Kaufberatung Gehäuse

R

Racehead

Gast
Fractal Design Define XL versus ?

UPDATE 29.01.2011
Guten Abend,
ich suche ein Gehäuse, welches sehr gute Kühlleistungen erbringt (Hauptaugenmerk) aber Silent ist. Eine Gehäusedämmung schließ ich dabei nicht aus, wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben.
Mir ist das Fractal Design Define XL postitiv aufgefallen (Werksdämmung und das Design ist ziemlich schlicht und gut). Heute las ich aber, dass der Noctua nicht reinpasst durch den eher unsinnigen (keine Ahnung) 180mm Lüfter und der Deckel soll oben nicht gedämmt sein.
Als Alternative (ist ein Midi Tower) hab ich dann das CoolerMaster 690 II Advanced rausgesucht aber das Gehäuse überzeugt mich noch nicht so richtig. Zwar ist es günstig aber die Mesh Gitter sollen die Lautstärkenentwicklung sehr stark fördern auch das Design ist nicht gerade so der Burner (vorallem find ich mit eingebauter Lüftersteuerung sieht die Front mit Drehknöpfen äußerst merkwürdig aus:D)
Kennt ihr noch ähnliche Gehäuse die einen gute Lautstärke- und Kühlkompromiss haben, nicht so wie das Antec Dark Fleet DF-35 (top Kühlleistung aber die Lautstärke...):https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/antec-dark-fleet-df-35-test.1367/seite-5

System:

Intel Core 2 Quad Q9550 (~4 GHz mit Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power
6144 Kingston HyperX (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Asus EN8800GTX
bald: Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
[Da ich keine Antwort erhalten habe, würde ich sagen das die meisten Leute zu faul waren um zu lesen, deshalb hab ich den Text massiv gekürzt.]

Ich sehe auch erst jetzt gerade zur später Stunde hier rein. Eine Aternative wäre das Corsair 600T. Die Lüfter sind in meinen Augen (bzw. Ohren) runtergeregelt leise. Habe da oben und im Heck 2 Xigmatek reingemacht, um die Kühlung zu verbessern. Auch die sind geregelt. Eine Lüftersteuerung ist vorhanden. Das 600T ist auch mit Dämmung bei Caseking erhältlich.

Das besagte Antec halte ich nicht so pralle. Kein KM, unwiderruflich rausbrechbare Blenden.

Alternativ können leise Lüfter probiert werden. Bei Enermax, Bequiet und Noiseblocker soll es leise Modelle geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt du hast recht. Ich hab das "Vorurteil" mal rausgestrichen :D.
Das Corsair sieht wirklich ziemlich praktisch aus und bietet scheinbar eine Menge Platz aber der Preis ist höher als bei einem Fractal und ich müsste es bei Caseking dämmen lassen (kostet 190€). Hast du alle Kühlplätze voll gesetzt und auch die gedämmte Version ?
Kein KM, unwiderruflich rausbrechbare Blenden.
Was ist denn KM (späte Stunde, verzeihung) und welche Blende meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
...
Mit einer Tür kann ich leben, nur hab ich mitbekommen das beim Fractal bei geschlossener Tür keine Luft an die vordern Kühler kommt.
...

Darf ich mal fragen, wo du diesen Blödsinn gelesen hast?

Bei Fractal-gehäosen befinden sich genügend Luftschlitze und eine große Öffnung unten an der Front, um auch im geschlossenen Zustand ausreichend Luft anzuziehen.

MfG

Darf ich mal fragen, wo du diesen Blödsinn gelesen hast?
Das hab ich auch hier im Forum gelesen aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Hab auch nochmal paar Meinungen durchgelesen und die meinten allesamt das Luft durch die geschlossene Türe kommt. Dann tut es mir Leid das ich etwas missverstanden habe. Bei meinen Thermaltake ist es nämlich so, wenn die Türe geschlossen ist kommt kein Luft mehr an den Vordern 120mm Lüfter. Deswegen steht die Türe halt die ganze Zeit offen und ist schon mehrere Male vorgekommen als ich nur leicht dagegen gekommen bin und die Türe daraufhin so schnell zugeflogen ist das der Knall in meinen Ohren wehtat.
Entschuldige nochmal ich wollte nichts unterstellen, ich wollte mich legendlich erkundigen.

