Kaufberatung: Hifi Anlage 2.0/2.1 ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Guten Tag,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Und zwar möchte ich meine Eltern gerne beraten beim Thema Hifi Anlage fürs Wohnzimmer, jedoch bin ich hier verglichen zu anderen technischen Gebieten ein ziemlicher "Noob".

Ich denke es wäre erstmal sinnvoll, wenn ich versuche euch zu erläutern für was sie das System dann alles nutzen werden.

Hauptsächlich eher für Musik, das heißt Radio und CDs (ja das gibt es noch :P) aber es wäre auch mal schön wenn man das System dann auch mal zum ein oder anderen guten Film dazu schalten könnte und man dabei auch einen guten Sound hat.

Jetzt habe ich mich mal bisschen bei Teufel ungeschaut, die bieten ja da auch sehr viele Komplett Systeme an und da ist mir das Compaq 500 aufgefallen: http://www.teufel.de/heimkino-systeme/impaq-500.html

Das scheint eine gute Mischung zu sein und hat eben auch einen Receiver mit Radio, sieht optisch ganz ordentlich aus. Ich denke die Boxen haben sicherlich auch ihre Qualität, was ich beim Receiver schon bisschen sehr bezweifel.

Jedoch kann ich das nicht so recht einschätzen, die Tests sind alle sehr positiv, aber traue diesen nicht so ganz.

Die Alternative ist eben sich ein System selbst zusammenzustellen für die 600€ die in etwa dann auch das Budget sind.

Da weiß ich dann garnicht was man nehmen soll.

Receiver: Ich denke hier ist Onkyo eine sehr gute Wahl, jedoch weiß ich nicht was da eigentlich nun die Unterschiede sind und was man unbedingt braucht ? Reicht einer für 250€ ?

Boxen: Hier habe ich mal eine generelle Frage und zwar, bei dem Teufelsystem sind ja diese langen Boxen dabei, die sind eher für Heimkino oder ? Und wenn man dann jetzt Boxen nimmt die breit und groß sind, die sind dann eher für Musik aber haben auch guten Sound bei Heimkino ? Woher weiß ich da was gut ist und für was sie gut sind ?
Die Boxen sollten halt schon optisch recht schick sein und keine riesen Glötzer weil die einfach optisch auch schlecht ins Wohnzimmer passen.

Viel Text, schweres Thema, aber danke.

Die Boxen sind leider Säulenlautsprecher und die haben klanglich Nachteile durch das fehlende Volumen.

Vom Teufel AV-R sollte man auch die Finger lassen. Das Teil sieht kein Land gegen die Geräte von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer.

Welche Geräte sollen denn angeschlossen werden ? Würde ein Stereoverstärker reichen oder muss schon ein AV-R her ?

Alternative Boxen gibt es genug. Canton, Nubert, KEF, Heco und wie sie alle heißen.

Und wenn man dann jetzt Boxen nimmt die breit und groß sind, die sind dann eher für Musik aber haben auch guten Sound bei Heimkino ?

Natürlich. Lautsprecher mit Volumen klingen in jeder Lage besser

Zuletzt bearbeitet:
Um deinen Threadtitel zu beantworten: Auf jeden Fall eher Standlautsprecher und zusätzlich Sub, aber nicht 2.1.

Bei nur einem "Basslautsprecher" ist die Anregung der Raummoden am Größten. Das äußert sich im schwabbeligem, wummrigen oder auch nicht vorhandenem Bass. Da sieht der Frequenzgang dann aus wie Berg und Tal, +- 15 dB Abweichung sind realistisch.

Generelle Fragen erstmal:
Ist das Budget von 600€ inklusive Verstärker oder nur für die Lautsprecher?
Kommen denn Standlautsprecher in Frage bzw. müssen es solche sein? Wie sieht es mit Regal-Lautsprechern aus?
Wie sieht es mit Platz aus, haben Stand-LS überhaupt Platz?
Größe des Raumes?
Da du Radio und CD erwähntest: Sind CD Player (Alternativ DVD oder Blu-Ray Player) bzw. ein Radio-Tuner bereits vorhanden oder müssen diese auch angeschafft werden? (Siehe auch Budget Frage oben)

@Falcon

Ja 600€ inkl. wären schon ganz gut.
Standlautsprecher sollten es eigentlich eher nicht sein, die haben zwar den besten Sound weil sie schön groß sind, aber meine Eltern hatten sehr lange welche, bis sie dann eines Tages so manche Macke hatten und sie wegkamen. Wollen sie eben auch nicht wieder, waren sehr groß und sahen nicht gut aus. Mit solchen Boxen wie beim Teufel Compaq würden sie einverstanden sein.

Der Raum ist ca. 30 m² groß.

Die müssten gekauft werden, das fand ich beim Teufel Receiver praktisch weil beides mit drin ist. Zumindest CD könnte man über DVD Player abspielen, aber dann hätte man immer noch kein Radio.

@Cokocool

Mit AV-R hat man mehr Optionen für Heimkino, wenn ich das richtig sehe. Ob es ein Stereo Verstärker tut weiß ich nicht.

Dann könnte man einen HiFi Verstärker mit integriertem Tuner vorschlagenm wie etwa den Harman/Kardon HK 3390.

Bleiben noch 300€ für ein Pärchen Regal-LS. Da könnte man etwa folgende nehmen:
Canton Chrono
Heco Victa
Wharfedale Diamond
Klipsch RB

Was ist denn von diesen Boxen zu halten? :

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...schwarz/dp/B0019HR5MO/ref=dp_cp_ob_ce_title_0

Der Receiver von dir gepostet ist nicht schlecht, sehr praktisch der Tuner. Überlege halt ob es nicht vllt. sinvoller ist in einen 5.1 Receiver zu investieren, damit hat man dann auch in der Zukunft mehr Optionen und kann vllt. mehr auf Heimkino gehen.

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR308...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1291387679&sr=1-4

Macht keinen schlechten Eindruck.

Würde man denn jetzt bei der Kombination der beiden Geräte was gescheites bei rausbekommen ?
Wäre halt noch das Tuner Problem zu lösen.

AVR haben prinzipiell eigentlich alle auch einen Tuner integriert. Allerdings lohnt es nicht einen AVR für die Zukunft an zu schaffen, die diese auf Grund neuer Sound- und Anschlussstandards sehr schnell veralten.
Zudem klingt ein Stereo-Verstärker immer besser, teils sogar als teurere AVRs.

Persönlich würde ich nicht zu Magnat greifen, haben für mich irgendwie dieses Bulldoggen-Image (Haha...) des Car-Fi nie verloren... Aber anschauen kann man sich diese allemal.

Zurück
Oben