Kaufberatung Grafikkarte

Larry75

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich beabsichtige eine neue Grafikkarte zu kaufen - Preis um 200 Euro.
Mein jetziger Rechner:
CPU: Q6600
Netzteil: 450 Watt
Grafik: 4870 1GB Ram
Ram: 4GB

Bis jetzt würde ich die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC nehmen.
(oder 7870XT , 660TI oder Gigabyte 7950 wobei mir der Preis fast zu hoch ist)
Selbst habe ich nicht vor zu OC.
Wo gibt es noch Gutscheine für das: Never Settle?

Also erst mal eine neue Karte und wenn mir das zu wenig sein sollte halt nen neuen PC ca. 750 Euro aus dem FAQ der optimaler Gaming PC)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die cpu wird da zum flaschenhaks :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
dazu bitte mal das NT nennen, evt ist es ein :utrocket:

Welche Spiele willst du denn zocken? Eventuell reicht dein Q6600 sogar dafür, auf jeden Fall solltest du mal nachschauen ob du die Möglichkeit hast die CPU mit deinem Board zu übertakten.

Fanboy 1 schrieb:
ich glaub die cpu wird da zum flaschenhaks :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
dazu bitte mal das NT nennen, evt ist es ein :utrocket:

Stimme auch zu, CPU zu schwach für eine stärkere Graka. Es sei denn, du Du magst auf High-Details mit vielleicht
30fps rum ruckeln, damit die Graka ausgelastet wird. Spreche aus Erfahrung, viele Spiele (1920x1080) sind trotz
allem sehr CPU lastig, wenn man 60fps haben will. Mir sind 60fps mit y-sync in mittleren bis hohen Details lieber
als hohe Details in Ruckelorgie. Beispiele: GTA IV, Shift 1+2, Dirt Showdown, AC3 usw. Damit hat selbst mein
i5-2500K @ 4Ghz schon zu kampfen die 60fps zu bringen.

das Netzteil ist von be quiet Bezeichnung weiss ich nicht mehr genau (war damals nicht gerade günstig)
Ergänzung ()

Spiele nur "Shooter" wie BF3 Tomb Raider, metro etc. oder auch mal Rennspiele.
Die CPU habe ich schon versucht zu takten aber ich bekomme es irgendwie mit dem Board (Asus P5B) nicht hin.

Der PC wird sowieso am Ende des jahres ersetzt duch einen neuen.
Ergänzung ()

also noch warten bis ich eh einen neuen pc kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Larry75 schrieb:
also noch warten bis ich eh einen neuen pc kaufe?

Wenn die Grafikkarte jetzt zu lahm ist, auf was willst Du dann warten?

<-- versteht das Konzept hinter warten nicht. Entweder mir fehlt Leistung, dann kaufe ich. Oder ich hab genug Leistung, dann kaufe ich nicht. Aber warten? Auf was? Die neue Grafikkarte wird im alten Rechner nicht schlecht^^ Dort wo die Grafik-Leistung fehlt, wird die neue Graka Punkte bringen. Dort wo die CPU-Leistung fehlt natürlich nicht, aber Du hast doch bestimmt beobachtet ob bei Dir eher die Graka oder eher die CPU am meisten nervt, sonst würdest Du doch nach einer neuen CPU fragen, und nicht nach einer neuen Graka. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeisse mal die 660GTX in den Raum, kostet um die 180€ (wie die HD 7870) hat vllt 1-2% weniger Leistung(laut Benchmarks, ich erreiche aber oft bessere Werte als in den Benchmarks angegeben) ist dafür aber etwas sparsamer und bietet die gewohnt bessere Bildqualität von Nvidia. Persönlich habe ich, und würde jederzeit wieder die von MSI kaufen.

Alles über 7870/660GTX wäre nicht ratsam bei deiner CPU. Die 7870xt hat zwar auf dem Papier ne super Leistung, verbraucht aber Strom wie die absoluten Topmodelle (z.B fast 2*Stromverbrauch einer 660gtx)

Ich möchte jetzt zwar schon ne Karte kaufen aber eben halt mit der Option das zum Jahresende der PC eh komplett neu wird.
Also muss diese nicht unbedingt zum jetzigen PC passen oder?
Mein max wäre wenn es vom P/L lohnt max. 250 Euro

@Flatan
Danke genau diese habe ich gerade für 149 Euro aus dem Schnäppchenjob gekauft.
Für den Preis voll ok - mal sehen ob ich hier auch das Never Settle Bundle bekomme.

Codes gab es ebenfalls und auch schon bekommen - perfekt.
CPU habe ich nun hochgetaktet.
Von der 4870 zur 7870OC ist der Unterschied für mich aber nicht so groß.
BF3 in Ultra mit ca. 60FPS alles bestens.
Bin mal gespannt was die PS4 kann ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben