Kaufberatung Grafikkarte

Ick_bin_ein_BLN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
560 €​

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Möchte mit der Grafikkarte folgende Spiele spielen:​
  • 7 Days to Die
  • ARK
  • Avorion
  • Battlefield 5
  • Cyberpunk
  • Destiny 2
  • Elite Dangerous
  • Fallout 4/76
  • GTA V
  • Metro Exodus
  • Minecraft (evl. mit Raytracing)
  • Phasmophobia
  • Prey (2021)
  • Rage 2
  • Rainbow Six Siege
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Satisfactory
  • Sims4
  • Space Engineers
  • Subnautica
  • Subnautica Below Zero
  • Surviving Mars
  • SnowRunner
  • STAR WARS Battlefront II
  • UBOAT
  • Warframe
  • Entweder Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) bin mir da noch nicht sicher
  • Max. bis Mittlere Grafikeinstellungen
  • min. 45 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming (Hobby)​

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze zurzeit ein Samsung SyncMaster P2470HD, will mir aber ein 2. Bildschirm fürs Gaming zulegen.​
Vielleicht ein MSI Optix G241VDE E2, BenQ EW2780Q oder Gigabyte G27QC A (aber erst Grafikkarte dann Bildschirm)​

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Motherboard: Asus ROG Stix B550-F Gaming
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): GigaByte GeForce GTX 1050Ti OC
  • RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz
  • Netzteil: Corsair CV650 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R
(Vermutlich reicht nicht nur eine neue GPU, an die Anforderungen die ich stelle...)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll nicht die Lautstärke eines Triebwerksstarts haben (PS4 Besitzer wissen was ich meine xD). Genug Anschlüsse für 2 Bildschirme (egal ob HMDI oder DP, aber min. 1 HDMI). Farbe sollte Schwarz sein. Beleuchtung egal. Hersteller....egal. solange es keine AliExpress/Wish Ware ist.​

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab dem 13.06.22​

Ich hatte mir überlegt eine GigaByte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB zu holen. bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist, da es zumal vielleicht ein Overkill für meine Restliche Hardware sein könnte xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information zur Hardware)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und check off
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Netzteil: Corsair CV650 80 Plus Bronze
wer hat dir den eimer angedreht?

RAM?

warum ausgerechnet diese?

da es zumal vielleicht ein Overkill für meine Restliche Hardware sein könnte xD
worauf stützt sich diese befürchtung?

für WQHD und games wie Cyberpunk 2077 ist ne 3060 gar nicht mal so üppig. ne 6700XT kriegt man aktuell ab 565€, ne 3060ti, wenn es Nvidia sein muss, ab 590€.
 
Bei Notebooksbilliger gibt es gerade eine 3060 12gb von inno3d im Angebot für 409,-
 
Fighter1993 schrieb:
Die ist leise und top nur halt 32cm lang.
Guck mal ob das in dein Gehäuse passt.
würde gerade noch so reinpassen. ist dann noch ca. 5cm platz zwischen GPU und Frontlüfter
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
würde gerade noch so reinpassen. ist dann noch ca. 5cm platz zwischen GPU und Frontlüfter
Kein Problem.
Ergänzung ()

Viel mehr Platzt ist bei meiner auch nicht.
IMG_20220423_151051.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
wer hat dir den eimer angedreht?
Ich mir selber....
Deathangel008 schrieb:
steht jetzt im Beitrag.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese?
Weil ich mit GigaByte bzw. der GeForce Reihe zufrieden war bis jetzt. Hatte noch nie eine von Radeon...
Deathangel008 schrieb:
worauf stützt sich diese befürchtung?
weil die CPU eher für Low/Mid-End Gaming ist und eine 3060 mit 12 GB eher High-End, denke ich...
Deathangel008 schrieb:
für WQHD und games wie Cyberpunk 2077 ist ne 3060 gar nicht mal so üppig. ne 6700XT kriegt man aktuell ab 565€, ne 3060ti, wenn es Nvidia sein muss, ab 590€.
Ich wäre auch offen für Radeon. Nur wenn man schon gute Erfahrungen mit GigaByte bzw. Nvidia hat, wechselt man ungerne zu was anderem. Verständlich oder ?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Viel mehr Platzt ist bei meiner auch nicht...
Da die so lang ist und vermutlich dementsprechend gewicht hat, wäre es dann vielleicht auch sinnvoll noch ein Grafikkartenhalter zu montieren, damit die nicht durchhängt und kein schaden an GPU und MB entsteht ???
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Ich mir selber....
nächstes mal vor dem kauf hier fragen.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

man kriegt 3060 für deutlich weniger geld. und es gibt keine pauschal guten marken.

weil die CPU eher für Low/Mid-End Gaming ist und eine 3060 mit 12 GB eher High-End, denke ich...
und warum "denkst" du das? die 3060 ist von highend seeeehr weit entfernt, die aktuellen highendkarten sind mehr als doppelt so schnell. auf CB gibts tests und ranglisten. davon abgesehen gibt es auch kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

Da die so lang ist und vermutlich dementsprechend gewicht hat
soo schwer ist die SWFT 309 Core jetzt auch nicht. nötig ist ne stütze da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Da die so lang ist und vermutlich dementsprechend gewicht hat, wäre es dann vielleicht auch sinnvoll noch ein Grafikkartenhalter zu montieren, damit die nicht durchhängt und kein schaden an GPU und MB entsteht ???
Genau die Swift ist nicht so schwer, das ist nicht nötig.
Ergänzung ()

Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Nur wenn man schon gute Erfahrungen mit GigaByte bzw. Nvidia hat, wechselt man ungerne zu was anderem. Verständlich oder ?
AMD ist in deinem Preisbereich einfach besser aktuell.
Gigabyte war bei RDNA2 und RTX 3000 jetzt nicht so empfehlenswert.

Deshalb ist die XFX Swift Radeon in diesem Fall besser.
 
Deathangel008 schrieb:
nächstes mal vor dem kauf hier fragen.
kann ich gern machen.
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
davon gehe ich mal aus (Plug&Play), habe die letzten Monate ohne Probleme spielen können. Einstellungen im BIOS was Taktung angeht, lass ich die Finger von, weil ich mich damit nicht auskenne....
Deathangel008 schrieb:
und warum "denkst" du das? die 3060 ist von highend seeeehr weit entfernt. auf CB gibts tests und ranglisten. davon abgesehen gibt es auch kein pauschales "CPU x passt zu graka y".
Ich weiß nicht warum... aber wenn du meinst das die 3060 von HighEnd seeeehr weit entfernt ist, dann ist das so. Und das mit CPU X und GPU Y passen müssen, war nicht so gemeint. Eher das CPU X und GPU Y in der Lage sind, die Vorrausetzungen eine Spiels zu erfüllen. Wäre ja doof wenn man sich eine neue GPU kauf und das spiel sagt GPU Voraussetzung ist erfüllt aber von der CPU nicht.
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
davon gehe ich mal aus (Plug&Play). Einstellungen im BIOS was Taktung angeht, lass ich die Finger von, weil ich mich damit nicht auskenne....
Du musst nur ins BIOS gehen und bei XMP auf aktivieren oder on klicken und dann läuft der RAM mit gut 1/3 mehr Takt.
So lässt du Leistung ohne Ende liegen.
 
@Ick_bin_ein_BLN:
dann läuft der RAM bestenfalls im dualchannel, aber ohne dein zutun ( -> laden des XMP bzw bei AMD und ASUS DOCP) sicher nicht mit 3000. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten. in welchen slots genau steckt der?

aber wenn du meinst das die 3060 von HighEnd seeeehr weit entfernt ist, dann ist das so.
das ist keine meinung, das ist ne für jeden schnell in erfahrung zu bringende tatsache. Grafikkarten-Rangliste 2022

für die von dir formulierten anforderungen an fps und settings reicht der 3600X in den meisten fällen, vorausgesetzt er wird nicht durch falsch gesteckten und/oder konfigurierten RAM stark ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Deathangel008 ich glaube dein erster Post wurde etwas aggressiv aufgefasst. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Die 3060 ist Entry Gaming für Full HD.

Die 6700XT hat weitaus mehr Rohleistung, in etwa so schnell (etwas schneller) als eine 3060TI.

Es gibt im Internet unzählige Benchmarks, die man sich kostenlos und unverbindlich anschauen kann.
 
Ich weiß bis jetzt immer noch nicht welcher ram verbaut ist?!

Ok wurde oben ergänzt!
 
Die spiel schreien zwischen der rtx3050 und rtx3060 letztere wäre sinnvoller.
Die alternative aber leistungsstärker wie die rx6600 oder rx6600xt
Modell Wahl bei allen gforce ist die Wahl einzig der preis.
ich selber besitze die rx3060 phoenix von asus
Und war ein ordentliches upgrade zur gtx1060 aber geringer als gedacht.
Dennoch hat die gpu ihre berechtigung
Bei 1080p wäre auch die rtx3060 so fast maximum was die cpu stemmen kann. Bei den spielen liegt man mal bei 75% bis 99% load. mitn ryzen 3000 gen.
 
Deathangel008 schrieb:
dann läuft der RAM bestenfalls im dualchannel, aber ohne dein zutun ( -> laden des XMP bzw bei AMD und ASUS DOCP) sicher nicht mit 3000. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
CPU-Z RAM.PNG


Deathangel008 schrieb:
in welchen slots genau steckt der?
in den Slots Dimm_B2* und Dimm_A2*
 
@Ick_bin_ein_BLN:
gut, dann jetzt bitte das DOCP im UEFI laden, sollte im "EZ Mode" oder wie der bei ASUS auch heißt links mittig zu finden sein.
 
Deathangel008 schrieb:
gut, dann jetzt bitte das DOCP im UEFI laden, sollte im "EZ Mode" oder wie der bei ASUS auch heißt links mittig zu finden sein.
Ich kann da nur "Profile 1" auswählen und dann ändert er diese Parameter:
IMG_20220515_185252.jpg
 
Genau das machst du.
 
Zurück
Oben