Heimkino im Wohnzimmer

Ich habe den Denon AVR 1700H und ein 5.0 Setup mit großen PN Sound Boxen.
Und habe die Boxen wegen Platzproblemen (wirklich grosse Boxen) oben auf Schränken. (2 m)

Ausser dem Center, der muss zur Leinwand (hinter?) wegen der Ortbarkeit. Der fehlt bei dir für die Sprachverständlichkeit.
Sub ist bei vernüftigen Boxen völlig überflüssig.

Die Angst vieler hier wegen dem angeblichen Klangbrei kann ich nicht bestätigen.
Ich finde es sogar gut wenn man die Quellen in Filmen nicht genau orten kann.

Da ich am Tag aber 80% Music höre, ist ein MultiChannel Stereo ein tolles Klangerlebnis. Überall im Raum hast du gleichmäßigen Sound. (Leider gibt es nicht viel 5.0 Music )

Wenn man am Tag Filme schaut, sollte man immer Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
(Center lauter - Boxen leiser)
Zum Filme schauen nach 20/22 Uhr sind Kopfhörer Pflicht, wenn du Nachbarn hast.
Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich habe mein 2.0 System, wegen der Stimmen, auf 3.0 aufgerüstet. Die (deutsche) Tonspur ist bei Gesprächen fast immer auf den Center abgemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, RMS_der_Zweite, DevD2016 und eine weitere Person
Was die Aufstellung der Lautsprecher angeht, kann ich vermutlich nicht so viel und gut beraten, wie manch andere hier.

Aber einen kleinen Tipp kann ich dir geben, falls Gebrauchtwaren für dich in Ordnung sind:
Der Denon AVR-X1800H ist quasi baugleich mit dem Denon AVR-X1700H. Beide werden oft auf Ebay und Kleinanzeigen gebraucht in gutem Zustand und voll funktionsfähig verkauft.
Ich selbst wollte nämlich auch schon länger einen der beiden kaufen und habe vor ein paar Wochen über Kleinanzeigen einen 1700H bei mir in der Nähe für 230€ direkt zum Abholen gefunden (ich wohne sehr ländlich, also kein Vorteil von Großstädten oder sowas). Bin sehr zufrieden und betreibe damit wirklich große Lautsprechen (Klipsch RF-83). Ggf. findest du auch etwas bei dir in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 2.0-Setup mit großen Canton Ergos und würde auch stark zum Center raten. Zumindest mein alter Yamaha RX-A670 kann den Center-Kanal nicht getrennt verstärken, Stimmen gehen im Stereo-Downmix ziemlich unter.

3.0 ist also eine gute Idee, aber keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert mit meinem Receiver.

Hab ein 2.0 Setup mit den Canton gle490.2 und nen 5.2.2 Yamaha RXV681 und muss sagen brauche keinen Center weiß jz nich ob das an meiner Raumgröße liegt oder an anderen Sachen.

Ich habe am PC die Samsung Q930GF (baugleich Q935 GF) und im Wohnzimmer die Q990 GF (baugleich Q995 GF) im Einsatz. Die 'kleine' Q930/935 GF ist meines Erachtens für Filme, Games usw. völlig ausreichend. Abstriche macht man bei HiFi und unkomprimierter Musik etc..
Andererseites gefällt mir da auch Dolby Atmos 3D Sound über Apple Music auch sehr gut.
Akuteller Preis für die kleine Soundbar unter 500€...

GenK schrieb:
Die Boxen hänge ich dann links und rechts neben die Leinwand unter die Decke. Mit ca. 10cm Abstand zur Decke 90° gedreht und leicht nach unten angewinkelt. Das wird wahrscheinlich nicht ganz optimal, da die Boxen etwas tiefer sein müssten, aber da die Leinwand mitten im Raum hängt Fallen Wandboxen raus. (Raumgröße sind ca. 25qm)
:)
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, daher sorry, wenn es schon erwähnt wurde: Wäre ggf. eine ausziehbare Lösung von der Decke denkbar? So in etwa:
https://www.adam-audio.com/content/...eleskopstange-bedienungsanleitung-deutsch.pdf
Andernfalls könnte ich mir eine DIY-Lösung vorstellen, wenn die Lautsprecher (natürlich dann keine Gewichtsmonster) an einem Gestänge befestigt werden, welches an der Decke mittels Scharnier, also nach oben einklappbar, befestigt werden. Arretierung an der Decke dann ggf. mittels Schnappverschluss oder starken Magneten. Ist eher Theorie, aber bei einer dauerhaften Lösung möchtest du sicherlich nicht jedes mal die LS neu aufstellen und wieder wegräumen.
Starr an der Decke befestigt halte ich dagegen für akustisch nicht sinnvoll.

Ich fahre auch 3.0.
Also Stereo + Center. Alles große Lautsprecher, kriegen alle vollen Bereich drauf. (Yamaha NS-120 Serie. so ~1000 Jahre alt)
Center super wichtig wegen Sprache. IMHO
AMP ein alter 7.x von Marantz.

