Kaufberatung Grafikkarte

Nowhow

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen! Gerade ist mir meine Nvidia GeForce gtx 760 abgeschmiert und ich bin auf der Suche nach Ersatz und für jede Hilfe dankbar, da ich nicht so im Thema bin.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 180 Euro, günstiger ist mir auch sehr willkommen Aber was sein muss muss eben sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? überwiegend League of Legends, borderlands, valorant. Hin und wieder auch mal ein bisschen GTA V, dafür hat mir die Performance meiner alten Karte aber auch gereicht, auch wenn’s nicht das gelbe vom Ei war.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps sollten es schon sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. 2x im Jahr schneiden mit dem Movie Maker.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum spielen nur einen. Der unterstützt FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! BQT L7-530W
  • RAM: 8GB DDR3 von Crucial
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Eine GTX 1650 Super sollte ungefähr in diesem Preisrahmen sein, die sollte auch gut verfügbar sein.

Edit:
Oh FreeSync überlesen, ja dann besser eine RX580.
Obwohl mein Samsung TV mit FreeSync tiptop läuft mit meiner GTX1080 ist natives FreeSync mit einer entsprechenden AMD Karte wahrscheinlich besser.
 
Google bitte nach "Grafikkarte backen". (Kommt von Backofen, nicht etwa irgendein Modewort :p)

Davon abgesehen verlangen moderne Spiele immer häufiger nach mehr als 4 Threads. Da würde sich ein gebrauchter Xeon1230v3 anbieten. Noch wichtiger als das wäre, 16GB Ram zur Verfügung zu stellen, die auch korrekt im Dual-Channel-Modus laufen.

Eine neue Grafikkarte zieht eigentlich ein neues Netzteil nach sich.
"Bis 180€" ist da wirklich ein frommer Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Google bitte nach "Grafikkarte backen". (Kommt von Backofen, nicht etwa irgendein Modewort :p)

Und nach der professionellen Methode: "Reballing", bezieht sich auf SMD Lötstellen erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Erstmal danke für die vielen Antworten! @Zwirbelkatz Bezüglich des Netzteiles bin ich mir noch unsicher, käme mein Netzteil mit der rx580 denn zurecht? Dass ich mit 8gb RAM und dem l7 nicht das volle Potential aus der Karte rausholen kann leuchtet mir ein!
Über nochmal so schnelle Antworten würd ich mich sehr freuen, damit ich ggf. Beim midnightshopping direkt zuschlagen kann!
 
Es ergibt immer Sinn, eine moderne Grafikkarte hinsichtlich der Spannung nach unten hin zu optimieren. Das entlastet das Netzteil und lässt die Karte im Optimalfall sogar höher Boosten. Trotzdem ist das sehr grenzwertig mit dem alten Netzteil, weil auch die ganzen Turbostufen mittlerweile anders sind, als früher.

Eine RX5500xt ist eine gute Ecke sparsamer ab Werk und kann natürlich ihrerseits untervoltet werden.
Wenn du wieder ein wenig gespart hast, solltest du unbedingt auf 16GB gehen.

Deine alte Karte zu backen ist folglich keine Option?
Hoffe die Antwort war schnell genug :)
 
Die Antwort war mehr als schnell genug! :D hab ichs dann richtig verstanden, dass mein aktuelles Netzteil es packt, wenn ich bei der rx580 die Spannung veränder oder alternativ die von dir vorgeschlagene Karte nehme?
Bzgl. Des backens: ich hab das vor einiger zeit bei nem anderen rechner schon einmal versucht, das hat auch vorerst geklappt, aber innerhalb der nächsten woche war sie wieder kaputt. Ich versuchs aber trotzdem morgen erst einmal mit backen und komm sonst auf einen eurer Vorschläge zurück. Thanks again :) @Zwirbelkatz
 
Ausprobieren kannst du es immer mit den vorhandenen Netzteil. Nur wenn du ein Neues brauchst, dann ist kein Geld mehr übrig und es kommt noch einmal Porto mit dazu.

Wirklich kaputt gehen dürfte jetzt auf Anhieb nicht wirklich etwas. Aber darauf gebe ich keine Garantie. Nach einer Weile könnte das Netzteil sterben und es ist zumindest nicht zu 100% auszuschließen, dass andere Teile Schaden davon nehmen.

Auto fährt man auch nicht mit 10 Jahre alten Sommerreifen im Winter.
 
Zurück
Oben