Kaufberatung Heimkinoanlage Minibudget

Hansman

Lieutenant
Hallo Zusammen,

hier die Fragen aus dem Infotread beantwortet

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
250€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
ca 20m², Können auf die Wohnwand gestellt werden oder an der Wand montiert

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
HDMI und 5.1 wären nett, Verbindungsmöglichkeit mit Android wäre auch klasse aber optional

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebraucht ist in Ordnung

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Wüsste zwar nicht was, aber wäre okay.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Hatte eine Komplettanlage von Sony vor ein Paar Jahren, sonst nichts.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Eigentlich alles, elegant, möglichst unauffällig

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
nicht vorhanden

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich etwas umsetzen könnte?

Danke!

ich würde da mal in Media oder Saturn pilgern und dort schauen was eim gefällt

war ich schon. aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung auf was ich achten muss...

Für was soll die Anlage überwiegend benutzt werden Musik oder Filme ?

Musik wenn Besuch da ist, ansonsten Filme/TV. Also überwiegend für Filme würde ich sagen, zumal man bei Besuch die Musik ja auch nicht voll aufdreht.

als tipp, gerade bei "nur 250,-". Schaue mal im hifi-Forum vorbei. Dort gibt's 'nen gebraucht thread. da kaufst du dir 2 gute standboxen(bei heco vita z.b. 501, 701 oder 601) und zusätzlich kaufst du du dir einen einfachen Receiver (darauf achten dass er genügend Leistung hat, 5,1 tauglich ist, hdmi, opt in hat, den du später auswechseln kannst). Das 5.1 set entsteht dann je nach Budget nach und nach. und keine angst, die beiden standboxen haben mehr bass als alle kleinen anlagen aus dem preis Segment.

Allgemeine Empfehlungen sind Magnat supreme Serie, heco victa (1/2 Serie, wobei die 2er Serie die neuere und etwas bessere ist).

Hab mir grad die vita serie angeschaut. da sind wir mit elegant wieder raus. das kann ich meiner freundin nicht erzählen dass wir 2 solche teile ins wohnzimmer stellen

grundsätzlich habe ich mit einer soundbar kein problem, nur lese ich immer wieder, dass hier der Soroundsound nicht gegeben ist. Erst Geräte ab 500€ kriegen das Anscheinend vernünftig hin.

Also von diesen 5.1 Kompaktanlagen halte ich nicht viel hatte selber mal eine (Concept E 450 Digita). Für den Preis war ich mit der überhaupt nicht zufiedern. Hab mir dann einen AV-Receiver und 2 Stereo Boxen (nuBox 311) geholt. War echt erstaunt wie groß der Unterschied doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

ich nutzte mal die Gelegenheit und unterbreite dir ein Angebot.

Im Zuge des Umzuges gebe ich bald meine Heimkinoanlage auf.

Sie besteht aus der "Evergreen" Teufel E Magnum 5.1 Anlage.
http://www.informationsarchiv.net/topics/83581/

Und zum befeuern ein Mittelklasse Denon AVR-1708 AV-Receiver
http://www.hifitest.de/test/av-receiver/denon-avr-1708_235
Daten: http://www.audio.de/produkte/denon-avr-1708-350570.html

Um 20m² zu beschallen mehr als ausreichend. Dank dem Denon Mittelklasse AV hast du auch noch die Möglichkeit irgendwann aufzustocken mit größeren Lautsprechern sofern es die Freundin zulässt ;-)

Alles im guten Zustand.
Wollte eigentlich 300+€, aber um dein Mini Budget einzuhalten machen wir halt 260€ inkl. Versand. Ich wäre auch froh wenn ich ohne die genannten Komponenten umziehen könnte.

Kannst dich ja gerne dazu melden sofern Interesse besteht.

Es geht nichts über eine ausreichend dimensionierte Front - leiste lieber Überzeugungsarbeit und hole dir zwei gebrauchte Fronts und einen brauchbaren AVR dazu zu Beginn ;) Ist der einzig richtige Weg.

hat meine bessere hälfte auch gesagt - sie findet die 700er victa in dem dunklen braun neben dem weißen schrank toll....(vorher hatte sie starke bedenken)

Es müssen ja nicht unbedingt Standlautsprecher sein. Ich habe Regallautsprecher als Front (Heco Music Style 200, sind ähnlch wie die kleinen Victas) und die reichen mir absolut aus. Habe später noch den passenden Center nachgerüstet und zwei kleinere Rears für Filme, das reicht für meine Ansprüche vollkommen aus. Hatte zeitweise einen Subwoofer angeschlossen, aber wieder entfernt, weil selbst diese verhältnismäßig kleinen Lautsprecher genug "Bums" produzieren.

Wenn du mit Regallautsprechern anfängst, hast du auch den Vorteil, dass du sie später immer noch als Rears verwenden kannst, falls sie dir "zu klein" werden und du dir doch Standlautsprecher zulegt.

Hansman schrieb:
grundsätzlich habe ich mit einer soundbar kein problem, nur lese ich immer wieder, dass hier der Soroundsound nicht gegeben ist. Erst Geräte ab 500€ kriegen das Anscheinend vernünftig hin.

Für 250€ wirst du allerdings so oder so kein 5.1 System kriegen (außer gebraucht).
Ich halte eine Soundbar da schon für eine gute Alternative, grade wenn du sie nur für den TV brauchst und nicht zum Musikhören.
z.B.: http://geizhals.de/samsung-hw-h430-schwarz-a1163925.html

Noch schlechter, als mit einer billigen 5.1. ;) Wobei für reines Fernsehen der Soundbar vollkommen ok ist, halt viel Psychoakustik Getrickse mit kleinen Lautsprechern.

Bei dem Minibudget bleibt Dir ja eh nur gebrauchtes übrig, wenn es einigermassen brauchbar klingen soll. Kannst ja selber ausrechen, was bei Neuware an Materialwert für die einzelne Komponente übrig bleibt (MWst, Händlermarge, Herstellermarge.. da bleibt nicht mehr viel übrig).

Zurück
Oben