Kaufberatung HiFi für die Studentin

Ich hab eine Penasonic SA-PM19, die mir seeeehr viele Jahre gute Dienste geleistet hat, inzwischen aber konstant brummt. Also eine stinknormale Kompaktanlage. Gerne würde ich einen schönen Klang haben, da ich wie gesagt eigentlich fast immer Musik höre. Das Vinyl sammeln möchte ich jetzt anfangen. Hab auch überlegt erstmal so ein Plattenspieler mit integrierten Boxen zu holen aber das kann ja auch nicht das wahre sein.
 
Stimmt, diese "Fertig-Anlagen" sind meist ihr Geld nicht wert.
Aber passende Lösungen wurden ja reichlich gemacht. :D


Zwenner schrieb:
so gut wie nie benutzt (quasi kein "Verschleiß") wurde und man das als quasi neu, "wie aus dem Laden" definieren kann. Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?

Ich habe nicht ohne Grund nachgefragt! Fast nie oder nie benutzt bedeutet bei Lautsprechern und Verstärkern nicht immer, dass es keinen Verschleiß hat! Das ist wie bei einem Auto, das nie gefahren wird. Trotzdem ist Verschleiß da, sei es z.B. die Alterung bei Kühlmitteln/Bremsflüssigkeit/Reifen etc. oder div. rostanfälligen Teilen.
Bei Verstärkern können z.B. die Potis Flugrost bekommen, bei den Lautsprechern u.a. die Schwingspule (was im schlimmsten Fall den Tod des Chassis bedeutet). Außerdem können die Sicken besonders bei zu feuchter oder trockener Lagerung (oder z.B. direkter Sonneneinstrahlung) Schaden nehmen, während "benutzte" Gummisicken in einem normal temperierten Wohnraum fast ewig halten. Ferrofluid der Hochtöner wird im Lauf der Zeit dickflüssig und somit verändert es den Klang erheblich.

Deshalb werden üblicherweise alte und unbenutzte Teile im Hifi-Bereich als NOS (new old stock) ausgewiesen, aber nicht als "quasi neu", was eher den Eindruck erweckt, als wären die Teile max. 1-3 Jahre und praktisch unbenutzt oder nur sehr wenig benutzt. ;)
"Quasi neu" halte ich für eine Irreführung bei einem solchen Alter!

Wenn es sich um teure Boxen handeln würde und man einen Käufer hat, der sich in der Materie auskennt, dann weiß er die Kosten einer Sickenreparatur oder dem Austausch der Schwingspule einzuschätzen, bei den Eltax wäre sowas aber völlig unwirtschaftlich, da eine Reparatur fast teurer wäre als der Lautsprecher neu war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy

Laber Rhabarber, https://de.wikipedia.org/wiki/New_Old_Stock - Beide Komponenten sind quasi neu, Punkt (.). Hätte, wäre , wenn, könnte, eventuell, vielleicht, unter Umständen... usw., usf. - ich habe den Zustand ausführlich genug beschrieben. NOS ist bei mir (kaufe ich auch öfters mal) NEU, in OVP = unbenutzt, direkt vom Händler - so ist es dann auch i.d.R. umschrieben.

@violamarie

Okay, danke für die Rückmeldung. Warum möchtest du Vinyl sammeln? Ich glaube die Frage ist berechtigt. "Schöner Klang" ist im höchsten Maße subjektiv. Wenn du es "richtig" angehen willst, musst du auch hier viel Probehören/Vergleichen. Grundsätzlich ist auch die Raumakustik und eine einigermaßen gute Aufstellung der Lautsprecher wichtig für guten Klang.

Ich habe dir die Sachen angeboten, weil Gebrauchtkauf für dich in frage kommt und ich davon ausgehe das dir auch da - ein guter optischer Zustand wichtig ist*. Der Verstärker hätte auch einen Phono-Vorverstärker, für einen eventuelle, hochwertigeren Dreher. Das ist alles nicht besonderes aber auch nicht schlechter als-wie zum Beispiel die Mohr SV50/Heco Victa 301-Kombi, für 215€. Für beides (Kenwood KAF-1010+Eltax Symphony 4.2) hätte ich an 50€ gedacht, ich denke das ist in Ordnung (Kabel gibt es natürlich dazu).

Bleiben dir noch rund 550€ für CD-Player und Plattenspieler, würde ich dann beides auch gebraucht kaufen. Soll es der Dual DTJ 301.1 (neu) sein und für den CD-Player (vielleicht ein gebrauchter optisch-passender Kenwood*) zahlst du 50€, bleibt noch Geld für Vinyl, so 300€.

