Kaufberatung Grafikkarten Upgrade +-400€

cerunnos55

Newbie
Hallo CB Community,

habe seit einiger Zeit das Bedürfnis oder Gefühl das meine Graka am Limit ist und somit ersetzt werden sollte.
Habe mich zwar schon durchgelesen und verglichen aber wollte noch mal eure Meinung hören.
Will vor allem neuere Games auf höherer Grafik Spielen ohne zu große Geräuschkulisse und meine jetzige Graka Pustet da aktuell gerne schon mal lauter.

zu meinem System:

Windows 8.1 (gerade erst aufgesetzt)
128 GB Crucial 4 SSD
ASRock Z77 Extreme 4
16 GB RAM (2x4 Corsair XMS3 12800U (und 2x4 Crucial Ballistix Sport dazu gekauft vor paar Monaten))
i5-3470 (könnte auch 3570 sein grade nicht ganz sicher und nicht zuhause)
Thermalright HR Macho02 Kühler
be quiet e9-CM-480W Gold Netzteil

GRAKA:
Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB GDDR5

Budget liegt so bei +-400 Euro

Habe mir zwar vorgenommen das ich gerne eine Nvidia nehmen will jedoch sehe ich keine in meiner Preis Range auf die ich vertrauen will (GTX 970 VRam Geschichte)

Habe also Überlegt das ich mir ne MSI R9 Gaming 8GB

Bin für Tips und Vorschläge offen.

EDIT: Reicht mein Netzteil dann auch für die Aktuellen Grakas oder vorsorglich upgraden auch wegen Alter? System ist knapp 3 Jahre Alt^^

mfg Cerunnos

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht auf dem aktuellsten Stand der Leaks, vielleicht gibt's ja Infos zum Release Date der Fury Nano. Das ist eigentlich die AMD-Karte, die mich am meisten interessiert. 3. Quartal 2015 war mein letzter Stand.

Entweder die, oder die AMD 390 Nitro 8GB (recht leise, maybe beste kühlung bisher von den 390-ern?)

Zuletzt bearbeitet:
cerunnos55 schrieb:
Habe also Überlegt das[s] ich mir ne MSI R9 Gaming 8GB [hole]

Eine sehr vernünftige Wahl bei dem gesetzten Preisrahmen :) ! Alternativ könntest du, wie bereits vom Mr. Smith erwähnt, auch die Sapphire R9 390 in Betracht ziehen. Die hat tatsächlich den vermutlich besten Kühler und ist - dank 3x DP, 1x HDMI und 1x DVI - was die Bildausgabe angeht etwas zukunftssicherer als die MSI mit 2x DVI, 1x HDMI und vor allem nur 1x DP.

cerunnos55 schrieb:
EDIT: Reicht mein Netzteil dann auch für die Aktuellen Grakas oder vorsorglich upgraden auch wegen Alter? System ist knapp 3 Jahre Alt^^

Das NT sollte von der Leistung her keine Probleme machen, und wenns erst drei Jahre alt ist brauchst dir definitiv noch nichts neues kaufen :)

Ich habe ziemlich exakt die selbe Rechnerkonfiguration und stand gestern ebenfalls vor der Frage GTX 970 oder R9 390. Ich habe mich letztlich aufgrund eines guten Angebotes für die 970 entschieden, aber bei ähnlichem Preis hätte ich auch die R9 390 genommen. Das Netzteil ist denke ich unbedenklich. Bzgl. der bisherigen Empfehlungen zu der Sapphire-Karte schließe ich mich an: Sapphire ist glaub mit ihren Lüfterlösungen im Bereich AMD so ziemlich "führend."

Die Sapphire hatte ich mir auch angeschaut, hatte aber irgendwie im Kopf das die Lauter sei als die MSI Variante. Werde ich mir nochmal anschauen aber das hilft mir schon mal.

Zum Netzteil dachte ich das 3 Jahre schon sehr alt wären. Aber gut zu Wissen :)

cerunnos55 schrieb:
Die Sapphire hatte ich mir auch angeschaut, hatte aber irgendwie im Kopf das die Lauter sei als die MSI Variante.

hardwareluxx-Test schrieb:
Unter Last machen sich dann einige Unterschiede bemerkbar. Die ASUS Radeon R9 390X Strix und MSI Radeon R9 390X Gaming 8G liegen mit 42,4 und 42,5 dB(A) recht dich zusammen und sind als sehr leise zu bewerten. Eine kleine Ausnahme ist die Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, die mit 43,5 dB(A) aber noch immer deutlich leiser ist als jede Referenzkarte dieser Leistungsklasse. Wie wir später sehen werden, liefert das Modell von Sapphire aber auch eine niedrige GPU-Temperatur, sodass Sapphire eine höhere Temperatur hätte in Kauf nehmen können, um die Drehzahlen der Lüfter etwas zu reduzieren.

Grundsätzlich hast du recht wenn du sagst, die MSI-Karte ist standardmäßig unter Last leiser als die Sapphire. Wenn du allerdings die Lüfterkurve der Sapphire-Karte nach dem Kauf manuell noch etwas "optimierst" sollte das wiederum zu einer niedrigeren Geräuschkulisse bei ähnlichen oder vll sogar niedrigeren Temperaturen als bei MSI führen. Wenn du da allerings keine Lust drauf hast würde ich definitiv (auch wegen dem werksseitigen OC) zur MSI greifen, da die im Auslieferungszustand einfach das rundere Gesamtpaket darstellt.
(Die Kühlsysteme der 390 und der 390X sind absolut identisch, also mach dir nix draus, dass im Text oben von den X-Modellen geredet wird)

Sapphire Forum
Zurück
Oben