Hallo zusammen,
@ jasonc
In deinem Fall ist ein Quadprozessor auf jeden Fall mehr als angebracht und wie ich Sagen muß, erfüllt ein Quad, auf deine Anwendungsgebiete bezogen, voll und ganz seine hauptsächliche Daseinsberechtigung.
Auch ich halte einen Intel Quad vom Schlage eines 9550 für empfehlenswert und angebracht, insbesondere da er auch in Relation zu Leistung und Energieeffizienz eine sehr Figur macht.
In dem Kontext solltest du zwingend auf die Anschaffung von 2 Festplatten Achten, denn mit einer Festplatte wartet der Prozessor bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben immer eine gewisse Weise, da nämlich alles einkanalig über den Boardbus läuft. Das verhält sich mit 2 Festplatten anders, da der Prozessor von der einen Platte Lesen als auch auf die 2.te Festplatte Schreiben kann.
Du wirst einen essentiellen Performancegewinn erzielen, wie ich dir aus eigenen Erfahrungen bezeugen kann, denn auch ich arbeite viel mit Video- Bildbarbeitunsprogrammen. Ich persönlich würde dir zu 2 Platten der Samsung F1 Reihe raten, wie die F1 640 oder 750 Gbyte. Wobei du mit 2 Platten der hier schon genannten WD-Reihe auch nichts falsch machen kannst. Allerdings haben die Samsung-Platten bei deinem speziellen Einsatzgebiet leichte Performancevorteile. Außerdem sind sie auch noch ein wenig Stromsparender, im Stand-Buy sogar viel stromsparender, sie benötigen, knapp 0,6 Watt in diesem Modus.
Womit wir zu den von dir aufgeführten Programmen sowie damit unmittelbar aufgrund des Aufgabengebietes verknüpt, auch der Grafikkarte kommen. Mit After Effects & Cinema 4D hast du schon einmal eine sehr gute Programmauswahl getroffen um einen Quad Effektiv Nutzen zu können bzw. von dessen Vorteilen profitieren zu können.
Und das ist selbst bei Programmen in diesem Segment gar nicht so selbstverständlich. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß alle Programme von Adobe ab der CS-Reihe exzellent einen Quad auszunutzen Wissen. Wobei ich dir was After Effects angeht, sogar zu der neuen CS4 Fassung rate.
Speziell rate ich dir in dem Kontext zu der Adobe CS4 Fassung von After Effects zu einer ATI Radeon 4870. Denn einerseits wird Adobe GPU`s ab der CS4 Version essentiell Nutzen, zum anderen wird ATI in breiter Front für ihre Radeon Karten der 3850/3870 und besonders der Radeon 4850/4870 Support speziell für Adobe CS4 gewähren zwecks Nutzung der GPU-Power.
In den vorteilhaften Genuß der GPU-Performancevorteile gegenüber jedwedem derzeitigen Prozessor kommst du hingegen bei derzeitigem Stand bei NVIDIA-Karten nur mit recht teuren GPU`s der Quadro-Serie. Und die sind wirklich unverschämt viel teurer als die Radeon 4870 z. B.. Wobei der Mehrnutzen auch nicht im Entferntesten für die Quadro`s gegeben ist. Im Gegenteil.
Was Boards und Speicher angeht, rate ich dir beim Board zu einem Asus der P45 Reihe, egal wie, du kannst da nichts falsch machen. Auch genießt du mehr als großzügigen schnellen BIOS-Support, was für mich ein gewichtiges Kaufargument ist und immer schon war.
Was den Speicher angeht, schließe ich mich der Vormeinung an, erst einmal auf jeden Fall 4 Gbyte zu je 2 x 2048 Gbyte, wobei es reicht, wenn es sich um DDR2 800 Marken-Ram handelt. Auf jeden Fall jedoch solltest du zu Marken-Ram greifen. Falls du dann bei deinen Arbeiten spürst, daß sich ein Aufstocken des Ram`s lohnen könnte, kannst du das immer noch nachholen.
Achso, als Netzteil würde ich dir zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder 525 Watt raten. Wenn du mal vorhaben solltest, den Quad zu Übertakten, solltest du zum 525 Watt Enermax greifen, ansonsten reicht die 425 Watt-Version.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, insbesondere da ich ein ähnliches Einsatzgebiet wie du mit meinem Quadcore beackere.
@ Supastar
Es wird extra Plugins für die Adobe CS Programme von ATI geben. Dazu gab es auch letztens von ATI eine extra Presseerklärung die ich jetzt aber nicht in Form eines Links zur Hand habe. Auch Adobe hat übrigens mittlerweile verlauten lassen, daß zumindest Karten der Radeon 4000er Reihe zwecks GPU-Unterstützung von deren Programmen Supportet bzw. unterstützt werden.
So long......