Kaufberatung: Heimkino

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Guten Tag zusammen!

Ich möchte einen meiner Räume zum Heimkino machen. Es handelt sich um einen Kellerraum (4*6 m und 2,10 Meter Höhe, 1 kleines Fenster).

Ich bin ein Preisleistungsmensch. Ein Beamer für über 1000 € kommt nicht in Frage.

Mein Wunsch: Ich möchte ihn vorrangig als BluRay Kino nutzen und steh auf knackig scharfe Bilder. Derzeit wird das von einem 21:9 Phillips mit 50" erfüllt. Sound sollte passend sein, muss kein 5.1 sein, da ich aufgrund der Kinder eh nie Abends aufdrehen kann.

Was brauche ich und was sind eure Empfehlungen? Von 0 an. BD Player, Beamer, Sound (AV oder Verstärker nötig?). Der Beamer wird an der Decke hänge, Anschlusskabel wie Strom und Netzwerk sind dort. Das Anschlussloch ist genau in der Mitte des Raumes. Als Leinwandfläche kommt eine der kleinen Wände (4 * 2,10) in Frage.

Kostenpunkt möglichst niedrig für trotzdem angenehme Qualität. Achja, der Beamer hängt über der Sitzposition, sollte also nicht zu laut sein.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Leinwand
- Leinwandgröße (Breite, Höhe, Format 16:9, 4:3) --> 16:9, ca. 1*2 Meter
- Abstand der Betrachter zur Leinwand --> ca. 3 Meter
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung) --> variabel, bis zu 5 m, am Besten bei ca. 3 Meter

Raum
- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet (helle Decke, Wände), oder ein dunkles (schwarzes) Heimkino? --> komplett weiß, kleines Fenster gegenüber der Leinwand (Keller)
- Raum kann abgedunkelt werden (Ja/Nein) --> ja
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft --> nahezu total
- Aufstellungsmöglichkeiten (Fix, variabel, Deckenmontage, Regal) --> an der Decke

Bildmaterial / Zuspielgeräte
- Liegt der Schwerpunkt mehr bei dunklen Filmen, Spielen mit möglichst tiefem schwarz
oder mehr bei Doku, Sport usw mit mögl. hellen und brillanten Bildern? --> Filme (Action, Kinderfilme, ...)
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden --> BD Player, eventuell Sat

Projektionsart
- Projektonsart nur 2D Film --> ja
- 3D soll eingesetzt werden (ja, nein) --> nein
- 3D ist mir wichtig/weniger wichtig --> nein

Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED
- Technologie ist egal bzw. habe bestimmte Vorliebe (Begründung?) --> leider wenig Ahnung von Beamertechnologie, es sollte einfach möglichst gut aussehen
- Regenboegen - Empfindlichkeit (keine Ahnung, was das ist / ja, kann ich sehen / nein, bin immun) --> keine Ahnung was das ist

gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)

- Zwischenbildberechnung - wenn ja nur 2D oder auch auch in 3D (errechnet zusätzliche Bilder für ein flüssigeres und schärferes Bild) scharf wäre schön
- leises Betriebsgeräusch (Lüfter) - möglichst leise
- horizontaler und / oder vertikaler Lensshift (Lage des projizierten Bildes kann verschoben werden) - nicht unbedingt notwendig
- motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar) - nicht unbedingt notwendig
- wireless HDMI (kein HDMI Kabel zum BEamer mehr notwenig) - nicht notwendig
- Farbe des Beamers - schwarz oder weiß - egal


Budget / Preisvorstellung
- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Möglichst unter 1000€ alles zusammen
 
Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Möglichst unter 1000€ alles zusammen
Bild und Ton incl. Zuspieler unter 1k€ wird nicht funktionieren oder läuft auf eine absolute Billigheimer Geschichte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinwand:
Dadurch das es ein Kellerkino ist würde ich auf jedenfall eine 210x113 (90 Zoll) Rahmenleinwand empfehlen.

Beamer:
Beim Beamer würde der Optoma HD 151X vielleicht noch in dein Budget passen, größtes Problem wäre dann die DLP Regenbogeneffekte, müsstest also testen ob du den Regenbogeneffekt sehen kannst und/oder sensibel darauf reagierst... aber in deinem Preissegment gibt es eigentlich nur DLP-Beamer. Akzeptables LCD, welches konstruktionsbedingt keinen RBE hat fängt ca. ab 1500€ an. LCD's haben aber mit anderen Dingen zu kämpfen (z.B. Crosstalk im 3D).

