Hi zusammen,
ich bin gerade dabei, mir ein NAS aufzubauen (wahrscheinlich wird es UGREEN DXP4800 Plus, 4-Bay) und hätte gerne eure Einschätzung zur passenden HDD-Wahl.
Geplanter Einsatzzweck:
ich bin gerade dabei, mir ein NAS aufzubauen (wahrscheinlich wird es UGREEN DXP4800 Plus, 4-Bay) und hätte gerne eure Einschätzung zur passenden HDD-Wahl.
Geplanter Einsatzzweck:
- Backup / Daten
- Medienserver
- Private Cloud (Fotos, Dateien)
- Docker / kleiner Server
- 1–2 gleichzeitige Nutzer
- aktuell ca. 10 TB
- starker Zuwachs geplant (v. a. Fotos als Fotograf + evtl. Videos)
→ soll auch für langfristig gut aufgestellt sein
- NAS steht wahrscheinlich im Arbeitszimmer im Schrank oder ggf. anderer Ort (Lautstärke relevant, aber nicht extrem kritisch)
- SSD-Cache geplant
- Netzwerk perspektivisch 2.5G / evtl. 10G
- Start mit 1 großer HDD, noch ohne RAID
- Später zweite identische HDD → RAID 1
- Langfristig auf 3 HDDs → RAID 5 erweitern
- Kosten verteilen
- trotzdem von Anfang an auf große Platten setzen (besserer Preis/TB)
- Welche Größe ist für meine Nutzung und die Zukunft aktuell am sinnvollsten (Preis/TB + Zukunft, Preissteigerungen)?
- Welchen Hersteller/Modell würdet ihr empfehlen?
- Fokus: Zuverlässigkeit + solide Performance
- Ist der Schritt von Single Disk → RAID1 → RAID5 in der Praxis sinnvoll oder würdet ihr direkt anders starten?
- Welche SSD würdet ihr für einen SSD-Cache empfehlen? (Ich plane erstmal nur eine SSD, da ich damit leben kann, wenn es mal ein paar Tage langsam sein sollte, bis ich die defekte SSD getauscht habe.
- Meine wahrscheinlich für mich wichtigste Frage: Welche HDD ist perfekt für meinen Einsatz geeignet, hat einen top Preis/TB und ist noch nicht so stark von den Preissteigerungen betroffen?