[Kaufberatung] Helft mir mal

I

Ion

Gast
Na Ihr´s

Da ja meine 500GB den Vogel abgeschossen hat und ich jetzt mit einer 80GB HDD arbeiten muss, muss eine neue Festplatte her.
Die Preise sind inzwsichen ja ein Witz wie ich festgestellt hab.

Doch es gibt immer noch sehr große Unterschiede. So kostet so manche 500GB 44€ und manch andere knapp 100€.

Nun meine Frage an euch, worin liegt der unterschied? Ich möchte mir gern eine 750GB Platte kaufen und hab mir die F1 von Samsung mal genauer angeschaut. Wurde generell sehr gut bewertet. Würde mich 65€ kosten. Dann sah ich eine Platte von WD, auch 750GB, allerdings für 90€!

Jetzt frage ich mich, wofür ich da mehr Geld ausgebe wenn es nicht der Platz ist?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Sata sollte sie zwingend haben und nach Möglich mindestens 16 mb cache. Lautstärke ist egal.

Hallo!!
Kann dir nach meine Erfahrungen Maxtor und Western DSigital ans herz legen. Bei Western Digital kannst du in jedme Preissegment was finden, das passend ist.

Von Samsung rate ich dir ab, bei mir sind schon 5 von denen ohne erkennbaren Grund abgeraucht.

Wie wäre es hiemrit? Sollte dienen Ansprüchen gerecht werden:
http://cgi.ebay.de/Western-Digital-...tten?hash=item35a2711ac8&_trksid=p3286.c0.m14

kostet auch nur 73€--und das für 1 TB-Zuschlagen :D

Western Digital Blue / Black ist wohl ganz gut.

In Kürze erscheint die neue F3 Serie von Samsung. Vielleicht lohnt da etwas Wartezeit.

WD Blue / Black und Samsung F3 haben und kommen mit 32 MB Cache

Rolf

@tropenshorty

Deshalb schreibe ich es auch so - da ich selbst noch keine unabhängigen Tests gefunden habe.

Eine Verbesserung gegenüber der F1 Serie sollte aber schon vorhanden sein (was man von Nvidia-SLI gegenüber ner Singlekarte nur bedingt behaupten kann - da gibt es auch Nachteile).

Die Reaktionszeiten der F3 sind dafür ein bisschen höher als bei der F1.
HDTune Screens gibts hier im Forum üprigens schon.

Hm, die WD und die F3 sehen wirklich gut aus.
Was hat sich in der letzten Zeit eigentlich so technisch getan bei den HDD? Bin nicht unbedingt auf den neuesten Stand bei Festplatten, weil ich da nie Probleme hatte und mich nie informieren brauchte.

Wie gesagt, Lautstärke ist nicht wichtig, ich hab ne Platte noch nie als laut empfunden :freak:

"Helft mir rmal" Wenn das kein Musterbeispiel für einen Thread Titel ist xD

Wenn du eine HDD für das OS suchst kann ich dir eine WD Black empfehlen - hat zwar noch 320/333 GB Platter ist aber von der Zugriffszeit her noch ungeschlagen.

Ansonsten wäre die Samsung F2 mit 1,5 TB interessant - ist beim Preis/GB die günstigste im Moment, ist allerdings auch eine 5400 RPM HDD...

Wenn du aber warten kannst - Hitachi hat eine 2 TB 7200 RPM HDD angekündigt (5x400 GB), d.h. die Preise sollten noch mal ein Stückchen fallen

[EDIT]
Falls du wirklich nur 1TB willst (also keine 1,5TB F2), dann schau dir die 7k1000.B von Hitachi an - ist nach der F2 die nächst-günstigste und eine Spur schneller als die F1)

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
"Helft mir rmal" Wenn das kein Musterbeispiel für einen Thread Titel ist xD

Was glaubst denn warum ich das gerade so schreibe ;)
Ergänzung ()

So

Momentan steht diese Platte auf Platz 1 bei mir:
3.5" WD Black 640GB WD6401AALS 7200U/m 32MB

Soll wohl wirklich sehr schnell sein. Macht sich das auch bemerkbar?

Ich kann dir nur Western Digital empfehlen!

WD hat Festplatten im richtigen Preissegment, ist zuverlässig, und hat bei mir noch keine Ausfälle gezeigt!

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine WD im 24/7 Betrieb, und diese Zeigt absolut keine Ausfälle!

Daher nur Western Digital

Ums nochmal klar zu machen, du wirst in Windows KEINEN Unterschied merken ob deine Platte nun 12ms oder 12,7ms gemessene Zugriffszeit hat. Genauso wirst du nicht merken ob sie nun 90MB oder 110MB Maximale Transferrate hat. Es gab in den letzten 5 Jahren keine wirklichen Neuentwicklungen welche sich in Windows bemerkbar machen. Falls du einen Unterschied merken willst kauf dir ne gute SSD.

Eine gute SSD ist aber (noch) zu teuer ;)

Wird eine Festplatte eigentlich automatisch schneller je kleiner sie ist? Mit der 80´er hier fährt mein Pc doppelt so schnell hoch, wie mit der 500´er zuvor. Und ich habs eingerichtet wie sonst auch.
Schätze mal, es wird sicher eine WD werden. Man hört ja hier nur gutes darüber.

Öhm, nein. Die Kapazität hat rein gar nichts damit zu tun.

Ja, hatte mir vielleicht gedacht, das die Platte schneller liest, da ja viel weniger "Fläche" da ist.

Ist eigentlich genau andersrum:

Vorausgesetzt die Zugriffszeiten bleiben gleich, sind große Platten schneller, da pro Platter mehr Daten drauf sind, also alles enger zusammen sitzt.

Aber wirklich merken kann man die Unterschiede eigentlich nicht, hat wohl eher was mit dem Alter und Zustand deiner Windows-Installation zu tun.

Alternate 2
Zurück
Oben