Kaufberatung 'grafiker-pc'

jasonc

Newbie
Hallo Forum,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und alle Komponenten sollen optimal zusammen passen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ...

Hauptsächlich arbeite ich mit 'After Effects' & 'Cinema 4d', die Konfiguration des Rechners soll auf diese Programme abgestimmt werden (wenn man das so sagen kann) also guter Workflow in AE und schnelle Renderzeiten in C4d.

Ich bin kein Experte, aber ich denke zum 3d -Rendern muss die Cpu schnell sein, fuer AE die Grafikkarte und die HD+viel RAM..?

Mein Budget beträgt leider nur max. 999EUR.

Vielen Dank, bin gespannt auf eure Vorschläge.

Jason aus Köln

also für diese Programme wäre ein Quad ganz und gar kein falsche Investition Grafikkarte denke ich würde eine 8800GT oder 9800GT genügen Ram würde ich Minimum 4GB bis Max 8GB gehen

Moin,

also da würde ich mal sagen:

Q9550
4GB DDR-2 800 RAM
HD4670 GK
Enermax 425W 82+
P45 DS3 von Gigabyte
Gehäuse deiner Wahl

Ja, denke das wäre ein Ausgangspunkt, der nat. noch Verbesserungswürdig ist.

Kleiner Tipp: Das Thema unter Zusammenstellungen wäre sicher besser gewesen.

MfG

badday

Die CPU sollte wohl die größte Aufmerksamkeit bekommen.
Core i7 ist durch die Boards noch zu teuer, also ist der Q9550 schon die beste Wahl.
Dazu irgendein P45 oder P43 Board, dass die benötigten Anschlüsse hat. Musste selbst mal gucken oder sagen, was da so dran sein muss.

4GB RAM sollten reichen. Wenns nicht reicht, kannste immernoch nachkaufen.
Also erstmal 2x2GB DDR2 800 CL5 RAM.

Netzteil ist mit dem Pro82+ 425W schon gut gewählt. Gehäuse muss halt ATX sein und kann ansonsten auch frei von dir gewählt werden.
Brauchbares Gehäuse mit Netzteil drin wäre das Antec NSK 4480(B).

Als Platte kannste ne stink normale WD6400AAKS nehmen.
Brenner hat eig auch keine besonderen Anforderungen zu erfüllen -> LG GH20NS

Interessant wirds dann wieder bei der Grafikkarte. Soweit ich weiß wird OpenGL genutzt, oder? Somit wäre eig jede aktuelle Grafikkarte interessant.
http://www.adobe.com/products/aftereffects/opengl.html

Würde ne 9800GT oder HD4670 nehmen. Richtige Quadro-Karten sind verdammt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich ne Quadro FX 570 nehmen.

@ Lar337
Verdammt teuer ist was anderes:
http://www.heise.de/preisvergleich/a287768.html
Zumindest, wenn man alternativ ne 9800 GT empfiehlt, die preislich auf ähnlichem Niveau liegt :freak:
Zudem hast du nen deutlich besseren Treiber.

After Effects kann wohl mit den GeForce-Karten nicht viel anfangen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/was-genau-macht-die-gpu-in-photoshop-cs4.22946/
Wobei die Systemanforderungen evtl was anderes sagen:
http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/systemreqs/
Wobei du dann auch mit ner Billigkarte a la 9400GT oder HD3450 auskämst.
Die Beschleunigung durch die Grafikkarte dürfte sich in Grenzen halten, das dürfte der CPU größtenteils überlassen bleiben...

Als CPU nen Q9550 oder so, 4-8 GB Speicher und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jasonc

In deinem Fall ist ein Quadprozessor auf jeden Fall mehr als angebracht und wie ich Sagen muß, erfüllt ein Quad, auf deine Anwendungsgebiete bezogen, voll und ganz seine hauptsächliche Daseinsberechtigung.

Auch ich halte einen Intel Quad vom Schlage eines 9550 für empfehlenswert und angebracht, insbesondere da er auch in Relation zu Leistung und Energieeffizienz eine sehr Figur macht.

In dem Kontext solltest du zwingend auf die Anschaffung von 2 Festplatten Achten, denn mit einer Festplatte wartet der Prozessor bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben immer eine gewisse Weise, da nämlich alles einkanalig über den Boardbus läuft. Das verhält sich mit 2 Festplatten anders, da der Prozessor von der einen Platte Lesen als auch auf die 2.te Festplatte Schreiben kann.

Du wirst einen essentiellen Performancegewinn erzielen, wie ich dir aus eigenen Erfahrungen bezeugen kann, denn auch ich arbeite viel mit Video- Bildbarbeitunsprogrammen. Ich persönlich würde dir zu 2 Platten der Samsung F1 Reihe raten, wie die F1 640 oder 750 Gbyte. Wobei du mit 2 Platten der hier schon genannten WD-Reihe auch nichts falsch machen kannst. Allerdings haben die Samsung-Platten bei deinem speziellen Einsatzgebiet leichte Performancevorteile. Außerdem sind sie auch noch ein wenig Stromsparender, im Stand-Buy sogar viel stromsparender, sie benötigen, knapp 0,6 Watt in diesem Modus.

Womit wir zu den von dir aufgeführten Programmen sowie damit unmittelbar aufgrund des Aufgabengebietes verknüpt, auch der Grafikkarte kommen. Mit After Effects & Cinema 4D hast du schon einmal eine sehr gute Programmauswahl getroffen um einen Quad Effektiv Nutzen zu können bzw. von dessen Vorteilen profitieren zu können.

Und das ist selbst bei Programmen in diesem Segment gar nicht so selbstverständlich. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß alle Programme von Adobe ab der CS-Reihe exzellent einen Quad auszunutzen Wissen. Wobei ich dir was After Effects angeht, sogar zu der neuen CS4 Fassung rate.

Speziell rate ich dir in dem Kontext zu der Adobe CS4 Fassung von After Effects zu einer ATI Radeon 4870. Denn einerseits wird Adobe GPU`s ab der CS4 Version essentiell Nutzen, zum anderen wird ATI in breiter Front für ihre Radeon Karten der 3850/3870 und besonders der Radeon 4850/4870 Support speziell für Adobe CS4 gewähren zwecks Nutzung der GPU-Power.

In den vorteilhaften Genuß der GPU-Performancevorteile gegenüber jedwedem derzeitigen Prozessor kommst du hingegen bei derzeitigem Stand bei NVIDIA-Karten nur mit recht teuren GPU`s der Quadro-Serie. Und die sind wirklich unverschämt viel teurer als die Radeon 4870 z. B.. Wobei der Mehrnutzen auch nicht im Entferntesten für die Quadro`s gegeben ist. Im Gegenteil.

Was Boards und Speicher angeht, rate ich dir beim Board zu einem Asus der P45 Reihe, egal wie, du kannst da nichts falsch machen. Auch genießt du mehr als großzügigen schnellen BIOS-Support, was für mich ein gewichtiges Kaufargument ist und immer schon war.

Was den Speicher angeht, schließe ich mich der Vormeinung an, erst einmal auf jeden Fall 4 Gbyte zu je 2 x 2048 Gbyte, wobei es reicht, wenn es sich um DDR2 800 Marken-Ram handelt. Auf jeden Fall jedoch solltest du zu Marken-Ram greifen. Falls du dann bei deinen Arbeiten spürst, daß sich ein Aufstocken des Ram`s lohnen könnte, kannst du das immer noch nachholen.

Achso, als Netzteil würde ich dir zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder 525 Watt raten. Wenn du mal vorhaben solltest, den Quad zu Übertakten, solltest du zum 525 Watt Enermax greifen, ansonsten reicht die 425 Watt-Version.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, insbesondere da ich ein ähnliches Einsatzgebiet wie du mit meinem Quadcore beackere.

@ Supastar

Es wird extra Plugins für die Adobe CS Programme von ATI geben. Dazu gab es auch letztens von ATI eine extra Presseerklärung die ich jetzt aber nicht in Form eines Links zur Hand habe. Auch Adobe hat übrigens mittlerweile verlauten lassen, daß zumindest Karten der Radeon 4000er Reihe zwecks GPU-Unterstützung von deren Programmen Supportet bzw. unterstützt werden.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich danke euch allen sehr für die zahlreichen Antworten!

Nun plane ich die Anschaffung folgender Komponenten:

1 x Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX
1 x 4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX
1 x 525W Enermax Modu 82+
1 x ASUS P5Q P45
1 x Club3D (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
2 x 3.5" Samsung F1 RAID 750GB HE753LJ 7200U/m 32M

Bin jetzt leider etwas über Budget, da ich noch DVD Laufwerk/Gehäuse etc. benötige.

Noch ein Frage zu den RAID HDs. Braucht man heute noch extra RAID Controller?
...ist sicher onBoard (steht ja auch drauf). einfach beide Platten dann anschliessen, WIN installieren und beide werden benutzt? Ist die Einrichtung einfach?

Welcher Hardware- Versand ist am günstigsten und baut alle Komponenten auch noch preiswert zusammen?

Herzlichen Dank! beste gruesse,

Jason

Könntest günstigeren RAM nehmen, CL5 DDR2 800 reicht total.

Was für ein RAID soll denn das werden?

Luxmanl525 schrieb:
...Und das ist selbst bei Programmen in diesem Segment gar nicht so selbstverständlich. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß alle Programme von Adobe ab der CS-Reihe exzellent einen Quad auszunutzen Wissen. Wobei ich dir was After Effects angeht, sogar zu der neuen CS4 Fassung rate....

..

tja, leider vor 6 Monaten erst komplett CS3 zugelegt... :( werd wohl dann in nem halben Jahr upgraden..

danke nochmal für die ausführliche Antwort. gruss,
Jason

Hallo zusammen,

@ jasonc

Ich verstehe überhaupt nicht, daß du überhaupt die "RAID-Versionen" der Samsung-Platten nimmst. Bei deinem Einsatzgebiet macht das in keinster Weise einen Sinn, na ja, ich zumindest kann keinen Erkennen.

Ob du einen gesonderten Raid-Controller benötigst, hängt von der Ausstattung des von dir gewählten Motherboards ab. Es gibt selbstverständlich Boards, bei welchen Raid-Unterstützung implementiert ist, auch von Asus mit P45 Chipsatz. Du solltest aber auch auf die Raid-Modi schauen, welche unterstützt werden. Doch wie schon angemerkt, ich halte Raid in deinem Fall in keiner Weise von Vorteil.

Was die Graka angeht, ist die 1 Gbyte Fassung der Radeon 4870 überflüssig, 512 MB reichen locker für dein Einsatzgebiet und du sparst auch noch Geld.

Ich denke auch, daß das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt auch ausreicht, selbst wenn du Übertakten solltest. Somit kannst du nochmals Geld sparen.

So long.....

luxman, ok, dann habe ich das falsch verstanden.

ich dachte man kann 2 Platten nur mit RAID zusammenschalten, damit Sie 'zusammen arbeiten'.

sorry, bin technisch nicht so fit..

oki, dann ist er das:

1 x Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX
1 x 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
1 x 525W Enermax Modu 82+
1 x ASUS P5Q P45
1 x Club3D (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
2 x 3.5" Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16

867,97 EUR excl. Mwst.

irgendwelche Einwände?

Onboard Raid wird dir ned viel mehr an leistung bringen ;)

Dann lieber gleich 8GB Ram und besser eine 2. kleine schnelle Platte (evtl. sogar 2,5 ")?

Diese dann als "Auslagerungspaltte" verwenden. Wie wird der Rechner gesichert?

Ich weiß ja nicht, ich halte ne 4870 irgendwie für oversized.
Ne Quadro-FX hätte ich wg der deutlich besseren Treiber bevorzugt, aber ich glaube kaum, das die GPU-Unterstützung im entferntesten so groß ist, dass sich die GPU nicht mind. in 98% der Zeit langweilt und unnötig Strom verbraucht. Wenn dann reicht auch eine HD4670.
Und der Stromverbrauch ist eben genau bei den ATI-Karten nicht zu vrenachlässigen.

Jedes eingesparte Watt macht im Jahr beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb ca. 2 Euro aus...
Das sind ca. 50 Cent pro Jahr pro Watt bei 8 Stunden Arbeit.
Bei 50 eigesparten Watt macht das mal eben 25 € pro Jahr aus...

Welches RAID haste denn nun überhaupt vor zu nutzen?
RAID 1 wäre eine Spiegelung, bringt dir nicht wirklich einen Geschwindikeitsvorteil, aber Datensicherheit, da du auf 2 Platten ja das Selbe hast...

Oder RAID 0, da speichert jede Platte die Hälfte. Ist zwar schneller, aber ausfallgefährdet...
Eine Platte kaputt -> Alles weg.
Außerdem bringt das bei den Zugriffszeiten nicht viel. Daher würde ich zuerst mal Platten nehmen, die eine gute haben -> WD6400AAKS oder F1 640GB.

Und was die Sache mit dem RAID angeht, würde ich mir mal überlegen, ob das wirklich so nen großen Sinn hat.

gar kein raid... sorry hatte keine ahnung. als mir 2 platten empfohlen wurden, dachte ich man muss diese mit raid zusammenschalten. egal, brauche ich jetzt nicht.

vielleicht zieh ich mir 2x diese: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
(besser als Samsung F1, oder?)

wgn sicherheit, am abend zieh ich die sachen vom arbeitsrechner aufn server, der wird dann
gesichert.

Hallo zusammen,

@ jasonc

Für deine Zwecke ist die von dir aufgeführte Seagate auf keinen Fall in der Summe besser als die Samsung F1. Und wenn du da schon Vergleiche anstellst in dieser Größenordnung, dann mußt du die Samsung F1 320 Gbyte dagegenstellen und da hat die Seagate definitiv keine Chance.

Wenn dir Platten in der Größenordnung von 320 Gbyte reichen, dann nimm 2 x Samsung F1 mit 320 Gbyte. Die sind übrigens dazu noch mit die leisesten überhaupt derzeit, welche zu kriegen sind.

@ supastar

Ob sich eine Radeon 4870 oder die von dir ins Feld geführte Radeon 4670 eher rechnet für den Threadersteller, hängt von den Arbeiten ab, welche er mit den Programmen verrichten läßt. Z. B. für reine Filterarbeiten würde ich die 4670 auch für ausreichend erachten, jedoch nicht für überwiegendes Rendern, nur mal als Beispiel.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob bei den erwähnten Programmen das Rendern überhaupt auf die Grafikkarte ausgelagert wird...

Die Vergeiche von den Festplatten sind ziemlich egal. Als wenn man da nen Unterschied spüren könnte...
Samsung-Festplatten vibrieren IMHO recht stark, was sie dann auch wieder lauter machen kann...
Und ich vertraue persönlich den Marken Seagate und WD eher als Samsung.

Zurück
Oben