Kaufberatung Grafikkarte

pdy.

Newbie
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir vor schätzungsweise 3-4 Jahren einen fertig PC gekauft, spiele jetzt aber schon länger mit den Gedanken, einen komplett neuen PC zu Kaufen, diesmal aber keinen fertig PC.
Würde es aber gerne nach und nach machen und gern mit der Grafikkarte anfangen.

Ich hatte bis jetzt immer die GTX 980 im Kopf, da jetzt aber die GTX 1070 und 1080 draußen ist, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, welche ich mir jetzt holen soll bzw welche vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist und ob ich die bei mir überhaupt einbauen kann, auf was muss ich da alles achten?
Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil auch nur ein billig Netzteil ist und dieses auch erneuert werden müsste, weiß nur auch nicht welches.

System:
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-M LX
CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 16GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650
Netzteil: ATX Netzteil SP-4300 430W

Irgendwie hinkt der Vergleich zwischen einer 350€ (980) und einer 460€ (1070) und einer 660€ Grafikkarte (1080)...

Wie wäre es mit ner RX 480 in einem Custom Design?!

Die sollte dann in etwa auf Niveau einer 980 sein und trotzdem Preiswerter^^

Falls du nur in FHD zockst und für dich auch eine AMD in Frage kommt 1-2 Wochen warten und eine RX 480 Custom holen.

Das Netzteil muss erneuert werden.
Die CPU wird noch ne ganze Zeit lang halten, da brauchst dir keine Gedanken um Aufrüsten machen.
Je nach Auflösung entweder RX480 oder 1070.
Wenn du auf einem FullHD Monitor spielst, also 1920x1080 würde ich die RX480 empfehlen, allerdings bis die Custom Karten draußen sind eben warten. Bei mehr als FullHD die 1070.

Mensch, so ein toller Prozzi und dann ein B75 Board. Da geht dir ja die Übertaktungsfunktion ab... Egal, der i7 ist auch so prima.

Beim Netzteil finde ich leider nichts. Aber 430W ist auch etwas wenig. Könntest ja ein beQuiet Straight Power E10 500W oder ein Coolermaster G550M ins Auge fassen. Die passen beide gut.

Nach einer kurzen Google suche soll das Netzeil schrott sein. Liefert bloß 280W auf 12V. Würde ich ersetzen gegen ein Bequiet E10 400W oder das Coolermaster G450M. 450W reichen locker. Dein System braucht ungefähr 250W maximal mit der 1070 oder RX480. Trotzdem würde ich das deinem jetzigen Netzteil nicht zumuten.
Hier kannst du den Stromverbauch des GESAMTEN Systems unter Last sehen, inklusive übertaktetem i7
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-480-test.55474/seite-9

Ok, dann werde ich mir wohl die RX 480 und das bequiet E10 400W oder 500W holen
Finde aber nur die "normale" RX 480, die custom ist noch gar nicht released worden, oder? Und wo ist der Unterschied zwischen normal und custom?

Die ersten Custom Karten werden in etwa 2 Wochen auf den Markt kommen, die Karte gibt es ja erst 6 Tage. Der Unterschied ist das die Custom Karten leisere Kühler haben mit welchen man besser übertakten kann.

Achsooo :D
Ok dann warte ich noch 2 Wochen. Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Zurück
Oben