Leiseste 5070ti?

Flynn74

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle und kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity3D Game Development, komplette Creative Cloud Palette

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
sitze/arbeite an einem 55Zoll TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 7950X3D | 64GB 6000 | 2TB T700 | ZOTAC RTX 5090 AMP Extreme Infinity
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Servus,

ich werde glaube ich schwach meine letztes Jahr gekaufte ZOTAC RTX 5090 AMP Extreme Infinity im Rahmen des K.I. Booms an den Höchstbietenden zu verticken. Das gute Stück hat ja immerhin noch fast 4 Jahre Garantie ... und ich reize sie kaum wirklich aus. In der Regel spiele ich in 4K auf 60fps beschränkt ... aus Gründen der Lautstärke.

Als vorläufigen Ersatz dachte ich an eine 5070ti 16GB. Die sollte 4K mit DLSS ja stemmen können, oder? An AMDs habe ich keine Interesse ... Raytracing und DLSS mit Frame Generation ist für mich wichtig.

Meine Frage nun: was ist das leiseste luftgekühlte Modell? Ich möchte wirklich keine Turbine im Rechner.

Dankeschön!

Da wird es wohl und hoffentlich einige Modelle geben die deinen Präferenzen entsprechen.
Mit Undervolting und Framebegrenznug auf 60Fps ist meine Gigabyte RTX 5070 TI Windforce SFF 16G quasi unhörbar, und das im kleinen Silverstone Fara H1M Gehäuse.
Hörbar, aber nicht störend laut, wird sie dann bei Benchmarks.
Beim Gaming ausgesprochen leise, im DesktopBetrieb beim Surfen oder irgendwelchen Office Geschichten quasi unhörbar.
Es müssen also nicht immer die High End Modelle sein um eine angenehme Geräuschkulisse zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
die TUF soll die leiseste sein. Der Meinung war ich auch. Aber auch entsprechend teuer.
Die Prime ist ebenfalls leise, was ich bestätigen kann, da ich die selber habe. Mit Uv auf 2400Mhz mit 0.85V sogar nahezu unhörbar. :)

Grundsätzlich kannst du jedes Modell leise bekommen (auf deine Wünsche).
Irgendwann kommt das Spulenfiepen als dominantes Geräusch durch.

Ansonsten sollte jedes Modell bis 32dba ausreichend leise sein, z.b die TUF im Quiet BIOS.
Desweiteren sind auch die Temperaturen ausschlaggebend. Eine 5070Ti in einem MiniITX Gehäuse ohne Gehäuselüfter wird 3x so laut sein, wie eine 5070Ti in einem ATX Gehäuse mit 6x140mm Gehäuselüftern und seperaten Kreisläufen für CPU und NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Roesi
Asus TUF Gaming
MSI Gaming X Trio oder Suprim (wenn verfügbar)
Zotac AMP Infinity
Zotac Solid und Solid Core (wenn verfügbar)
Inno3D iChill X3

Meiden:

Alle GIgabyte Karten (auslaufendesThermal Gel auf VRM und VRAM)
Die SFF Karten von Gainward und Palit (häufig Lüfter mit Lagerschaden ab Werk - schlechte Verarbeitung der Lüfter)
Die Zotac Solid SFF - wird Dir zu laut sein.

Kompromiss im Preis: Inno3D X3. Für eine SFF Karte im unteren Preisbereich leise und verhältnismäßig kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Alles klar - danke! Dann wird es wohl die TUF Gaming OC. Liegt ja noch im Budget. Und mit 2/3 der Performance meiner 5090 werd ich wohl bei 60fps nicht viel vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber die Asus TUF RTX 5070 Ti .. umgestellt auf Silent Bios wirklich sehr sehr leise

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Nur mal zur Ergänzung weil hier in Bezug auf Gigabyte wieder mal das immer gleiche Borstenvieh durchs Dorf getrieben wird:
Die Probleme betrafen in erster Linie die frühen Chargen der Grafikkarten die mit dem "Server Grade Thermal Gel" ausgeliefert worden und das primär bei vertikalem Einbau.
Mittlerweile ist Gigabyte mit der Revision V2 wieder zu herkömmlichen Wärmeleitpads zurückgekehrt.
https://www.techspot.com/news/11069...ste-rtx-5000-gpus.html?utm_source=chatgpt.com

Nein - es betrifft alle am Markt befindlichen GIgabyte Modelle mit Ausnahme der Windforce V2 Modelle. Die haben wieder Thermal Pads. Alle Anderen werden mit diesem Thermal Gel immer noch beworben und ausgeliefert mit dem immer noch vorwährenden Problem. Dazu einfach die Produktwebsite z.b. der Aorus Modelle oder der Gigabyte Gaming OC Modelle aufrufen.

Es gibt also aktuell nur EINE!!!!! 5070 TI die Thermal Pads wieder hat. Alle Anderen werden noch mit Thermal Gel und somit quasi defekt ab Werk ausgeliefert. Die Windforce V2 ist zudem sehr laut - also für den TE irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
mit dem immer noch vorwährenden Problem.
Gibt es zu dieser Aussage auch aktuelle Quellen? Ich hab davon in letzter Zeit nichts gehört und kann auch bei meiner eigenen Karte bisher keine Probleme feststellen.

Ja - Jede Produktwebsite der "betroffenen" Modelle. Da steht "servergrade Thermal Gel" - Betroffen alle Karten ab der 5070 aufwärts die NICHT Windforce V2 heissten. Kannste auf der Gigabyte Website selbst nachschlagen.

Ansonsten siehe Igor's Lab:

matti30 schrieb:
Die Prime ist ebenfalls leise, was ich bestätigen kann, da ich die selber habe.
Ebenfalls. Der Vorteil der Asus-Karten ist die langsame minimale Lüfterdrehzahl. AFAIK starten alle anderen Hersteller im vierstelligen Bereich, nur Asus lässt die Lüfter mit 600 U/min anfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
DIe Zotac 5070 Ti in weiß meiner Dame ist unter deren Last eigentlich auch flüsterleise bzw. wir hören sie nicht.
Und schick sieht sie auch aus. Aber das tun andere ja auch

Theoretisch kann jede Karte leise sein, wenn man sie einstellt. Also ich pers. würde nach Geschmack der Karte gehen und dann manuell einstellen. Ggf. auch undervolten und dann hat man die selbe Leistung mit geringerer Lautstärke und weniger Verbrauch
So mach ichs mit meinen Karten immer und es klappt wunderbar.
Und hab sogar noch mehr Leistung

Meine 5090 Suprim ist leise, zieht max. nur so 510/500W und ist noch 7-9% schneller als Stock.

1umus Hydra sei Dank muss ich es nicht mal manuell machen

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst jede leise durch Untervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Man muss hier von out of the Box ausgehen. Manuelle Eingriffe sind insbesondere bei Nvidia in der Regel nicht notwendig.

Wenn man es auf Dauer in 4K trotz der nur 60 FPS wirklich leise will, muss es dann wirklich eine RTX 5070 TI sein oder wäre die RTX 5080 nicht auch eine Überlegung wert?

Ja, für die heutigen Spiele reicht es, aber wie ist das Verlangen nach neuen, anspruchsvolleren Spielen?

Hab die TUF 5070Ti, super leise, würd ich wieder kaufen, Aufpreis lohnt sich

@SuperHeinz die 5080 ist halt im Vergleich zur "Mehr"leistung nicht lohnenswert mit nur 16GB Vram :/

Sapphire Forum
Zurück
Oben