Kaufberatung Grafikkarte (R9 390x ähnliches)

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo

da ich mir einen UHD Monitor gekauft habe (Samsung U28E590D),
und Weihnachten vor der Türe steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Da der Montor Free-Sync unterstützt, bin ich auf eine AMD Karte fixiert.

Ebenso sollte die Grafikkarte einen Displayport-Anschluss besitzen.

Ist hier eine AMD r9 390x für mich zu empfehlen?
Genauer gesagt habe ich dieses Modell im Auge:
MSI R9 390X Gaming 8G https://geizhals.de/msi-r9-390x-gaming-8g-v308-040r-a1282063.html?hloc=at&hloc=de

oder sollte ich eher eine günstigere Version nehmen wie :
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html?hloc=at&hloc=de

oder https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html?hloc=at&hloc=de

Grund der Überlegung ist, dass ich gesehen habe, dass ich für meine alte Grafikkarte (Gigabyte HD 7970 GHz) noch um die 150€ gebraucht bekommen kann, und ich die Idee habe, dass diese nach dem erscheinen der nächsten Generation wertlos wird.

aktuell habe ich die folgende Hardware:
http://www.sysprofile.de/id97050
Das Seasonic x-560W Netzteil sollte ja weiterhin ausreichend sein?

Grüße und schonmal vielen Dank

Ja, das Netzteil reicht.

Warum muss es denn eine 390X sein? Die ist ganz schön teuer. Reicht nicht auch eine 390 ohne X? Da ist P/L besser.

Holzmeister schrieb:
Hallo

da ich mir einen UHD Monitor gekauft habe (Samsung U28E590D),
und Weihnachten vor der Türe steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Da der Montor Free-Sync unterstützt, bin ich auf eine AMD Karte fixiert.

Ebenso sollte die Grafikkarte einen Displayport-Anschluss besitzen.

Ist hier eine AMD r9 390x für mich zu empfehlen?
Genauer gesagt habe ich dieses Modell im Auge:
MSI R9 390X Gaming 8G https://geizhals.de/msi-r9-390x-gaming-8g-v308-040r-a1282063.html?hloc=at&hloc=de

oder sollte ich eher eine günstigere Version nehmen wie :
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html?hloc=at&hloc=de

oder https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html?hloc=at&hloc=de

Grund der Überlegung ist, dass ich gesehen habe, dass ich für meine alte Grafikkarte (Gigabyte HD 7970 GHz) noch um die 150€ gebraucht bekommen kann, und ich die Idee habe, dass diese nach dem erscheinen der nächsten Generation wertlos wird.

aktuell habe ich die folgende Hardware:
http://www.sysprofile.de/id97050
Das Seasonic x-560W Netzteil sollte ja weiterhin ausreichend sein?

Grüße und schonmal vielen Dank

Also Graphikkarten von MSI sind in meisten Fällen die Besten. Kannst du kaufen hast eine gute rausgesucht. Die ist außerdem die Schnellste, das Kühlsystem ist sehr leise und die Karte ist nicht so lang wie Sapphire. Da machst du nichts falsch. Klar ist sie teurer als andere Radeons 390X, aber Qualität und Geschwindigkeit haben nun mal ihren Preis. Ich denke dass dein Netzteil dafür auch reicht. Du hast ja ein Markennetzteil mit 560 Watt Leistung.

ich habe mit msi keine guten erfahrungen gemacht, mit sapphire aber schon. würde auf keinen fall einen aufpreis gegenüber sapphire für ne msi karte zaheln!!! umgekehrt!

Schade das du das Angebot für 299€ mit der 290X in der 8GB Tri-X Version von Sapphire verpasst hast. Wäre nur unwesentlich langsamer und dafür deutlich günstiger.
Die MSI ist schon gut, lässt sich in den meisten Fällen auch so 20-30MHz höher takten als die Karten der Konkurenz und auf UHD kannste jedes % gebrauchen.

ABER: Selbst mit maximalem OC und einem quentchen Glück biste wahrscheinlich nur maximal 5% schneller als mit einer http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de für 369€. Das ist übrigens die gleiche Karte die vor ein paar Tagen für 299€ verramscht wurde. Mit ein ein wenig Pech beim Siliziumlotto sogar nur genau so schnell oder langsamer.

Wenn du eh kein OC willst würd ich für die MSI auch keinen Aufpreis zahlen. Dann lieber die 290X.

Leider kommst du ebenfalls zu spät für die Fury Nano mit 480€.

Ist grad ne blöde Situation. Ich würd wahrscheinlich auf n weiteres Schnäppchen warten, aber damit kannste natürlich auch auf die nase fallen.

edit: Fast vergessen, Netzteil reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das ist schonmal gut, dass das Netzteil reicht :)
Die Länge der Grafikkarte ist mir egal, in meinem Tower ist genug Platz, dort war vor einigen Jahren mal eine ATI 5970 Dualkarte mit dem Accelero Extreme Kühler drin ;)

Bezüglich der r9 290x:
Wenn ich die r9 290x mit der r9 390x unter UHD vergleiche, so fällt diese um 19% ab.
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-3840-2160-normale-qualitaet
Deshalb denke ich, dass diese nicht unbedingt für mich geeignet wäre?

Die r9 390 ist im Vergleich zur r9 390x 8% langsamer.

Die Devil Karte würde ich eher nicht nehmen, weil im 2D Betrieb die Lüfter nicht angehalten werden.

Ansonsten würde ich echt behaupten, dass sich die ganzen Karten der unterschiedlichen Hersteller quasi nichts nehmen.

Wegen den Schnäppchen Angeboten, denke ich eher, dass hierbei die älteren Serien wie die 290x betroffen sind, oder liege ich da falsch? Ansonsten warte ich einfach wirklich auf ein Schnäppchen ;)

Was haltet ihr von Gebrauchtkauf? Ich hätte eventuell die Möglichkeit von einem Kollegen eine gebrauchte MSI R9 390X Gaming 8G abzukaufen für 330€.

Jedoch nimmt sich der Preis im Vergleich zu einer neuen Sapphire Radeon R9 390X Nitro (400 euro und Game inklusive) nicht gerade viel. Was denkt Ihr hierzu?

Ansonsten würde ich wohl echt mal bis ins neue Jahr warten und schauen, was sich für Schnäppchen ergeben.

Grüße

Wenn dein Kollege im Garantiefall die Kommunikation übernimmt würde ich dort zuschlagen.

Zum Thema 290X zitiere ich mich mal selbst:

Mracpad schrieb:
Wenn man sich die verschiedenen Reviews so anschaut schwankt der Vorteil der 300er Generation zur 200er auch sehr stark.
Und zwar ändert sich der Unterschied je nachdem welche Spiele gebenched wurden. Assassins Creed Unity(~8% Bonus) und GTA V(bis zu 18% Bonus!) profitieren am meisten vom neuen Treiber. Sobald eines davon im Parkour ist, glänzt die neue Generation besonders schön.

2-4% im Schnitt als Bonus für die 300er Generation.
(Diesen Unterschied gibt es in aktuellen Treibern nicht mehr!)

Ebenfalls interessant ist der leicht gestiegene Energieverbrauch der neuen Generation. Daraus lässt sich schlussfolgern; Bei den 300ern wurde das Powertarget leicht erhöht damit die Karten den Maximaltakt länger halten können.
Ich hab leider keine Quelle gefunden welche auf den Performancegewinn durch das Powertarget eingeht und weiß auch nicht wie stark es erhöht wurde, sonst hätte ich es selbst benchen können. Ich behaupte einfach mal ganz frech: 1% Bonus für die 300er Generation. ;)
AMD nannte es "Verbesserung der Powermanagement-Architektur."
Der Nutzer muss dafür lediglich den PT Regler im Afterburner verschieben, also auch diesen Unterschied kann man vernachlässigen!

