Kaufberatung Grafikkarte

db1986

Ensign
Hallo Zusammen

Stelle mir gerade einen neuen "Gamer" PC zusammen. Welche der folgenden Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren.

Meine aktuelle Grafikkarte ist die ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28G8 DDR5.

Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Grafikkarten?
Welches Vor- oder Nachteile, resp. Leistungsverbesserung/verschlechterung habe ich gegenüber meiner aktuellen Grafikkarte ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28G8 DDR5, verglichen mit den untengenannten Grafikkarten?
Welcher ist im Vergleich besser als meiner?

GRAFIKKARTEN
- Nvidia GeForce GTX 550 Ti 1GB DDR5 RAM
- ASUS ATI Radeon HD5770, 1GB DDR5 RAM, DX 11, 850MHz, PCI-E 16x 2.0, DVI-I, HDMI, Displayport
- PNY GeForce GTX460 1024MB DDR5 @765MHZ
- nVidia GeForce GTX 560 1GB DDR5 RAM
- Nvidia GeForce GTX 560 Ti 1,0GB DDR5 RAM, 822MHz, PCI-E, 2xDVI-I, HDMI, VGA GPU 822MHz, RAM 2004MHz 256-bit, Lüfter, Dual-Link, SLI kompatibel
- Nvidia GeForce GTX 570 1280MB DDR5 RAM

Mir ist klar, dass wohl sämtliche Grafikkarten besser sind als meine ZOTAC, aber welche ist vom Preis/Leistungs/Stromverbrauch Verhältnis am lukrativsten?

Vielen Dank für Eure Beratung.

Cheers
db1986

die einzig schnellere Karte ist die GTX 570, die aber auch nur ca. 20-30%
die GTX 560 Ti ist etwa gleich schnell.
Alle anderen, teils deutlich, langsamer.

Würde bei der Amp! bleiben, sollte doch eigentlich alles drauf laufen zurzeit. Also der Aufpreis zu einer 570 ist es derzeit nicht Wert.

Schlag dir das aus dem Kopf.Die GTX 470 AMP würde ich auf jeden Fall behalten.Eine GTX 560 Ti ist gleichschnell und hat dabei aber weniger VRAM.Selbst der Umstieg auf eine GTX 570 lohnt sich nicht , zu gering ist der Leistungszuwachs. Außerdem kann man die AMP dank dem Zalmankühler prima übertakten, GTX 570 Niveau sollte drin sein, also wäre der Umstieg eindeutig ein Fehler.Und von der HD 5770 , GTX 460 & GTX 550 wollen wir erst gar nicht anfangen. Bleib auf jeden Fall bei der GTX 470 AMP !

um ehrlich zu sein...WTF?

Das Geld was du für die GTX570 oder HD 6970 zahlen würdest für die geringe Merhleistung lohnt sich in keinem Fall.

Was Ruckelt denn bei dir mit der GTX 470 ?

von den genanntne Karten ist lediglich die gtx 570 wirklich schneller als deine momentane Grafikkarte. die 550 ti , hd 5770 usw sind allesamt langsamer. Ein Grafikkarten Upgrade würde sich erst ab hd 6950 niveau "lohnen " aber im Moment ist deine Grafikkarte noch völlig ausreichend. Solltest du deine alte verkaufen wollen und einen guten Preis dafür erhalten könnte man auf eine gtx 570, hd 6950 /6970 bzw gtx 480 amp ! umsteigen. Hier kommts aber drauf an wieviel du gewillt bist zu zahlen und deine restlichen PC Komponenten wären ebenfalls wichtig. Insgesamt finde ich ein upgrade aber nicht wirklich sinnvoll

Also die AMP! Sollte doch noch für alles reichen, oder nicht ?

naja 20 % ist noch fast zu viel gesagt aber mal ne andere frage kannst du mit deiner 470 nicht immer noch alles flüssig spielen ?
Was hast du den für einen Monitor bzw in was für einer Auflösung spielst du?
und wie sieht es mit dem Rest von deinem system aus ?

Alle deine genannten (bis auf die 570) und besonders die 550 Ti sind deutlich langsamer als deine aktuelle Grafikkarte und muss natürlich erstmal gekauft werden.

und die volle Summe für eine Grafikkarte ausgeben die kaum spürbar schneller ist (570)

???

Deine Karte ist kaum langsamer als ne 560 TI. Oft sind die sogar gleichschnell.

Die 570er ist schneller, den Aufpreis aber nicht wert, der Rest ist langsamer!

Die Nummer sagt nix über die Geschwindigkeit!

Aus meiner Sicht lohnt der Umstieg nicht! Oder hast du irgend ein Game das Probleme macht?

Radek

von der leistung her macht ein wechsel keinen sinn. fast alle genannten sind langsamer.
höchstens was lautstärke und den stromverbrauch betrifft. da sind alle genannten besser...

Also die 470 AMP! ist flüsterleise (hab Sie selber) besonders wegen der Zalman Lüfter/Kühlerkombination ;)
Stromverbrauch ? Wayne ? :D

ok, sorry. habe den schlechten ruf der gtx 470 was stromverbrauch und vor allem lautstärke betrifft auf alle modelle bezogen... insbesondere auf die übertakteten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben