[Kaufberatung] Heimkinosystem - komplett

hallo zusammen.

nach langen überlegungen und etlichen entbehrungsreichen monaten des sparens, habe ich mich dazu entschlossen, ein vernüftiges heimkinosystem zu erwerben.

das ganze soll dennoch bezahlbar bleiben (preisvorstellung ~1500€-2000€) und schon "was vernünftiges" sein, was nicht nach 2 wochen auseinanderfällt.

ich dachte an folgende komponenten:

- beamer
(für dvd und blu-ray)

- passende leinwand
(wandmontage, manuell/per kurbel ausfahrbar, breite ca. 3m, 16:9-format?)

- surround-system
(5.1? 7.1? ein "kleines" 5.1-system (mit 6 cinch-anschlüssen) ist noch vorhanden. wenn man das ohne probleme weiterverwenden kann, würde mir das auch erstmal genügen)

- av-receiver
(notwendig?)

- blu-ray-player
(divx/dvd-wiedergabe)

ich bin leider nicht im bilde, was gute hersteller etc. betrifft und hoffe daher auf modellvorschläge eurerseits.

der raum (ca. 60m²) kann zu 90% komplett abgedunkelt werden. wichtig wäre mir eine möglichst einfache bedienung, ähnlich wie bei tv+dvd. sprich: dvd/blu-ray einlegen, beamer anschalten und loslegen ;)

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
moin, zum thema leinwand und beamer schaust einfach auf AreaDVD vorbei.

was den bluray player angeht ist wohl die ps3 am sinnvollsten (p/l) und lautsprecher (auch ohne receiver) gibt es bei teufel. muß jeder selbst entscheiden ob man die diversen eingänge und einstellungsmöglichkeiten eines receivers nutzt. ich liebäugel zur zeit mit folgendem system. durchaus bezahlbar und äußeres ist bekanntlich geschmackssache. teufel gibt an bis 35qm raum ist es kein problem. habe zur zeit ein logitech z-5500 system und inklusive eßecke sind es locker 60qm. da ist mehr power als mein ohr veträgt und die nachbarn sowieso:D

Teufel LT 2

ps. bin gespannt was die anderen für vorschläge machen...

Hi,
also wenn du Blu Rays gucken willst wirst du warscheinlich mit deinem Geld nicht hinkommen.

Wenn du nen normalen Beamer nutzt und darauf Blu Rays guckst sieht es vllt nen bischen besser als DVD aus aber man kann die Blu Ray nicht richtig genießen. Für Blu Rays brauchst du da schon nen HD Beamer der sehr warscheinlich dein Budget sprengen wird.

Freak

Hallo,
ich sehe unter der Anforderung soll
schon "was vernünftiges" sein
dein gesetztes Budget in gefahr ;)

Projektor geht los bei 500€ (ist dann aber unterste Kanone im Vergleich was in der aktuellen "Einsteigerklasse geht). Schon was vernuftiges wäre z.B. ein Sanyo Z700 / Z2000, Mitsubichi 5500. beim letzten Gerät wären aber schon 1500€ weg.

Zur Leinwand. Eine vernüftige Rolloleinwand geht bei 500€ los. Ich hatte mal eine für 300€ gekauft und es hat nicht Lange gedauert bis die ersten Wellen im Tuch waren. Mein Tipp, selbstbau Rahmenleinwand. Keilrahmen + gutes Tuch sollte für unter 200€ zumachen sein.

Allerdings sind dreimeter breite schon ne Hausnummer, mit einem billig Beamer bekomst du die nicht vernüftig ausgeleuchtet.

Zum Ton äussere ich mich Später, jetzt erstmal Mittagspause ;)

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
guten hunger ;)

ok, ich seh schon, dass ich für alle komponenten schon etwas mehr ausgeben muss. aber schliesslich will man ja auch was von dem kram haben und sich nicht nach ein paar wochen/monaten schon wieder ärgern.

ich denke, ich grenze das ganze dann mal wie folgt ein:

- beamer (720? zb der: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a305861.html ?)
(primär dvd (sammlung von knapp 1500 stück) umstellung auf blu-ray erfolgt dann später)

- passende leinwand
(wandmontage, manuell/per kurbel ausfahrbar, breite ca. 3m)

ich würde dann erstmal den vorhandenen dvd-player (hdmi) samt 5.1-system nutzen und später (nicht mehr dieses jahr) bluray nachrüsten.

nun sollte das ganze doch in bezahlbare regionen kommen oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder hat sowas und es ist 1A erste Sahne. Genaue Komponenten kenne ich nicht, allerdings DVD, aber kann ja paar allgemeine Tipps mal schreiben:

Beamer: Er ist 3-4 Jahre alt, damals knappe 1000 Euro gekostet mit einer Ersatzleuchte (sind normal schweineteuer, da gleich beim Kauf vergleichen was die so Kosten). Das Ding ist viel zu gut, aber das A und O ist einfach den Raum abdunkeln bzw. zu starke Lichtquellen irgendwie vermeiden. Für BR & Co brauchst du natürlich die dementsprechende Auflösung beim Beamer, sonst tuts auch jede DVD. Funktioniert aber auch super mit 1200er Auflösung. Full HD liegst du bei 6-7 Metern maximale Bilddiagonale was voll ausgenützt eine teure Leinwand nach sich zieht. Beamer in dem Bereich kosten noch rund 1000 Euro, ist dann aber u.U. keine Leuchte drin. Zudem ist darauf zu achten, dass der Beamer leise ist - ansonsten versaut das einen auch den besten Film.

Leinwand: Deckenmontage mit Kurbel ist praktisch, Leinwand in 20 Sekunden einsatzbereit. Unterschied zwischen weißer Wand und Leinwand ist deutlich sichtbar. 16:9 ist wie bei den meisten Beamern natürlich zu haben.

Sound: Teufel 5.1 Anlage mit 4 Boxenständern. Spätesten hier würde ich mir auch überlegen wie du verkabeln willst, haben alles über Kabelschächte gemacht und somit praktisch unsichtbar. Teufel hat viele gute Anlagen und der satte Bass ist wie geschaffen für große Räume (und Nachbarn). ~300 Euro würde ich hier auf jeden Fall investieren. 7.1 ist bei einem großen Raum sicherlich ein schönes Gimmick, aber die wirklich guten Filme sind teilweise auch nur Stereo.

BR-Player: Willst du die HD Auflösung nutzen zahlst du für den Beamer alleine +1000 Euro. Sinn und Zweck von BR erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich würde ernsthaft in Betracht ziehen einen kleinen Wohnzimmer PC zu kaufen (auch mit BR Laufwerk), entweder selbst zusammengebaut oder was fertiges kaufen. Beamer mit 1200er Auflösung gibt es ab 400 Euro, sprich für 600-700 Euro bekommt man da was wirklich brauchbares mittlerweile. Ein HTPC kostet nicht viel ist dafür aber die eierlegende Wollmichsau im Vergleich zu nem Standalone Player, braucht natürlich kurz um hochzufahren.

Ansonsten mal örtliche Elektromärkte abklappern, oftmals haben die gute Beamerangebote, z.B. mit 1-2 Ersatzleuchten. Oder man kann handeln, in der Preiskategorie ist da fast immer was drin.

Master-Slave Steckdose ist auch praktisch, einfach den Player als Master nehmen, den Rest als Slave. Wird Player angemacht und DVD/BR eingelegt schaltet sich der Rest automatisch an.

Möglichst einfach ist halt so ne Sache, gibt genug Anlagen/Reciever/Player/Soundkarten/etc mit eigener Fernbedienung, d.h. man könnte gleich 100 Euro drauflegen für eine Universalfernbedienung a la Logitech Harmony.

Für 2000 Euro würde ich 1200 für HD tauglichen Beamer einrechnen (sicherlich nicht der beste), 300 Euro für ne Teufel Anlage (+evtl. Ständer 50 Euro), min. 100-200 Euro für ne Leinwand und den Rest in einen guten BR Player oder HTPC für max. 300-400 Euro. 0-100 Euro noch für Kleinteile zum Kabel verlegen, etc...
Sinnvoller wäre aber trotzdem die Überlegung für kleineren Beamer, ist halt einfach halb so teuer dafür nicht so hochauflösend. Filmgenuß ist trotzdem vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja - wie im update geschrieben - primär dvds genießen will und bluray noch nicht zwingend ist, sollte es also auch ein 720er beamer tun (link in meinem vorigen post zb). das beruhigt schonmal, da die 1080p-beamer doch noch recht teuer sind.

bleibt das problem der leinwand bzw. einen beamer zu finden, der die 3m-leinwand auch vernünftig ausleuchtet (zitat iceman).

ergo:
welcher 720p-beamer ist zu empfehlen und welche (rollo-)leinwand taugt was?
eine rahmenkonstruktion kommt leider nicht in frage.

1500 sollte dir alleine der Beamer wert sein.
nochmal 1500 für den REst. ohne audiokomponenten.

Heretic Novalis schrieb:
guten hunger ;)

...
ich denke, ich grenze das ganze dann mal wie folgt ein:

- beamer (720? zb der: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a305861.html ?)
(primär dvd (sammlung von knapp 1500 stück) umstellung auf blu-ray erfolgt dann später)

- passende leinwand
(wandmontage, manuell/per kurbel ausfahrbar, breite ca. 3m)

ich würde dann erstmal den vorhandenen dvd-player (hdmi) samt 5.1-system nutzen und später (nicht mehr dieses jahr) bluray nachrüsten.

nun sollte das ganze doch in bezahlbare regionen kommen oder? ;)

Den Beamer fanden einige hier im Forum gut, ich hab ihn mir nicht selbst angesehen und kann deshalb keine Qualizierte Meinung darüber abgeben. Da es aber praktisch keine Beamer unter 1000€ gibt die 3m mit richtigen Farben vernüftig ausleuchten (der erste der mir Spontan einfällt wäre vielleicht ein Sony HW 10 und ganz bestimmt ein Epson 3800) würde ich mich von der vorstellung einer 3m breiten Leinwand verabschieden. Ich habe einen relativ hellen Beamer wenn man alter und Preisklasse berücksichtigt (Mitsubishi HC 1100) und mir ist das Bild auf 2m mitlerweile zu dunkel.

Der HC 1500 soll ne Ecke heller bei ein wenig schlechteren Kontrast sein und kostet um 700€, vielleicht wäre das was.

Und gute Rolloleinwände kosten auch gutes Geld, du kannst es ja ertmal mit einer biligen ausprobieren.

Was den Ton betrifft (für Später). Am DVD Player kannst du sparen, am Verstärker auch (generell an der Elektronik) aber nicht an den Lautsprecher. Mach nicht den Fehler und häng an einen 600€ Verstärker ein 300€ 5.1 System. Anderherum ist es viel sinniger und 200€ tuns auch für einen Vertärker ;)

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen onkyo 576. ICh bin kein audiophiler und auch nicht bedingungsloser Cineast. der hat mich 280 Euro gekostet. Wenn auch du kein Goldohr bist, würd ich sagen ist der vollkommen aussreichend. 3x HDMI, kann Ton über HDMI, schleift Bildsignal durch, kann 7.1 oder 5.1 mit bi-amping, hat ne gut funktionierende einmessung (habe kaum etwas ncahkorrigiert) und der die Pegel kommen, soweit ich das beurteilen kann auch recht sauber. Allerdings habe ich auch nicht unbedingt schlechte (Haupt)boxen, daher weiß ich nicht wie sich der Reciever mit weniger qualitativen Boxen verhält.

der nächst höhere bietet dann schon eigene Dekoder für die beiden HD Tonformate TrueHD und HD MAster Audio (oder wies heisst :D), welche ich aber nicht benötige da ich als zuspieler für DVDs und BDs die PS3 verwende, die selbst über diese Dekoder verfügt. Ich lasse also im bedrafsfall in der PS3 encodieren und lediglich an den Reciever weiterreichen. aber wie gesat, der 606er bietet diese Dekoder dann schon selbst an und hat 4 HDMI eingänge, iirc, für etwa 100 Euro mehr.
Wenn du aber auch mal ganz gerne was zockst (bevorzugt, lümmelhaft von der Couch aus) würde sich eine PS3 in Kombination mit dem 576 anbieten. Günstiger kommt man imo nicht in den genuß von BD,DVD und Spielen in HD (die PS3 hat einen nicht zu unterschätzenden Scaler, der DVDs erstaunlich gut auschauen lässt)

Von Spalluto hab ich schon mal gehört das die nicht schlecht sein sollen ;)

Wenn du dich ein wenig intensiver damit auseinandersetzen willst dann schau doch mal ob du einen Händler in der nähe hast, ruf an und schau Dir ein paar Leinwände an.

http://cine4home.de/shopping_malla.htm

Ich würde dir Raten gleich einen Full-HD Beamer zu Kaufen.
Diesen kann man ja schließlich ohne Probleme 10 Jahre Nutzen.
Ich denke spätestens in 5 Jahren wird Bluray Dominieren.
Spätestens dann wirst du dich über den HD-Ready Beamer ärgern.
eine 3 Meter Leinwand wird richtig Teuer sein. Wenn DU Geld Sparen willst, dann Empfiehlt es sich die Leinwand Direkt auf die Wand zu Malen.
von einer Kurbel Leinwand rate ich dir ab. Die Tücher sind Dünn und damit nicht ganz Blickdicht, Noch dazu Wellen sich diese Tücher sehr Leicht.
Es gibt nichts schlimmeres als ein gewelltes Bild!

Du Must auch bedenken das bei einem 3 Meter Bild und bei einer 1280Xxxx Auflösung ist ein Pixel gut 2 Millimeter groß. Da Muss man schon sehr weit weg sitzen damit man die Gitternetz Linien nicht mehr Sieht.

Mein Kürzlich gekauftes Heimkino (Und ich bereue Keinen einzigen €)
Video:
Beamer: Mitsubishi HC5500 --> 1500€
Leinwand: Perfect-Cinema Framestar 2,20m Rahmen leinwand ---> 500€
Sound:
Yamaha RXV-663 --> 400€
Boxen : Ganton GLE --> 850€
zuspielter:
PC

Diesen kann man ja schließlich ohne Probleme 10 Jahre Nutzen.
Glaube nicht das sich das verallgemeinern läßt. Ich kann das nicht, denn nach spätesten 2 bis drei Jahern gibt es schon wieder so geile neue Dinger das die alten einfach nur noch Schrottig sind, im Vergleich.

Dein HC 5500 hieß vor ca. 3 Jahren HC 5000, hat 4000€ gekostet und war ein tick schlechter als der HC 5500. Schau Dir jetzt mal ein JVC HD 350 für 4500€ an und stell deinen daneben. Klar die Verbesserungen werden mit der Zeit abflachen aber im Moment ist da noch viel Potenzial, denn der JVC sieht gegen einen guten 3 Chip DLP auch nur auc wie eine kleine Funzel.

eine 3 Meter Leinwand wird richtig Teuer sein.
Ich sehe eher das Problem das es keinen günstigen Beamer gibt der ein Bild mit "Punch" auf 3m Leinwandbringt (Der HC 5500 schaffts nicht). Der Preis für die Leinwand ist da erstmal Sekundär.

Die Tücher sind Dünn und damit nicht ganz Blickdicht
Das kann ich von meiner alten 300€ Rollo nicht behaupten

Es gibt nichts schlimmeres als ein gewelltes Bild!
Doch ein gewelltes Bild über drei meter was zu dunkel ist weil man beim Beamer gegeizt hat ;) Aber er hat sich ja schon für die Pflegeleichtere 2,3m klasse entschieden. Das ist eigentlich mit jedem Beamer noch gut zu schaffen.

Du Must auch bedenken das bei einem 3 Meter Bild und bei einer 1280Xxxx Auflösung ist ein Pixel gut 2 Millimeter groß. Da Muss man schon sehr weit weg sitzen damit man die Gitternetz Linien nicht mehr Sieht.

2m bis 3m dürften reichen ansonsten setzte die Brille ab :D

ein Kürzlich gekauftes Heimkino (Und ich bereue Keinen einzigen €)...

Gratulation und viel Spaß damit.

Gruß
Stefan

Edit:
Interessant in dem zusammenhang:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=35497</b>
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=82963</b>&hilight=foot+lambert

und um etwas tiefer in die Materie rein zu rutschen und was zum Googeln zu haben
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=91411</b>&hilight=foot+lambert

Soll ja nicht zu einfach werden hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja nicht zu einfach werden hier
:D

ich hab eben nochmal nachgemessen: 2,30 sind wirklich passender. wenn der o.g. beamer für diese auflösung und bildgröße gut geeignet ist, bin ich erstmal zufrieden. bis natives 1080p-material zur norm wird, dauerts auch noch ne ganze weile .. und dann kann man sich nen neuen beamer fürs gleiche geld aber mit mehr leistung holen :)

gibts noch empfehlungen was leinwandhersteller angeht?

Ich halte ja nichts von Rollo Leinwänden, und rate Dir wenns geht zu einer Rahmenleinwand. Die kann man auch relative leicht selber Bauen. Entscheidend ist dabei natürlich das verwendete Tuch. Links dazu auf anfrage ;)

eine rahmenleinwand ist aber doch "problematisch" was die optik angeht oder?
das beamer-system soll ja in ein bestehendes wohnzimmer integriert werden.

Also wenn du die Wand eh freihast und die Leinwand nicht vor einer Schranwand herunterziehem wolltest läßt sich das ganz gut integrieren. Z.B. kann man mit Farbigen Spots ein Muster auf die LW werfen, oder bei nicht benutzen mitels Flügetüren es wie ein Bild aussehen lassen, oder sie an der Decke montieren unt herunter klappen lassen.

Kannstz dich ja in dem von mir verlinkten Forum umschauen, da gibt es Tonnen an guten Ideen zur Wohnraumintigration.

die flügeltürenidee hört sich gut an. dann fehlt nur noch handwerkliches geschick.
bei der version wäre die leinwand auch vor staub etc. geschützt (2m daneben haben wir einen offenen kamin ;))

Zurück
Oben