Nächster Punkt, der Referenztakt:
Bei der 390X wurde er im Vergleich zur 290X um 5% erhöht, bei der 390 im Vergleich zur 290 um 5,6%.
Es gibt zwar garkeine Referenzkarten, aber die Reviews werden größtenteils mit Ref Takt durchgeführt.
Der Takt wird fast 1:1 in mehr Performance umgesetzt, also weitere 4-5% Bonus für die 300er Generation in den Launch Tests.

In der Praxis kommt dieser Unterschied aber auch nicht zum tragen, denn die Boardpartner entscheiden über den tatsächlichen Takt selbst. Übertakten lassen sich 200er und 300er gleich gut/schlecht, denn es ist ja der gleiche Chip.

Kommen wir zur einzigen wirklichen Neuerung der 300er Generation. Egal ob mit oder ohne X, es kommen 8GB hochwertiger Speicher zum Einsatz. Diesem wurden schärfere Timings und ein höherer Takt spendiert.
Allerdings resultieren selbst große Unterschiede beim Speicher leider nur in geringer Mehrleistung.
In geringer Auflösung hilft der doppelt so große Speicher nicht weiter und die Speicherübertaktung lockt mit 2-3% Bonus bei ~25% OC für die 300er Generation keinen hinterm Ofen hervor. In UHD Auflösung und bei 4 vs 8GB VRAM können da aber auch gut und gerne 5-8% Bonus draus werden.

Insgesamt kommen so die in den Launch Tests deutlich längeren Balken zustande.
Treiber 2-4% (bei sehr ausführlichen Tests mit dutzenden Spielen weniger, bei kleiner Spieleauswahl mit AC:Unity und/oder GTA V eventuell sogar noch mehr)
4-5% Takt
1% PT ;)
2-3% durch den schnelleren Speicher
[NUR in UHD und nur bei 4 vs 8GB nochmal 5-8%]

9-13% sehen ganz ordentlich aus und erlauben es den Begriff "Rebrand" ein wenig aus dem Fokus zu schieben.

In der Praxis (in Full HD und WQHD) kommen aber höchstens 2-3% beim Käufer an. Bei Nutzern von Tools wie dem Afterburner und Co. potenziell sogar noch weniger.

Für diese 2-3% müssen Käufer (Stand jetzt) allerdings ca. 12% bis 23% Aufpreis bezahlen.

Ich kann Leute welche das zahlen sogar sehr gut verstehen. Doppelter Speicher für den Fall das man doch noch auf UHD oder gar ein Triple-Monitor-Setup umsteigt und den minimalen Performance Vorteil nimmt man dann gerne mit.

Aber wegen der cleveren Marketingmasche von AMD, den unzähligen Reviewseiten welche dieses Spielchen mitmachen ohne großartig nachzuhaken und Nutzern welche die höchstens im Nebensatz angemerkten Einschränkungen der Vergleichbarkeit ignorieren werden in Kaufberatungen am laufenden Band Performancevorteile im zweistelligen %-Bereich versprochen die, selbst wenn sie wahr wären (was sie sind nicht...), gerade mal so den Preisunterschied wettmachen würden.

Solange es am laufenden Band Schnäppchenangebote und Deals für ne sehr gute Custom 290X mit 8GB zwischen 300 und 330€ gibt spricht nun wirklich garnichts für den Kaufer einer Karte der 300er Gen.

Jetzt wo es grad kein solches Angebot gibt sollte man auf Einsatzzweck und Preis/Leistung achten.

Mracpad schrieb:
Wenn dein Kollege im Garantiefall die Kommunikation übernimmt würde ich dort zuschlagen.

Ich würde den Kaufbeleg bekommen, jedoch weiß ich nicht, ob es Übernahme im Falle eines Defektes gibt.

Wegen der r9 290x könnte ich auch auf gebrauchte Karten zurückgreifen. Ich kann mir gut Vorstellen, dass in der Woche nach Weihnachten einige ihre alten Karten loswerden wollen :D

Warte bis es die 290x 8gb wieder für 299€ gibt das angebot kommt immer wieder
Die Karte ist auch ohne das du die taktraten erhöhst fast genauso schnell wie eine 390x

Bei meiner konnte ich zb ohne die Spannung zu erhöhen 1150 Chip und 1450 speicher erreichen
Damit ist sie schneller als jede 390x stock

Holzmeister schrieb:
Was haltet ihr von Gebrauchtkauf? Ich hätte eventuell die Möglichkeit von einem Kollegen eine gebrauchte MSI R9 390X Gaming 8G abzukaufen für 330€.

Jedoch nimmt sich der Preis im Vergleich zu einer neuen Sapphire Radeon R9 390X Nitro (400 euro und Game inklusive) nicht gerade viel. Was denkt Ihr hierzu?

Ansonsten würde ich wohl echt mal bis ins neue Jahr warten und schauen, was sich für Schnäppchen ergeben.

Grüße
Also mit gebrauchten Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dies jedoch beim Händler mit einen Jahr Garantie gekauft. Wenn dein Kollege dir die Quittung gibt und die Karte bei dir läuft wieso soll es ein schlechter kauf sein. MSI R9 390X ist ja auch schneller als Sapphire. Sie ist nicht schlechter als R9 390X von den anderen Herstellern. Wenn du warten kannst nächstes Jahr im Sommer-Herbst kommen neue GPUs von AMD mit 14 nm Fertigungsverfahren. Dann kannst du gleich neue Technik kaufen.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf dir die Karte. Es ist absolut sinnbefreit darauf zu warten, wenn du jetzt eine Karte brauchst.

Diese ganzen Aussagen: Warte doch bis nächstes Jahr mit den neuen Generationen. Keiner weiß wann genau die neuen Karten auf den Markt kommen. Das kann im Frühling/Sommer aber auch erst im Herbst/Winter sein. Und dann? Dann wartet man im schlimmsten Fall wieder fast 1 ganzes Jahr und hat sich mit Grafikeinstellungen im Minimalbereich rumgeschlagen und im Fall des Threadstarters kann man noch nicht einmal den Monitor nutzen den man sich neu gekauft hat.

Also noch mal: Brauchst du die Kartenleistung jetzt, dann kauf sie dir. Angebote gibt es im Moment genügend. Entscheide die jetzt einfach und fertig. Ärgern darüber, dass man noch hätte 1 Woche oder 2 Wochen warten sollen, kommt so oder so. Ist bei Elektronikartikeln immer so. Von daher kauf einfach und erfreu dich an der Grafikpracht. :)

Danke für die Antworten,

ich werde mich die Tage nach Angeboten umschauen und dann zuschlagen, wenn sich was nettes ergibt :)

Obs eine 290x oder 390x werden soll, bin ich noch unentschlossen...

Falls jemand was findet, auch gerne Bescheid geben ;) :P

kann man eigentlich bei aktuellen Grafikgenerationen die Lüftersteuerung per MSI-Afterburner immernoch anpassen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch empfehlenswert. :)

Woher soll der Hersteller auch wissen welcher Kompromiss aus Hitze / Lärm dem Nutzer am angenehmsten ist?
Mal ganz abgesehen von den verschieden großen Gehäusen und Art der Belüftung.

Hallo nochmal,

also ich bin aktuell nurnoch am überlegen ob ich mir die R9 390x Nitro (inklusive Backplate) für 399 € oder die R9 390x TriX für 429 € kaufen soll.
Andererseits könnte ich auch die Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv kaufen. Diese würde mit 35€ Cashback-Aktion ebenso 400 kosten.

was ist der Vorteil bzw Unterschied einer TriX im Vergleich zu einer Nitro ? Die beiden haben genau die gleichen Daten??

Die Asus wäre 10 MHz langsamer, hätte aber 1 Jahr länger Garantie (3 statt 2 Jahre).
Wie sind die Kühler im Vergleich?

Die Asus wäre

http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1010991.html

gpu vergleich.jpg
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus musst du vorsichtig sein. Die sind vom Lüfteraufbau schlecht. Siehe CB Tests. Von daher eher eine Nitro oder eine Tri-X.

Okay Danke.

dann wirds eine Nitro von Sapphire.

Vielen Dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben