Kaufberatung Graka

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Folgender Fall:

Meine Verlobte hat zurzeit eine HD4890, die einen 19" Widescreen (1440x900) "befeuert". Aus Gründen des Stromverbrauchs suche ich nun eine neuere Karte bis 150€, die möglichst auch schneller und leiser sein sollte.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Dann hab ich noch Frage zu meiner jetzigen Graka HD6950@1920x1200.
Ziehen die neueren Generationen hier deutlich weniger Strom im Idle ? Und wie siehts mit der Bildqualität aus? Sind da offensichtliche Unterschiede? Hab mal gelesen dass die 6er Serie immer noch etwas schlechter war als Nvidia und mit der 7er wohl Gleichstand herrscht.
Welche Vorteile sprechen da noch für NV?

Vielen Dank schonmal!

die sollte sehr gut sein http://geizhals.at/de/825137
Du kannst noch selber an der Lüftergeschwindigkeit spielen mit dem Treiber und dadurch die Graka noch leiser machen.

Hier kannst du die Leistungsaufnahme sehen, eigentlich ist kaum ein Unterschied festzustellen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

Ja das stimmt die 7er Serie von AMD ist besser in der Bildqualität als die 6er. Aber ich persönlich sehe kaum Unterschiede und bei deiner Graka spielst du alles auf Max Settings und mit AA oder anderen Einstellungen sollte man nicht derart gravierende Unterschiede sehen können.

Bei Nvidia hast du noch zusätzlich Phsyx, damit kann man weitere grafische features erhalten, wie bröckelnde steine oder wehende Stoffe oder so. Aber nur dann wenn das Spiel Phsyx unterstützt und das gibt es zurzeit nur bei wenigen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur PhysX der Vorteil von NV ist, ist das ja relativ wenig. Denn bis auf Batman Games gabs doch gar net so viele die solche Funktionen exzessiv genutzt haben.

Die von dir empfohlene 7850 hat 1GB RAM. Ist das hinsichtlich der kleinen Auflösung auf längere Sicht ein Problem? Oder würde sich so was erst ab HD Auflösungen negativ bemerkbar machen? Und wie ist diese Karte im Vergleich zur 4890 einzuordnen? Deutlicher Boost oder?

Wie du richtig sagtest wirkt sich der VRAM erst bei größeren Auflösungen aus. Sollte bei dir absolut kein Problem sein. Die HD 7850 ist die perfekte Karte für dich!

Ok ist ja für meine bessere Hälfte ;-)
Ich hab was etwas flotteres wobei ich ja immer mit den neueren Generationen liebäugle ...
Aber es ist ja meist so das man was neues will obwohl die aktuelle Hardware eigentlich noch flott genug ist :P

Allein dieses Feature der 7er Serie, dass bei Monitor aus die Karte nur noch 3 Watt verbraucht, find ich schon top - besonders fürs Geld sehr praktisch :-)

Also für deine Verlobte sollte es locker ausreichen und bei 150€ sollte man auch nicht mehr erwarten. Im ersten Quartal soll ja schon die neue HD 8000er Reihe rauskommen und die 7er werden dann bestimmt billiger werden, sodass du dann die 7850 mit 2 gb für 150 bekommen könntest vllt sogar eine HD 7870.

Edit: Die HD 7850 ist genau so schnell wie deine Graka, bei einigen spielen sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage nebenbei.
Kann es sein das WoW besser mit Nvidia zurecht kommt?
Hab bei meiner Graka seit dem neuen Addon das Gefühl das es unrund läuft...
Fps könnten auch mehr sein....

Kann das jemand bestätigen?

Was ist denn generall das NV Pendant zur 7850 und 7950/70 ?

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Mal so eine Frage nebenbei.
Kann es sein das WoW besser mit Nvidia zurecht kommt?
Hab bei meiner Graka seit dem neuen Addon das Gefühl das es unrund läuft...
Fps könnten auch mehr sein....

Kann das jemand bestätigen?

Was ist denn generall das NV Pendant zur 7850 und 7950/70 ?

Nein kann es nicht. Liegt an Blizzard bzw. aktiviere mal directx11 dort. Pendant hat nvidia gtx 660 die langsamer als die 7850 ist und die gtx 670 die ähnlich schnell wie 7950 ist.

Also es ist in WoW so das trotz ausreichender FPS die Maus sich manchmal so schwammig/laggy anfühlt.
Das passiert vor allem in weitreichenden Gegenden z.B. beim Fliegen.
DX 11 ist bereits aktiviert.

Ich habe inzwischen aber SSAO in Verdacht was ja seit dem Addon neu ist. Deaktiviere ich das bilde ich mir eine Verbesserung ein.

Hallo Zusammen.

Ich hätte da eine frage. Ich würd mir gerne die GTX 650 Ti kaufen und habe einen 4 Kern Prozessor und 64-Bit
Reicht das um BF3 auf mittel zu spielen ???.
Danke für die auskunft
MFG Techno

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung? Die Karte ist schon ziemlich schwach. Viel darfst du davon nicht erwarten.

Also da ich mal wieder nicht anders konnte, hab ich mir eine Gigabyte 7970 Ghz bestellt ;-)

Nun muss ich aber feststellen, dass grad in WoW auch nicht viel mehr FPS rausspringen ... da wo es vorher 35FPS waren beim Fliegen in Pandaria ( Jadewald bei den Wolkenschlangen fall es einer kennt ).
Nun sind es 50FPS - hatte mir irgendwie mehr erhofft - desweiteren ruckelt es bei schnellen Drehungen trotzdem noch ...

Ist WoW einfach so beschissen programmiert? Oder was mach ich falsch?
Hab alles auf Ultra 1920x1200 4xAA / 16xAF.

Ich hab bei Tomshardwareguide jetzt auch gelesen, dass die ATI's in WOW den Nividas ziemlich unterlegen sind. Aber wie kann das sein, wenn die Karte doch sonst meist schneller ist...
Und dafür ne GTX680 zu kaufen, die weniger RAM hat und eventuell später mal deswegen die Puste ausgeht?

Außerdem ist die Karte natürlich schon lauter als meine HD6950 @ Arctic Extreme ( weiss grad net wie das Teil genau heisst ).

Wie warm darf das Teil denn so werden?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

M24o schrieb:
Pendant hat nvidia gtx 660 die langsamer als die 7850 ist und die gtx 670 die ähnlich schnell wie 7950 ist.

Blödsinn. Die GTX660 ist im Schnitt schneller als die HD7850.
Die "normale" 7950 ist im Schnitt langsamer als die GTX670. Als "Boost-Edition" (oder die Karte entsprechend übertaktet) ist sie dann im Schnitt gleich schnell.

Wie warm darf das Teil denn so werden?

Jenseits der 90° würde ich mir mal langsam Gedanken machen.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben