Fireplace

Leiseste 5070ti?

Msi Vanguard, Palit Gamerock, die dicken Brummer eben

1781783138947.png

Alternativ undervolten (Curve Optimizer), oder die nächst größere Karte nehmen und noch mehr undervolten.
1781783304496.png

techpowerup protokolliert auch immer alles akribisch genau:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-ventus-3x-pz/36.html
https://www.techpowerup.com/review/pny-rtx-5080-slim-oc/37.html

Anhänge

• 1781783199413.png
    1781783199413.png
    141,1 KB · Aufrufe: 8
Hat sich einer schon mal Gedanken darüber gemacht, inwiefern das Resonanzverhalten des jeweiligen Gehäuses mit der Lautstärke einer Grafikkarte korreliert? Ich habe meine Zweifel, dass eine Grafikkarte in jedem Gehäuse immer das Gleiche Verhalten hinsichtlich ihres Geräuschverhaltens aufweist. So eine Grafikkarte ist doch keineswegs mechanisch von dem Gehäuse entkoppelt.

Bono35 schrieb:
Ja - Jede Produktwebsite der "betroffenen" Modelle. Da steht "servergrade Thermal Gel" - Betroffen alle Karten ab der 5070 aufwärts die NICHT Windforce V2 heissten. Kannste auf der Gigabyte Website selbst nachschlagen.
Die Frage war nicht, ob sie weiterhin "servergrade Thermal Gel" verwenden, sondern ob es damit weiterhin Probleme gibt. Mir ist durchaus bewusst, dass Igor letztes Jahr im Mai auf Probleme aufmerksam machte, das ist aber eben schon mehr als ein Jahr her und deshalb die Frage, ob auch aktuell noch Probleme damit auftreten. Hab wie geschrieben selbst eine und kann bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Gigabyte meinte ja auch, sie hätten das Ganze überarbeitet .....

Da das Material weiterhin unverändert verwendet wird, sind die Probleme natürlich immer noch da. Insbesondere dann, wenn man die Karte horizontal einbaut. Das Zeug läuft halt einfach aus. Ungekühlte VRM und VRAM Module sind in meinen Augen dann durchaus als Defekt zu betrachten.

Gigabyte hat daran also insofern nichts überarbeitet - sie haben die Überarbeitung halt in Form der V2 der Windforce Karten gebracht, die halt wieder Thermal Pads auf den Komponenten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Da das Material weiterhin unverändert verwendet wird, sind die Probleme natürlich immer noch da.
Woher weißt du denn, dass es unverändert weiter verwendet wird? "servergrade Thermal Gel" ist ja jetzt erstmal nur inhaltsleerer Marketingsprech, der nichts darüber aussagt, was wirklich verwendet wird.

Ich habe mich jetzt schlussendlich für die Asus TUF RTX 5080 Gaming OC entschieden. Den "kleinen" Aufpreis war es mir mit Blick auf die Zukunft wert. UPS müsste sie jede Minute bringen .... dann mal sehen wie gut das "Quiet Bios" ist.

Und wenn jemand eine feine ZOTAC RTX 5090 AMP Extreme Infinity mit Garantie bis 2030 möchte ... dann ab Sonntag auf eBay. ;) Ich hoffe der Wechsel zur 5080 wird kein allzugroßer Kulturschock.

Edit: Fein, ich bin schwer zufrieden mit der 5080 TUF OC. Mit dem Quiet Bios ist sie - selbst wenn sie voll gefordert wird - nicht zu hören. So muss das.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben