. Notfalls wird dann der 200er reingebaut.

Aber es hat keine Staubfilter, oder? Das ist natürlich nen klarer Minuspunkt, selbst das Midgrad hat welche.

Segelflugpilot schrieb:

Habe ich doch, siehe Einleitungspost. Alles was da nicht steht ist unwichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh jetz nurmal auf nen bestimmten punkt ein

Inanias schrieb:
Das erste ist zu teuer, das zweite ein perfektes Negativbeispiel: die Geräuschdämmung verhindert effektiv das der Brocken Luft bekommt bzw. los werden kann.

kannst du mir mal erklären wie die dämmung den luftstrom blockiert?
vlt meinste ja die front
aber selbst dann kannste das ganze lüftungskonzept umstellen von unten einlass nach oben auslass

Inanias schrieb:
Auch wenn ich dir glaube, dass das Lian Li ausreicht, es stellt keine optimale Lösung dar. In diesem Zusammenhang entbehrt auch der Preis jeder Grundlage.

Ach ja?Und wie kommst du da denn bitte da drauf?Inwiefern soll das keine optimale Lösung darstellen?Bitte,klär mich mal auf!^^

Es scheint mir so als ob er 20 Lüfter brauch siehe seinem Vorschlag das er genug Kühlung hat seines erachtens.

omg xD ich glaube das liegt nicht in seinem preisspektrum ^^ aber das könnte ihm durchaus gefallen und seines erachtens genug kühlen ^^ xD

Ich glaube auch,das er meint 500 Lüfter in sein Gehäuse packen zu müssen.
Nur mal zur Info,was du fabrizierst führt wohl eher zu Verwirbelungen und daher falscher Belüftung.
Eine "normale",vernünftige Belüftung sieht einen 120er Vorne,einen 120er Hinten,sowie den CPU-Kühler den Lüftern entsprechend nach ausgerichtet vor.Und das reicht auch ganz locker aus.Wenn du natürlich ein Gehäuse auswählst mit Lüftern unten und im Deckel,dann wird der CPU-Kühler dementsprechend gedreht.120er und 140 Lüfter schaufeln wesentlich mehr rein als 80er Lüfter und sind in der Regel auch deutlich leiser als 80er.
Nur mal zur Info,wie unbrauchbar mein Gehäuse ist.Hier mal meine Temps im Idle und Max war während eines 3D Mark Runs,den ich eben mal durchlaufen lassen habe.

temps3drun0iqx.jpg

Sowohl der 140er Shark vorne als auch der 120er Shark hinten laufen mit 7Volt-Adapter.
Als CPU-Kühler verwende ich den Prolimatech Megahalems samt Akasa Apache 120er der maximal mit 37% läuft.CPU im Idle 25° und unter Last 39°,bei Oc auf 3,2Ghz und gedrosselten Lüftern.Graka bei 38° bzw. 64°C.Echt unbrauchbar. :freak:
Mir geht's in erster Linie um die Lautstärke und meiner ist flüsterleise.
Dennoch sind die Temperaturen sehr niedrig,trotz übertakten.
Die Standard-Lüfter des Lian Li arbeiten mit mehr Umdrehungen und schauffeln noch mehr Luft ins Gehäuse.Vorne ist übrigens auch noch ein Staubfilter verbaut.
Also von Ausstattung und Verarbeitung ist das Lian Li mit Abstand das beste Gehäuse was ich je verbasteln durfte.
Wenn es dir wegen seiner Schlichtheit nicht gefällt ist das eine Sache,aber was du behauptest ist Unfug.Und der Preis ist für diese enorme Qualität noch absolut Super.Vor knapp 2 Jahren hat es noch 120€ gekostet.
Da du scheinbar was futuristischeres suchst,kann ich dir auch nur raten.Schau dich auf Caseking um und such dann über Geizhals nach dem günstigsten Anbieter.

Ach und so nebenbei,das Aerocool kann Mainboards bis zu E-ATX-Standard beherbergen,d.h. nicht,das deswegen nicht kleinere µ-ATX und ATX-Boards dort hineinpassen würden!

Zuletzt bearbeitet:
@TE bzgl. HAF 922:

Wie bereits erwähnt bekommst du mit diesem Gehäuse viel Luft und Raum für deine Komponenten.
Egal wie lang die GPU sein soll oder wie fett der CPU Kühler.

Das HAF kommt seinem Namen in Sachen Luftzirkulation (high air flow) gerecht, Luftfilter können natürlich nachträglich angebracht werden. Hierfür gibts aber eh genügend Anleitungen.

Ich selbst hab das Gehäuse auf nem kleinen Sockel, paar Zentimeter vom Boden entfernt, stehen.
2-3 mal im Jahr wird das Gehäuse innen rausgesaugt --> die paar Minuten sind mir lieber als das Gehäuse mit Dämmung zu versiegeln und sämtlichen Luftfluss zu zertstören.

Ein wenig Staub ist mir lieber als zu warme Komponenten.

So stehen unterm Strich bei nem hochgeprügelten Quad Hitzkopf @ 3D max Core Temps von 60 Grad und max GPU Temps. von 75-82 Grad, selbst bei langem zocken.

An meiner Lüftersteuerung hängen paar Messfühler dran welche ich im Innenraum des Gehäuses verteilt habe.

Derzeitige Temps bei 25 Grad Raumtemp zw. 26 und 29 Grad.
Auch nach stundenlangem Lastbetrieb bewegen sich diese immer nur knapp über Raumtemperatur.

Naja, es zieht in dem Ding wie in einem Kamin, Hitzestau also niemals ein Problem.
Soweit ich weis hat Coolermaster noch ein 912er nachgelegt, wär nicht ganz so groß und P/L auch top.

Segelflugpilot schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
.
Der Maelstorm ist intressant, aber nachdem ich kurz mit 2 weiteren Besitzern eines HAF 922 gesprochen habe, gebe ich diesem glaube ich den Vorzug.
LeXeL schrieb:
Ich hatte mir diesen Testbericht ergoogelt. In der Tat ist es die Front, durch die nicht genügend Luft kommt. Optimal ist der Airflow keinesfalls.

Das mit dem perfekten Negativbeispiel ist aber vll übertrieben formuliert.
AlexKL77 schrieb:
"Ein 120er Lüfter schaffts jetzt schon nicht die ganze Wärme effektiv rauszubekommen." -me
HaZe1981 schrieb:
'türlich, du nicht?
LeXeL schrieb:
aüberflüssiges Zitat entfernt *klick*
25x 120er? pah! Damit kühle ich meine Graka.
HaZe1981 schrieb:
s.o.
Zudem dürfte WaKü fast schon günstiger sein.
AlexKL77 schrieb:
Mir geht es eigentlich um die Belüftung eines Gehäuses, nicht um die eines Raumes...
Den CPU-Kühler kann man tatsächlich nur so montieren, dass die Lüfter nach oben blasen oder ich bin schlichtweg zu dämlich zur Montur.
Ich bezweifle wiegesagt nicht die Funktiontionalität deines Gehäuses, aber grade wegen der Ausrichtung des Kühlers wären Lüfter oder zumindest ein Luftauslass im Deckel optimaler.
Es freut mich aber für dich, dass du ein gut gekühltes und leises System hast. ;D

Dass das erste Areocool nur E-ATX aufnimmt, erwähnte ich bereits. Das zweite hingegen könnte ATX aufnehmen. Aber danke für den Hinweis, ich hätte das beim ersten beinahe übersehen.
ronrebell schrieb:

Dachte ich mir schon, dass saugen die bessere Alternative ist. Danke für die Infos. =)
Das HAF 912 ist ganz nett, ich denke aber wenn schon hole ich mir den großen Bruder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,aber du hast leider keine Ahnung,glaubst es aber.
Das es bei dir nicht reicht,liegt wohl eher an deiner komischen Mischung von Lüftern.Ein vernünftiger 120er Lüfter hinten reicht normalerweise dicke um die Abluft raus zu befördern.Aber bei dir würde es mich nicht mal wundern,wenn deine Lüfter falsch herum montiert wären. :freak:
Und nochmal,es heiß bis zu E-ATX,das heißt es können Mainboards bis zu Extented-ATX montiert werden.Also auch µATX und ATX-Boards.
Also nicht gefährliches Halbwissen raushauen sondern mal lesen was andere schreiben.
Bei deinem ersten verlinkten Aerocool ist zum Beispiel ein Test von Hardwareluxx im Geizhals verlinkt,den hättest du ja auch mal lesen können.Dann wäre selbst dir aufgefallen,das dort steht "Formfaktor: ATX, Micro-ATX, E-ATX".
So,mehr Futter bekommst du von mir nicht mehr...

Kein Grund den fruchtlosen Versuch einer Beleidigung zu unternehmen. Ich bin durchaus zu logischem Denken und Handeln im Stande.

Ich habe das zweite "nicht" in deinem Satz bezüglich E-ATX überlesen. Entschuldigung dafür.
Ich hatte bei Alternate nachgeschaut, die für gewöhnlich alle Formate auflisten. Da steht nur E-ATX und daher habe ich mir keine Testberichte angeschaut. Nun bin ich dank dir korrekt informiert.

Meine Lüfterkombination, ist die von Apevia (Gehäusehersteller) vorgesehene.
Der Luftdurchsatz des Akasa 120er Lüfters ist durchaus als "vernünftig" zu bezeichnen (geschätzte 100 m³/h).

Wie dir schon klar geworden ist, bin ich an einem über die Maße ausreichenden Gehäuse intressiert.

Hier hat man eine interessante Art mit Neulingen umzugehen.

Ich will weder versuchen dich zu beleidigen noch behandle ich Neulinge gerne schlecht.
Aber über dein logisches Denken und Handeln können wir streiten.
Logischerweise sollte ein Gehäuse das Platz für übergroße Boards bietet (E-ATX) auch genügend Platz für die kleineren Formate (µATX,ATX) haben,oder?!Dazu muß man nicht mal auf ne andere Seite gehen,um sich mehr Infos zu holen oder Testberichte lesen.
Aber das machst du ja auch nicht,sondern behauptest einfach gleich Stuss.
Davon mal abgesehen,mach nicht zuviel an dem Lüfterdurchsatz fest,da du keinen Durchsatz von 130m³ brauchst,um eine vernünftige Kühlung zu erreichen.
Nehmen wir wiedermal mein Beispiel.Der gedrosselte 140er vorne hat jetzt knapp über 80m³,der Cpu-Lüfter knappe 100m³ und der gedrosselte 120er hinten nur knapp über 50m³.Und dennoch habe ich nirgendswo einen Hitzestau aber niedrige Temperaturen bei niedriger Geräuschkulisse.
Aber meinetwegen,wenn du glaubst aus deinem Gehäuse einen Windkanal machen zu müssen,in der Meinung erst dann sei die optimale Kühlung erreicht,dann mach das.
Aber vergess dir nicht gleich Oropax mit zu kaufen und dein Gehäuse am Boden fest zu nieten.
80er Lüfter würde ich sowieso nicht verbauen,außer es geht gar nicht anders.
Was glaubst du eigentlich wie niedrig du die Temp deines 940 bekommen kannst?
Zumal der ja generell schon nicht der Kühlste ist.
Aber ich glaube das du bei dir einfach die Lüfter falschherum eingebaut hast und so einen Hitzestau erreicht hast.
Oder du hast einfach utopische bzw. falsche Vorstellungen von einer Luftkühlung.

@TE: Wenns dich interessiert hab ich mal ein kleines Video auf youtube gestellt.
Dort siehst du mein case und kannst dir über die Platzverhältnisse ein Bild machen.

Ist zwar nur ein kurzes video aber man kann gut erkennen wieviel Platz da noch bei nem fetten Mugen2 oder ner langen 5870er im case ist.

Wie sichs mit Raum und Belüftung verhält liegt eigentlich eh auf der Hand, alles weitere in Sachen Temps hab ich eh schon weiter oben gepostet.

http://www.youtube.com/watch?v=PhM3mJ2V2pc

Zurück
Oben