Fireplace April 2026

kaufberatung gesucht

FlashYa schrieb:
Du willst aber auch ein ganz schlauer sein, oder ? Kommst du aus Österreich ? Wenn nicht, ist ein Schraubenzieher genau so fehl am platz wie ein Schraubenschlüssel.

mein Gott, Schraubenzieher oder Schraubendreher oder?! denke jeder weis was mit Schraubenzieher gemeint ist (genauso mit Schraubenschlüssel)... glaube da wollte einer ein "schlauer" Wort-Akrobat sein...

Hey, du kannst dich ja mal an meiner Konfiguration orientieren. Habe den Pc noch nicht allzu lange und bin mit der leistung sehr zufrieden. Preis: 550€ ohne OS und ohne Monitor

Würde aber zurzeit einiges ändern:
1. Mehr RAM, z.b Teamgroup 8GB 1333
2. HHD: Die du ja nicht unbedingt brauchst weglassen
3. Wenn kein OC gewünscht ist, dann reicht dir der i5 2400 (klar es sind nur 15e aber das spiel kann man immer weiter spieln, noch ne ssd, dann noch einen anderen lüfter ...) ;)

Gruß
danielson

Zuletzt bearbeitet:
an alle ich nehm den dann so aber aknn mir ncoh jmd ein laufwerk empfehlen

Laufwerke (DVD-Brenner?) im Bereich von 20€ unterscheiden sich heutzutage nicht sonderlich von der Qualität. Nimm einfach eins, was dir optisch am Besten gefällt.
Ergänzung ()

@danielson-94

sollte sich der TE später dazu entschließen eine SSD einzubauen, würde ich da kein H61er Board nehmen. Da diese über keine nativen, sondern nur über Zusatzchips (Marvell, AS-Media) realisierte SATA3 Schnittstellen verfügen, kann man meist nicht die volle Geschwindigkeit der SSD ausschöpfen.

Deswegen mindestens ein H67er Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Richter

Danke für den Tipp. Da habe ich wohl nicht aufgepasst.

@ Bananenbauer:
Also ich bin zufrieden. Beispiel: Skyrim läuft auf höchsten Einstellungen flüssig und auch so ist er recht fix unterwegs. Für "Gelegenheitsspieler" optimal, da auch neue Spiele gespielt werden können und für Office und Surfen ist es mehr als ausreichend.

Zum Laufwerk: Nimm nicht das billigste. Meins ist sehr laut wenn es liest/schreibt, Kosten waren aber unter 20€ und ich wollte nicht mehr als 600€ inkl OS ausgeben.

@luke kann dich verstehen bei meinem jetzigen sys. Ist der brenner auch das lauteste :) wie ist das laufwerk aus der kaufberatung so?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde auch ich zum 2500K raten, wenn das den Preisrahmen sprengt, kann man auch gerne zu entwas schwächeren greifen. Netzteile kaufe ich grundsätzlich "be quiet", weil die eine sehr gute Energie effizenz haben. Aber auch da ist es relativ egal. So lange man nicht gerade den extremen "China Böller" kauft, der dann direkt hochgeht.

Der i5 2500k würde mich ca. 15 euro mehr fuer den prozzi 30 euro fuer einen luefer und 10 euro fürs board --> knapp 50€ füer eine funktion die ich nicht benutzen werde

Ok, wenn du sagst das du diese Funktionen nicht ausnutzen kannst, ist der 2500k nicht optimal für dich, dann würde ich evtl. den 2400 empfehlen.

@chaosmachine im Startpost hab ich doch schon den I5 2400 ausgewählt gehabt ^^

Sollte ja auch nur eine Bestätigung sein, das du dich mit dem 2400 richtig entschieden hast. Wenn du die Funktionen des 2500k nicht nutzen kannst ;D

Achso ^^ danke.

Zurück
Oben