PC für 600€. Beratung zur Kosteneffizienz.

@smart

mit einer 1050TI kann man sicherlich nicht auf Ultra spielen. Ich habe eine GTX1070 und mache bei der Karte schon Abstriche manchmal bei FHD , weil ich mit ULTRA und die 50 er Marke komme.
 
Deathangel008 schrieb:
@ smart-:
längst nicht jeder hat einen 144Hz-bildschirm. Freesync bringt bei Nvidia nichts und wer sich nen teuren G-Sync-bildschirm kauft wird sich dazu wohl kaum ne lahme 1050ti kaufen. den groben videospeicherbedarf zeigen auch andere games an und bei ACO ist es auch so oder so müßig über ultra-settings zu reden wenn ne CPU mit 4K/4T verbaut wird. wobei man dazu natürlich sagen muss dass die texturen der CPU scheissegal sind.

Ja gut, ist dann aber das Problem von / bei Nvidia. Wenn man einen halbwegs aktuellen Monitor hat und keines der 3 Sachen besitzt, ist man selber Schuld. Ich kann jedenfalls selbst bei niedrigeren FPS sehr flüssig spielen. Lediglich bei Shootern stelle ich immer mindestens 60 oder noch mehr ein.
Will nicht noch ne andere Diskussion aufmachen, aber da siehste halt mal wie gut Multicores inzwischen sind, ich habe da keinerlei Probleme und nicht auf eine 4/4 CPU gesetzt... zudem sagte ich ja bereits, das Game fordert eben beides. Ich habe jedenfalls bei der CPU das Problem nicht.Habe auch hier dem TE zu nem Ryzen 5 geraten...


Deathangel008 schrieb:
es stimmt einfach nicht dass ne 1050ti für "ultra" reicht. das mag in FHD für ne handvoll gut optimierte oder weniger anspruchsvolle games gelten, ist aber die ausnahme und nicht die regel.

Nein. Ist die Frage wie viel FPS du dir wünschst. Wenn man ab 30 als Maßstab nimmt, ist es genau andersrum wie du es sagst und diverse Games laufen auch noch locker mit 60 FPS oder mehr siehe mal das Star Wars oder Battlefield. Gibt halt auch weniger schlecht programmierte Engines... ^^

Deathangel008 schrieb:
wenn ich mir z.b. im CB-test zur 1050(ti) die einzelnen games anschaue gurkt die 1050ti eher so bei ~30fps als bei ~60fps rum.

Was verstehst du unter Gurken? Die meisten Free-Sync und G-Sync Monitore wirken genau in dem FPS Bereich (30 FPS wirken durchaus wie 50 FPS) zudem sind das völlig normale FPS, mit was spielst du bitte?? Wir reden hier zudem von Ultra, jeder kann runter stellen, da haste selbst mit so ner Karte 100 FPS, Ultra frisst teils unnötig viel Leistung. ^^

Deathangel008 schrieb:
richtig, bei meinem GTA5-screen liegt der GPU Load nur bei 96%. wie viel mehr fps die karte da liefern könnte, sagenhaft.

Bei den Parametern was du alles eingestellt hast habe ich das jetzt nicht gesehen, habs aber nur überflogen. Das Game hat aber nicht an jeder Stelle 100% Auslastung und ist wie schon der Vorgänger nicht ganz sauber am PC portiert aber wenn du meinst das würde nur an der Grakka-Leistung liegen. kannst du das gerne glauben!


kavaciko schrieb:
@smart

mit einer 1050TI kann man sicherlich nicht auf Ultra spielen. Ich habe eine GTX1070 und mache bei der Karte schon Abstriche manchmal bei FHD , weil ich mit ULTRA und die 50 er Marke komme.

Und ich hab unter anderem noch ne olle 290 mit 4 GB RAM aus 2014 und habe wirklich viele Games, auch aktuelle und es gibt kein einziges, wo ich nen Regler runter stellen müsste. Bei SP reicht mir aber auch ab 30 FPS. Wenn du in vielen Games unter 50 FPS hast, läuft jedenfalls was schief. Ich habe das in den allerwenigsten... und ich kenne auch die Benchmarks der 1050Ti, die ist je nach Game mal bisschen langsamer, mal bisschen schneller als die AMD und das nimmt sich fast nichts.
Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich würde die 1050Ti nicht mit dem Argument verkaufen perfekt für Ultra, aber Fakt ist, ab der Karte kann man das in vielen Games einstellen, wohlgemerkt unter FullHD. Unter 50 FPS ist auch bei einer 1070 nicht schlimm. Wenn du das so empfindest, dann kauf dir ne 1080Ti... :freak:
Ist im Grunde auch egal, es ging hier ja eher um den VRAM-Verbrauch und da würde ich eher ab ner 1060 mit 6 GB kaufen und nichts beschnittenes. Es gibt aber sicherlich genug Leute, die noch mit ner 1050Ti glücklich werden können, aber bitte nicht die 1060 mit 3 GB! Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen ne schnellere Karte mit 3 GB VRAM zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie zum henker kommst du denn jetzt auf dieses case? nein, graka passt natürlich nicht. die ist 112mm breit, das case 102mm.

@ smart-:
30fps würde ich nicht als "normal" bezeichnen. ich versuche auf ~60fps zu kommen, was meiner auffassung nach eher normal als "außergewöhnlich" oder wie man es auch nennen mag ist.

ja, sehr richtig, ultra-settings fressen oft unverhältnismäßig viel leistung. aber du hattest hier angefangen von ultra zu reden, vergiss das bitte nicht.

keine ahnung warum du dich jetzt so an den 96% GPU Load bei GTA5 aufhängst. mag sein dass das game "nicht ganz sauber" portiert wurde oder die engine "sehr schlecht programmiert" ist, tut hier aber letztlich nichts zur sache. man sollte nicht bemerkenswert gut optimierte games wie Battlefield 1 oder Battelfront 2 als maßstab nehmen wenn die mehrheit der games eben nicht so gut optimiert ist. ich fänds auch geil wenn ich überall alles auf ultra drehen kann und dabei mindestens 60fps habe. ist aber nicht der fall. mich hinzustellen und zu sagen "die games sind alle scheisse programmiert" bringt mich da kein bisschen weiter.

ne gute 290, die nicht dauernd ins TT rennt, sollte doch deutlich flotter als ne 1050ti sein.

irgendwie wird mir das langsam auch zu blöd. halten wir also fest: dir reichen 30fps, dann kann man mit ner 1050ti auch ordentlich die settings hochdrehen. alles auf ultra ist aber auch dann oft nicht drin. mir reichen 30fps nicht, dementsprechend müsste ich mit ner 1050ti ordentlich settings runterdrehen.

aber da siehste halt mal wie gut Multicores inzwischen sind
habe ich das irgendwo bestritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist doch nett. Da passen nur Netzteile mit TFX-Formfaktor rein. Die gibt es die nur mit maximal 350 Watt zu kaufen, das Netzteil wird damit nicht sehr überdimensioniert ausfallen können. Schwerwiegender ist vielleicht, dass da nur LowProfile-Grafikkarten reinpassen. Die GTX 1060 egal ob mit 3 oder mit 6 GB ist damit schon einmal außen vor. Das schnellste, was in LowProfile verfügbar ist, ist die GTX1050TI.
 
@Deathangel008
30 FPS sind nicht gleich 30 FPS... es kommt auf das Game an und eben auch sehr auf den Monitor. Bei mir sind 30 FPS jedenfalls wesentlich Smoother als bei manch anderem 50 FPS.
Mit den Engines wollte ich auch nur klar machen, vieles liegt eben an der Programmierung und da bringt Hardware wenig.
Letztlich kommt es eben auch sehr darauf an was man spielt, ich kann dir sagen, die meisten Games wo ich zocke kann ich auf Ultra spielen und oft noch deutlich über 60 FPS... z.B. Battlefield 1 und das reicht dann auch locker. Du stellst das hier etwas falsch dar, es ist eher die Ausnahme bisher, wenn ein Game weniger FPS raus spuckt, auch mit einer 1050Ti hast du bei den meisten Games in dem FPS-Bereich und natürlich gibt es auch manche, wo du schon weniger FPS hast, aber so wie du das darstellst, wird es wohl erst in 1-2 Jahren sein...
 
@smart

es ist erstaunlich was die Menschen für eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Aber ich kann mir schlecht vorstellen das 30 FPS bei dir smoother sind als bei anderen mit 50. Die 1050 TI ist keine schlechte Karte, aber nicht für High und Ultra Segment geeignet. Ich finde das schön das du mit 30 FPS zufrieden bist und dir das genügt, so wirst du was Hardware betrifft immer günstiger wegkommen, als andere.
Aber die Benchmarks bestätigen das die 1050 TI keine Karte für Ultra oder High ist. Wenn man den aktuellen Spielemarkt anschaut ist die 1050 TI mit dem meisten schon überfordert, wenn das Spiel nicht Zufällig aus 2014 oder 2015 ist.

Worum es mir mehr geht ist es das man keine Empfehlung für die 1050 TI aussprechen sollte, wenn es um eine reine Gamingkarte geht. Die 1050 TI ist eher etwas für Gelegenheitsspieler mit etwas geringeren Ansprüchen oder ältere Spiele.
 
@kavaciko
Bei allem Verständnis, ich würde dir dann raten dich mit den Unterschieden von V-Sync, Free-Sync, G-Sync, Hz und Panel zu beschäftigen.
In Fachzeitschriften gibt es dort selbst für Laien ab und zu sehr gut erklärte Artikel zu dem Thema. Und ich meine mit Fachzeitschrift nicht ComputerBild oder Chip, sondern wirkliche Fachzeitschriften, du findest dazu aber auch viel im Netz, meist nur nicht so gut erklärt. Ehrlich gesagt kann ich in einem Technik-Forum schon davon ausgehen, dass man sich damit beschäftigt. Ich rede hier nicht von Gefühlen, sondern von gestesten Fakten. Ich kann dir hier leider entsprechende Artikel nicht hochladen, aber du findest das bestimmt auch im Internet. Jedenfalls habe ich hier nicht die Zeit dir das im Detail zu erklären, ist auch nicht meine Aufgabe. Jedenfalls sind die Unterschiede gigantisch.

Es gibt Gamer, die mit wesentlich schlechteren Karten aktuell spielen, bzw. entsprechende Hardware erst noch kaufen, da ist deine Meinung dann schon absurd, da du hier von Karten sprichst die jenseits von 400€ kosten und das kaufen die allerwenigsten, auch wenn das hier in so nem Forum vielleicht anders gepolt ist.
Ab der 1050Ti kann man Spiele gut bis sehr gut spielen. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber selbst wenn man mit weniger FPS in Ultra nicht zufrieden ist kann man auf hoch runter stellen und hat dann in den meisten Games locker 60 FPS, ich weiß nicht wie man so eine Karte nicht als Spieletauglich bezeichnen kann, es haben tausende Spieler noch ältere Karten von AMD und Nvidia, die in ähnlichem Leistungsbereich spielen (dazu gehöre auch ich) und sorry, ich kann Games oft noch mit Ultra und 80 FPS zocken.. aber wie gesagt, selbst wenn das nicht so wäre, als ob das was für Gelegenheitsspieler wäre. Die geben auch nicht annähernd so viel Geld aus. Für so Leute ist ne 100€ Grafikkarte meist schon viel, was ich verstehen kann. Mit hohen Settings kann ich mit meiner Karte sicherlich noch 1-2 Jahre locker spielen. Gelegenheitsspieler (die Leute wo ich kenne) haben wesentlich schlechtere Karten oder viele sogar Onboard im Notebook, was oft übrigens sogar auch schon ausreichend ist für fast alle Games. Es gibt ja eh fast nix exklusives für PC und die wenigsten Games haben sehr hohe Anforderungen, bzw. laufen auch noch mit schlechter Hardware. Wenn man in 4k spielen will ist das sicher wieder anders, da langt aber teilweise auch keine 1080Ti... das ist Wunschdenken.
 
Zurück
Oben