Kaufberatung Heimkinosystem 2.1

devitovitch

Newbie
Hallo zusammen,

suche nun seit einiger Zeit das passende Heimkinosystem für meinen LCD Fernseher. Ich denke über ein 2.1 System nach, da ich größeren Kabelsalat vermeiden möchte. Allerdings sollte die Möglichkeit bestehen, auf 5.1 aufzurüsten. Möchte auch PC, Unitymediabox, DVD/BlueRay, Konsole anschließen können.

Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, habe mich dann durch verschiedene Foren und Testberichte gewühlt. Leider war ich am Ende ziemlich verwirrt und bin dann einfach nach Saturn gelatscht. Am Ende stand ich mit einer Bose 321 Gs serie 3 an der Kasse. Der Sound schien im Laden super zu sein. Leider musste ich dann zuhause nach einiger Recherche im Netz feststellen, das ich mich hab blenden lassen... zu wenig Anschlussmöglichkeiten, Preis-Leistung usw.
Also Anlage wieder abgebaut und zurück gebracht. Frust...brauche bitte eure Hilfe in sachen Boxen (welche marke usw) und AV Reciever? Budget soll so bei 1000 € liegen.

Danke schon mal im voraus...

Also für 1000€ würde ich folgendes machen:

2x nubox 481 (Standlautsprecher) je 250€

1x nuBox AW-441 (Subwoofer) 350€

Onkyo 509 oder Yamaha RX V467 oder Denon 1611 (5.1 Receiver) je ca. 250€

insgesamt ca. 1100€ - dafür haste dann aber auch einen Bombensound, sei es Film, Spiel oder Musik. Bei Musik brauchste nicht unbedingt den Subwoofer anschalten, es sei denn, du willst es wirklich krachen lassen :)
Kannst natürlich auch deinen PC, UMBox, Konsole und BluRay Player ohne Probleme anschließen und später auf 5.1 aufrüsten.

Wie Groß ist der Raum in dem alles stehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bose (=Buy Other Sound Equipment) ist überteuerter Schrott, wie du ja schon rausgefunden hast. Saturn Verkäufern traue ich selbst nicht mal so weit, wie ich sie werfen kann. Aber was soll man von den armen Burschen auch erwarten.

Für 1.000 Euro bekommst du schon was gutes.

Eine Anlaufstelle für optisch schicke, handwerklich halbwegs brauchbare und gut in Wohnzimmer integrierbare Lautsprecher die auch noch teilweise recht ordentlich klingen, ist die Firma Teufel. Aber lass von deren Säulenlautsprechern oder Tischhupen besser die Finger.

Nubert empfehle ich immer wieder gern, die NuBox-Serie dürfte in dein Budget passen, lässt sich nach Hause liefern zum testhören. Der Kundenservice dort und die Preisleistung sind sehr gut. Dann könntest du mal in einen Hifi-Laden oder ein Studio-Geschäft gehen und dir ein paar Sachen vorführen lassen. Wenn du dort einen Favoriten gefunden hast, leihst du ihn dir für ein paar Tage aus, gute Händler machen das übrigens, und vergleichst ihn zum Beispiel noch mit einer Nubert oder einem Teufel-System. Den Sieger behältst du. Damit triffst du die optimale Wahl für deinen Raum und deine Hörvorlieben.

Grüße

Das perfekte System für Dich: Onkyo HTX-22HDX

Test auf Area-DVD: Onkyo HTX-22HDX

Man kann erstmal mit 2.1 starten und wenn man auf 5.1 aufrüsten möchte, nimmt man die kleinen Boxen einfach nach hinten und stattet die Front etwas üppiger aus.

Dafür bietet sich dann z.B. die neue Victa-Serie an:

Front: Victa 701 - Stückpreis ca. 170,- oder, falls nicht soviel Platz: Victa 301 für ca. 90,-
Center: Victa 101 - Stückpreis ca. 70,-
Rear: entweder die kleinen von dem Onkyo-System oder auch die Victa 301

jeweils bei shop.hirschille.de

Das Onkyo-System ist dezent, sehr flexibel und beherrscht alle gängigen Formate.
Die Victas haben ein unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und klingen richtig erwachsen!