*Wenn das stimmt, bist du eine junge Frau, ich glaube nicht das du dir stark abgenutzte Geräte und oder Bastelware in die Bude stellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tztztz, CD hat nur Vorteile.
Das stimmt so ja mal garnicht ;)
Es gibt heutzutage, je nach Band, auch verschiedene Abmischungen zwischen Vinyl und CD! IdR fallen, wenn denn wirklich anders abgemisch, die für Vinylplatten besser aus.
Wenn ich mal ne Platte aufleg, nehm ich mir auch Zeit dafür und nicht wie bei CD/Mp3Rip, wo es nur so nebenbei läuft. Ist ein ganz anderes Gefühl der Musik und hört sich irgendwie "echter" an^^ Just my 50Cent :p
 
Bitte keine grundsätzlichen – beziehungsweise klanglichen Diskussion bezüglich Vinyl vs. CD anfangen.
Mich interessiert erst mal die Einstellung, Sichtweise der Threaderstellering, bezüglich: Wieso Vinyl?

Sie würde die Sammlung ja komplett neu aufbauen wollen, dass sollte m.M.n. dann doch begründet werden.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das dass hier wegen den "klanglichen Aspekten" fokussiert wird.
Fälschlicherweise dachte ich es existiert bereits eine kleine Sammlung, daher die Frage zur bestehenden Anlage.

Ich frage auch deswegen, das Sammeln von Vinyl und CDs parallel, wird über die Zeit auch recht kostspielig.
Man weiß ja nicht wie das Kaufverhalten aussieht, ich spekuliere da einfach mal aus dem Bauch... (...).

Eventuell ist das ja auch nur eine Flause?
Wenn es nicht wirklich begründbar ist, könnte man sich den Dreher dann eigentlich auch sparen? Viola?

EDIT:
Sind Features wie USB, Bluetooth, WLAN oder Spotify Connect grundsätzlich uninteressant?
Viele Nutzer (nicht nur im jungen Alter) wollen und oder brauchen diverse Schnittstellen.
Nicht das es "schlimm" ist, wenn man das nicht "braucht", es ist an dieser Steller nur "ungewöhnlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl total gruselig. Bin schließlich damit aufgewachsen. Alle 20-30mins die Platte drehen. Immer nur am Rand anfassen, Staub führt zu unangenehmen Knistern. Einmal fallengelassen und schon ein Kratzer drin und kaum noch nutzbar. Und dann immer die Sorge um den sündhaft teuren Abnehmer beim manuellen aufsetzen (wenn es ein bestimmter Track sein sollte). Das einzig geile waren die großen Cover und die teuren Japanpressungen. Schöne schwere Scheiben.

Aber nun ja, jedem das seine auch wenn ich den aktuellen Trend nicht ganz nachvollziehen kann. Voll digital, kompressionsfrei abgelegt, find ich sooo angenehm. :)
 
Die Denon SC-F109 hab ich zufällig gerade in OVP hier stehen. Passend dazu den DRA-F109 x)
finde ich deutlich besser als die Victa !
 
Also ich habe eine CD Sammlung und möchte mir in Zukunft einzelne Alben auf Vinyl kaufen, weil ich finde das es ein komplett anderes feeling ist. Ich werde aber nicht meine ganzen CDs Austauschen, dazu fehlt einfach das Geld. Das heiß ich möchte gelegentlich, wenn ich mich nur auf das Musik hören konzentriere meine Lieblingsplatten auflegen können...da kann so eine CD vom feeling her nicht mithalten, Trend hin oder her :)

USB etc. wäre natürlich nicht schlecht, deshalb liebäugel ich auch mit der Denon Anlage und vlt. ist es als nicht technisch affiner Mensch wirklich das beste und einfachste. Danke für das Angebot, ich bin nur momentan noch ein wenig überfordert damit xD
 
Mextli schrieb:
Vinyl total gruselig. Bin schließlich damit aufgewachsen. Alle 20-30mins die Platte drehen. Immer nur am Rand anfassen, Staub führt zu unangenehmen Knistern.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Eine steht halt auf Kaminfeuer-DVD via LED-Glotze, der Andere auf echtes Feuer mit echtem Geruch und echter Wärme, auch wenn oder gerade weil man dafür noch Holz hacken muss etc.... :D

Ich kann sehr gut verstehen, wenn man auf Vinyl steht (bin übrigens selbst damit groß geworden) und nicht nur "Digitales" konsumiert.
 
Wenn der Kauf als Einstieg in die Erweiterbarkeit gedacht ist, würde ich Standard-HiFi-Komponenten (44cm Breite) kaufen. Dafür gibt es einen sehr großen Gebrauchtmarkt und die Geräte lassen sich schön stapeln. Und vor allem: Bevor 90€ in einen zweifelhaften Verstärker gesteckt werden würde ich dafür einen gebrauchten holen.

@violamarie: Für eine sinnvolle Lautsprecherempfehlung fehlen uns aber noch einige Antworten von dir. Kannst du Standlautsprecher aufstellen, möchtest du Bass (knackig, tief, etc.), Details oder betonte / zurückhaltende Höhen bei der Wiedergabe? Muss der Plattenspieler sofort her oder könnte der auch später nachgekauft werden - was dein Budget wiederum erhöhen könnte :).
 
Hey,
der Plattenspieler wäre mir schon wichtig. Ich würde mir eventuell nur erstmal nen Verstärker + Plattenspieler + Boxen kaufen und dann vielleicht später einen CD-Spieler. Es kommt aber ja jetzt auch Weihnachten + Geburtstag und ich würde mir gerne einen Teil schenken lassen.

