Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I
Inanias
Gast
Über mein logisches Denken und Handeln können wir nicht streiten, erst recht nicht hier. Es steht dir einfach nicht zu darüber zu urteilen.
Ich habe mich geirrt, ja.
Meine Lüfter lüften wiefolgt:
Front: rein
Deckel: raus
Hinten: raus
Brocken unten: nach oben in den Brocken
Brocken oben: aus dem Brocken raus
Hier kannst du es z.T. sehen.
Dass die Lüfter wirklich in die vorgesehenen Richtungen blasen, habe ich beim Einbau überprüft.
Der Brocken kann Mainboardbedingt (AM2+ Gigabyte MA770-UD3) nur nach oben ausgerichtet werden.
@ronrebell
Vielen Dank für das Video, kurz aber völlig ausreichend.
Ich habe mich geirrt, ja.
Also reicht eine fachmännische Montierung oder auf was sollte statt dessen geachtet werden?Davon mal abgesehen,mach nicht zuviel an dem Lüfterdurchsatz fest,da du keinen Durchsatz von 130m³ brauchst,um eine vernünftige Kühlung zu erreichen.
Wie ist dies zu erklären? Rein rechnerisch würde man ja Anderes vermuten.Nehmen wir wiedermal mein Beispiel.Der gedrosselte 140er vorne hat jetzt knapp über 80m³,der Cpu-Lüfter knappe 100m³ und der gedrosselte 120er hinten nur knapp über 50m³.Und dennoch habe ich nirgendswo einen Hitzestau aber niedrige Temperaturen bei niedriger Geräuschkulisse.
So niedrig wie sie jetzt bei geöffnetem Gehäuse ist. Der Unterschied bei geschlossenem Gehäuse sollte +1°C nicht überschreiten. Wobei ich hier nicht weiß was normal ist als Unterschied.Was glaubst du eigentlich wie niedrig du die Temp deines 940 bekommen kannst?
Meine Lüfter lüften wiefolgt:
Front: rein
Deckel: raus
Hinten: raus
Brocken unten: nach oben in den Brocken
Brocken oben: aus dem Brocken raus
Hier kannst du es z.T. sehen.
Dass die Lüfter wirklich in die vorgesehenen Richtungen blasen, habe ich beim Einbau überprüft.
Der Brocken kann Mainboardbedingt (AM2+ Gigabyte MA770-UD3) nur nach oben ausgerichtet werden.
@ronrebell
Vielen Dank für das Video, kurz aber völlig ausreichend.
Über alles was du von dir gibst,egal ob hier schriftlich oder in einer persönlichen Unterhaltung führt dazu,das man sich ein Urteil über dich bildet.Immer,jeden Tag in deinem Leben!
Ich kann mir über Jemanden ein Urteil bilden,wann immer ich es will.Da kannst du nix dran ändern,genauso wenig wie ich es bei dir könnte.Allerdings kann man sein Urteil auch immer überdenken.
Zum Thema:
Ich war eigentlich darauf hinaus,das es nicht immens hohe Durchsatzzahlen bedarf,um dein System richtig zu kühlen.
Sprich es reicht auch ein Luftdurchsatz von 80 oder 90m³ vollkommen aus.
Du mußt auch nicht rechnerisch an deine Gehäusebelüftung ran gehen.
Wenn ich z.B. vorne mit 80m³ ansauge,verteilt sich das doch bereits im ganzen Gehäuse und die Grakalüfter greifen auch von dem Strom ab.
Dann die ~100m³ vom CPU-Kühler verlieren durch den Widerstand der Kühllamellen ebenfalls an Stärke,sodas die 50-55m³ am Heck vollkommen reichen um die warme Luft wieder abzuführen.Hinzu kommt,das die Luft noch über I/O- und Slotblenden oder weiteren Öffnungen entweichen kann.
Deine Lüfter sitzen richtig.Das Problem bei dir werden die 80er Lüfter vorne sein.
Hab mir dein Gehäuse nicht angeguckt,da du ja ein neues willst.
2x 50m³ ergeben nicht automatisch 100m³.Der Luftdurchsatz bleibt der gleiche,nur der Radius wird vergrößert.
Für eine vernünftige Belüftung reicht je ein 120er Vorne und im Heck,dazu der CPU-Kühler passend dazu ausgerichtet.Gibt's für deinen Kühler kein alternatives AM2-Befestigungskit um den Kühler um 90° drehen zu können?
Ich kann mir über Jemanden ein Urteil bilden,wann immer ich es will.Da kannst du nix dran ändern,genauso wenig wie ich es bei dir könnte.Allerdings kann man sein Urteil auch immer überdenken.
Zum Thema:
Ich war eigentlich darauf hinaus,das es nicht immens hohe Durchsatzzahlen bedarf,um dein System richtig zu kühlen.
Sprich es reicht auch ein Luftdurchsatz von 80 oder 90m³ vollkommen aus.
Du mußt auch nicht rechnerisch an deine Gehäusebelüftung ran gehen.
Wenn ich z.B. vorne mit 80m³ ansauge,verteilt sich das doch bereits im ganzen Gehäuse und die Grakalüfter greifen auch von dem Strom ab.
Dann die ~100m³ vom CPU-Kühler verlieren durch den Widerstand der Kühllamellen ebenfalls an Stärke,sodas die 50-55m³ am Heck vollkommen reichen um die warme Luft wieder abzuführen.Hinzu kommt,das die Luft noch über I/O- und Slotblenden oder weiteren Öffnungen entweichen kann.
Deine Lüfter sitzen richtig.Das Problem bei dir werden die 80er Lüfter vorne sein.
Hab mir dein Gehäuse nicht angeguckt,da du ja ein neues willst.
2x 50m³ ergeben nicht automatisch 100m³.Der Luftdurchsatz bleibt der gleiche,nur der Radius wird vergrößert.
Für eine vernünftige Belüftung reicht je ein 120er Vorne und im Heck,dazu der CPU-Kühler passend dazu ausgerichtet.Gibt's für deinen Kühler kein alternatives AM2-Befestigungskit um den Kühler um 90° drehen zu können?
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
@Alex: Ähmm, video steht schon ne Zeit lang drinnen... hochgeladen am 9.4 .... aber ich lass euch nun mal weiterflamen....
I
Inanias
Gast
Leider nein. Wie du hier sehen kannst lässt die Konstruktion nur eine Montage in die Richtung zu, in die die Löcher gebohrt sind (die 4 Löcher ergeben ein Rechteck, kein Quadrat).Gibt's für deinen Kühler kein alternatives AM2-Befestigungskit um den Kühler um 90° drehen zu können?
Klingt soweit logisch, allerdings habe ich ja am Brocken einen zweiten Lüfter der die Luft raus zieht und diesen Effekt somit ausgleicht. Der dreht allerdings auch etwas langsamer (ca. 200-300 rpm weniger).
Das wird wohl stimmen. Zusätzlich die Ausrichtung des Brocken.Das Problem bei dir werden die 80er Lüfter vorne sein.
Wegen der Ausrichtung sehe ich nur einen Luftauslass im Deckel als Lösung. Oder?
Ich denke,wenn du den 2ten 120er am Brocken entfernen würdest,käme auch ein 120er im Heck mit dem Absaugen noch klar.Optimal wäre es aber sicherlich nicht.
Von daher wäre ein Lüfter im Deckel natürlich wesentlich besser.
Also würde ich mich an deiner Stelle wohl zwischen den Coolermaster-Gehäusen entscheiden.
Also das CM690 oder das HAF922.
Die machen auf mich beide einen Qualitativ besseren Eindruck als die Aerocool-Modelle.
Oder halt das HAF932,wenn es noch ne Nummer größer sein soll.
Sollten ja alle deinem futuristischem Geschmack entsprechen.
Von daher wäre ein Lüfter im Deckel natürlich wesentlich besser.
Also würde ich mich an deiner Stelle wohl zwischen den Coolermaster-Gehäusen entscheiden.
Also das CM690 oder das HAF922.
Die machen auf mich beide einen Qualitativ besseren Eindruck als die Aerocool-Modelle.
Oder halt das HAF932,wenn es noch ne Nummer größer sein soll.
Sollten ja alle deinem futuristischem Geschmack entsprechen.
I
Inanias
Gast
Ich bin da über ein Alternative getolpert, die mir eig sehr zusagt. Klick. Sowohl bei Geizhals, als auch bei Amazon scheint man um Geheimhaltung bemüht.
Der Hersteller hat erwartungsgemäß etwas.
Die 225x475x520 mm sind vergleichbar mit dem HAF 912 Plus (230x480x496 mm).
Einem Testbericht zufolge ist das echt brauchbar. Es wurde an fast alles gedacht.
Eine gute Entkopplung der HDDs, Lüfter und vll sogar des Gehäuses wäre ideal gewesen.
Das Kabelmanagement geizt zudem mit Platz, kümmert mich aber wenig da das mein Netzteil schon hat.
Habe ich nennenswerte Schwächen übersehen?
Ansonsten wären wirklich die Coolermaster in der engeren Auswahl.
Der Hersteller hat erwartungsgemäß etwas.
Die 225x475x520 mm sind vergleichbar mit dem HAF 912 Plus (230x480x496 mm).
Einem Testbericht zufolge ist das echt brauchbar. Es wurde an fast alles gedacht.
Eine gute Entkopplung der HDDs, Lüfter und vll sogar des Gehäuses wäre ideal gewesen.
Das Kabelmanagement geizt zudem mit Platz, kümmert mich aber wenig da das mein Netzteil schon hat.
Habe ich nennenswerte Schwächen übersehen?
Ansonsten wären wirklich die Coolermaster in der engeren Auswahl.
Also mal ernsthaft.Du willst mich hier doch einfach nur zu Tode schocken oder mindestens dafür sorgen,das ich 3 Wochen mit Ausschlag rumlaufen muss,oder?! 
Also mit den Coolermaster-Gehäuse kann ich mich ja optisch noch anfreuden aber das Raidmax sieht ja nur noch grausam aus.
Der verlinkte Test sieht zumindest sehr positiv aus was die Ausstattung betrifft,allerdings scheint mir das Teil ja praktisch nur aus Plastik zu bestehen.Das wäre mir dann schon nicht robust genug.Dann doch lieber gewohnte Coolermaster-Qualität.
Also mit den Coolermaster-Gehäuse kann ich mich ja optisch noch anfreuden aber das Raidmax sieht ja nur noch grausam aus.
Der verlinkte Test sieht zumindest sehr positiv aus was die Ausstattung betrifft,allerdings scheint mir das Teil ja praktisch nur aus Plastik zu bestehen.Das wäre mir dann schon nicht robust genug.Dann doch lieber gewohnte Coolermaster-Qualität.
I
Inanias
Gast
Mir gefällts.
Ja das Design ist überaus streitbar, wird auch im Test zu Recht als negativer Punkt aufgeführt.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber obs Plastikbomber oder Coolermaster wird.
Danke auf jeden Fall. =)
Ja das Design ist überaus streitbar, wird auch im Test zu Recht als negativer Punkt aufgeführt.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber obs Plastikbomber oder Coolermaster wird.
Danke auf jeden Fall. =)
I
Inanias
Gast
So, hab mich für das Raidmax Gehäuse entschieden.
Das Gehäuse ist schmäler als gedacht, der Brocken passt grade so. 1mm Spielraum damit der der Mugen 2 passt wäre denke ich noch, aber dann dürfte endgültig Schluss sein. Es ist Unfug, dass das Gehäuse in der Breite mit dem HAF 912 vergleichbar ist. Das ist nur die Plastikfront die das ausmacht. Ich und mein pseudo-logisches Denken.
Das Kabelmanagement ist doch recht brauchbar, dafür das kein einziger Kabelbinder verwendet wurde sieht es erstaunlich gut aus. Werde da ein oder zwei Kabel noch etwas besser verlegen, dann passt das.
Die Temperaturen sind super, nur die Festplatten werden erwartungsgemäß wärmer. Wikipedia zufolge ist das aber noch völlig unbedenklich, die maximal zulässige Betriebstemperatur wird bei beiden sogar mit 60°C angegeben. Ich bekomme die nicht über 36 / 40 °C (34/38 bei Normalbedingungen).
Notfalls kommt Lüfter Nr. 20 ..äh.. 5 ins Gehäuse. Aber da sehe ich eigentlich keinen Sinn drin.
Die Lautstärke ist auch super, nur meine Graka ist in letzter Zeit nervig. Aber dafür kann das Gehäuse nix und die HD4850 bleibt eh nicht mehr lang. Vibrationen machen sich auch nicht störend bemerkbar.

Das Design sieht in der Realität erstaunlich gut aus, der blau beleuchtete Frontlüfter und auf der Rückseite die blauen Slotblenden sehen im Kontrast zum komplett schwarz lackierten Gehäuse nice aus. Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber mir gefällts echt.
Bessere Bilder folgen.
Das Gehäuse ist schmäler als gedacht, der Brocken passt grade so. 1mm Spielraum damit der der Mugen 2 passt wäre denke ich noch, aber dann dürfte endgültig Schluss sein. Es ist Unfug, dass das Gehäuse in der Breite mit dem HAF 912 vergleichbar ist. Das ist nur die Plastikfront die das ausmacht. Ich und mein pseudo-logisches Denken.
Das Kabelmanagement ist doch recht brauchbar, dafür das kein einziger Kabelbinder verwendet wurde sieht es erstaunlich gut aus. Werde da ein oder zwei Kabel noch etwas besser verlegen, dann passt das.
Die Temperaturen sind super, nur die Festplatten werden erwartungsgemäß wärmer. Wikipedia zufolge ist das aber noch völlig unbedenklich, die maximal zulässige Betriebstemperatur wird bei beiden sogar mit 60°C angegeben. Ich bekomme die nicht über 36 / 40 °C (34/38 bei Normalbedingungen).
Notfalls kommt Lüfter Nr. 20 ..äh.. 5 ins Gehäuse. Aber da sehe ich eigentlich keinen Sinn drin.
Die Lautstärke ist auch super, nur meine Graka ist in letzter Zeit nervig. Aber dafür kann das Gehäuse nix und die HD4850 bleibt eh nicht mehr lang. Vibrationen machen sich auch nicht störend bemerkbar.

Das Design sieht in der Realität erstaunlich gut aus, der blau beleuchtete Frontlüfter und auf der Rückseite die blauen Slotblenden sehen im Kontrast zum komplett schwarz lackierten Gehäuse nice aus. Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber mir gefällts echt.
Bessere Bilder folgen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
Ron Reviewt
Gast
Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so. Ich finds rein optisch gesehen auch ganz ok.Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber mir gefällts echt.
Das mit den Platzbedingungen im Gehäuse war für mich damals mitunter das wichtigste Kaufargument. Schade dass du den tip mit dem HAF doch nicht näher in Erwägung gezogen hast, ich hoffe du ärgerst dich nicht mal darüber wenns einfach zu eng wird.
Wow,was ein Kabelwirrwarr. 
Finde es auch schade,das du nicht das Coolermaster genommen hat,das bietet einfach mehr Möglichkeiten und ist Qualitativ besser.
Aber wenn dir die Optik des Raidmax einfach so gut gefällt,dann ist das halt so.
Ist ja nicht so,das ich nicht selbst schon den einen oder anderen Kauf aus optischen Gründen getätigt habe,wo die "logische" Wahl die wesentlich bessere gewesen wäre.
Finde es auch schade,das du nicht das Coolermaster genommen hat,das bietet einfach mehr Möglichkeiten und ist Qualitativ besser.
Aber wenn dir die Optik des Raidmax einfach so gut gefällt,dann ist das halt so.
Ist ja nicht so,das ich nicht selbst schon den einen oder anderen Kauf aus optischen Gründen getätigt habe,wo die "logische" Wahl die wesentlich bessere gewesen wäre.
I
Inanias
Gast
Ich hoffe natürlich auch, dass der Platz in Zukunft reichen wird. Wobei das sowieso nur den CPU-Kühler betrifft.
Ich hab den Tipp mit dem HAF 922/912 sehr ernst genommen und war auch kurz davor es zu bestellen. Hab gehört im HAF 922 kann man im Sommer locker ein Bier kühlen.

Die Molexstecker der Lüfter kann man leider nicht optimaler verlegen, dadurch sieht es etwas unordentlicher aus als es ist.
Aber ihr könntet mir noch bei was helfen, schon bei meinem alten Gehäuse funktionierten die Frontaudioanschlüsse nicht. Dachte das liegt am Gehäuse oder so, aber die funktionieren immer noch nicht. Könnte die mittlerweile ganz gut gebrauchen.
BIOS hab ich mal zurückgesetzt und nur das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk deaktiviert und aus der Bootreihenfolge genommen. Hat nichts gebracht und angeschlossen ist es mit Sicherheit richtig.
Front-USB funktioniert einwandfrei.
Ich hab den Tipp mit dem HAF 922/912 sehr ernst genommen und war auch kurz davor es zu bestellen. Hab gehört im HAF 922 kann man im Sommer locker ein Bier kühlen.

Die Molexstecker der Lüfter kann man leider nicht optimaler verlegen, dadurch sieht es etwas unordentlicher aus als es ist.
Aber ihr könntet mir noch bei was helfen, schon bei meinem alten Gehäuse funktionierten die Frontaudioanschlüsse nicht. Dachte das liegt am Gehäuse oder so, aber die funktionieren immer noch nicht. Könnte die mittlerweile ganz gut gebrauchen.
BIOS hab ich mal zurückgesetzt und nur das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk deaktiviert und aus der Bootreihenfolge genommen. Hat nichts gebracht und angeschlossen ist es mit Sicherheit richtig.
Front-USB funktioniert einwandfrei.
Front Audio im BIOS eingeschaltet? (Sag nicht solche Fehler machst du nicht, ich hab heute vergessen bei meiner GraKa die Stromstecker reinzupacken xD)
HD-Audio und AC '97 probiert?
Wenns bei beiden nicht geht dann scheint da was am Board im Allerwertesten zu sein.
HD-Audio und AC '97 probiert?
Wenns bei beiden nicht geht dann scheint da was am Board im Allerwertesten zu sein.
I
Inanias
Gast
Ja, ist im BIOS angestellt und es gibt nur einen F_AUDIO Anschluss.
Bin mal das Handbuch durchgegangen, ich muss die Front-Anschlusserkennung im Treiber deaktivieren.
Danke für den Tipp mit dem AC '97, wäre nicht darauf gekommen danach zu suchen.
Funktioniert alles nun so wie es soll
Bin mal das Handbuch durchgegangen, ich muss die Front-Anschlusserkennung im Treiber deaktivieren.
Danke für den Tipp mit dem AC '97, wäre nicht darauf gekommen danach zu suchen.
Funktioniert alles nun so wie es soll
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KreuzAss
Ensign
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich in etwa das gleiche Anliegen habe wie TE.
Mein Budget liegt auch bei ~100€.
Ich habe mir den Thread durchgelesen und tendiere stark zu dem HAF 922.
Als Alternative hätte ich noch den Xigmatek Midgard, bzw die "Battle Edition", sowie den NZXT Hades.
Als Alternative zum HAF 922 bin ich noch auf den HAF 912 Plus gestoßen. Die technischen Daten sind fast identisch zu denen des HAF 922. Lohnt sich der 922 oder ist der 912 P/L-Verhältnismäßig besser? Bzw in wie weit unterscheiden sich die beiden Gehäuse überhaupt?
Bei mir werkelt ein Q8200 @2.33GHz und eine HD480 (die aber in etwa 2 Monaten gegen ein GTX 560 ti o.ä. ausgetauscht wird). Diese Komponenten gilt es also zu kühlen, wobei anzumerken ist, dass ich unter Dach wohne und dementsprechend im Sommer auch Zimmertemperaturen von 28°C aushalten muss.
Soviel ich gelesen habe, hat der HAF 922 keine standardmäßige Lüftersteuerung. Dafür bräuchte ich auch noch eine Empfehlung, wenn denn jemand eine gute günstige Lüftersteuerung weiß.
Welches der Gehäuse (oder doch noch ein komplett anderes?) würdet ihr mir empfehlen?
Schonmal danke für eure Bemühungen.
Mein Budget liegt auch bei ~100€.
Ich habe mir den Thread durchgelesen und tendiere stark zu dem HAF 922.
Als Alternative hätte ich noch den Xigmatek Midgard, bzw die "Battle Edition", sowie den NZXT Hades.
Als Alternative zum HAF 922 bin ich noch auf den HAF 912 Plus gestoßen. Die technischen Daten sind fast identisch zu denen des HAF 922. Lohnt sich der 922 oder ist der 912 P/L-Verhältnismäßig besser? Bzw in wie weit unterscheiden sich die beiden Gehäuse überhaupt?
Bei mir werkelt ein Q8200 @2.33GHz und eine HD480 (die aber in etwa 2 Monaten gegen ein GTX 560 ti o.ä. ausgetauscht wird). Diese Komponenten gilt es also zu kühlen, wobei anzumerken ist, dass ich unter Dach wohne und dementsprechend im Sommer auch Zimmertemperaturen von 28°C aushalten muss.
Soviel ich gelesen habe, hat der HAF 922 keine standardmäßige Lüftersteuerung. Dafür bräuchte ich auch noch eine Empfehlung, wenn denn jemand eine gute günstige Lüftersteuerung weiß.
Welches der Gehäuse (oder doch noch ein komplett anderes?) würdet ihr mir empfehlen?
Schonmal danke für eure Bemühungen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Segelflugpilot
Admiral Pro
nun ja, das Haf 922 ist halt größer und bietet somit mehr Anschlussmöglichkeiten usw.
Alle würden okay sein für dein Vorhaben, die Battle Edition würde ich allerdings rauslassen.
Du musst dich entscheiden, welches dir am besten gefällt.
Wie viel dürfte die Lüftersteuerung denn kosten und was soll gesteuert werden? Manuell/Semi-Automatik oder Automatik?
Alle würden okay sein für dein Vorhaben, die Battle Edition würde ich allerdings rauslassen.
Du musst dich entscheiden, welches dir am besten gefällt.
Wie viel dürfte die Lüftersteuerung denn kosten und was soll gesteuert werden? Manuell/Semi-Automatik oder Automatik?
KreuzAss
Ensign
Ich pendele zwischen dem HAF 912 und dem HAF 922. Von den Anschhlüssen her reicht mir der 912 aus, aber leider ist das Design, auch wenn es nur leicht von dem des 922 abweicht, nicht ganz meins.
Die Lüftersteuerung soll primär die Gehäuselüfter regeln, da ich in diversen Tests und Foren gelesen habe, dass bspw. die Gehäuselüfter bei bis zu 60% noch genug Luft transportieren. - Das ganze natürlich zu gunsten der Lautstärke.
Dabei reicht ein einfacher Drehregel meines erachtens schon aus, wobei natürlich ein Display um einiges wertiger aussieht. preislich sollte Lüftersteuerung und Gehäuse bei etwa 100€ liegen, wenn es jetzt ein Paar Euros mehr sind, wäre das nicht so schlimm.
Gefunden habe ich diese: Klick mich
mfg
KreuzAss
Die Lüftersteuerung soll primär die Gehäuselüfter regeln, da ich in diversen Tests und Foren gelesen habe, dass bspw. die Gehäuselüfter bei bis zu 60% noch genug Luft transportieren. - Das ganze natürlich zu gunsten der Lautstärke.
Dabei reicht ein einfacher Drehregel meines erachtens schon aus, wobei natürlich ein Display um einiges wertiger aussieht. preislich sollte Lüftersteuerung und Gehäuse bei etwa 100€ liegen, wenn es jetzt ein Paar Euros mehr sind, wäre das nicht so schlimm.
Gefunden habe ich diese: Klick mich
mfg
KreuzAss