2x Gtx 770 oder 1x GTX 780 was ist besser ?

@TE

Willst du die CPU Übertakten? 1400€ müssen nicht Investiert werden für ein sehr schnelles System! Welche Spiele spielst du bzw. willst du Spielen? (fals du Battlefield 4 oder Thief spielst wäre eine AMD R9 290 besser wegen Mantle)

Ansonsten ist die GTX 780ti ganz klar meiner Meinung nach die beste GPU zur Zeit.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Paladin

Soweit ist die Zusammenstellung gut. Da gibts nichts zu beanstanden. Das einzigste was mir nicht gefallen würde wäre das Asrock Board. Da greife ich lieber zu Gigabyte, MSI oder Asus. Liegt aber am persönlichen Geschmack und Erfahrungen bei MB von Asrock.

Ansonsten Top System und kann so gekauft werden.

Mfg
Nox84

Deine Erfahrungen liegen vermutlich etwa 5 Jahre zurück?
In letzter Zeit gehen vil häufiger Gigabyte Boards zu Bruch oder machen Probleme als ASRock.
Gigabyte, MSI und ASUS sind einfach nur bunter und vor allem teurer.

Fremder Leute Geld ausgeben \o/

Na, Spaß beiseite: Die 16GB kannst du drin lassen. Wir besitzen ja alle keine Glaskugel. Momentan reichen 8GB für Spiele(!) absolut aus. Aber vielleicht ändert sich ja dein Anwendungsprofil mit der neuen Maschine zukünftig und du guckst dir auch mal Themen wie "Virtualisierung" oder "Ram-Disk" an. Manchmal wächst der Mann mit seinem Werkzeug. ;)
Das Z gegen ein H-Mainboard zu tauschen, kann (preislich) sinnvoll sein, muss aber nicht. Zum Einen wäre da der (etwas) höhere Widerverkaufswert und zum Anderen weiß man ja auch hier wieder nicht, was man vielleicht zukünftig noch anstellt (vielleicht ein Zweitrechner, der das MB erbt, aber einen anderen Prozessor bekommt, etc. pp).
Das ist dir überlassen, du kennst dich da besser als wir.

Die Festplatte würde ich auf jeden Fall gegen eine WD tauschen. Je nach Einsatzgebiet (Black / Green / Blue / Red).
Das Netzteil geht in Ordnung, würde mich aber für eine etwas höherwertige Ausführung z.B. von SeaSonic entscheiden.

Wenn du der Meinung bist, du brauchst die Leistung, dann hast du dir ansonsten schon einen richtigen "Brecher" zusammengestellt.

@Paladin

Ne meine Erfahrungen beziehe ich auf 2 AMD System die ich vor 4 Monaten zusammen gebaut habe. Da zickten die Sataports und man musste bei beiden die RAM Spannungen leicht anheben damit es Stabil läuft. Ausserdem frierte das eine System immer ein wenn es aus den Ruhezustand geholt wurde, was aber an den AMD CPU liegen kann (Cool&Qiuet)

Dann habe ich auch ein Intel System mit E3 1230V3 und asrock fatal1ty h87 performance und AMD R9 290 usw. verbaut. Auch bei den Board hat er Sataport 1 macken gehabt! Habe es auf Port 3 umgesteckt und dann lief alles wie es sollte.

Mfg
Nox84

Mhh diese Erfahrungen kenne ich zumindest von Intel Systemen nicht.
Bei AMD Boards ist mir das bekannt, aber da gibt es generell immer wieder Probleme - egal welcher Hersteller.

@Paladin

Ja das kann auch bei anderen Herstellern passieren. Wollte nur sagen das ich lieber Gigabyte oder MSI nehmen würde, da ich noch keine Probleme bis jetzt hatte, da ich für viele Rechner Warte, Baue und aufrüste wie du sicherlich auch und viele andere hier.

Aber sonst hätte man meiner Meinung nach nicht bessers machen können an der Zusammenstellung.

Mfg
Nox84

|paladin| schrieb:
Für SLI bräuchtest du zwei GTX 770 mit 4GB, sonst wird das nix.
Mit guten SLI Profilen sind die zwei GTX 770 aber dann schneller.
...dabei aber auch lauter und man hat ein paar Mikroruckler.

Die 780 Ti wird immer sehr gut sein, ist pflegeleichter, leiser und stromprarender.

SLI macht man nur aus Überzeugung - des SLI wegen.
Ansonsten immer eine single GPU.

Wieso muss ich zwei GTX 770 mit 4 GB haben
Funktioniert das nicht wenn ich 2 x GTX 770 mit 2 GB kaufe ?

Doch, es funktioniert. Nur verdoppelt sich der Speicher nicht mit 2 x 2GB, sondern bleibt bei 2GB. Wer ein SLI fährt, wird dementsprechend höhere Einstellungen vornehmen und in höheren Auflösungen spielen wollen.
Dort werden 2GB VRam nicht reichen. Deswegen die Karten mit mehr VRAM.

Jede der Karten muss alle Daten im Speicher vorhalten.
D.h. die Daten sind auf beiden Karten gespiegelt.

Du hast dann zwar 4GB im Einsatz, aber effektiv sind es nur 2Gb.

Diese 2Gb reichen eben für die Leistung, die beide Karten zusammen haben, nicht mehr aus.
Man brauchst schon mindestens 4Gb, sonst hast du FPS Einbrüche wegen vollgelaufenem Speicher.

Momentan "reichen" sie, wenn du im FHD-Bereich (und ein wenig drüber) unterwegs bist absolut.

Wenn es nicht mehr ausreicht könnte ich mir noch eine 2 dazu kaufen und die beiden im Grafikkarten im SLI modus betreiben oder ?

Könntest du, wäre aber wohl unsinn. Wenn die nicht mehr reicht, dürftest du eher zur neusten Generation von Grafikkarte greifen. G Force gtx1080 oder so.
Dieses spätere Nachrüsten einer weiteren Karte ist zwar eine Option, aber selten bis gar nicht sinnvoll.

Zurück
Oben