Ich kann leider nur schwierig sagen was ich genau für Klänge haben möchte, weil ich ich ja nicht so gut damit auskenne :D Also ich höre hardcore, rock, elektro und hin und wieder auch was ruhiges, deshalb sollte schon Bass vorhanden sein aber es muss nicht wirklich viel wumms dahinter stecken. Es ist mir wichtig das der Gesang klar ist. Das ganze soll für einen noralen Hausgebrauch sein, ich möchte keine ständigen Partys feiern und mich damit preisen was für eine tolle Anlage ich hab. Standlautsprecher wären platztechnisch machbar.

Irgendwie hab ich mich ein wenig in Denon verguckt und finde den Denon PMA 520 AE oder Denon PMA 720 AE Verstärker ganz interessant, was sagt ihr dazu? Dann vielleicht noch den Denon DCD 520 AE CD-Player?
Dann würde ich mir noch so ein Logitech Bluetooth Audio Adapter dazu holen um spotify vom Handy aus auch auf die Anlage bringen zu können. Möglich? Das einzige was ich noch ein wenig vermissen würde wäre wohl ein USB-Anschluss.

Grüße Viola
 
Besitze den Denon PMA 520 AE, bin sehr zufrieden damit. Ein gutes Gerät für den Preis.
 
@TE, die Denon finde ich auch sehr nett. Schönes schlichtes Design. Was mir persönlich auch ganz gut gefällt sind die kleinen Yamaha Stereo Receiver, dort hat man dann auch noch Radio dazu (außer Du wolltest explizit keins) und bei den größeren Modellen ist auch direkt Netzwerk für Spotify & Co. dabei. Siehe zB Yamaha R-S300, R-S201 etc. reduziertes Design aus den 70er.


Sound-Fuzzy schrieb:
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Eine steht halt auf Kaminfeuer-DVD via LED-Glotze, der Andere auf echtes Feuer mit echtem Geruch und echter Wärme, auch wenn oder gerade weil man dafür noch Holz hacken muss etc.... :D
Also DAS war ja mal ein blöder Vergleich, sorry. Und da ich primär Elektronik höre (schon seit Kindheitstagen, Kraftwerk & Co.) stehe ich auch nicht auf 'echten Geruch' (wenn Du damit das rauschen & knistern vom Staub etc. meinst.).
Aber man muss ja nur lange genug warten, dann wird alles wieder irgendwie hip. Besonders wenn man sich damit abgrenzen kann. :p
 
Naja, Schallplatten sind halt wie ein Autolack. Wenn ich sie entsprechend Pflege und einen guten Plattenspieler habe, dann halten sie auch lange ohne dass Knackser nerven. Sollte doch mal ein kleiner Knackser hörbar sein, so unterstreicht das nur die Stimmung bzw. den Charakter einer Schallplatte, aber ich sehe das nicht als Negativ, genauso wie z.B. das Muttermal eine Cindy Crawford ausmacht. Würde es fehlen, dann fehlt auch das besondere Etwas... ;)

Das hat nix mit "abgrenzen" zu tun, sondern mit Ursprünglichkeit. Genauso wie viele alte Porsche-Fahrer den Ur-911er-Turbo lieben, wo man noch per "Popo-Meter" fahren kann und muss, statt sich auf elektronische Helferlein verlassen zu wollen. Jede Bodenunebenheit, jeder leichte Grip-Verlust - alles wird ungefiltert an den Fahrer weiter gegeben. Und genau das macht für viele Menschen den besonderern Reiz aus, auch wenn es anders evtl. schneller/besser/moderner geht! :D
 
Will die Diskussion nicht abgleiten lassen, aber Ursprünglichkeit... sorry... dann wären wir noch bei Walzenmusik oder Schelllackplatten. Ja, Vinyl hat was, insbesonders wenn man HiFi als Hobby hat, aber vom Bedienkomfort und Handling sind die neuen digitalen Systeme einfach eine andere Dimension. Und zum alten 911 sag ich nur soviel, die meisten die ihn heute angeblich 'lieben' konnten ihn nicht im geringsten ausfahren. Denen ist in der Kurve doch direkt der Arsch ausgebrochen. Aber früher war halt immer alles besser. ;)
 
Mextli schrieb:
Und zum alten 911 sag ich nur soviel, die meisten die ihn heute angeblich 'lieben' konnten ihn nicht im geringsten ausfahren. Denen ist in der Kurve doch direkt der Arsch ausgebrochen. Aber früher war halt immer alles besser. ;)
Oh man(n), so etwas in der Richtung wollte ich auch schreiben. Wobei hier wenigstens mal mit Gegenlenken gefahren werden *kann* :D.

Zum Thema: Wenn elektronische Musik gerne gehört wird und Platz für Stand-LS vorhanden ist würde ich in diese Richtung raten. Für das Budget und daher auch eher etwas ältere gebrauchte LS wird es schwer Kompaktboxen mit gutem Bassfundament (Tiefgang) zu finden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben