[Kaufberatung] headset das was taugt

D

DarkInterceptor

Gast
hi leute

nachdem mein roccat kave mich bald im stich lässt und die garantie abgelaufen ist (ja wie es auch immer so passt) will/muss ich mir ein neues kaufen.

5.1 teile brauchts nicht weil des eh wenig bringt auf den ohren.

mein persöhnlicher favourit wäre das sennheiser pc360. liegt aber daran das ich 15 jahre alte sennheiser stereo kopfhörer hab die immer noch viel klang haben. (kleiner fanboy)

preisliches limit liegt bei ca 150€

zwingend müssen die kopfhörer ohrumschliesend sein da ich brille trage.
offenes system wäre auch schön wegen heisser ohren ;-)
mikro arm schwenkbar haben glaub alle guten.

steckbare kabel wären vorteilig wenn mal ein kabelbruch kommt. (passiert ja mal wegen stuhl und kabel)

sollte auch eher ein runderes design haben. dieses eckige von logitech und creative gefällt mir nicht.

einsatzzweck ist übrigens auch nächtliches mucke höhren sowie filme gucken und selbstverständlich auch TS

ich hoffe ihr habt gute vorschläge.

gruß
Dark

Moin Moin,

ich bin mit dem Sennheiser PC 360 sehr zufrieden. Umschließt komplett die Ohren, hat ein schwenkbares und somit ausstellbares Micro. Das Kabel ist recht dick. Einziger Nachteil: Kein Plugfähiger Stecker am Headset.

Das 1. Headset was ich stundenlang tragen kann ohne, dass mit die Ohren weh tun. Der Sound ist auch mehr als nur ok. Und es liegt in Deinem Preisrahmen.

mfg
Ruffnax

Mein Favorit ist immer noch seit Jahren das Sennheiser PC 161 :D

Ich kam sehr gut mit meinem Steelseries Siberia V2 klar. Hat mich vom Sound wirklich überzeugt und saß sehr sehr angenehm (und ich trag auch teilweise Brille).

Was ich persönlich noch gut fand, war die Verkabelung. Am Headset selbst ist ein ca 50 cm langes Kabel (das sich am Ende auf 2 Klinken spaltet) und mitgeliefert wird zudem ein recht langes Verlängerungskabel.

Ist für knapp 60 Euro zu haben, Tests gibts unter http://gh.de/a476336.html .

Alternative wäre natürlich die Hifi-Kopfhöhrer + Mikro Kombo, gerad ebei deinem Preisrahmen.

Also ich kann dir nur das Steelseries Siberia V2 empfehlen. Es ist wirklich top von der Soundqualität als auch Verarbeitung. Ein wirklich praktisches Feature ist das einziehbare Mikro. Es liegt preislich im Vergleich zu anderen Headsets auch sehr gut. Qualitativ sicherlich besser als die meisten Sennheiser Headsets mit Ausnahme des PC360 welches allerdings viel teurer ist.

Es gibt einen Zwischenregler bei dem das klinke Kabel des Headsets einen Stecker hat. Somit könntest du das Headset theoretisch auch als Headphones einsetzen.

Ich benutze das Vorgängermodell schon seit 4 Jahren und ich bin vollends zufrieden damit.

Und ich muss sagen 4 Jahre ist schon ein ziemlich langes Lebensalter für ein Headset, dass 50 € gekostet hat und nahezu jeden Tag im Einsatz ist.

Das einzige was nicht so toll ist am Headset ist, dass es bei Brillenträgern anfangs ein wenig drückt. Ich selbst bin auch Brillenträger und es stört mich schon lange nicht mehr, anfangs war es ein bischen ungewohnt aber der Tragekomfort ist wirklich außerordentlich gut.

LG

Mein Favorit bleibt ganz klar das Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset , ist in Sachen Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Top Sound mit kraeftigem Bass und ordentliche Sprachqualitaet beim aussteckbaren und biegsamen Micro. Tragekomfort ist ebenfalls klasse, selbst nach etlichen Stunden sitzt es noch bequem.

Zuletzt bearbeitet:
Das steelseries siberia v2 kann ich, wie sikk auch nur empfehlen.. hatte das kave und das siberia im vergleich auf, vom komfort welten unterschied und auch vom klang.. ist aber alles subjektiv.

warum nicht 5.1 ? vielleicht wäre das hier mal was ganz anderes !
Tritton AX Pro 5.1 mit Dolby Digital optischen Ausgang + Verstärker

Hier wurde doch mittlerweile oft genug geschrieben, dass man statt Headsets lieber auf Kopfhoerer + Micro setzen sollte, weil es wesentlich guenstiger ist bzw. wesentlich besseren Klang bietet.

Den Unterschied merkt man auch (deutlich), wenn man eigentlich nicht audiophil ist (so wie ich).

Schau dich einfach hier im Unterforum um.

Fuer den Anfang:

https://www.computerbase.de/forum/threads/akg-k530-asus-xonar-dx-zalman-zm-mic1.851877/
https://www.computerbase.de/forum/t...ohm-vs-ultrasone-hfi-580.850987/#post-9274148

@freezer1
das roccat hat 5.1 und es überzeugt mich ned. ausserdem wenn ich nen fetten hollywood blockbuster anschaue läuft alles über die teufel anlage. da is mehr wums dahinter ;-)

heute abend beim heimfahren werd ich mal einen abstecher zum saturn machen. das siberia v2 gefällt mir schonmal gut.

hab gestern bei AKG ein headset mit verstärker nur für das headset gefunden. preis günstige 1800 euro. sowas is mir dann etwas zu viel. das tritton is mit 150 euro sogar günstig.

Zuletzt bearbeitet:
/sign

Gute Kopfhörer + Ansteck- oder Standmikro sind jedem preisgleichen Headset um ein Vielfaches überlegen!

Beim Mikro bin ich nach kurzem Abstecher über ein Ansteckmikro jetzt bei einem Logitech USB Standmikro gelandet, dem alle TS und Skype Kontakte bis jetzt einen super Klang bestätigen.
Als Kopfhöhrer habe ich nen AKG K-530, in seiner Preisklasse unbestreitbar ein absolutes Topprodukt, aber bei deinem Budget können dich da andere sicher zu noch besseren Kopfhörern nach deinen Maßgaben beraten.

Du hast schon einen Kopfhörer? Wie wärs einfach ein Mikro dazu zu kaufen? :)

Ansonsten solltest du dir mal den AKG K601 und Beyerdynamic DT 990 pro und DT 770 pro bestellen und selbst hören!

Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Wenn Du bereits Kopfhörer hast, könnte man diese für eine KH + Mikro Kombo verwenden. Wenn ein neuer Kopfhörer angeschafft werden soll, könnte man sich mal hier umschauen:

AKG K242 HD/K240 MKII
Denon ATH-D1100
Ultrasone HFI-580

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.

Wenn auch die Verwendung als Gamerheadset eine Rolle spielen soll, gehts aber nur zweitrangig um Klangqualität, sondern auch erheblich um Sprachbetonung und möglichst analytischen Sound zur Feindortung... dazu dürfen Stimmen nicht mit den Background verschmelzen sondern müssen aufgesetzt wirken, sonst verstehst du dein Team über TS nicht wenns zur Sache geht.
Homogener und absolut unveränderter Sound wie es die Lösung HiFi-Kopfhörer + Standmikro bietet ist beim Zocken nicht optimal, deine Kollegen müssen dich verlässlich konstant laut hören können, auch wenn du deine Sitzhaltung veränderst. Das klappt nur mit einem Mikro dass sich permanent vor deinem Mund befindet.
Und wenn die Frequenzen der menschlichen Stimme nicht entweder von TS oder vom Headset etwas hochgepusht werden, klappt das auch nicht gut. Gute Headsets bestehen im Prinzip aus HiFi-tauglichen Komponenten, wo der Konstrukteur den Frequenzgang etwas manipuliert hat, um einen Kompromiss aus verbesserter Sprachverständlichkeit bei möglichst ausgewogenem Klang zu bieten, von daher würd ich empfehlen:

Sennheiser PC360, Razer Megalodon, Logitech G35, Corsair HS1 oder Sennheiser PC330

http://www.gamestar.de/hardware/tests/sound/headsets/2320994/sennheiser_pc_360.html#

Das PC360 harmoniert auch optimal mit der Raumklang-Simulation der X-Fi.

Für Spiele gut verwendbare Headsets haben immer Abstriche in der Musikqualität, das geht gar nicht anders, wirkt immer ein wenig unterkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn diesen Kram her, dass die Sprachverständlichkeit bei Headsets besser ist, als bei Kopfhörern? ^^

Das ist absoluter Unsinn. Das was die Hersteller unter dem "Gaming" Label als Headsets verkaufen sind (bei den großen Herstellern wie Sennheiser) irgendwelche Optisch und mit Mikros aufgemotzten Billig-Kopfhörer der unteren Preisklassen. (Der beim PC350/360 verwendete KH kostet ohne das Mikro dran nicht mal annähernd soviel...)
Und die Headsets der vielen PC Peripherie-Hersteller sind auch meist irgendwelchen Billig China OEM Kopfhörer. Preis-/Leistungs-technisch unter aller Sau, geht man vom Klang aus.

Ich will nicht abstreiten, dass ein Headset seine Vorteile in der Praktikabilität hat. Man hat auf einfachem Wege ein meist recht brauchbares Mikro dabei, hat nur ein einziges Kabel und für LANs ist es viel praktischer als ein Kopfhörer. Aber klanglich stinkt jedes Headset gegen einen Kopfhörer aus ähnlicher Preisklasse ab. Selbst der AKG K530 klingt besser als das Sennheiser PC350/360.

Und GameStar + Hardware oder gar Audio ist ja schon ein Verbrechen an sich!

gib n paar (also wirklich maximal 10) euro mehr aus und kaufe dir n DT 770 Pro und dann den von mir durchgeführten "headsetmod" mit nem plantronics audio 310 (in meinem fall)

klanglich über jeden zweifel erhaben und dank dem "mod" auch ein klasse headset!

5433730959_4b3e9648c8_b.jpg

mehr bilder hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-headset.835899/page-7#post-9359187

ihr habt mich überzeugt.

ich werd meinen alten sennheiser kopfhörer wieder auspacken und dann ein ansteck mikro oder sowas in der richtung kaufen.

vielen dank an alle

Mein Favorit bleibt ganz klar das Creative Fatal1ty Headset (die non-USB Variante), ist in Sachen Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Top Sound mit kraeftigem Bass und ordentliche Sprachqualitaet beim aussteckbaren und biegsamen Micro. Tragekomfort ist ebenfalls klasse, selbst nach etlichen Stunden sitzt es noch bequem.

Top Sound :freak:

Da ist nix Top Sound.Ich hatte auch das Roccat Kave 5.1 und das Medusa und man kann alle ruhig in die Tonne kloppen. Das einzige, was meiner Meinung nach einen etwas vernüftigen Sound liefert, wäre noch das Steelseries V2.

Mittlerweile nutze ich einen Shure 750DJ+SteelSeries Micro und bin vollkommen zufrieden. Da liegen Lichtjahre zwischen 70-100 Euro Kopfhörer und 100-150 Euro Headsets ;)

Zurück
Oben