Edit:
Wie ich sehe hast du das Fractal XL und einen Q9550. Ist die CPU übertaktet und noch gut gekühlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem - du mußt dich nicht entschuldigen.

Ich war nur sehr erstaunt, da ich dies zum erstenmal gelesen habe bzgl. der Fronttür des Fractal.

Mein Q9550 ist nicht oc.
Im Vergleich mit meiinem vorherigen Gehäuse (ein "luftiger" HAF932), ist die CPU-Temp
nur um 4°C gestiegen im Idle.
Unter Last mit Prime ist der höchste ermittelte Wert eines Kerns 54°C.

Und da ich nur nen CM Hyper 212 Kühler drauf habe, dessen Lüfter per Regelung nur mit 60% läuft, sollte dein D14 da sicher noch um einiges besser sein.

MfG

Hey,
dennoch - nicht das es zu Missverständnissen kommt. Ja in der Tat, hab daraufhin nämlich Bilder gesehen die zeigen das an der Seite eine Menge Luftschlitze sind und da hab ich mich auch schon gewundert.

Das hört sich ja super an.:) Mit 4°C kann ich noch locker leben, denn erst ab den 2 stelligen Bereich ist die Aufheizung zu extrem. 54°C hört sich auch super an unter Prime, vorallem weil ich so hohe Werte werde niemals erreichen trotz Übertaktung, da das Aufgabenfeld des Prozessors nur Spiele sind. Nach der Übertaktung werde ich mal Prime durchlaufen lassen aber der Prozessor hät ja auch locker 60-70°C aus und somit sollte das nicht zu einer Gefahr werden.:)
Wieso hast du das HAF932 ausgetauscht ?

Wie sieht es denn mit der Qualität aus ? Hier das Thermaltake ist ziemlich schlecht. Es hat ganz dünne klapprige Wände, sehr viel Plastik hinter der schweren Stahltür und irgendwas an dem Gehäuse zu machen ist eine Qual, weil die ganze Zeit immer was im weg ist oder zu eng ist. Auch meine Kabel hab ich einfach hinter die Mainboardwand gequetscht, mit dem Ergebnis das die rechte Seite nur noch schwer zuging und ich jetzt eine kleine hervorstehende Delle habe durch die Kabel. :D Sprich eine gute Kabelführung gibt es überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das HAF habe ich verkauft,
weil:
1. zu staubig - da viel Mesh und Null Filter,
2. Lautstärke,
3. mir das Fractal einfach sehr gut gefallen hat - total schlicht aber denoch Edel.

Die Qualität von Fractal ist schon sehr gut und die Verarbeitung Tadellos.
Die Wände sind sehr Stabil aufgrund der Dämmung und der Stahldicke - ich glaub ein Seitenteil wiegt um die 3Kg.
Der Innenraum ist Riesig - es macht Spass Hardware zu verbauen.
Fürs Kabelmanagment ist genügend Platz vorhanden - zwischen Mainboardtray und Seitenwand sind ca. 2,5cm Platz.

Die Front ist zwar Kunststoff, aber sehr Hochwertig.

Hier ist ein gutes User-Review mit vielen Bildern.

Und hier auf CB gibts auch nen Thread über das XL, wo viele dabei sind, die das Gehäuse schon besitzen.

MfG

Okay - 3 Kritikpunkte die ich komplett nachvollziehen kann.

Ah super das hört sich wirklich richtig toll an.:) Die Front aus Kunststoff könnte besser sein aber dafür kostet es auch nur 120€ (und nicht wie bei Lian Li +300€) und hat scheinbar hochwertige Materialien bei einer Top Verarbeitung. Der Kühl- und Leistungsaspekt stimmt auch. Ich denke das wird das neue Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Ja stimmt du hast recht. Ich hab das "Vorurteil" mal rausgestrichen :D.
Das Corsair sieht wirklich ziemlich praktisch aus und bietet scheinbar eine Menge Platz aber der Preis ist höher als bei einem Fractal und ich müsste es bei Caseking dämmen lassen (=kostet noch mehr). Hast du alle Kühlplätze voll gesetzt und auch die gedämmte Version ?
Was ist denn KM (späte Stunde, verzeihung) und welche Blende meinst du ?

1. Hab´s jetzt gesehen, dass es nicht mehr da steht. :D

2. Bei Caseking gibt´s die fertig gedämmte Variante.

3. Vorne habe ich den Standardlüfter, oben und im Heck 3 Xigmatek. Für die bessere Kühlung meiner Nvidia habe ich noch am Netzteil noch einen alten Coolermaster geklebt. :freak:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-test-der-dritte-streich-von-corsair.812199/

Dort sind Bilder von mir drin. Oder einfach meine Signatur drücken.

4. Ich habe keine Dämmung drin. Wozu auch? Wenn ich runterdrehe, ist es für mich leise.

5. Kabelmanagement.

6. Und beim Antec sind unwiderruflich rausbrechbare Slotblenden. Das geht bei Billig-Gehäuse für unter 20€ in Ordnung, aber nicht bei diesem Antec.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gedämmte Version kostet aber auch 190€ und ich wollte mir ja noch eine Grafikkarte und SSD holen. :D:D Das sieht echt nice aus.:D Bei mir ist es auch nicht besser, 2 Lüfter stehen vor der Grafikkarte. :D
Ja stimmt das es mit runtergeregelten Lüfern auch schon leise ist aber an heißen Sommertagen, wenn man mal die Kühlung aufdrehen muss, wird es dann aber laut oder? Das Versuche ich dann ja zu Unterbinden mit der Dämmung.
Das Antec möchte ich mir auch garnicht mehr holen, da es einfach vieeeel zu laut ist laut dem Computerbase Test auf der nächste Seite. Persönlich finde ich das Ding auch ein billig Gehäuse (bei einem entsprechend zu hohen Preis), weil es aus ziemlich viel Plastik und "Bling-Bling" besteht.

Edit:
Ich habe mich jetzt für das Fractal XL endschieden, nur könnte mir noch jemand sagen ob die Standard Lüfter zu gebrauchen sind oder ob ich sie ersetzten sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Racehead schrieb:
Edit:
Ich habe mich jetzt für das Fractal XL endschieden, nur könnte mir noch jemand sagen ob die Standard Lüfter zu gebrauchen sind oder ob ich sie ersetzten sollte ?

Die verbauten Lüfter sind sehr Leise - allerdings haben sie auch wenig Luftdurchsatz.
In meinem System habe ich die Standartlüfter auf 60% geregelt und habe keine Temp-probleme.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Lasttests machen, um zu sehen ob dir die verbauten Lüfter mit deinem System genügen.
Wenn nicht kannst du immer noch welche kaufen.

Empfehlenswert als Gehäuselüfter sind die "üblichen Verdächtigen" wie SilentWings, Noiseblocker, usw...

MfG

Danke für deine Antwort.
So werde ich es dann auch mal machen. Werde das Gehäuse, Grafikkarte und SSD bestellen und dann schauen ob die Temperaturen okay sind. Bei meinen alten Nvidia Nforce 680i SLI hatte ich meistens unter der Grafikkarte einen starken Hitzestau. Danke auch für deine Empfehlung, werde dann ggf Noctua oder Noiseblocker einbauen.

Danke auch bei den restlichen Leuten die mich beraten haben. :)

Zurück
Oben