Kaufberatung - Grafik Monitor 24 Zoll, IPS, LED

Paka

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
83
Einen schönen guten Abend allerseits,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Zuhause.
Da ich viel fotografiere und ein Studium im Bereich Grafik-/Informationsdesign anstrebe sollte der Monitor in erster Linie eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe mitbringen. Ich möchte Fotos super ausgeleuchtet, mit natürlichen Farben und möglichst detailreich sehen und bearbeiten können. Dieser Punkt ist mir der wichtigste!


Meine Vorstellungen:
- 24 Zoll (ob 16:9 oder 16:10 ist egal)
- gutes IPS Panel
- LED
- vorkalibriert (wäre schick)
- Maximaler Preis: 700€


Da ich meine Arbeiten weniger ausdrucken werde, ist mir vor allem eine möglichst gute Abdeckung des sRGB-Farbraums wichtig! (dazu habe ich eine kleine Frage: Bringt mir ein Wide Gamut Monitor in dem Punkt deutliche Vorteile? Nach allem was ich im Internet gelesen habe verstehe ich das so, dass ein erweiterter Farbraum nur sinnvoll ist, wenn man in größeren Farbräumen arbeitet wie z.B. Adobe RGB? Also im Endeffekt Endergebnisse für den Druck erzeugt. Habe ich das so richtig verstanden?)

Ich habe mich im Vorfeld schon selbst etwas umgesehen und bin dabei auf den Dell U2413 gestoßen. Würde dieser Monitor zu meinen genannten Vorstellungen passen? Hat jemand diesen Monitor und kann mir aus eigener Erfahrung mehr über ihn erzählen? Welche Monitore könnt ihr mir sonst empfehlen?


Ich freue mich über jede Hilfe :)
LG Paka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 700€ hast, wieso dann so ein kleines 24" Ding? Bei dem Budget ist ein 27" Gerät möglich. Wenn es um Fotobearbeitung geht sind die Werkzeugleisten in den letzten Jahren nicht kleiner geworden und beim Aufarbeiten von Daten ist es idR nicht verkehrt die Daten beim Aufarbeiten auch im Blick zu haben.

Dell UltraSharp U2713HM wäre ein Blick wert bzw auch als U2713H


Was die richtig guten Displays angeht, also jene mit Lichtschutzblende, die man ersteinmal warm laufen lässt, dann kalibriert und dann kritische Arbeiten durchführt etc. pp. -> Vergiss es. Während des Studiums wird es nicht nötig sein und selbst als selbstständiger Fotograf ist sowas kaum nötig.
 
@Audioliebhaber --> Ein Eizo wäre natürlich klasse, liegt jedoch jenseits meiner Preisvorstellung. Soviel möchte ich dann auch nicht ausgeben :-)

@Piktogramm und CrazyT --> Den 2713HM hatte ich auch schon im Blick! Er hat ja auch von Prad die Note "sehr gut" bekommen. Allerdings habe ich momentan einen 27 Zoller auf einem recht kleinen Schreibtisch und sitze ca. 50cm davon entfernt. Ich empfinde das irgendwie als zu dicht. Ihr beide habt aber gute Erfahrungen mit dem Dell 2713HM? Habt ihr selbst auch einen daheim?

Ich bin mir ehrlich gesagt noch etwas unsicher ob 24 oder 27 Zoll. Bei 24, könnte ich z.B. zwei nebeneinander aufstellen. (Einen für meine Arbeiten und den anderen für Multimedia). Bei mir im Geschäft arbeiten wir auch an Workstations mit je immer zwei 24 Zöllern und zum Arbeiten empfinde ich das als sehr angenehm. Dort dürfte der Sitzabstand noch ein klein wenig größer sein.
 
Wenn du schon ein 27" Gerät hast würde ich an deiner Stelle mal herausfinden was das Ding schon kann, wenn das Ding, was wahrscheinlich ist, beriets ein IPS Panel hat (TN mit 27" ist nich so häufig) und die Ausleuchtung sowie Auflösung taugt wäre eine Neuanschaffung herausgeschmissenes Geld.

Den 2713 habe ich nicht, ich habe mir ein 2711b besorgt, als diese recht günstig waren, da sich der Nachfolger ankündigte. Grund zur Kritik habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich besitze im Moment dieses Gerät:
http://www.amazon.de/gp/product/B003V5M6C6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Es ist leider ein 27 Zöller mit TN Panel der auch für seine Größe nur Full HD schafft.
Das Problem bei diesem ist einfach, dass die Farben einfach nicht so sind wie sie sein sollten. Gerade rot und grün z.B. sind deutlich zu grell und mit Farbverläufen tut sich der Monitor oft sehr schwer. Das zeigt sich dann durch unschöne bunte Balken.
 
Paka schrieb:
Es ist leider ein 27 Zöller mit TN Panel der auch für seine Größe nur Full HD schafft.

Dann ist das auch kein Wunder, dass du nicht so nah davor sitzen möchtest. ;-)
Bei 2560x1440 auf 27" ist die Pixeldichte ja wesentlich höher.

Ich selber sitze vor einem NEC PA271W und möchte auch nicht mehr tauschen wollen. Davor hatte ich einen Dell 2711. Der war auch nicht schlecht, hatte aber ein – für mein Empfinden nach – stärkeres IPS-Glow als der NEC und desweiteren ein unlösbares Verbindungsproblem am Macbook Pro.
 
@Mrdk --> jetzt wird mir einiges klar... :D

IPS-Glow? Habe auch gehört, dass der U2713HM leichtes "PWM" enthalten soll.
Was genau ist IPS-Glow und PWM? Sind diese Eigenschaften beim Kauf sehr relevant?
 
IPS glow/glitzern: Durch die mattierte Oberfläche auf kleinen Pixelflächen kommt es dazu, dass einzelne, farbige Pixel unterschiedlich stark hervor treten. Daher eine weiße Fläche besteht wenn man etwas näher herangeht aus überbetonten roten, grünen, blauen Pixeln. Wobei sich diese einzelne Überbetonung je nach Blickwinkel fröhlich ändert. Wenn man auf Nähe gut sieht, recht unruhig sitzt und oder schlicht empfindlich ist für solche Dinge kann das störend wirken. Andererseits schließen sich Dispalys ohne mattierte Oberfläche + gescheitdes, fein auflösendes (IPS) Display leider aus, wenn man halbwegs Farbtreu arbeiten will. Dieser Effekt hat aber viel weniger mit IPS als Displaytechnologie zu tun als eben besagte Feinstrukturen der mattierten Oberfläche + kleine Pixel.


PWM: PulsWeitenModulation, die Helligkeit von LEDs bzw. die Leistung vieler anderer Verbraucher kann man normalerweise über die Spannung regeln. Da eine feine Regelung der Spannung recht aufwendig ist (vor allem wenn die Verbraucher ihre Eigenschaften wie im Falle von LEDs mit der Sperrschichttemperatur fröhlich ändern, scheiß Dinger!). Daher werden die Verbraucher oftmals mit einer konstanten Spannung angesteuert. Wenn man nun im Falle von LEDs die Helligkeit reduzieren will schaltet man die Spannung einfach kurz ab. Bei 50% gewünschter Helligkeit liegt entsprechend die Hälfte der Zeit Spannung an und die andere Hälfte der Zeit keine Spannung (LED leuchtet nicht). Bei 25% der gewünschnten Helligkeit gibt es 75% der Zeit keine Spannung und 25% der Zeit Spannung etc. pp.. [*] Wenn man das Ganze schnell genug macht fällt es keinem Menschen auf. Bei Monitoren muss dieses ständige an/aus noch mit dem Refreshzyklus des Monitors syncronisiert werden damit es wirklich nicht auffält, das bekommen aber die meisten Hersteller hin. Wie genau sich die aktuellen Dell Monitore verhalten ist mir nicht bekannt, ich hab Kaltlichkathoden hintderm Display. Die leuchten dauerhaft und machen schön warm :D (und teuer Stromrechnung :( )


[*] Nunja, unter der Annahme, dass sich LEDs wunderbar linear verhalten, machen sie natürlich nicht... aber zum Verstehen sollte es reichen, ansonsten gibts wikipedia.org :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, deshalb liebe ich dieses Forum!
Vielen lieben Dank für die vielen Informationen! Haben mir sehr weitergeholfen! :-)

Ich denke ich versuche es mit einem U2713HM. Der sollte mir auf jeden Fall für meine aktuellen Anliegen reichen.
Ich bin auf die QHD-Auflösung gespannt. Vor allem wenn es bedeutet, dass ich dann wieder angenehmer mit meinem derzeitigen Sitzabstand arbeiten kann. Ich würde mir den Monitor dann mal die nächsten Tage bestellen und euch ein erstes Feedback dalesen, sobald ich ihn ausprobiert habe. Natürlich nur, wenn Interesse besteht? :-)
 
Oh entschuldige, seh das jetzt erst!

Ja ich habe den genannten Dell hier stehen! ich plane schon für nr. 2 und 3 ;) der monitor ist preis leistungstechnisch unschlagbar!

Brauchst halt, sofern du was zocken willst, potente hardware bei 2560x1440!

Merkt man schon deutlich in den spielen! Aber bilder bearbeiten ist einfach nur genial....das teil ist so gestochen scharf...weil er auch eine EXTREM hohe pixeldichte hat! Was wiederrum bedeutet, das die schrift im gegensatz zu 1080p @ 27" viel kleiner wirkt!

Kann dir bei interesse mal nen vergleichsfoto machen (hab nen 22" mit 1680x1050, die pixeldichte war ÄHNLICH wie bei meinem alten 27" von Samsung mit 1920x1200, da waren die fenster auf beiden monitoren immer "gleich hoch" wenn ich sie über beide gestreckt habe was jetzt doch enorm unterschiedlich ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT --> An Hardware sollte es bei mir reichen :-)

Ich hab den Monitor heute bekommen und ich muss sagen:

Ich bin hellauf begeistert! :D
Viel mehr Platz zum Arbeiten dank der neuen Auflösung (ihr habt nicht zu viel versprochen!)
Die Bildqualität ist einfach nur TOP! Kein Vergleich zu meinem alten.

Ich denke, das ist der Monitor auf den ich gewartet habe. Vielen Dank für die Empfehlung! :-)
 
Bitte! Ich hoffe du hast direkt bei Dell bestellt? Nur so kommst du in den Genuss des 3 jährigen Premium Panel Supports. ;)
 
Zurück
Oben