PuVeR schrieb:
- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Möglichst unter 1000€ alles zusammen

Was fehlt denn noch? AV-Receiver, Anlage? Denn dann kommst du mit 1000€ nicht weit.

Wichtig ist vor allem wie weit die Leinwand von der geplanten Projektor-Position entfernt ist (Throw-Ratio), wenn es mehr als ~3m sind, kommt der BenQ 1070 z.B. nicht in Frage. Beim BenQ 1070 nimmt zudem die Bildschärfe mit höherem Zoom/LF ab, ist also nur bei kurzer Throw-Ratio zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 beamer, 100 BD player, 200 lautsprecher ... war so mein Gedankengang ... wobei ich mich an sich nur bei PCs mit den Preisen auskenn ...
Ergänzung ()

Mal kurz nach den beiden geschaut. Stimmt es, dass der BenQ deutlich lauter ist als der Optoma? Ansonsten wären sie ja recht ähnlich und klingen von den Tests genau nach meinen Wünschen! Danke schon einmal ... Zuspieler? BD Player (möglichst kurze Ladezeiten), Sound?
 
200€ Lautsprecher? Besser nicht... viel zu wenig!

A/V-Receiver?
Leinwand?
 
Aus irgendwas muss nun mal Sound kommen, kann er Beamer ja nicht. Bisher schau ich auf dem Phillips TV mit eingebauten Lautsprechern. Kann ja gern meine PC Lautsprecher (Creative T40 anschließen ^^). In jungen Tagen hatte ich das Concept E Magnum, aber 5.1 muss an sich nicht sein (3 Kinder unter 6 Jahren, da sollte es gar nicht zu sehr wumsen).

braucht man AV? bei nur einem Zuspieler also BD Player könnte der doch auch wegfallen solang die Boxen aktiv sind oder?

Leinwand lassen wir mal außen vor, geht nur um Beamer (wobei ich mich in den Optoma von oben schon halb verliebt hab), BD Player (leise und schnell), und Lautsprecher.
 
Und so was heißt dann Heimkino? Du glaubst jetzt sicher auch das ein Film rein durch die Vergrößerung der Darstellungsfläche auflebt, dabei ist es doch so das die Atmosphäre erst durch die Geräuschkulisse richtig zu erfassen ist.
 
Das Problem ist das kleine Satelliten-Lautsprecher den Raum nicht füllen können, das wird nicht gut klingen...
Zumindest die Front sollte stimmen, 2 Standlautsprecher + Subwoofer. Center und Rear können notfalls nachgekauft werden. Ein Tipp von mir, hol dir einen alten Stereo-Verstärker und Standlautsprecher gebraucht von Ebay. Meinen HiFi-Einstieg hatte ich vor 5 Jahren, da hab ich mir für ~20€ einen (damals) ~15 Jahre alten Stereo-Verstärker (mit guter Endstufe) auf Ebay gekauft und ein paar ELAC-Standlautsprecher für 80€ weil einer oben am Gehäuse fest-gebranntes Wachs hatte. Der Klang war top, habe das Set 2 Jahre lange ohne Probleme genutzt und danach einem Freund geschenkt (läuft immer noch).

...bei deinen 1000€ Budget würde ich es so machen.
1. Optoma HD 151X (745€)
2. Wenn die Wand weiß ist erstmal darauf projizieren, ansonsten 90 Zoll Billig-Rollo Leinwand (für Büros, ~50€)
3. Alter Stereo-Verstärker (20€) (entweder Ebay oder von einem Bekannten)
4. Gebrauchte Standlautsprecher (100-200€, je nachdem wie viel Glück du hast)
Folgende sind auf Ebay oft sehr billig und für den Einstieg ausreichend:
- Canton GLE 490
- Magnat Quantum 605
- ELAC FS 68 (60er Serie - das war meine Starterserie, für den Einstieg sehr zu empfehlen)
+ Verkabelung (~30€) 5m: http://www.amazon.de/gp/product/B005Q8C932?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01). + 10m: http://www.amazon.de/gp/product/B008KPHY7Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00.
______
895-995€ (ohne Leinwand)

5. Was noch fehlt ist ein Subwoofer, da reicht aber dein Budget auch noch nicht für aus.
Für den Anfang sollte der Bass von den oben genannten Lautsprechern aber ausreichen.
Ein Guter Subwoofer (NEU) fängt bei 400€ an, das wäre der Jamo 660.
SVS macht auch sehr gute Subwoofer: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3523522_-sb12-nsd-svsound.html

Mehr als Stereo wird in deinem Budget erstmal nicht gehen.
Im 5.1 Betrieb brauchst du einen AV-Receiver mit guter Endstufe, sonst hast du wummer-Bässe aus deinen Standlautsprechern und achte darauf das die Lautsprecher die du kaufst eine Impendanz-Verlauf von ~4 Ohm haben damit du den alten Stereo-Verstärker nicht überforderst. Der Verstärker sollte möglichst nah an die Impulsbelastbarkeit der Standlautsprecher kommen damit du den nötigen Punch bei Bässen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optoma HD131Xe ist der so viel schlechter als der 151? kostet immerhin 200€ weniger.

Danke für die Ebaytipps, woran erkenne ich einen guten Verstärker?
 
PuVeR schrieb:
Optoma HD131Xe ist der so viel schlechter als der 151? kostet immerhin 200€ weniger.

Danke für die Ebaytipps, woran erkenne ich einen guten Verstärker?

Der HD131Xe hat ein deutlich schlechteres Farbrrad (RGB/CYW) welches eine schlechte Farbgenauigkeit hat und den Regenbogeneffekt stärker werden lässt. Im Vergleich dazu hat der 151X ein RGB/RGB x6 Farbrrad (der BenQ 1070 hat dies ebenfalls). Außerdem ist die Lampe deutlich heller, das heißt du kannst die Bildhelligkeit (welche bei 3D aufgrund der dunklen Shutter-Brillen stark abnimmt) besser den Umständen entsprechend anpassen.

Hier mal ein ausführliches Review zum HD151x/HD36:
https://www.avforums.com/review/optoma-hd36-full-hd-3d-single-chip-dlp-projector-review.10787

Beim Verstärker ist in erster Linie die Ausgangsleistung wichtig, die sollte bei den von mir genannten Lautsprechern zwecks Impulsverhalten möglichst nah bei 150W@4Ohm liegen. Den Klirr-Faktor kannst du bei Einstiegsboxen eher vernachlässigen.

Ich hatte diesen Verstärker: Kenwood KR-V6040.
- 120W@6 Ohm, das sind ~150W@4Ohm
- 0.03% Klirr-Faktor
- Hat mich ~20€ gekostet (Bj. 1992)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Folgende sind auf Ebay oft sehr billig und für den Einstieg ausreichend:
- Canton GLE 490
- Magnat Quantum 605
- ELAC FS 68 (60er Serie - das war meine Starterserie, für den Einstieg sehr zu empfehlen)


Neben eBay unbedingt noch die eBay-Kleinanzeigen checken. Da finden sich manchmal auch Perlen.

Neben den drei aufgezählten können es für den Einstieg auch folgende tun:

- Magnat Vector 77 (100 bis 150 Euro)
- Heco Metas 700 (300 Euro)
- Canton Ergo 7x oder 8x (150 Euro)


... ach, es gibt so viele, schwierig alles aufzuzählen. Ebenfalls das mit den Preisen. Verhandeln sollte man sowieso immer. Insofern Du nichts gegen Gebrauchtkauf hast und ein Auto zum abholen, wäre eine PLZ nicht verkehr, dann könnten wir schauen.
 
PuVeR schrieb:
Budget / Preisvorstellung
- Preisgrenze für Beamer, Leinwand ggf. weitere Geräte --> Möglichst unter 1000€ alles zusammen

ist eine sehr eindeutige Sachen ;) versuche nicht alles auf einmal zu realisieren sondern dich peut a peut alles zusammenzustellen.

- Am besten erstmal den Beamer und die Leinwand besorgen.
- Zur Not hat der Beamer sogar Boxen, wirst aber nicht lange damit Spaß haben
- Danach mit Reaciever 2.0 Sound realisieren

spätestens dann sind die 1000€ aber wirklich weg :( aber ist ja nicht schlimm ;) denn 90% des Heimkino sind dann schon fertig
 
Kannst du vllt. mit Kophörern deine Filme sehen/hören? Ich mache es manchmal, und finde das sehr gut.
 
Zurück
Oben