Kaufberatung GTX 690, 770 oder 780?

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit noch auf einem Dell U2711 und kann aktuell sehr günstig an eine GTX 690 von EVGA herankommen.
Die Karte bekomme ich für rund 460 €, 1 Jahr alt mit Rechnung und Restgarantie.

Soll ich zuschlagen oder lieber eine neue GTX 770 bzw. GTX 780 kaufen?

Bitte um kurze Beratung ;)

Gruß,
TwentyOneEight

780 > 690 > 770 imo.

Warum? Du bekommst für WQHD bei der 780 mit guter Kühlung (selbst @stock), 3GB VRAM @ 384bit Anbindung das beste Paket. Wenn dir die 100-120€ Aufpreis zu viel sind, dann die 690.

Zudem hast du eine gute Basis für ein SLI System, sollte dies in Frage kommen. In Punkto Rohleistung wirst du aber bei der 690 etwas mehr bekommen. Wenn du also die 2GB VRAM Grenze noch nie erreicht, bei den Spielen die du spielst, dann kann auch die 690 deine Karte werden.

Was spielst du so? Nutzt du Mods? Welches AA?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde eine GTX 690 normalerweise gar nicht in die Wahl nehmen. Da ich Sie aber aktuell zu einem sehr guten Preis bekommen kann, bin ich etwas hin und her gerissen ;)
Ergänzung ()

Edit: SLI kommt nicht in Frage.

TwentyOneEight schrieb:
Edit: SLI kommt nicht in Frage.
Dann überleg mal genau was eine 690 ist. Vielleicht erschließt sich Dir meine Frage auch ohne dass ich nachhelfe.

Die 690 ist eine DualGPU Karte.

Dass auf einer GTX 690 2 Grafikchips verbaut sind, ist mir durchaus bewusst. Mit SLI meine ich 2 einzelne physische Grafikkarten.

Egal.

Ist gleich.

Es macht keinen Unterschied. Es ist weiterhin SLI.
Aber Du möchtest keine 2 Grakas verbauen.

Dann würde ich es von Deiner Software abhängig machen. 2GB VRAM sind meiner Meinung nach zeitweise knapp. Da hat man die Rohleistung einer 690 und kann sie nicht ausnutzen, weil das VRAM zu eng ist. (Hab 6 Monate eine 690 gehabt).

Dann frage ich nochmal anders. Als Budget für meine neue Grafikkarte hatt ich mir eigentlich maximal 450 € gesetzt. Dafür bekomme ich aktuell eine GTX 770 mit 4GB (übertaktet). Jetzt bekomme ich für den (fast) gleichen Preis aber auch eine GTX 690. Dass eine GTX 690 in den Benchmarks wesentlich schneller ist, weis ich auch. Die Frage ist nur ob die Vorteile die Nachteile überwiegen und dass vor allem in Anbetracht des Preises.
Ergänzung ()

Dann würde ich es von Deiner Software abhängig machen. 2GB VRAM sind meiner Meinung nach zeitweise knapp. Da hat man die Rohleistung einer 690 und kann sie nicht ausnutzen, weil das VRAM zu eng ist. (Hab 6 Monate eine 690 gehabt).

Das ist doch mal eine Ansage ;) Also kann ich die 4 GB VRAM der 690 auf dem Papier gar nicht als solche nutzen?

Ich würde mir für ca. 5€ ein 15% MeinPaket Gutschein bei Ebay kaufen und dann die GTX 780 von z.B. MSI im Referenzdesign via MeinPaket für ca. 500€ kaufen, dann bekommst du eine NEUE Karte mit 3 Jahren MSI-Garantie, die Karten lassen sich in der Regel sehr gut übertakten. 1150 MHz macht beinahe jede mit, vielleicht hast du auch Glück und erwischt eine mit einer guten Asic >80 und dann sind auch 1200 MHz kein Problem. Würde diese Single-GPU auf jeden Fall der Dual-GPU 690 vorziehen, du hast dann auch keine etwaigen Probleme was Mikroruckler und schlecht angepasste SLI-Profile betrifft.

@HansOConner
Danke für die super Antwort. Dann werde ich besser die Finger von der 690 lassen.

die zwei GPUs müssen sich die 4GB RAM teilen, es beleiben also nur 2GB!

690 zu dem Preis nehmen und mit dem (möglichen) Vram Limit leben oder gleich mit der Gtx 780 in die Vollen gehen.

Die Gtx 770 mit 4Gb ist ne überteuerte und aufgepimpte Gtx 680.
Ich rate grundsätzlich von 770ern ab. Wenns in dieser Leistungsklasse sein soll, dann greife zu ner günstigen Custom 680er.

Ich kenne Deine Spiele und Ansprüche an die Grafiksettings nicht, solltest Du evtl. mal posten. Ansonsten rate ich zur GTX780 bei der verwendeten Auflösung. Von der GTX690 rate ich aus eigener Erfahrung ab, das Spielgefühl bei der GTX780 ist besser (v.a. wenn man dieser ordentlich Feuer macht@OC).

Ich würde die gtx 690 nehmen , sind im prinzip 2 leicht herunter getaktete gtx 680

Für die GTX690 spricht seit der GTX780 eigentlich nichts mehr. Sie liefert die längsten Balken, aber man muss eben mit den SLI-Nachteilen leben (können).

Trotzdem ist sie die geilste^^ Ich würde selbst eine Titan nicht bevorzugen.

Zurück
Oben