Kaufberatung: Grafikkarte für 1080p >100 FPS AAA-Titel

Ich frage mich da immer warum? Ich habe für meine Switch einen 27" Monitor und denke mir: Naja, fühlt sich auch schon echt klein an. Hauptmonitor am PC hat 35". Keine Ahnung, 24" sind dann halt echt sehr klein.
 
Meine 3090 stemmt in FHD (und ich hab mir verkniffen RS anzuschalten) alles auf Ultra nicht mal ansatzweise 100 FPS.
RDR2_2022_06_14_18_23_47_458.jpg


Was für "kleine" Grafikkarten wurden hier empfohlen? 3060? Das muss ja ernüchternd für den TE beim 1. Start werden^^
BESONDERS wenn man bedenkt das die FPS im Schnee oder an Gewässen noch mal deutlich abwärts gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
HisN schrieb:
Was für "kleine" Grafikkarten wurden hier empfohlen? 3060?
Ne. Eher die RX 6800 XT. Ich hab aber ein sehr gutes Angebot für die RTX 3070 bekommen, da konnte ich nicht Nein sagen.

Zur Not rüste ich halt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
D.h. das ist hier schon gelaufen? gg und Du hast Dich von 100 FPS und Ultra schon verabschiedet?

unins002 schrieb:
Zur Not rüste ich halt auf.


Naja, dann hätte es den Thread hier ja nicht gebraucht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
HisN schrieb:
100 FPS und Ultra
Ist spieleabhängig, steht aber auch im Eingangspost :) Wenn es 90 sind, auch ok. Ich habe ja bewusst eine schwächere Karte gekauft als mir eigentlich empfohlen wurde.

Und so schwach ist die 3070 jetzt auch nicht.
 
So. Die 3070 ist drin.

In Cyberpunk habe ich schonmal über 100 FPS bei Preset "Hoch", mehr wollte ich gar nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, BB_Adept, Müritzer und eine weitere Person
@unins002 war schon ok mit deiner 3070 für FullHD. Wenn man jetzt nicht unbedingt auf max. FPS mit RT wert legt, sieht man hier ganz gut das selbst eine 3080Ti die kaum schneller wie eine 3080 ist, mit aktuellen CPU's kaum unter FullHD ausgelastet wird. Auch wenn vielleicht ein entsprechendes Leistungspolster ganz gut wäre für die Zukunft, man aber dann immer noch DLSS/FSR zuschalten bzw. die Details senken kann.

 
Von der reinen Rohleistung ist die 3070 für 1080P mehr als ausreichend. Einzig der VRAM könnte da irgendwann mal Probleme machen. Aktuell fällt mir nur als Extremfall Doom Eternal ein.
 
Zurück
Oben