[Kaufberatung] Headset.

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl bald ein neues Headset anschaffen und konnte mich noch nicht genau entscheiden.

Zur Wahl stehen momentan :

Roccat Kave
Logitech G35

Wenn jemand noch andere gute Headsets mir nennen bzw. empfehlen kann, wäre ich diesem sehr verbunden :).

Ich nutze das Headset hauptsächlich zum Spielen und Musik hören. Mir ist es auch wichtig, dass das Headset eine gute Quali im Voice (mumble, teamspeak) besitzt.

mfg Phnxz.

Hallo
ich will dich nicht verunsichern aber diese beiden Headset sind nicht das wahre:eek:

Cave wiegt zu viel was nach einer Stunde schon sehr nervig ist weil oben am Bügel solche Kissen sind die das Gewicht nicht optimal verteilen, Mikrofon ist sehr miserabel wirst nicht um eine Mikrofon Verstärkung rumkommen. Sound technisch mittel bis gut. Wie gesagt Haupt Manko Gewicht und Mikro beim Roccat Cave. Zum G35 von logitech Sie bauen immer noch den alten Mist seid Jahren. Das Problem mit dem Mikro bekannt wen du sckype oder ts startest wo das Mikro an ist hast du einen durchgehenden piep ton in deinem Headset ,zweiten es ist ein reiner usb Headset was nicht so toll ist den er mag sehr oft abstützen so das du nach einem Neustart von deinem System auf einmal kein Sound hast .Und das sehr oft, die verbaute soundkarte im Headset ist auch minderwertig da sie nur die nötigen Standard beherrscht, manchmal knackt der Sound auch was nach ca. dann 2-3 Minuten was zum Absturz vom System führt .Logitech kennt das Problem schon lange, Aussage von kd. Service wen sie ein Problem mit dem Headset haben schicken sie es ein .Bloß sie sind alle mit dem Fehler und Abhilfe ist nicht in Sicht. Das Problem mit dem piep ton kann man folgendermaßen lösen wen man die Qualität vom Mikro verändert auf niedrigste Stufe stellt, dann verändert sich der piep ton zum nicht so lauten piepen aber es geht nicht weg muss wohl an der Hardware liegen von Headset.

Wenn du mit dem Teil auch Musik hören willst würd ich dir zu einem Kopfhörer und einem extra Mikrofon raten. Da bekommst du einfach die bessere Qualität fürs Geld.

Ich persönlich benutz einen AKG 530 und ein Saitek Impact Tischmikro und bin mit der Kombo sehr zufrieden. Beide haben eine sehr gute Klangqualität und der KH sitzt sehr bequem. Alternativ kann man auch das Zalman ZM1 Clipmicro verwenden, wenn man keines am Tisch haben will.

Ok danke, und wie schaust mit nem Steelseries Siberia oder Siberia V2 aus ?

Eventuell vllt. ein Sennheiser ?

Die Idee mit einem normalen Kopfhörer und nem Tischmikrofon ist gut, aber ich denke eher nichts für mich.

Ich habe ein Sennheiser USB Headset PC 166 im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Möglichkeit diese Headset s auch probe zu hören im Laden?
Denn das ist das beste .

Ich denke eher nicht.
An ein Roccat Kave würde ich kommen.

Was kann man mir denn so empfehlen ?

Steelseries Siberia v2, Sennheiser irgendwas. Oder Speedlink Medusa ?

Was sind eure Meinungen zu diesen Headsets oder welches würdet ihr mir empfehlen ?

Habe in letzter Zeit (Jahre) mit 2 HS gute Erfahrungen gemacht.

- Medusa NX 5.1 Gaming, wobei ich es bei Stereo belasse. Mit 5.1 komm ich Ingame nicht klar, was aber wohl eher auch an meinem überragenden 5.1 Onboard Sound liegt. :freak:

- Davor hatte ich das Razer Carcharias, welches zwar den etwas besseren Sound bietet, aber das Mikro für meine Zwecke ein wenig zu weit weg vom Mund ist.

Aber beide waren angenehm zu tragen, ordentlich verarbeitet usw. und haben ein ordentliches P/L Verhältnis., ca 80 Stutz.

Gruß :)
K.

Hallo, wenn man das Forum etwas genau verfolgt, wurde in der letzten Zeit, die Sennheiser und das Steelseries Siberia v2 des öfteren empfohlen.

Wenn Du nach Testberichten suchst, wird man schnell feststellen, das die ganzen 5.1 Headsets nicht wirklich so das wahre sind.
Mit Sennheiser und/oder Steelseries ggf, noch dem Fatal1ty liegst Du mit Sicherheit ganz gut.

Ich habe selber noch das Fatality von Creative für ca. 25€ also die günstigere Version.
Bin zwar ganz überzeugt von diesem Headset nur tritt bei mir des öfteren der Sounf weg. Hat mit nem Kabelbruch zu tun. Nun ja, es reicht noch aber naja, man sucht halt schon mal nach Ersatz :).

Ok danke für eure Tipps, ich werde mir in zwischen Zeit mal ein paar Testberichte anschauen.

mfg Phnxz.

http://www.amazon.de/Creative-FATAL1TY-Pro-Gaming-Headset/dp/B000P5VR16/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265150411&sr=8-1

gibts mit klinke und usb, kann dir die klinke variante empfehlen! echt super das teil^^ weiss jetzt nur leider nicht, ob das das gleiche modell wie dein bisheriges ist ;) wenns so ist, kann ich dir einen neukauf /reparatur (wenn du n bissle ahnung und nen lötkoleb hast) empfehlen ... habe meins jetzt schon 3 ma geflickt, weil ich so doof war, und das kabel ausversehen beim aufstehen rausgerissen habe (da wo mic und soundkabel getrennt wird) ... und meine eigenen lötstellen sind halt, aufgrund von zu starker beanspruchung beim aufstehen^^, wieder putt gegangen :(^^ funzt aber wieder einwandfrei^^

Jesterfox schrieb:
Der 3. Teil ist grad fertig: https://www.computerbase.de/forum/t...-grosse-finale-mit-mehrkanal-headsets.647953/

Bestätigt mich darin, kein 5.1-Headset zu empfehlen. Das Sennheiser 161 und Steelseries 5H schneiden eigentlich ganz gut ab.
und das Steelseries Siberia v2 ist in den meisten Belangen nochmal besser als das 5Hv2 (schade, dass CB das nicht auch noch getestet hat).

Aber was auffällt:
Die meisten Headsets (auch Logitech, Razer, Roccat, Speedlink) haben einen sehr "dumpfen" Frequenzgang von 20-20.000hz. Deren Musikqualitäten halten sich - meiner Erfahrung nach - sehr in Genzen.

Ausnahmen:
die drei Sennheiser (15-23.000hz bzw. 10-26.000), davon ist aber nur das PC350 "fullsize"; zum Musikhören wohl besser als leichte, halboffene. Allerdings ist das Klangbild beim PC350 laut CB-test nicht ganz harmonisch
das QPAD (5-30.000hz) ... wer es sich leisten kann
Das Steelseries 5Hv2 (16-28.000hz) (zum Musikhören ist die Soundmischung trotz betonter Mitten zwar geeignet, aber nicht gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich denke ich werde bald zum Steelseries Siberia v2 greifen.

Soll ich die USB Version nehmen oder die "einfache" Klinken Version ?

Btw: Ich besitze eine Creative SB Audigy Soundkarte.

So ich hoffe ich bekomme das noch richtig hin, der Unterschied von USB zu Klinke ist Jacke wie Hose.
Die USB Version bringt lediglich Ihre eigene Soundkarte mit und selbst die kann nicht mehr und weniger wie die onboard.
Da Du ja bereits über eine Soundkarte verfügst reicht die Klinkenversion locker, spar Dir liebers die 10€.

usb is kacke - klinke is gut! .... klinke kannste einstecken und loslegen, das usb ding musste erst erkennen lassen und pipapo -.- klinke ftw^^

Alles klar. Danke schön :)

@ Scheinweltname : Nette Review !

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich für das Siberia v2 oder fpr das 5Hv2 entscheiden soll.
:rolleyes:
Das Design des Siberia v2 gefällt mir natürlich mehr, jedoch nutze ich das Headset hauptsächlich zum Spielen. Ich bin nicht DER Pro Gamer, aber die "negative" Abwertung für besondere Spieler, gibt mir gerade etwas zu denken^^.

Hallo Phnxz,

Deine Wahl dürfte schwer genug sein und ich möchte Dich nicht noch weiter irritieren, doch ich rate Dir dringend an, Dir einmal das Sharkoon X-Tatic III Digital einmal näher zu Gemüte zu führen. (Die Abbildung entspricht nicht dem Original und Caseking ist nicht der günstigste Anbieter, doch im Link findest Du eine recht gute Beschreibung.)

Ich habe dieses Headset seit etwa einem dreiviertel Jahr im Einsatz und bin absolut begeistert von Klangfülle und Ergomonie. Wenn Du die Gelegenheit haben solltest (in einem Shop), dann rate ich Dir es selbst zu testen.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben