• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Heimkinosystem

yjon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ein Kumpel und ich gründen anfang nächsten Monats eine WG und suchen dafür noch eine halbwegs gescheite Heimkino-Anlage. Es ist eine Dachgeschoss-Wohnung mit Schrägen und einem offenem Wohnzimmer/Küche und Flur. Ich schätze mal dass das reine Wohnzimmer eine Fläche so um die 35qm hat, allerdings befinden sich an 2 der Seiten Dachschrägen. Bilder so wie eine ungefähre Zeichnung des Raumes kann ich nachliefern, allerdings komme ich evtl. erst morgen das nächste mal in die Wohnung.

Als Budget stehen ca. 600 Euro (ohne Verkabelung, also 650 Euro sind die Schmerzgrenze) zur Verfügung - Ich weiß das es grade einmal ausreicht um einen Einstieg zu finden. Allerdings sollte die Anlage nach der Investition so gut wie komplett sein, da mein Kumpel nicht dazu bereit ist viel mehr zu als diese Summe zu investieren. Hauptsächlich soll die Anlage zum Musik hören (Rock/Metal, Dubstep/DnB, House), PS3 daddeln und zwischendurch mal ein Film genutzt werden.
Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung, deswegen frage ich ja Euch ;-) Audiophil oder Erfahren was solche Systeme angeht sind wir beide nicht, hauptsache es findet sich ein Kompromiss mit dem vor allem mein Kumpel zufrieden ist. Als Komponenten sollen also an den Receiver angeschlossen werden:
- TV
- PS3
- Rechner/Laptop
- (vielleicht nen USB-Stick)

Ich habe in diversen Posts von den Magnat Monitor Surpreme gelesen. Was haltet ihr von dieser Aufstellung?
- 2x Magnat Monitor Supreme 100 (Front/Rear)
- 1x Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
- 1x Magnat Montior Supreme 301A (Sub)

Das Budget würde ausreichen und es wäre noch Kohle für den Receiver und die Verkabelung übrig. Aktuell habe ich noch die Sateliten eines Teufel CEM da sich leider die Platine im Sub verabschiedet hat, allerdings bezweifel ich das diese ausreichen um die Fläche genügend zu beschallen und längerfristig zufrieden mit dem System und der Investition zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

Ich habe mir genau das selebe System zusammengesellt.

-AVR Habe ich: Onkyo ht-r558 (ca.150€)
-2x Magnat Monitor Surpreme 100 (http://www.ebay.de/itm/Monitor-Supr...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27cdf3f967)
-1x Magnat Monitor Surpreme 250 (http://www.ebay.de/itm/Magnat-Monit...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a22d6cb6f)
-1x Magnat Montior Surpreme 301A

Leider konnte ich es noch nicht testen, da noch nicht alle Komponenten angekommen sind :P

Guck mal bei Ebay, da bekommst du die Magnat Sachen in B-Ware (also realtiv günstig).. hab ich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip! Das ist ja doch ein deutlicher Unterschied. An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!

Gerne!

Meine Set ist wohl heute angekommen ... werds dann gleich nach der Arbeit aufbauen :)

Konntest du deine Anlage gestern noch ausgiebig testen und bist zufrieden mit deiner Anschaffung? Wir überlegen momentan den Receiver in unser Netzwerk zu hängen und da habe ich diesen Receiver im Auge:
Onkyo TX-NR414
Ist dieser denn mit dieser Zusammenstellung zu empfehlen?

Also ich habe gestern alles soweit getest außer den Sub.

Für mich bislang einen super Klang ... klar wirst du sicher besseres bekommen, wenn du mehr Geld investierst aber in der Preisklasse sind die sicher nicht verkehrt.

Kannst wohl nicht viel falsch damit machen.

LG

Das sind doch schonmal gute Nachrichten! Sicher gibt es für mehr Geld auch bessere Komponenten zu kaufen, aber unser Ziel ist es erstmal etwas halbwegs vernünftiges zum Einzug zu haben, welches auch für 1-2 Jahre ausreicht. Aufrüsten und erweitert kann man später ja immer noch, wenn man das Gefühl hat das es nicht mehr ausreicht. Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft! :-)

LG

Kleine Frage: Warst du jemals Lautsprecher probehören? Wenn nein---> UNBEDINGT nachhholen! ;)

Nein, war ich leider noch nicht. Morgen Abend werde ich mir 2 Magnat Monitor Supreme 800 anhören an die ich günstig kommen könnte.

Dann gehts bitte mal zum Hifi Fachhandel probehören ! Du wirst erstaunt sein, welche Unterschiede es gibt.

Guten Abend yjon,

sind bei Dir und Deinem Kollegen die Daumen am richtigen Fleck? Wie sieht´s mit Selbstbau aus. An eins, zwei WG-Abenden Lautsprecher bauen?

Alles heute kein Hexenwerk mehr. Wie gesagt, zwei Daumen am passenden Ende - vieles gibt´s da heute "vorbereitet". Anstachel: hier im Forum gibts sogar nen Mädel das hat sich neulich getraut ;)

Dann gibt´s u. a. für das Budget schon ganz nette Bausätze. Klanglich kann man da schnell besser fahren, als mit kapitalistischer Massenware. Bei kleinem Budget verschwindet leider meist zuviel in irgendwelchen Gewinn-Bilanzen, als im eigentlichen Material.

Jaa .. Ist ja gut, überzeugt! Komme leider aus nem Dorf und der nächste Hifi-Laden ist einige Kilometer weg, aber ich gebe dem ganzen eine Chance und fahre da morgen mal vorbei! ;-)

/edit
@FooFigher:
Guten Abend!
An diese Möglichkeit habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gedacht. 2 linke Hände habe ich eigentlich nicht und einige Geräte zum bauen sind ebenfalls vorhanden - Ich werde das später definitiv mal ansprechen! Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, selber bauen ist immer noch das beste in Sachen/Pl. Damit umgeht man einige Profiteure der Verwertungskette.

Dank anderer Boardies gibt es hier im Form einen sehr, sehr guten Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Und im Bereich Lautsprecherselbstbau hat sich einiges getan. Angefangen bei gefrässten Schallwänden bis hin zu fertig gelöteten Frequenzweichen. Man steht da als Anfänger nicht mehr allein im Wald. Für den Anfang würde ich auch Ausschau nach einen entsprechenden Bausatz halten. Dann braucht man noch Holz, ein wenig Leim, Säge, Staubschutzmaske. Bei fertig gefrästen Schallwänden hält sich zudem auch der handwerkliche Einsatz sehr in grenzen. Da ist man fast nur noch am kleben, schrauben, stecken.

Wesentlicher Vorteil ist eine komplett individuelle Box. Trotz Bausatz hat man Möglichkeiten, die Lautsprecher an die individuellen Räumlichkeiten und Geschmäcker anzupassen. Wie bei allen Lautsprechen sollte man aber auch hier aufpassen, das der Grundcharakter zu einem passt.

Auf Lautsprecherbau.de kann man Leute "suchen" welche auch gebaut haben. Vielleicht gibt´s ja auch Probehörmöglichkeiten bei Euch in der Nähe. Aber ich denke mal, wo das Thema Selbstbau gerade gefallen ist, d. hier bald einige Ideen und Vorschläge auftauchen.

Also die Idee mit dem selber bauen finde ich persönlich ziemlich interessant - Vorallem wenn man die Möglichkeit für's gleiche Budget deutlich besseres zu bekommen! Allerdings sind wir 2 nicht die kreativsten Köpfe, daher würden nur schon vorhandene Ideen in Betracht kommen. Es fehlt leider auch die Zeit und die vorallem (handwerkliche und technische) Erfahrung um sowas gemeinsam von Grundauf aufzubauen.

Allerdings ist mir beim durchstöbern einiges aufgefallen und ich stelle mir die Frage: Wenn die Bausätze so mindestens 40€ Kosten, wie schaffen es dann die großen Marken kleine Sets für 50€ das Paar anzubieten?! Die müssen dann doch quasi qualitativ minderwertiges Material verbauen oder so. Allerdings bringt es mich auch nicht weiter wenn ich für einen LS 80€ ausgeben müsste, das sprengt für unser 5.1 System den Rahmen leider bei weitem.
Habt ihr denn Empfehlungen für Bausätze oder ähnliches um ein 5.1 System selbst zu bauen und preislich noch im Rahmen zu bleiben?

Ohne zu wissen wie das Zimmer aussieht, macht sowas keinen Sinn. Mache am besten morgen mal Foto´s.

Heute Abend geh mal zu Lautsprecherbau.de und schaue dich dort mal um. Dann bekommst Du schon mal einen kleinen Eindruck, was es so gibt ... und was der Spass so kostet.

Baut Euch am besten erst einmal ein Stereoset (also zwei) Lautsprecher auf. Das dann Stück für Stück auf 5.0. So seid Ihr wesentlich flexibler im Budget, könnt ggf. in hochwertigere Materialien investieren. Die reinen Bassisten (Subs) würde ich zuletzt angehen. Bei Musik reichen meist auch gute Standlautsprecher.

Als Finish für den Anfang vll. folieren? Da gibt´s ganz nette, Muster ;)

Edit:

yjon schrieb:
...Wenn die Bausätze so mindestens 40€ Kosten, wie schaffen es dann die großen Marken kleine Sets für 50€ das Paar anzubieten?! Die müssen dann doch quasi qualitativ minderwertiges Material verbauen oder so. Allerdings bringt es mich auch nicht weiter wenn ich für einen LS 80€ ausgeben müsste, das sprengt für unser 5.1 System den Rahmen...

Wenn die Welt doch so schön und fair wäre. Stelle Dir alleine mal die Verwertungskette vor: Chinamann baut Chassis, Weiche und Gehäuse. Das alles wandert dann zu einem Lautsprecherhersteller, meist auch irgendwo im Ausland. Dann gehts zig tausende Kilometer per Schiff und LKW zum Grosshändler. Da dann ab per Kurier in den nächsten wohltätig wirkenden Blödmarkt. Wenn da jeder von Deinen 50 Talern nur 5 für sich abknappst, bleiben am Ende lustig kleine Euro-Beträge für die Materialien.

Bei meinem Lautsprecher-Dealer sieht die Verwertungskette dann schon ganz anders aus. Da kommen die Chassis direkt aus China. Zumal die Lautsprecher-Selbstbauentwickler auch irgendwie ein besonderer Schlag Mensch sind. Geschenkt gibt´s da zwar auch nichts, jedoch hat man einen persönlichen Ruf zu verlieren. Und der ist bekanntlich sehr schnell ruiniert.

Für ca. 100 Euro solltet Ihr bereits brauchbare Hochtöner und Mittel- Tieftonchassis bekommen. Bei kleinem Budget läufts vermutlich auf einen 2 Wege Lautsprecher hinaus. Soviel würde ich ehrlich gesagt mindestens pro Lautsprecher einplanen. Daher auch meinen Tip, d. Budget variabler auszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich erst Ende diesen Monats wieder in die Wohnung, weil der aktuelle Mieter wohl noch etwas nachbessern darf :D Allerdings verzögern sich so auch die Bilder .. Aber ich habe mal eine Skizze aus meiner Erinnerung gemalt. Ich hoffe sie entspricht in etwa der Realität, Ich war bei der Besichtigung morgens um 10 doch noch etwas angeschlagen :p

Wohnung.png

Die Möglichkeit mit der schrittweisen Erweiterung möchte ich eigentlich ausschliessen. Ich persönlich würde es so machen und den Vorschlag beherzigen, allerdings ist mein Kumpel der Geldgeber und ich ziehe quasi nur mit in die Wohnung - Er bezahlt also alles damit er alles hat, wenn ich wieder ausziehe und er möchte ein fertiges und "gutes" System für das Geld bekommen mit dem er ein paar Jahre seine Ruhe hat.

/edit
Das mit den Chasis usw. ist mir eben auch erst bewusst geworden .. Natürlich wollen die was verdienen, sollen sie ja auch! Ich werde morgen definitiv mal in den Hifi-Laden "hier um die Ecke" fahren. Hach ist das schön wieder auf dem Dorf zu sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben