Kaufberatung High-End 4K TV bis 5.000€

Infinity1810

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kenn mich wirklich überhaupt nicht mit TVs an, doch nach Jahren wird es Zeit unseren Plasma zu ersetzen - dementsprechend setze ich meine Hoffnungen ganz in die Expertenrunde hier ;-)

Ein paar Grundgedanken:

  • Zolltechnisch mind. 75 Zoll (+-)
  • TV wird ausschließlich zum TV, Fußball und Streaming genutzt --> Eignung zum zocken spielt keine Rolle
  • OLED oder QLED egal
  • Solides, ruckelfreies Smart TV Betriebssystem
  • Integriertes HD+ Modul
  • Budget: Bis 5.000€

Bisher in der engeren Auswahl, durch das durchlesen von Tests usw. ist entweder der LG OLED CX9LA oder der Samsung Q95T in 75 Zoll (GQ75Q95TGTXZG).
Allerdings bin ich offen gegenüber anderen Herstellern und Modellen.

Habt ihr Ideen/Vorschläge? :)

LG und schonmal vielen Dank!
 
Mit dem anliegen bist du im Hifi-forum besser aufgehoben. Da profitierst du von Leuten die diese Fernseher schon besitzen.
 
@Buiti
Ach wie putzig, macht es denn einen Unterschied ob ich oder ein anderer dort antwortet der auch hier vertreten ist. Die Antworten sind dieselben. Große Resonanz findet man dort auch nicht wirklich in der Kaufberatung.

Wenn man High End bei 75" will, steht ja eigentlich nur den LG OLED77CX9LA, der Samsung GQ75Q95T oder Sony KD-75XH9505 zur Auswahl. Vor- und Nachteile und wie weit die unter bestimmten Szenarien zum Tragen kommen (zB. Einfluß der Raumhelligkeit,...) haben alle
Beim normalen Fernsehen tagsüber wird man keine großen Unterschiede feststellen können, wenn der Raum durch viel Sonnenlicht durchstrahlt wird eignet sich der Samsung besser, je dunkler der Raumhelligkeit desto mehr kommen die Vorteile des OLED zum tragen. Bei Sport ist mMn der Sony führend vor dem Samsung, dieser wiederum vor dem OLED, beim Streaming kommt der OLED besser weg.
Ich würde die Entscheidung von den Helligkeiten zu den Zeitpunkten der Nutzung abhängig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Da muss ich doch mal nachfragen:
Was kann beim Samsung der Q95T besser als der (später erschienene und ca. 20% günstigere) Q85T, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen? Die externe Anschlussbox alleine dürfte die Preisdifferenz doch nicht ausmachen, oder?
 
Besserer Kontrast/Schwarzwert, mehr Dimming Zonen ( besseres Local Dimming), nahezu doppelt so hohe Maximalhelligkeit sowohl bei SDR als auch bei HDR, 50% dünner (kein Wölbungsdesign der Rückwand, No Gap)

Siehe hier
 
Das Q80T US Modell entspricht exakt dem Q84/85T EU/DE Modell, Q90T ist identisch mit dem Q95T (+One Connect Box)
 
War zu salty ... Daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (✓)
Zurück
Oben