-----

Falls es doch ein "großer" AV-Receiver werden soll, würde ich im Moment den Denon 1911 empfehlen. Bei Denon kommt jetzt der 1912 in die Läden und somit ist der 1911 mit etwas Glück für gute 300,- zu bekommen. Klanglich ein Sahneteil in seiner Klasse ...

Die Lautsprecher-Empfehlung bleibt bei den Victas, allerdings müsste dann noch passend ein Subwoofer hinzukommen: Victa 251A für ca. 200,-.

Zuletzt bearbeitet:
Area-DVD sind die größten Pfeifen die ich kenne... :D

Die finden einfach alles gut und hypen jeden Scheiß, sogar Kabel.

Die Victa Serie ist ganz gut für ihr Geld. Die Verarbeitung könnte besser sein.

eazyeazy schrieb:
Also für 1000€ würde ich folgendes machen:

2x nubox 481 (Standlautsprecher) je 250€

1x nuBox AW-441 (Subwoofer) 350€

Onkyo 509 oder Yamaha RX V467 oder Denon 1611 (5.1 Receiver) je ca. 250€

insgesamt ca. 1100€ - dafür haste dann aber auch einen Bombensound, sei es Film, Spiel oder Musik. Bei Musik brauchste nicht unbedingt den Subwoofer anschalten, es sei denn, du willst es wirklich krachen lassen :)
Kannst natürlich auch deinen PC, UMBox, Konsole und BluRay Player ohne Probleme anschließen und später auf 5.1 aufrüsten.

Wie Groß ist der Raum in dem alles stehen soll?

Ich besitze selbst Nubert BoxenSystem udn würde es nie hergeben, einfach krasses System, super verarbeitung und der Sound ist der WAHNSINN.
Habe mein System noch nie voll aufdrehen können, glaube es würde die Fundamente unterm haus zu stark vibrieren lassen ^^

Mit Nubert machste absolut nix falsch. Kann dir das Schwarz mit hochglanzschwarzer front ans herz legen, absolut stylish ;)

LG
Ergänzung ()

Heco schrieb:
Das perfekte System für Dich: Onkyo HTX-22HDX

Test auf Area-DVD: Onkyo HTX-22HDX

Man kann erstmal mit 2.1 starten und wenn man auf 5.1 aufrüsten möchte, nimmt man die kleinen Boxen einfach nach hinten und stattet die Front etwas üppiger aus.

Dafür bietet sich dann z.B. die neue Victa-Serie an:

Front: Victa 701 - Stückpreis ca. 170,- oder, falls nicht soviel Platz: Victa 301 für ca. 90,-
Center: Victa 101 - Stückpreis ca. 70,-
Rear: entweder die kleinen von dem Onkyo-System oder auch die Victa 301

jeweils bei shop.hirschille.de

Das Onkyo-System ist dezent, sehr flexibel und beherrscht alle gängigen Formate.
Die Victas haben ein unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und klingen richtig erwachsen!

lol was soll er denn damit ... vielleicht soll er sich ja auch nen DVD-player 5.1 kombigerät für 150€ beim saturn kaufen was ;)

Nee also bitte, er will was vernünftiges haben ...

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch nur ein Nubert-System Empfehlen. Besitze selbst zwei Nubox 381 + 1x AW-441 und kann dir sagen das das schon der Wahnsinn ist vom Klang. Nubert hat einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis wie ich finde.
Aber in diesen Preisregionen heißt es probehören, probehören und noch mal probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den Gefallen und geh diesmal in einen HiFi-Laden und hör dir da den Kram wirklich selber an, bevor du dich wieder von irgendwelchen Leuten im Internet blenden lässt und am Ende wieder enttäuscht bist.
Beim AVR kannst du getrost zu einem günstigen für max. 250€ greifen, auch wenn dir da einige wie bei Kabeln versuchen werden mehr aufzuschwätzen. Tatsache ist: In allen größeren Blindtests konnte zwischen einer 20.000€ Vor-/Endstufenkombi mit den teuersten Komponenten von Vincent und co kein Unterschied zu einem furznormalen all-in-one AVR der unteren Mittelklasse nachgewiesen werden (ist in der Regel auch recht schwer, wenn 2 Geräte zu 99,99% das selbe Signal ausgeben ;-)).

2 anständige Standlautsprecher plus AVR sollten es für den Anfang machen.

Und wieder einmal wird wild drauf los gepostet, ohne dass irgendeiner auch nur annähernd weiß wie es bei ihm aussieht. Hat er eine Dachschräge, hat er überhaupt Platz für große Standlautsprecher, wo könnte der Subwoofer hin....

Wenn du dir Nubert zuschicken lässt (anders bekommst du sie nicht, außer du wohnst dort in der Nähe), dann tu dir den gefallen und hol dir auch die Canton GLE Serie. Die steht dem Nubox System in gar nichts nach, ist aber um etliches billiger, weil bei Canton jedes Jahr eine überarbeitete Version herauskommt und die Vorgänger dann für extremst billig über die Theke gehen. Hör dir dann unbedingt direkt nacheinander beide LS Konfigurationen an und dann entscheide. Ich denke stark, dass du zu den vermeintlich günstigeren Canton greifen wirst.

Für 1000€ und 2.1 / 2.0 kann man schon gute LS kaufen.

Auf jeden Fall ist momentan der Denon 1611 sehr gut investiertes Geld und es bleiben noch mächtig Reserven für richtig geile Lautsprecher.
Aber solange man keine genauen Infos hat, wie dein Wohnzimmer aussieht, kann man schlecht Tipps geben....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

waow direkt so viele Anworten...Danke :-)...

Also zu meinem Wohnzimmer...Wohne in einer 45 qm² maisonette Dachgeschosswohnung...Ist also quasi alles ein offener Raum auf zwei "Etagen", mit ziemlich hohen Decken und zwei schrägen.
Was die Boxen betrifft, gefallen mir die Vorgeschlagenen nubox 481 (97 x 42 x 40) ziemlich gut, denke aber das sie zu groß sein werden. Die Canton gefallen mir auch. Werd heute oder morgen mal die HiFi Läden in der Gegend nach den genannten Boxen durchforsten, um mir mal ein Bidl zu machen. Ist es denn mit den genannten Boxen möglich, diesen visuelle Surroundsound zu erzeugen, wie er bei den Bose Gs Boxen beschrieben wird? Also von wegen zwei Boxen in einer usw.
Den vorgeschlagenen Denon 1611 geht shcon in die richtige Richtung, allerdings habe ich geelsen, das der keine stereo eingänge haben soll und brauch man die nicht, wenn man zu Beginn nur zwei LS anschließen will?

Grüße

Nubert kannst du nur bei nubert hören bzw. Kaufen . Wenn du dir bestellst kannst du die 4 wochenlang testen , ich muss auch sagen das ich sehr zufrieden bin mit meinen 481er , aber bei 45qm wird es eng mit dem sub..
Der sub muss auch nicht von nubert sein.. Hier mal ein paar Beispiele ..klipsch rw 12d 400€ , jbl es250p 300€, jamo sub 650 450€, nubert aw 991 600€

Preis Leistung ganz klar der jbl

Ach ja wenn dir die 481er zu groß sind dann würde ich de 381er nehmen oder von einer anderen Marke , klipsch rb 61 oder 81

Von heco victa rate ich ab , der klang ist nicht so toll und die Verarbeitung ist schlecht

Ja du kannst dieses Virtual sourround am Avr einstellen , steht alles in der Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich virtuellen Surroundsound. Das wäre dann natürlich nicht möglich. Zumindest ist mir keine Einstellung an einem günstigeren AVR bekannt der sowas macht. Du hast hinten bei 2.1 ja keine Effektlautsprecher, also kann da auch nix herkommen.
Würde das auch nicht empfehlen, da das eh mehr nach Wischiwaschi klingt. Wenn du wirklich richtigen Sourroundsound genießen möchtest, dann erweitere später dein Set um einen Center und 2 Rearlautsprecher.

HiFi Läden in der Gegend nach den genannten Boxen durchforsten

hör dir einfach alles an was irgendwie ins budget passt gute LS gibts wie sand am mehr und gefallen je nach persönlicher vorliebe mal mehr oder weniger gut.

du solltest vlt auch bilder vom raum machen.

das mit den eingängen ist egal du kannst gleich alles mit hdmi verkabeln und musst nur dein signal auf stereo stellen.

virtuellen Surroundsound ist machbar , also mein avr kann das (Onkyo 609), die einstellung heisst T-D Theater Dimensional ,macht aus ein 2.1 system ein virtuellen souround klang ..
wie halt bei bose , das ist nichts anderes , nur das die bloeden receiver von BOSE halt standart so eingestellt sind

aber es nichts vergleichbares wie bei einem richtigen 5.1 system ,,

wie die einstellung jetzt bei denon heist oder so weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ja genau meinte virtuellen surroundsound ;-)

Also war gestern mal in paar Läden unterwegs und hab mir ein paar reciever und Boxen angeschaut. Was den reciever betrifft, haben mir die meisten den Pioneer VSX-920 für 379€ nahe gelegt. Denke mal das man den Preis noch etwas drücken kann. Von wegen, das man einen Reciever auf lange sicht kaufen und dann lieber etwas mehr ausgeben sollte. Was mir auch irgendwie logisch erscheint. Dann hab ich noch ein wenig im Internet geforscht und der scheint ja auch bei den ganzen Testberichten ganz gut weg zu kommen...Was meint ihr dazu?

Bei den Boxen bin ich nich wirklich weiter gekommen. In den meisten fällen wurde mir dann z.B. das Canton 5.1 Movie 85x empfholen. Und alternative Boxen von Canton gabs leider nicht zum Probehören...Von der 2.1 varianten wurde eher abgeraten und Ideen zum kabellegen untergejubelt :-D .Werd wohl nicht drumrumkommen morgen mal etwas weiter weg zum nächsten Laden zu fahren.

Bis ahin ;-)

Pioneer, Onkyo, Denon und Yamaha machen alle gute AVRs. Die Frage ist ebend, worauf du am meisten wert legst :)

Sorry, aber... in was für Läden warst du? Mediamarkt, Saturn und Euronics? :D
Ein Canton Movie landet gegen die Empfehlungen hier aus dem Thread keinen Stich! Klanglich wäre das eine ganz andere Welt, fernab vom Brüllwürfelland in dem auch die kleinen Cantons beheimatet sind.
Dass man bei einem AV-Receiver lieber etwas mehr investiert, ist völliger humbug! Einen AVR tauscht man aufgrund sich ändernder Standards oder fehlender Anschlussmöglichkeiten (wer weiß, wann HDMI vielleicht schon abgelöst wird?) viel eher mal aus, als die Lautsprecher. Gerade da sollte man langfristig investieren, denn an zwei guten Lautsprechern kann man sein Leben lang Freude haben.

Am Denon für 240€ ,führt momentan nun wirklich kein weg vorbei wenn man auf das P/L Verhältnis schaut. Wer hat gesagt das der Denon keine Stereoeingänge hat? Der hat deren 4stk., 3 hinten und einen vorne, dann noch 2 digitale, einen optischen und einen elektrischen und natürlich noch 4 HDMI Eingänge und einen Ausgang - sollte in den meisten Fällen reichen.
Als Lautsprecher schlage ich dir mal die Canton Chrono 509DC vor (wenn du sie stellen kannst), mehr Lautsprecher fürs Geld wirst du nur sehr schwer bekommen da es sich auch hier um Auslaufmodelle handelt:
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...U4LU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308824376&sr=8-1
Kannst ja mal in den Bewertungen stöbern.

Klingt doch gut-oder? http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_chrono_509_dc-100001016-si-test1.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben