Kaufberatung HiFi für Jugendclub

short_circuit

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

für meine Arbeit in einem Jugendclub suche ich für meinen Arbeitgeber nach einer HiFi-Anlage. Da ich weder über den aktuellen Markt noch darüber im Bild bin, was vor dem Kauf zu beachten ist, wende ich mich an euch.

Raumgröße: Der Aufenthaltsraum des Jugendclubs ist 30 Quadratmeter groß und hat eine relativ hohe Decke.
Raumausstattung: Große Möbel stehen nur an der Wand.
Gewünschte Soundqualität: Es muss nichts für Soundconnoisseure sein. Es soll für die Jugendlichen lediglich angenehm klingen.
Anschlussmöglichkeiten: Bedienung über Handy per Bluetooth sollte möglich sein.
Preis: Bei 500,-€ dürfte das Maximalbudget liegen. Desto niedriger der Preis, desto höher sind jedoch meine Chancen, die Genehmigung zu erhalten.

Könnt Ihr mir ein paar passende Empfehlungen geben?
 
sind boxen schon vorhanden oder sollen die auch mit finanziert werden?

jugendliche stehen ja oft auf bass und laut...qualität ist wohl meist zweitrangig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke für die fixen Antworten.

Als Zuspieler sind die Diensthandys mit Spotify-Account geplant.
Die Dave 8 xs schaue ich mir noch genauer an. Auf den ersten Blick scheint es bezüglich der Preis-Leistung in die richtige Richtung zu gehen,

Edit: Boxen sind noch keine da. An die Qualität werden glaube ich eher Mindestanforderungen gestellt. Dass die Anlage ordentlich laut sein kann, wäre schon gut.
 
Du suchst keine "Hifi" Anlage sondern PA Lautsprecher, da wird dir geholfen wenn es um wenig Geld für viel Lärm geht. :)
 
@eRacoon
Danke für die Info. Bin ich da hier trotzdem an der richtigen Adresse oder soll ich in einem anderen Subformum eine Anfrage stellen?
 
Passt schon, aber wenn du dich selbst etwas erkundigen willst kommst du mit dem Suchbegriff bei Google deutlich weiter als Hifi Anlage.
 
@DuckDuckStop
Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Jugendclub wäre etwas robustes sicher gut. Wobei die sich gut benehmen.
In dem Preissegment bekomme ich die auf jeden Fall genehmigt. Ist der Sound dann auch bei 30 Quadratmetern gut genug, damit man sich nicht die Ohren zuhalten muss? ^^

@eRacoon
Es ist auf jedenfall gut zu wissen, nach was ich suchen muss. Danke für die info.
 
Hier passt schon, keine Sorge.

Für mich klingt das auch eher nach einem kleinen PA-System. Ich würde an sowas denken:
https://www.thomann.de/de/behringer_ppa500bt.htm

Mit den Mirkofon-Eingängen ist dann auch mal Karaoke oder sonstige Party problemlos möglich. Oder wenn mal wer ein Keyboard anschließen will, etc.
Bluetooth Streaming ist laut Beschreibung möglich.

Außerdem ist es halt klein-PA: Robust und transportabel und damit sehr vielseitig einsetzbar.
 
Ist für so kleine Räume nicht gemacht sondern entweder für größere hallen oder outdoor.

In sonem kleinen Raum wird man da klanglich nicht glücklich mit.
 
Du versuchst hier zu sehr zu verallgemeinern @DuckDuckStop

Zum einen: Das ist ein Jugendclub, da ist Pegelfestigkeit und Robustheit der Anlage sicherlich wichtiger als das letzte bisschen Klangqualität.
Zum zweiten: PA auf kleinerem Raum klingt nicht zwingend schlecht. Bei meinen Eltern im Keller steht die PA-Anlage, mit der ich früher auch ein paar Band-Auftritte bei der Grundschule (beim Schulfest) gemacht hatte. Der Raum hat keine 30m², aber schlecht klingen tut das auch nicht.
(Außerdem - temporär aufdrehen bis das Zwergfell flattert und der Bass eine Rückkopplung schafft hat auch was.)

Das was ich verlinkt habe ist eher das geistliche Erbe der Fender Passport (welche hier gebraucht gekauft auch eine legitime Option ist!) und auch für kleinere Räume prima geeignet. Mit outdoor wäre das Teil überfordert.
 
Bezüglich PA oder indoor Boxensystem: Wenn es gut genug klingt, ist für mich die Bezeichnung der Anlage nicht entscheidend.

@Rickmer DuckDuckStop hatte die Edifier Studio R1700BT Aktivboxen empfohlen. Denkst du auch, dass die für meine Zwecke gut genug wären?

@osf81 Danke für den Tipp mit Kleinanzeigen. Das Problem dabei ist, dass die meisten Verkäufer dort keine Rechnung mit ausgewiesener Steuer ausstellen. Garantie gibt es dort auch nicht. Da ich die Anlage für meinen Arbeitgeber besorgen soll, ist gebraucht kaufen somit leider fast unmöglich.
 
short_circuit schrieb:
@Rickmer DuckDuckStop hatte die Edifier Studio R1700BT Aktivboxen empfohlen. Denkst du auch, dass die für meine Zwecke gut genug wären?
Die sind prima als Stereoanlage fürn PC oder für Raumlautstärke auf 10-20m².
Damit 30m² voller lärmender Jugendlichen beschallen dürfte die ganz schnell überfordern, insbesondere bei hoher Decke.

short_circuit schrieb:
Bezüglich PA oder indoor Boxensystem: Wenn es gut genug klingt, ist für mich die Bezeichnung der Anlage nicht entscheidend.
Gut genug für einen Raum voll Jugendlichen schaffte jedes halbwegs brauchbare PA-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also ich bleibe bei der Dave 8 XS. Die kann alle Lautstärkebereiche und ist robust, auch wenn doch mal aufgedreht wird und die Umgebung etwas grob zu ihr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und 3125b
Zurück
Oben