Heimkino im Wohnzimmer

GenK

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich möchte beim Beamer im Wohnzimmer besseren Sound. Sitzabstand ca.3,5m bei Leinwandbreite 3m. Aktuell ist eine Bluetooth Box an dem Laptop angeschlossen und steht seitlich auf der Armlehne. Der Sound ist natürlich arg suboptimal.

Jetzt soll was Vernünftiges her, aber immer noch im Rahmen, da ich im Reihenhaus wohne und die Nachbarin nicht wecken möchte. Ziel ist vor allem die Stimmen in Filmen deutlich besser zu verstehen als bisher, ohne deutlich lauter machen zu müssen, da es bei den Actionscenen sonst immer so laut ist. Ich hab mich auch schon etwas eingelesen:

Laptop per HDMI an neuen Reciever:

590€
Denon AVR-X1800H 7.2-Kanal AV-Receiver

Beamer dann per HDMI an den Reciever.
Neue Boxen dann per 2-pol-Kabel an den Reciever.

2x 197€=394€
Elac Debut Reference DBR62 weiß

Oder Alternativ, aber ich verstehe nicht warum die teurer als die Reference sind
(2x 219€
Elac Debut B6.3 weiß)

(Einen Subwoofer würde ich erstmal weglassen und bei Bedarf nachrüsten. Falls er kommt, würde er seiltich hinters Sofa kommen)

Die Boxen hänge ich dann links und rechts neben die Leinwand unter die Decke. Mit ca. 10cm Abstand zur Decke 90° gedreht und leicht nach unten angewinkelt. Das wird wahrscheinlich nicht ganz optimal, da die Boxen etwas tiefer sein müssten, aber da die Leinwand mitten im Raum hängt Fallen Wandboxen raus. (Raumgröße sind ca. 25qm)

Das ist mein erster Reciever Kauf. Meint ihr das passt so?

Feedback ist erwünscht. Danke fürs Vorbeischauen :)

5.1 könnte ihr mir vorstellen irgendwann. 7.1 aber nicht.
Standlautsprecher klappen nicht. Die müssen an die Decke.

GenK schrieb:
Das wird wahrscheinlich nicht ganz optimal, da die Boxen etwas tiefer sein müssten, aber da die Leinwand mitten im Raum hängt Fallen Wandboxen raus. (Raumgröße sind ca. 25qm)
Sehr schwieriges Set-Up meiner Meinung nach. Da macht auch in meinen Augen 5.1 und mehr wenig bis keinen Sinn. Der Ton wir halt immer von oben kommen aus der Front und Center kann man auch nicht richtig stellen.

Ich hab tatsächlich nicht wirklich Ahnung wie man das hier gut umsetzen sollte damit der Klang einigermaßen passt. Für nur die "Notlösung" wäre mir das zu teuer mit dem AVR.

Würde mir hier mit nem USB Class-D Verstärker und P/L guten LS (eventuell gebraucht) was basteln

@GenK wie willst die teile Überhaupt aufhängen? Seitenwandhalterungen kenne ich aber Halterungen die von oben kommen würde mir grad nix einfallen.

die Halterungen würde ich basteln. Wahrscheinlich 3D drucken.

GenK schrieb:
Aktuell ist eine Bluetooth Box an dem Laptop angeschlossen und steht seitlich auf der Armlehne.

GenK schrieb:
Ziel ist vor allem die Stimmen in Filmen deutlich besser zu verstehen als bisher, ohne deutlich lauter machen zu müssen, da es bei den Actionscenen sonst immer so laut ist.

Das wird komplett nach hinten losgehen. Bei 3,5 m Abstand hörst Du mehr Hallbrei und weniger Lautstärke, während die Boxen mit ihrem Bass das halbe Haus einreißen.

Besser kleine Lautsprecher hinter den Sessel an die Wand, oder auf Stative mitten in den Raum, und dann bei Nichtnutzung an den Rand stellen.

Oder gleich einen guten Kopfhörer.

LS an der Decke sind eigentlich nur für Höhenkanäle in einem x.x.2 oder x.x.4 Setup oder für Hintergrundbeschallung im Restaurant geeignet. Für Filmsound mit Sprachverständlichkeit eher nicht.
Dafür wären gute Stereo LS neben der Leinwand und/oder ein Center direkt darunter das richtige.

Wenn du das mit Aufhängung von der Decke realisieren könntest, ginge das natürlich, aber ich denke das wird schwierig werden. 1,5m ein- und ausfahrbare Teleskophalterungen für sowas sind mir nicht bekannt. Das könnte man natürlich drucken, in ähnlichem Stil wie die Teleskopschwerter und Co., aber ob das dann so schick wird...
Zumal ja auch die Kabel irgendwie an die LS an der Decke kommen müssen.

das mit der Halterung wird kein Problem, bin Mechanikingenieur.

Bei dem was JMP und Moep schreiben mache ich mit mehr Sorgen. Wenn ich 1k€ invenstiere soll es sich ja auch lohnen und kein Hallbrei werden. Ist das so entscheident, dass die an der Decke hängen und nicht 1m tiefer auf halber Leinwandhöhe?

Wenn du sowieso was nach unten fahren/klappen lässt, warum dann nicht direkt hinter eine Akustikleinwand?

Das wäre immersiv! 😍

Klang vom Bild!

Könnte evtl. was sein für deine Aufstellung.

GenK schrieb:
Ist das so entscheident, dass die an der Decke hängen und nicht 1m tiefer auf halber Leinwandhöhe?
Du hörst es recht deutlich, woher der Ton kommt. In der Waagerechten geht das noch sehr gut z.B. bei einem Stereosetup. Da kann der Ton bei korrekter Aufstellung scheinbar aus der Leinwand kommen, aber die Senkrechte ist deutlich schwieriger. Der Ton wird immer irgendwie "aus dem Himmel" kommen. Je nach LS und Raum kann dazu dann eben auch zusätzlicher Hall, Reflexionen von der Decke etc. zu einem Problem werden.

Und fürs Ausprobieren sind Kosten und Aufwand mMn zu hoch. Da kann man ja auch nicht mal eben an der genauen Positionierung rumdoktern, weil die Dinger eben an der Decke hängen. Stehende LS lassen sich easy umherschieben, drehen etc. um den bestmöglichen Klang für die Hörposition auszutesten. An der Decke montiert fällt das aus. Es sei denn, du knallst quasi ein Gantry an die Decke und kannst die LS dann beliebig auf X und Y verfahren :evillol:

Lustigerweise baue ich bei der Arbeit Gantrys, die auf wenige Mikrometer genau positionieren können :D es soll aber eigentlich nichts werden, was erst runterfährt. Falls der Sound gar nicht annehmbar ist, könnte ich aber vielleicht auf klappbare Balken zurückkommen :p

Bezüglich Schall-Matsch: Macht hier ein Subwoofer+kleinere Boxen(zB. Elac Debut B5.2) eventuell mehr Sinn? Weil ich dann den Bass besser kontrollieren kann?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das Problem mit den deckennahen Boxen hauptsächlich darin liegt (außer das die Soundmitte sehr weit oben ist, womit ich aber vermutlich leben könnte), dass ein Teil des Schalls ein zweites Mal von der Decke zurückgeworfen wird. Schaumstoffelemente wie Basotekt-Platten könnten das Problem vielleicht in den Griff bekommen(?). Ich hab im ganzen Haus eh schon ca. 10qm Basotekt Platten verbaut (im Flur gegen Hall :daumen: ).

Die Decke ist nicht unbedingt das Problem - Raumakustik ist generell ein schwieriges Thema. Besonders bei "moderner" kahler Bahnhofshallen-Einrichtung ohne Polstermöbel, Bücherregalwände, Teppich etc.

Und dass ein weiter weg stehender Lautsprecher für dich leiser ist, für die Nachbarn aber gleich laut bleibt, ist nicht zu vermeiden. Und tiefer Bass geht besser durch Wände.

Wenn weder Nahfeld noch Kopfhörer in Frage kommen, am besten gleich einen Center mitkaufen (3.0) - dann kannst Du den Centerkanal separat anheben, und zusätzlich den Bass mit dem Equalizer rausdrehen.

Zurück
Oben