r9 390x kein Bild

zrt

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen. Meine msi r9 390x gibt kein Signal. Ich habe gestern das Mainboard, CPU und RAM gewechselt und die alte r9 die ich schon seit 4 Jahren hab dann ins neue MB eingebaut. Ich habe Gestern alle Treiber für MB und CPU installiert und es lief alles gut. Heute habe ich ein bischen gezockt und das neue System hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Allerdings ist der PC, nachdem ich mit dem spielen aufhörte ins Energiesparmodus gekommen (ich hab dazwischen noch ein bisschen im Internet gesurft) und als ich versucht habe den wieder "hochzufahren" starrte ich nur noch auf einen schwarzen Bildschirm. Ich habe die Grafikkarte in ein anderen Pci slot eingebaut um zu sehen ob ich ein Bild bekomme, hat allerdings nicht geklappt. Dann habe ich den Bildschirm direkt mit dem MB verbunden, ohne die Graka auszubauen und habe auch kein Bild bekommen. Als letztes habe ich dann die Graka ausgebaut und geschaut, ob ich Signal bekomme und da hats endlich geklapt. Meine Frage wäre, warum die Grafikkarte nicht mehr funktioniert, warum sie gerade an so einem Zeitpunkt kaputtgehen würde (die stand ja nicht unter viel Last), ob die noch zu retten ist und wenn, dann wie? Verkabelung habe ich schon mehrmals überprüft in der Hoffnung das es nur an einen lockeren Kabel liegt.

msi z170a gaming pro
intel i5 6600k
gskill ddr4 3000 Ram
msi r9 390x gaming 8g
be quiet straight power 11 850W
 
MAch mal einen CMOS-Reset vom Mainboard und baue dann die Karte nochmal ein.
BIOS-Update schadet auch oft nicht.

Hast du aber allen ernstes diese uralte Hardware NEU gekauft? oO
 
Drücken wir mal die Daumen, dass er die nicht neu erworben hat...
Falls das Board gebraucht ist, hast du möglicherweise eins mit einer Macke gekauft.

Ein Bild bekommst du so übrigens von der internen GPU des Prozessors. Dies passiert automatisch, wenn keine Karte steckt. Ansonsten kann man es im BIOS auch auswählen.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Die kann selbstverständlich jeder Zeit kaputt gehen und nicht nur unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ein prozessor dieser sorte,hat eine eigene grafikeinheit onboard.bitte im bios diese zu deaktivieren.probiere das mal
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde Sie alle umsetzen und hoffen dass die Karte dann geht.
Die Komponenten habe ich alle gebraucht bei Ebay gekauft es kann also tatsächlich sein dass einer davon ein Makel hat. Dumme Frage: Mir ist aufgefallen das ich keine BIOS Batterie eingebaut habe. Kann es sein das die Grafikkarte deswegen nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben