Kaufberatung: GTX 275

obbishade

Ensign
Liebe CB-Community,

ich wollte mich bezueglich der o.g. Grafikkarte beraten lassen, meine Fragen:

- Welche Firma ist am besten? Sparkle, XFX, Club 3D, MSI usw.
- Welche Version die 896er oder die mit1792 mb? (Pro/Contra)
- Wie viel Watt benoetigt diese Graka?
- Passt sie zu meinem System? (siehe Signatur)
- Welchen Stromanschluss hat sie 1 6er Pin oder 2?

Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen. Preisbereich: 150 - 250€

Die Hersteller sind eigentlich alle gleich, außer Sonderversionen (Dual-Fan, oder andere von z. B. Edel-grafikkarten.de. Ich selbst kann die Zotac GTX275 empfehlen, habe diese mit 1792 MB und muss sagen, dass der größere Grafikspeicher die Min. FPS steigert. An den max. FPS änderst sich eigentlich nichts. Auch empfehlen kann ich z. B. die Palit (Dual-Fan Design), diese ist sehr günstig und gut gekühlt.

naja, auch wenn du dich schon für die gtx 275 entschieden hast, für 250 ocken und ein bissl warten kriegste die HD 5850 die wirklich besser is;) wenne glück hast kostet die "sogar" nur 220 ocken

Stimmt schon, die HD5850 hat mehr Leistung (~ 10-20%). Dazu kommt noch DX11 und der geringere Strmverbrauch. Ich pers. würde mir keine ATI mehr zulegen, auch wenn ich weiß, dass sie gute Karten bauen (keine Frage). Da der TE aber nach einer guten 275 fragte, bin ich direkt auf das Thema eingegangen.

Die GTX275 ist total überteuert. Ne verfügbare koset 200Euro. DAs ist viel zu teuer.
Lieber ne HD5850 vorbestellen. 10 bis 50% mehr Leistung.

Nix 10-50%... Was soll denn das immer. Die Karte ist 10-20% schneller! In manch einem Spiel kann es auch mal mehr sein, in einem anderen ist dann die 275 10% schneller. HIER mal ein Test. 10-20% Leistungsunterschied, wenn man keinen Wert darauf legt DX11 zu verwenden, 8xAA bei über 1920x1200(+) zuzuschalten (was im Vergleich zu 4xAA eh kaum was bringt) oder mehrere Monitore zu betreiben... Naja, für solche sind es dann 10-20% vielleicht einfach keine 40€ Aufpreis wert ;) Zeig mir mal eine verfügbare HD5850, diese kosten mind. (!) 240€, daher ist das P/L in diesem Fall von den GTX275 besser.

entweder nur 120-130€ ausgeben für ne gtx 260 und diese übertakten, oder wie schon gesagt wurde für 220€ ne 5850 vorbestellen. ne gtx275 passt finde ich nicht ein eine niesche, da sie kein gutes p/l hat, die gtx260 und die 5850 hingegen schon.

grüße

Herstellertechnisch gibt es nichts besseres als evga. Man zahlt dafür zwar mehr hat aber folgende Vorteile:
- Hersteller in Deutschland --> rma direkt über den Hersteller (dauert rund 1 woche)
- Kühler darf ohne Garantieverlust abmontiert werden
- Für Support gibt es eine Telefonnr zum Ortstarif --> wenn du eine flatrate hast zahlst also nix

Aber wie gesagt zahlt man dafür drauf, nur finde ich, dass wenn man auf support aus ist gar nicht an evga vorbei kommt

kann mir auch nicht erklären woher schaffe89 immer die zahlen holt. zu mir meinte er ich soll meinen horizont erweitern. vielleicht doch wohl selber mal besser nachforschen was für ein schund man da liest wenn man auf solche prozentzahlen kommt ;)

@fredsteller
die 275gtx ist wirklich zu teuer geworden. vor 2wochen hätt ich dir die für 170€ bedenkenlos empfehlen können, aber die jetzigen preise sind einfach übertrieben. somit rate ich auch (wenns "high"end sein soll) zur hd5850

alternativ eine 260gtx für ~130€ neu ~100€ gebraucht

@Scythe1988, der zotac support ist auch super - ich denke mit dem von evga zu vergleichen. die beiden sind wohl die besten was das angeht - keine frage

Schließe mich den Jungs hier an.
Die GTX 275 ist mittlerweile absolut überteuert.
Die ATI 5850 wäre in der Preisklasse besser, aber vermutlich vor Weihnachten oder Januar nicht verfügbar.
Wenns eilig ist, würde ich mir die günstigste GTX 260 (216 Core) holen und diese selber OC.

Achja, deinen CPU würde ich bei der Gelegenheit auch mal OC ;)
Das gibt mit der Graka nen richtigen Schub :D

In DX11-SPielen wird die 5000er immer schneller sein.

Folgende Spiele sind dX11-Kompatibel
Starcraft II, AvP, Battlefield BC2, Dirt II, Battleforge, Stalker ...
Je nachdem wie DX11 implementiert wurde bzw. wird, kann man von einer 5700/5800 profitieren.

Es mag sein, dass die Karten durch DX11 einen wirklich spürbaren Leistungsschub haben. Wenn aber die kommenden Spiele da sind siht das wieder anderst aus. Wer eine DX11 Karte hat schlatet auch DX11-Effekte etc. ein, diese Effekte ziehen so viel Leistugn aus der Karte, dass DX11 leistungstechnisch nichts mehr bringt, eher im Gegenteil ;)

@Siegertyp: Lol, wie sonderbar kann eine Argumentation wohl sein? Der hat dann aber auch die DX11 Effekte, insofern bringt DX11 ihm dann trotzdem etwas. Da kannst du auch sagen: Wer eine GTX 285 statt einer GTX 260 kauft, der schaltet auch AA ein, da bringt es leistungstechnisch auch nichts mehr...
Wer DX11 hat, der hat dann trotzdem auf jedenfall einen Vorteil: bessere Grafik oder bessere Leistung.

Wenns ne "alte" Karte sein soll, dann nimm die Palit GTX 260 Sonic, welche übertaktet ist und an die GTX 275 ran kommt, aber nur ~130€ kostet. Die GTX 275 ist atm einfach zu teuer, dann lieber gleich ne ATI 5850.

siegertyp hat aber recht! wenn dann alle dx11 features hinzugeschaltet werden kannste zumindest schonmal die 5770 ab 22'' in die tonne kloppen. brauchen wir auch nicht weiter zu disskutieren - ist einfach so.

dann kann man vllt sagen: " ich hab dx11"..." und spiele mit 14fps"...

dx11 ist zumidnest zurzeit noch kein hundert prozentiges kaufkriterium.

@fredsteller: ich würde ehrlich gesagt noch warten. "diese sogenannten lieferschwierigkeiten" sind eine art von marketingstrategie. ati ist nicht blöd und konnte den run auf die grakas sehr wohl abschätzen. es geht jetzt darum das weihnachstgeschäft zu befeuern. ihr werdet sehen vor weihnachten wird der makrt wieder mit ati karten überschwemmt.
das alles hat auch was mit dem fermi zu tun der ja anfang 2010 kommen wird. wenn dann alle ihre high end ati zu weihnachten gekauft haben will natürlich erstmal keiner mehr eine neue (nvidia)

ist jetzt zwar nur eine these von mir, aber wirtschaftlich würde das für ati am meisten sinn machen

ThomasSilent schrieb:
dx11 ist zumidnest zurzeit noch kein hundert prozentiges kaufkriterium.

Wie du sagtest bei Karten wie der HD 5770 oder schwächer, wirds es auch nie eines werden können, da die Spiele immer mehr Leistung brauchen und nicht weniger.

Zum Thema Kauf einer GTX 275.
Ich persönlich würde nie zu ATI greifen, solange es Nvidia gibt, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass die neuen ATI-Karten einfach bombe sind und auch definitiv eine Kaufempfehlung verdient haben! Falls es nur Nvidia sein soll, dann heisst es lieber auf GT300 warten, denn da wird dein Prozessor auch noch gut für ausreichen. Vielleicht nicht für die dickste und beste GT300, aber bestimmt eine schnellere als die GTX275 und auch eine, die definitiv etwas mit DX11 anfangen kann.

So ist es. Was bringt es mir, wenn ich DX11-Effekte habe, mich diese aber bis zu 100% der Performance koste... Lieber spiele ich mit 40 FPS ohne DX11 als mit 25 (avg.!!!) FPS mit Effekten...

Zurück
Oben