Kaufberatung Heimkinoanlage

Wozu empfehlt ihr denn immer dieser überteuerten riesen-Receiver? Vor allem wenn auf den Preis geachtet wird?
Bei 1000 für AVR und mindestens 5 Boxen (evtl +Sub) würde ich doch niemals irgendwas über nem 250EUR AVR einplanen weil sonst die Lautsprecher viel zu wenig vom Budget abbekommen. Außer natürlich man braucht eins der luxus-features unbedingt die die teureren AVRs beiten. (zB Airplay? Aber das kann man auch zum gleichen Preis nachrüsten durch AirPort Express)
Vergleich mal die Features zB der Onkyo-Reihe. Wie oben schon gesagt wurde - idR reicht der 509 für zB neulich 230 EUR bei Saturn vollkommen aus. Besser klingen tut ein 709 auch nicht.
Dann lieber mehr Geld in die Lautsprecher stecken. Selbst der Onkyo 309, den es neulich für 180 gab hat doch schon den selben AD Wandler wie der 709 oder nicht? Und Power haben die alle genug für normale Verhältnisse. Ich hab mich damals nur für den 509 statt 309 entschieden weil er damals nur 10€ teurer war und 2,5mm² nunmal bei Klemmanschlüssen blöd ist und ich evtl mal Internetradio nutzen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

STOPP - entweder habe ich mich unverständlich ausgedrückt oder etwas wurde von Euch falsch verstanden :D

Kurz um, es liegt bereit der Onkyo TX-SR508 vor. Ich möchte lediglich für den Heimkinobereich mir ein neues 5.x Boxensystem zulegen. Und aktuell schwanke ich zwischen den folgenden Konstellationen:

1.
Jamo S 606
für 449€
oder
2.
2x Heco Victa II 701 Standlautsprecher
1x Heco Victa II CENTER 101 Centerlautsprecher
2x Heco Victa II 201 Regallautsprecher
für 489€

Wegen den 40€ Unterschied mache ich mir definitiv keinen Kopf, jedoch würde ich ungern mir ein Boxensystem hinstellen und merken - ups da fehlt was. Zum Beispiel ist im Netz zu lesen, dass bei dem Jamo Set der Bass etwas nach lässt. Klar fehlt hier der Sub, auch kann die Aufstellung oder sonstige Eigenschaften (Raum etc.) eine Rolle spielen - wenn das Thema jedoch zu oft gelesen wird, dann müsste da mehr dran sein.

Bei den Heco's gab es etliche User, welche eine verschimmelte Blende hatten. Wenn ich mir jetzt bildlich eine Waage vorstelle und in der jeweiligen Schale eines der genannten Sets vorliegt - habe ich das Gefühl, dass die Waage eher ein beidseitiges Gleichgewicht anzeigt.

Daher die Frage, kann man ein Set vorrangig empfehlen? Und nein, ein neuer Receiver wird es vorerst nicht.

Danke

@LucaScaletta
naja, der erste Fragensteller (Cyrus7581) wollte schon einen Receiver kaufen :)

Ich hab ja die S606. Der Bass ist schon nicht schlecht. Wenns wirklich scheppern soll, kommst Du bei beiden Systemen nicht um einen aktiven Sub rum. Würde mir da einen Suchen für ca. 200-250€.

Beim Jamo brauchst du wegen der seitlichen Tieftöner der Frontboxen ordentlich Platz um die aufzustellen.
Wenn die 30cm neben ner Wand oder nem Möbelstück stehen, könnte der Klang ziemlich unpräzise werden.

Lautsprecher lassen sich immer schwer empfehlen - denn ich kann ja ein ganz anderes Hörempfinden haben als du. Was ich klasse finde kann für dich sch... klingen - und andersrum. Lautsprecher sollte man sich immer vor dem Kauf anhören, denn im Regelfall hat man diese länger als andere HK Komponenten.

@ TE
Bei 1000€ würde ich auf keinen Fall zu dem Redcoon-Bundle mit TX-709 und jamo S606 greifen, denn fürs selbe Geld gibts das hier http://www.redcoon.de/B339671-Denon-AVR-1912-S-608-HCS-3-Apfel_7-Kanal-AV-Receiver
Den Klang machen die Lautsprecher, nicht der Verstärker und da hast du vom S608er definitiv mehr, außer du brauchst um jeden Preis 2 HDMI-Outs. Aber für 200€ Aufpreis würde ich mir die Mühe machen und ab und an mal aufstehen und umstöpseln.

cyrus7581 schrieb:
Für meine Belange (Fernsehn, PS3 und Musik) reicht ein normales System.

wie viele Surround Quellen hast du denn?
wie du mitbekommen hast scheiden sich die Geister ob es für 1000€ ein Vernünftiges 5.1 Set bekommst.
ein Set aus Mittelklasse Receiver und Jamo HCS606 ist sicherlich nicht schlecht, aber eben Preislich sowohl Klanglich im Einstigsbereich angesiedelt.

wenn man die 1000€ hingegen in ein Stereosystem Investiert, dann bekommst du schon Mittelklasse Boxen.
z.b. die Heco Metas XT 701 und nur mal eine in den Raum zu werfen.

du solltest dir also gut überlegen ob du 5.1 wirklich brauchst.

Zurück
Oben