Kaufberatung guter Allround-PC für 600€

treiter

Ensign
Hi,
vor 5,5 Jahren bin ich in diesem Forum gut beraten worden (Danke!!!), das damals zusammengestellte System (s. Signatur) wird mir allmählich aber was zu langsam und ich würde gerne was Neues haben.

Anwendungen: Internet, Office, Filme ansehen (DVD/youtube etc.), Gaming (nix wirklich Grafiklastiges, zB HoI3, Anno 2070). Kein OC!

Hier meine Idee:

1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050) 500GB reicht mir
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) gefällt mir besser als die Samsung 840
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7750 1GBD5-DH)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Preis: ca. 600€ (= mein Limit)

kurze Erklärung: Der Prozessor ist schon recht stark (und ich will Intel), soll er auch sein, damit ich 5 Jahre Ruhe habe. Die GraKa ist eher schwach, was ich aber akzeptieren könnte, da ich - wenn ich zocke - nicht alles auf Max stellen muss. SSD hätte ich einfach gerne....

Meine Fragen:
Was haltet ihr davon? Zusammensetzung stimmig?
Netzteil stark genug?
extra CPU-Lüfter erforderlich oder reicht der Boxed?

Danke,
tobi

Bei der Grafikkarte würde ich eventuell auf eine HD 7870 gehen - wenn es vom Budget her geht.
Netzteil ist absolut in Ordnung. Beim Kühler gehn die Meinungen auseinander - wenn du es wirklich sehr leise haben willst, kauf dir einen True Spirit 120 oder einen Macho Rev A.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

Der Boxed kann mit ein wenig Manipulation recht leise bekommen werden. Falls das am Ende immer noch zu laut ist, gibt es bspw. den Arctic Freezer 13 für rund €20.

Die 7750 ist richtig, richtig, richtig Low End und Anno 2070 hat gar nicht mal so geringe Anforderungen. Vielleicht kannst du noch ein paar andere Spiele nennen, die du häufig spielst...

Finde das Netzteil noch ok, ist halt noch Luft nach oben, wenn eine stärkere Grafikkarte eingebaut wird. Würde aber lieber eine HD 7770 nehmen, kostet kaum mehr, leistet aber mehr.

Danke für die Rückmeldungen.
Hatte zuerst mit der GTX 650 Ti geliebäugelt, die kommt mit 127€ aber 45€ teurer.....und Budget ist halt 600€...

System sollte evtl. in Zukunft um eine bessere GraKa aufgewertet werden können.

Frage: Wie liegt die 7750 im Vergleich zur Onboard HD 4000 des i5 3570K?

@gamma: ne HD 7770 beginnt ab 95€, das wäre noch ok...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle habe ich nur einen französischen Test zur Hand, aber wie du aus den Benches recht deutlich sehen kannst, klafft immer noch eine sehr große Lücke zwischen IGP und dedizierter GPU. Die im Test dargestellte 6850 ist in etwa so schnell wie eine 7770, welche wiederum ~15-20% schneller sein dürfte als die 7750.

Ist das die günstigste 7770 bei Mindfactory? Kannst du auf jeden Fall nehmen und ja, sie braucht zwei Slots ("Dual-Slot").

Grafikkarte würde ich mindestens eine HD7850 mit 1GB nehmen (die hat ein super P/L-Verhältnis), wenns etwas mehr sein darf dann HD7870/GTX660 TI.

Beim Board kannst du sparen, ein B75 im µATX Formfaktor reicht für dich vermutlich vollkommen aus.
Das ASRock B75 Pro3-M beispielsweise bietet die gleichen Rückanschlüsse wie das von dir ausgesuchte und hat ebenfalls 4 Ram Bänke (für später mal).
Verzichten musst du nur auf RAID (hast eh nur eine Platte) und die zusätzlichen PCIE-Steckplätze (mehr als die Grafikkarte wirst du vermutlich eh nicht einbauen, oder?)
Wären ~20€ weniger...

RAM evtl 1600er nehmen... bringt zwar kaum was aber kostet auch nicht mehr.
http://geizhals.de/855452 wenns G.Skill sein soll, die http://geizhals.de/829813 würden aber zb auch gehen.

highwind01 schrieb:
Grafikkarte würde ich mindestens eine HD7850 mit 1GB nehmen (die hat ein super P/L-Verhältnis), wenns etwas mehr sein darf dann HD7870/GTX660 TI.

Beim Board kannst du sparen, ein B75 im µATX Formfaktor reicht für dich vermutlich vollkommen aus.
Das ASRock B75 Pro3-M beispielsweise bietet die gleichen Rückanschlüsse wie das von dir ausgesuchte und hat ebenfalls 4 Ram Bänke (für später mal).
Verzichten musst du nur auf RAID (hast eh nur eine Platte) und die zusätzlichen PCIE-Steckplätze (mehr als die Grafikkarte wirst du vermutlich eh nicht einbauen, oder?)
Wären ~20€ weniger...

RAM evtl 1600er nehmen... bringt zwar kaum was aber kostet auch nicht mehr.
http://geizhals.de/855452 wenns G.Skill sein soll, die http://geizhals.de/829813 würden aber zb auch gehen.

Habe ne SSD und eine HDD, würde gerne beim Gigabyte Board bleiben....die Zeiten des 1333Mhz RAM sind aber besser, oder? Die HD 7850 ist nochmal 50€ teurer, für meine Zwecke ist das zuviel....

Hab dir nen Foto vom Warenkorb gemacht.

Unbenannt4.PNG

Das wäre sogar die 7770 von XFX.
Habe diese erst kürzlich für meine kleine Schwester gekauft.
Kann bis jetzt sagen das wirklich sehr leise ist.Und stark genug für FHD.Wenn mann auf mittel Spiel,evtl. auch auf hoch.
Kommt halt aufs Spiel an.

Die Timings sind nicht besonders ausschlaggebend, im Prinzip noch nicht einmal der Takt (außer du nutzt die IGP).

treiter schrieb:
Habe ne SSD und eine HDD, würde gerne beim Gigabyte Board bleiben....die Zeiten des 1333Mhz RAM sind aber besser, oder? Die HD 7850 ist nochmal 50€ teurer, für meine Zwecke ist das zuviel....

Ins RAID packt man sinnvollerweise identische HDDs (oder SSDs), hast du beides nicht und wenn du nichtmal weisst, was ein RAID ist, sollte das für dich später auch keine Option werden.
Anschlüsse um allgemein viele Laufwerke anzuschließen hat das ASRock mehr als genug! Qualitativ sind die Teile seit einigen Jahren auch gut.. ASRock ist die "Low-Budget"-Sparte von ASUS und es gibt durchaus Leute die der Meinung sind, dass die inzwischen bessere Boards bauen als die "Mutterfirma" selber.
Naja, musst du wissen ob dir das Board 20€ mehr Wert sind... ich würd die lieber in Grafikkarte investieren, hast man deutlich mehr von.

Es gibt aber auch bei der MF DDR1600er mit CL9 für unter 35€
http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Weder Timings noch Takt bringen besonders viel aber solange es quasi "for free" ist, warum nciht mitnehmen?

Von dem Netzteil halte ich nicht besonders viel...
Ich würde ein Modell von Be Quiet!, Seasonic, Cougar oder Corsair nehmen, mindestens 80+ Bronze sollte es zertifiziert sein und 350W reichen bei deinem System locker aus.

EDIT:
Kannst du nicht erstmal die Platte weglassen und die 320er aus deinem alten System weiterverwenden?
Denn 500GB sind vom Preis pro GB Verhältnis eh ziemlich mies (für 20€ mehr bekommste schon 1,5-2TB, also unter 50% Aufpreis für über 300% Kapazität) und das würde zusammen mit dem günstigen Board Budget für eine anständige Grafikkarte schaffen.
Auf Front-USB3 beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle auch nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
treiter schrieb:
bin aber unsicher, ob ich wirklich auf die HDD verzichten möchte. Die "alte" ist ja immerhin 5 Jahre alt und bevor mir die mal abraucht....

Das sieht doch super aus, auf eine neue HDD kannst du getrost verzichten, meiner Meinung nach. Wenn du noch eine ältere rumliegen hast kannst du die nehmen und auf deine SSD halt die am häufigsten verwendeten Programme + Win drauf und das reicht alle mal;)

Zurück
Oben