kaufberatung gesucht

Bananenbauer

Banned
Ich wollte mir übermorgen ein System kaufen. Gedacht hat ich an folgendes.

I5 2400 165,00 €
Sapphiere Hd 6870 140,00 €
MSI PH61A-P35, H61 (B3) 60 €
Rasurbo RaP 60,00 €
8gb Teamgroup 25,00 €
Sharkoon Tarea 35,00 €
Sata – PCI Adapter von Delock 15,00 €
500€
Den PCI Adapter benutze ich um meine IDE Festplatte noch so lange zu benutzen bis die Sata Festplatten in normalen PReisen stehen.

Nun meine Fragen:
1. Geht das so oder kann man irgendwo noch was sparen ohne leistung zu verlieren
2. Ich werde als Betriebssystem Kubuntu benutzen, kann ich mit Wine dann Spiele spielen wie z.B. BF3 oder brauch ich dafür Win 7.
3. Werden ein paar Flashgames wie Crossfire auf Kubuntu + Wine funzen?
4. Brauch ich zum zusammenbauen etwas außer einen Schraubschlüssel
5. Gibt es noch weitere Probleme
6. Wird es Probleme mit dem Mainboard geben?
7. Wo kann man Treiber für Linux finden?
8. Ist der boxed Kühler sehr laut?
Ich weiß das das Netzteil überdimensioniert ist.

Danke im Vorraus: Musicsniper

Zuletzt bearbeitet:
statt des PCI-Adapters würd ich direkt ein Board mit IDE-Anschluß nehmen: ASUS P8H67 Rev 3.0

Wieviel Leistung soll das NT haben? 60€ hört sich viel an für dieses Modell.

Danke Herr richter. Ich werde dein Mainboard nehmen :D
Kannst du mir ein ähnliches Nt mit mindestens 500watt sagen mit vergleichbaren Preis. Beim Netzteil Guide wurde mir gesagt das das Rasurbo besser als das Antec HCG 520 ist.

Bananenbauer schrieb:
Nun meine Fragen:
1. Geht das so oder kann man irgendwo noch was sparen ohne leistung zu verlieren
2. Ich werde als Betriebssystem Kubuntu benutzen, kann ich mit Wine dann Spiele spielen wie z.B. BF3 oder brauch ich dafür Win 7.
3. Werden ein paar Flashgames wie Crossfire auf Kubuntu + Wine funzen?
4. Brauch ich zum zusammenbauen etwas außer einen Schraubschlüssel
5. Gibt es noch weitere Probleme
6. Wird es Probleme mit dem Mainboard geben?
7. Wo kann man Treiber für Linux finden?

Ich weiß das das Netzteil überdimensioniert ist.

1. also entweder den 2500K + guten Kühler (zusammen 210€) oder den i3 2120 (mit Artic Cooling 13) ca. 120€, alles dazwischen ist nicht optimal finde ich.

4. ein Schraubenschlüssel ist das letzte was du brauchst... ein paar kleine kreuzschraubenzieher reichen eigtl, ne Prinzentte ist auch immer ganz hilfreich

7. also kenn mich mit Linux auch nicht aus, aber glaubst des ist sinnvoll, dich mit Linux und Wine (nicht trivial) zu beschäftigen wenn du noch nicht mal Treiber alleine findest...

Warum änderst du da Netzteil denn dann nicht?

das Rasurbo RaP mit 450Watt ist doch mehr als ausreichend für dein System und kostet zw. 45-50€

@picard87
1. Wieso nicht 33% Leistungsschub scheinen mir sehr sinnvoll zu sein außerdem übertakte ich nicht
4. Danke werd ich beherzigen
7. ... Ich werds trotzdem versuchen. Und währenddessen google ich mal die Treiber
Das Netzteil muss ich ja nicht ändern. Da oben steth doch schon das Rasurbo

Ein Kreuz-Schraubenzieher wäre optimal.
Der Großteil wird mit kleinen Kreuzschrauben befestigt, nen Schraubenschlüssel ist in ein einem meist eh schon engem Gehäuse eher unnütz.

Habe mir auch erst im Sommer ein neues System zugelegt, was im Großen und Ganzen deinen Ansprüchen sehr stark ähnelt. (siehe Signatur)
Habe mit Win7 bei mindfactory knappe 600€ bezahlt.

Ich empfehle mal noch das BeQuiet Pure Power L8.

450W sind vollkommen ausreichend.

Also einen "Schraubenschlüssel" habe ich bisher noch nie gebraucht o.O

wn_image_36_1267036779_D8-894.jpg

Du meintest "hoffentlich" einen Schraubenzieher, welcher (in den meisten Fällen) ein "Kreuzschlitz" sein sollte ;) Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrungswerte damit ;)

@herrrichter ich weiß, dennoch will ich eine gewiss Wattreserve zum Aufrüsten haben :D
Ergänzung ()

@all Schraubschlüssel war ein Denkfehler natürlich meine ich einen Kreuzschraubenzieher
Ergänzung ()

@ Luke und wie ist dein System so?
Ergänzung ()

@all wie schon gesagt eine gewisse Wattreserve will ich da haben :D

Mir ist gerade aufgefallen das ich vieleicht auch ein Laufwerk brauche. Ein DVD R/W sollte reichen. Kann mir jmd da was gescheites empfehlen

@Picard87
Wieso denn bitte keinen i2400? Wenn er nicht OCen will ist der Leistungsunterschied zum 2500K marginal und wozu dann also mehr bezahlen ?
Und der i3 ist sicher nicht schlecht, aber halt kein nativer 4-Kerner.

Bananenbauer schrieb:
@picard87
1. Wieso nicht 33% Leistungsschub scheinen mir sehr sinnvoll zu sein außerdem übertakte ich nicht
4. Danke werd ich beherzigen
7. ... Ich werds trotzdem versuchen. Und währenddessen google ich mal die Treiber
Das Netzteil muss ich ja nicht ändern. Da oben steth doch schon das Rasurbo

zu 1. ein i5 2500K kostet 180, also gerade mal 15€ Aufpreis zu deinem vorgeschlagenen i5 2400, lässt sich aber übertakten, ist von Haus aus schneller und bietet eben Reserven für die Zukunft. Wollte damit sagen, dass der 2400er iwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist vom Preis her.

zu 7. ok, kannst ja immer noch WIN 7 draufmachen wenns nicht funzt

Netzteil: meinte nur, dass wenn du weist es ist zu groß, warum änderst dus dann nicht, aber das mit der "Aufrüstreserve" leuchtet mit bedingt ein.

@Titz Kay ich kann theoretisch schon mehr als 500 entbehren halt ich nur nicht für sinnvoll. Eine SSD brauch ich für meine Ansprüche nciht denn mein jetztiges System braucht 5 min bis es hochgefahren ist und weitere 3 bis Chrome nutzbar ist
Ergänzung ()

@all Oh man ihr schreibt schneller als ich denke :)

LuckyNuke schrieb:
@Picard87
Wieso denn bitte keinen i2400? Wenn er nicht OCen will ist der Leistungsunterschied zum 2500K marginal und wozu dann also mehr bezahlen ?
Und der i3 ist sicher nicht schlecht, aber halt kein nativer 4-Kerner.

ich Verweise erstmal hierauf:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

der i3 ist gegenüber dem i5 nicht minimal langsamer (in der Praxis gleich schnell), d.h. entweder:

BILLIG und gut (v.a. im zusammenspiel mit einer MidRange Graka wieder der 6870)

oder

TEUER und sau schnell (auch für andere Aufgaben, den 2500K)

der i5 2400 steht da preislich fast beim 2500K (15€ Differenz), letzterer hat aber die oben genannten Vorteile

EDIT:

"braucht man unbeding einen gehäuselüfter? Wenn ja ist der hier empfehlenswert oder welchen soll ich nehmen http://gh.de/294636"

ja finde schon, kühlt das Board (v.a. Spawas) und bringt allgemein nen Luftzug ins Gehäuse. Genannten sind P/L mäßig ok

Zuletzt bearbeitet:
Bananenbauer schrieb:
@herrrichter ich weiß, dennoch will ich eine gewiss Wattreserve zum Aufrüsten haben

nur zur Info:

das Rasurbo RaP 450Watt (fast baugleich mit dem Cougar A450) liefert dir kombiniert 430Watt auf den 12V Schienen.

Deine jetzige Konfiguration und auch eine mit einem i5-2500K sollte unter Volllast im Bereich von max. 250Watt liegen - also ca. 60% Auslastung.
Somit hätte man genügend Reserve für spätere Aufrüstaktionen alá GTX570, HD6970 oder was auch immer.

Ausser man möchte eine komplette Wasserkühlung oder ein CF bzw SLI System aufbauen, dann könnt ich deine Bedenken nachvollziehen.

JendrixXx schrieb:
Also einen "Schraubenschlüssel" habe ich bisher noch nie gebraucht o.O

wn_image_36_1267036779_D8-894.jpg

Du meintest "hoffentlich" einen Schraubenzieher, welcher (in den meisten Fällen) ein "Kreuzschlitz" sein sollte ;) Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrungswerte damit ;)

Du willst aber auch ein ganz schlauer sein, oder ? Kommst du aus Österreich ? Wenn nicht, ist ein Schraubenzieher genau so fehl am platz wie ein Schraubenschlüssel.

Zurück
Oben