NAS

Kaufberatung HDD

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche derzeit eine ZUVERLÄSSIGE HDD um Installationsdatein, Musik und Filme darauf zu speichern. Zum Budget: ca. 100-120 Euro.
Die Platte sollte 2TB haben. Ob sie laut ist oder nicht ist mir relativ egal, sehr wichtig ist aber das sie nicht zu stark vibriert. Das wichtigste ist aber wie gesagt das die Platte zuverlässig ist.
Ich hab mir mal drei HDDs rausgesucht die in Frage kommen würden, und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Western Digital WD20EARX 2 TB (Testberichte sehen recht gut aus.)
ms/Cache/U: 8,9/64/5400

Samsung 2TB HD204UI SP Barracuda (keine anständigen Testberichte gefunden.)

Seagate ST2000DM001 2 TB (laut Testberichten nicht gerade gut.)
ms/Cache/U: 8,5/64/7200

Danke schonmal an alle die bis hier hin gelesen haben!
mfg Klokopf

P.S.
Falls es ein ähnliches Thema schon gibt bitte Links posten^^
Ich hab mich nur durch die ersten 5 Seiten des HDD-Forums gelesen...

Festplatten können alle immer mal ausfallen; auch völlig unerwartet. eine "zuverlässige" Festplatte gibt es nicht. Mach regelmäßige Backups, dann ist gut.

Für meine Backups hab ich ne externe.
Mein Problem ist nur das ich auch schon ein Modell hatte das mir 3 mal in 6 Monaten Kaputt gegangen ist. Sowas möchte ich möglichst vermeiden...

@ Madnex
Danke! Hab ich gemacht und siehe da auch was gefunden. Die ersten Zwei Testberichte die ich gelesen hab klingen gut, kaum von ausfällen die rede...

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Von Samsung würde ich nix kaufen, die führen ihr HDD Geschäft nicht mehr selbst. Es wurde an Seagate übergeben.
Und wo ist da jetzt das Problem? Die Garantieabwicklung geht auch bei den Samsung Festplatten nun über Seagate.

Klokopf schrieb:
Mein Problem ist nur das ich auch schon ein Modell hatte das mir 3 mal in 6 Monaten Kaputt gegangen ist. Sowas möchte ich möglichst vermeiden...
Das kann dir mit jeder Festplatte jedes Herstellers passieren.

Madnex schrieb:
Das kann dir mit jeder Festplatte jedes Herstellers passieren.

So eine hohe Ausfallrate ist doch nicht normal?!? Das einmal ne Platte in dem Zeitraum kaputt gehen kann is mir klar, aber doch net 3 mal in nem halben Jahr...

Und die neuere Seagate sieht net soweit net schlecht aus.
Die wird auch in die nähere auswahl miteinbezogen.

Wie stehts bei der Western Digital WD20EARX 2 TB und der eben genannten seagate HDD den mit der Vibrationsempfindlichkeit aus??? Manchmal hör ich doch recht laut musik und hab meine HDDs extra mit schwingungsdämpfern versehen damit denen nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Vielleicht ist die Marke Geschmackssache, ich habe früher mit Western Digital immer gute Erfahrungen gemacht.

Das ging mir auch sehr lange so, aber mein besagtes Kriesenmodell war eine WD...
Normalerweise geb ich net viel auf meinungen anderer die sich net auf Beweise stützen, aber ein Kumpel meinte das das bei den WD-Platten mitlerweile normal sei...
Ich selbst bin immer noch der Meinung das ich einfach ein schlechtes Modell erwischt habe, da dieses auch nur 2 Monate auf dem Markt war...

Madnex schrieb:
Ähm, die ST2000DL003 ist nicht die HD204UI aka ST2000DL004! Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Ist die ST2000DL004 also empfehlenswert? Bei K&M Elektronik ist diese billiger als die ST2000DL003.

So ich hab mich jetzt nach ausführlichen Testberichten und unterredungen mit bekannten für die Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 entschieden.
Die hat die geringste Frühausfallrate aller im Test und soll auch recht gut sein was Preis/Leistung angeht.

Bin vielleicht zu spät aber ich gebe trotzdem noch meine Empfehlung ab: Da du allerlei verschiedene Daten darauf speichern willst empfehle ich dir die Seagate Barracuda 7200.14. Sie ist um einiges schneller als die Samsung F4 (besitze beide) gut ich muss auch zugeben dass als ich die barracuda gekauft habe sie gleich schon kaputt angekommen ist, aber hab ne neue gekriegt und die ist einfach TOP! 220mb/s und 12 ms Zugrifszeiten sprechen für sich und dass alles zu einem unschlagbaren Preis.

Die Barracuda 5900 für die du dich entschieden hast habe ich ebenfalls extern an USB 3.0. In HD Tune ist sie zwar von allen meinen Greens (Samsung F2,F4 und WD Green) die langsamste, dies dürfte aber an dem USB 3.0 Controller liegen weshalb ich keine genauen Geschwindigkeits Angaben geben kann.

Ich denke sie ist sicherlich nicht schlecht. Abe rmeine Empfehlung steht oben.

Zu deiner Sorge mit der Vibrationsempfintlichkeit: Ich kanns nicht Garantieren aber es sollte kein Problem sein. Heutige HDD's sind in diesem Bereich genug Robust, klar würde ich sie nicht grad auf die Boxen stellen aber sie wird ja intern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir die HDD erst nach den kommenden Feiertagen kaufen von daher bist du noch nicht zu spät^^
Die von dir empfohlene Platte ist tatsächlich besser und kostet nur 5 Euro mehr... Die 3TB version ist auch schon ab 140 Euro zu haben, ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Ich wunder mich gerade das ich nicht schon früher auf diese Platte gestoßen bin.

Alternate 3
Zurück
Oben