Sub kann man ja immer noch nachrüsten. Vielleicht erst weglassen. Eingemessen rumst das auch ohne Sub gut genug.

IMHO Position von links/rechts & center usw wichtig! Da vielleicht doch hoch/runter fahrbar wenn möglich?

Teufel, Yamaha werfe ich mal in den Raum. Kann man nicht so wirklich was falsch mit machen.

Spann-Leinwand/Projektor (FHD) hatte ich vor xx Jahren auch mal. War mir zu warm, zu laut usw.

Die Teleskopstangen würden im eingefahrenen Zustand zu weit nach unten ragen. Ich würde die Boxen ja schon 90° drehen, damit die weiter oben sind, damit ich mit meinen 1,94m da noch unten durch passe.

Ich weiß euer Feedback sehr zu schätzen. Am Ende muss ich mich wohl jetzt für irgendwas entscheiden und mal ausprobieren.

Eine letzte kurze Frage: Wenn ich am PC das Center künstlich höher schalte, aber keinen Center an den Verstärker anschließe, mischt der doch das Center Signal an L+R. Die Sprache sollte also lauter und verständlicher werden? Besser als mit einem Center hinter der Leinwand oder nicht? (Leinwand wäre aktuell auch nicht akkustisch durchlässig)

GenK schrieb:
Eine letzte kurze Frage: Wenn ich am PC das Center künstlich höher schalte, aber keinen Center an den Verstärker anschließe, mischt der doch das Center Signal an L+R.
Definiere "am PC". Wenn der Player bereits mischt gibt es an der Soundkarte bzw. Windows Audiomixer keinen Center Regeler, nur L-R.
Oder soll der Verstärker mischen?

GenK schrieb:
Wenn ich am PC das Center künstlich höher schalte

Damit das überhaupt möglich ist, muss das Mehrkanalsignal im PC schon decodiert werden. Ich bezweifle, dass Streamingdienste das überhaupt anbieten. Da wird vermutlich einfach nur ein verschlüsselter Datenstrom mit Bild und Dolby/DTS-Ton direkt über HDMI zum AVR geschickt, und daraus kann der PC gar keinen Pegel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
Finde immer ohne Surround-LS ist das für mich kein richtiger Heimkino-Sound. Sub weglassen, ok, kann man machen, wenn man da dicke Stand-LS stehen hat. Auch Atmos/DTS:X Höhen-LS sind verzichtbar (vor allem, wenn man deutsche Synchronspur guckt). Aber auch Surround weglassen? Wär nix für mich. Letztens erst wieder Tron Legacy mit DTS-HD Spur geschaut, einfach der Hammer in 7.1.

achso, danke für die Antwort, ich war davon ausgegangen, dass man es ähnlich einstellen kann, wie mein PC 5.1 System von Teufel damals, welches mit 3(?) Klinkensteckern an den PC angeschlossen wurde.

Dann könnte es ja fast Sinn machen 2 Boxen Centerboxen zu verwenden. Aber auch hier sagt der online Expertenrat, dass es keine gute Idee ist... verdammt xD

GenK schrieb:
Eine letzte kurze Frage: Wenn ich am PC das Center künstlich höher schalte, aber keinen Center an den Verstärker anschließe, mischt der doch das Center Signal an L+R.
So etwas muss du am AVR einstellen. Ob Denon das kann, so wie bei Yamaha weiß ich nicht. Bei Yamaha gibt es die Funktion Dialog Pegel. Der kann die Dialoge auch im normalen Stereo Setup anheben.

JMP $FCE2 schrieb:
Damit das überhaupt möglich ist, muss das Mehrkanalsignal im PC schon decodiert werden. Ich bezweifle, dass Streamingdienste das überhaupt anbieten.
Man kann den Stream ja auch am PC via Kopfhörer schauen. Oder das Signal analog an einen Verstärker / AVR weitergeben. Dann ist es durchaus möglich den Ton am PC zu beeinflussen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe mein 2.0 System, wegen der Stimmen, auf 3.0 aufgerüstet. Die (deutsche) Tonspur ist bei Gesprächen fast immer auf den Center abgemischt.
Ich habe durch dich inspiriert (lol) jetzt auch mal einen Center hinzugefügt, günstiges Teil im Abverkauf.
Ist wirklich ein riesiger Unterschied gerade bei niedriger Lautstärke. Mit O-Ton doppelt hilfreich, die Stimmen sind da sonst ja sehr leise im Downmix.
In meiner hellhörigen ersten Wohnung hätten die Nachbarn sich sicher gefreut..

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und SavageSkull
GenK schrieb:
da ich im Reihenhaus wohne und die Nachbarin nicht wecken möchte.

Hängt vom Reihenhaus ab, ich kann hier den AVR fast voll aufdrehen, und wenn ich meine Nachbarn frage sagen die immer: Ich höre nichts, während bei mir die Gläser anfangen in den Schränken zu tanzen.

Zurück
Oben