Kaufberatung High-End Allround PC

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
670
Hallo Gemeinde,

es ist mal wieder soweit - ich stelle mir einen neuen Rechner zusammen und würde mich sehr über euer Feedback freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle AAA Titel. Meist in 1440p, gelegentlich (und in Zukunft hoffentlich immer öfter) auch in 4K. Idealerweise wenigstens mit "hohen" Settings und 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche, hobbymäßige Video- und Musikbearbeitung mit Shotcut, Audacity, ...
Darüber hinaus nutze ich Virtualbox relativ intensiv und trainiere hin und wieder mal ein ML Modell mit Tensorflow.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte im Idle möglichst unhörbar sein. Unter Last habe ich nichts gegen ein Grundrauschen - aber nach Möglichkeit möchte ich nicht das Gefühl haben, neben einer Turbine zu sitzen.
Optisch lege ich Wert auf ein Gehäuse OHNE Fenster etc. - Generell sollte der Build möglichst dezent sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit meistens 2 Monitore. Dabei liefert der Hauptmonitor (LG 32GK850G) WQHD mit max. 165Hz und G-Sync. Hin und wieder schließe ich den Rechner an einen 120HZ 4K Bildschirm an und es bestehen Pläne, in der näheren Zukunft dauerhaft auf einen (noch nicht ausgesuchten) 4K Gaming-Monitor zu wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 alte SATA SSDs - die hänge ich aber nur als Datenhalde mit rein und sind für den Build hier erstmal nicht weiter von Belang.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kalkuliere mit ca 2000 - 2500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Wenn hier jemand aber ein spitzen Angebot für einen Fertig-PC hat, bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt.


Basierend auf der Idealen Gaming PC Empfehlung habe ich mir bislang Folgende Komponenten ausgesucht und bitte um konstruktive Kritik:

  • GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
  • Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BB/32)
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB8-M0NM00)
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
  • be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Meine Liste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2539559



Folgende Gedanken meinerseits möchte ich euch dazu noch gerne mitgeben:
  • Ich nutze meine Rechner meist über einen längeren Zeitraum ohne Zwischendurch upzugraden. Daher soll das hier ganz bewusst ein High-End Build werden.
  • Meine Recherche hat ergeben, dass der Aufpreis vom 12700 zum 12700k oder gar zum 12900 nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Sieht das hier jemand anders? Gerade für die virtuellen Maschinen ist mir eine vernünftige Core-Anzahl schon wichtig.
  • Was den CPU Kühler angeht bin ich mir unsicher, ob er meine "Silent-Anforderung" erfüllt. Macht es hier evtl. Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine AiO WaKü zu setzen? Meine bisherigen Recherchen lassen mich vermuten, dass das eher nicht zielführend ist?
  • Den RAM habe ich basierend auf der Mem-Support Liste des Boards ausgesucht. In der Vergangenheit hatte ich nämlich leider schon Probleme mit Kits, die nicht so performten wie sie sollten und dann gab es nur die Aussage "ist ja offiziell auch nicht kompatibel". Wenn hier aber noch jemand andere Vorschläge hat, würde ich mich auch freuen.
  • Ich bin bereits relativ festgelegt auf eine RTX 3080 12GB - schon allein wegen den 4K Plänen. Unsicher bin ich mir aber noch, was das genaue Modell angeht. Das Asus TUF schien überall ganz vernünftig abzuschneiden und die OC Variante war nur ein paar Euro teurer als die non-OC. Auch hier wäre ich aber für andere Vorschläge oder Gedanken dankbar. Der Aufpreis zur 3080 TI oder gar 3090 scheint mir nicht gerechtfertigt.
  • Die SSD reizt mich wegen ihrer PCI4 Anbindung - das dürfte mit dem Board ja so auch funktionieren, oder übersehe ich da was?
  • Beim Gehäuse habe ich noch die größten Unsicherheiten: mit be quiet! war ich zuletzt immer zufrieden, möchte aber kein Fenster/LEDs wie im vorgeschlagenen 500DX. Beim 802 bräuchte ich die Wandelbarkeit zwischen Silent und AirFlow vermutlich eigentlich nicht, von daher würden mich hier eure Alternativvorschläge interessieren.
  • Beim Netzteil bin ich auf 1000W, weil mit der be quiet! Rechner das Vorgeschlagen hat, gerade mit der OC Variante der 3080 dachte ich, ist es wahrscheinlich besser auf der sicheren Seite zu sein?
  • Generell freue ich mich natürlich, wenn ich irgendwo bei gleichbleibender Leistung noch Geld sparen kann. ;)

Im Voraus schonmal vielen Dank an euch und viele Grüße,
Lockedoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor schrieb:
Idealerweise wenigstens mit "hohen" Settings und 144 FPS.
Warum wollen alle 144FPS nur weil der Monitor 144Hz hat? Werde ich nie verstehen, zumal es immer irgendwann Drops geben wird.

Lockedoor schrieb:
Optisch lege ich Wert auf ein Gehäuse OHNE Fenster etc. - Generell sollte der Build möglichst dezent sein.
Mir fällt da nur das Meshify 2 Compact von den empfehlbaren Gehäusen ein.

Lockedoor schrieb:
Noch so ein G-Sync only Monitor aus den damaligen Zeiten...

Lockedoor schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BB/32)
Die Timings sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, generell solltest du eher den Ballistix nehmen. Ob 3200 CL16 oder 3600 CL16 macht in der Praxis keinen spürbaren Unterschied.

Lockedoor schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB8-M0NM00)
Gute Partnerkarte, aber auch mit der könnte es eng werden bei 1440p und aktuellen AAA-Titeln auf Hoch.

Lockedoor schrieb:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Nee, von den höheren Schreib- und Leseraten merkst du nichts.

Lockedoor schrieb:
be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)
Immerhin kein Backofen, aber das Geld würde ich sparen und anderweitig investieren.

Lockedoor schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309
Überdimensioniert und überteuert. Ein 750W Netzteil für ~85 Euro reicht vollkommen für eine RTX 3080.

Lockedoor schrieb:
Sieht das hier jemand anders?
Nein.

Lockedoor schrieb:
Macht es hier evtl. Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine AiO WaKü zu setzen?
Eine AiO ist nicht gleich besser, nur weil "Wasser" im Namen steht. Der Fuma 2 ist ein ordentliches Ding und wird nicht umsonst empfohlen, der 12700 ist kein Stromfresser außer unter Volllast, aber das sind so ziemlich alle 8-Kerner.

Lockedoor schrieb:
In der Vergangenheit hatte ich nämlich leider schon Probleme mit Kits, die nicht so performten wie sie sollten und dann gab es nur die Aussage "ist ja offiziell auch nicht kompatibel".
Quatsch. Solche Listen sind zwar am Anfang ein guter Richtwert, aber nur weil ein Kit nicht in der Liste ist, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Gerade der HyperX Fury BEAST hat zumindest bei mir Probleme gemacht und kaum OC-Potenzial. Nebenbei; Warum mit RGB wenn ein Gehäuse ohne Sichtfenster gekauft werden soll?

Lockedoor schrieb:
Auch hier wäre ich aber für andere Vorschläge oder Gedanken dankbar.
Asus TUF/Strix, MSI Gaming X/Z Trio, Sapphire Nitro+ und PowerColor Red Devil sind empfehlbaren Karten. Bei Aktionen kann man auch zu einer XFX oder Gigabyte Gaming OC greifen.

Lockedoor schrieb:
ist es wahrscheinlich besser auf der sicheren Seite zu sein?
Wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lockedoor schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BB/32)
Warum gerade der? Eher Crucial Ballistix
Lockedoor schrieb:
be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)
Warum das riesen Gehäuse? Fractal Desgin Meshify 2 wäre eine Option.
Lockedoor schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)
Da würde ich eher Richtung Seasonic gehen, 850 W tuns auch. Focus PX/GX Serie
 
An für sich ist die Konfiguration in Ordnung, ich würde aber auf den allseits beliebten und unproblematischen Crucial Ballistix ausweichen. Ob nun 3200 oder 3600 Mhz wirst Du im Alltag eher seltener merken, aber der Aufpreis vom Ballistix zu Deinem gewählten Ram ist sehr gering, von daher auch keine Fehlentscheidung.

Vom SB 802 bin ich jetzt kein Fan, würde da eher zum 500DX tendieren, aber grundsätzlich ist das SB 802 kein Fehlkauf.

1000W Netzteil muss es nicht sein, im Bereich 750W bist Du auch gut aufgehoben im Moment. Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein willst und eventuell schon auf die Geforce 4000 Serie guckst könnten 1000W je nach Modell schon die richtige Entscheidung sein. Aber das wird sich erst bei Release wirklich zeigen.

Der Kühler ist ne gute Wahl. Bei ner AiO hast Du mehr Lärmquellen, da neben den Lüftern auch noch die Pumpe läuft. Aber auch hier gibt es zig Modelle von billig bis sehr gut, da schwankt auch die Qualität der Teile sehr. Aber AiO ist nicht automatisch besser und leiser als ein Luftkühler.
 
Lockedoor schrieb:
Meine Recherche hat ergeben, dass der Aufpreis vom 12700 zum 12700k oder gar zum 12900 nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Sieht das hier jemand anders? Gerade für die virtuellen Maschinen ist mir eine vernünftige Core-Anzahl schon wichtig.
Sehe das auch so - der 12700K ist lediglich ein 12700, der etwas höher takten/mehr Strom aufnehmen darf. Der i9 hat dann noch nochmal 4 "kleine" Kerne mehr, ist aber unverhältnismäßig teurer.

Eine gute Alternative zum 12700 wäre mMn noch der Ryzen 5900X - der bringt 12 richtige Kerne mit (der i7 hat 8 "große" und 4 "kleine"), ist dadurch in Multicore-Szenarien flotter als ein 12700K und in Spielen etwa gleich schnell für einen vernünftigen Preis. Gerade für das Thema Virtualisierung wäre der Ryzen evtl. die bessere Wahl.
 
Drewkev schrieb:
Mir fällt da nur das Meshify 2 Compact von den empfehlbaren Gehäusen ein.
Gibt noch das Fractal Design Torrent ohne Glasscheiben, mit einem ähnlichen Luftdurchsatz wie das Meshify
 
Das ist kein High-End. Obere Mittelklasse trifft es eher. Und ja, mit Deiner Auswahl spielt es sich sicher ganz vortrefflich. Da braucht man gar nicht zu diskutieren.

High-End ist mit Herstellervariationen so ungefähr das.

Klick
 
Drewkev schrieb:
@Tornhoof
Wenn Budget übrig bleibt, warum nicht :)

@Wurstfach
Ist für mich eher Geldverbrennung, auch wenn die Leistung stimmen wird.
Und übersteigt das zur Verfügung stehende Budget von "Lockedoor" bei weitem. Und ich habe die obligatorische 2TB 980 Pro in meinem Link sogar vergessen. Ich wollte ja eigentlich nur auf den Unterschied zwischen Mittelklasse und High-End hinweisen. Mit einem ausgewogenem Mittelklassegerät kann man völlig ausreichend spielen und/oder andere Arbeiten damit ausführen. Ein Oberklasse PC ist dafür im Grunde nicht erforderlich. Es kommt eben auf die Präferenzen/ Schmerztoleranz beim Geld ausgeben des Käufers an.

@Lockedoor:
Klick

Den kann man kaufen, man muss aber nicht.
 
Wurstfach schrieb:
High-End ist mit Herstellervariationen so ungefähr das
Mit "HighEnd" hat die Zusammenstellung doch nichts zu tun, quasi bei jeder Produktgruppe unnötig viel Geld investieren bringt keinerlei Mehrleistung.

Und warum dann eigentlich nur eine "lausige" 3080 ti? ;)
 
PCTüftler schrieb:
Und warum dann eigentlich nur eine "lausige" 3080 ti? ;)
Weil die reicht und alles darüber hinaus Machbarkeitsstudien sind, die jedoch den Preis nicht rechtfertigen. Jeden gefühlt schwanzverlängernden PR Zinnober, muss man ja nicht mitmachen. ;)
 
Hallo ihr und vielen Dank für euer Feedback!
Sorry wenn die "High-End" Bezeichnung hier irreführend war - es schrieb sich nur besser als "gehobene Mittelklasse" ;P

Folgendes habe ich nun umgestellt:

  • GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700) - AMD ist für mich wegen des Ende des Sockets gerade leider keine Option.
  • Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
  • Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BB/32) -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB8-M0NM00)
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) - die (derzeit) 15€ Aufpreis zur 980 ohne "PRO" sind es mir wert :)
  • be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039) -> Fractal Design Meshify 2 Compact Black (FD-C-MES2C-01) - hier hadere ich aber noch und finde das Fractal Design Define 7 Compact etwas ansprechender... diese Mesh-Gehäuse sagen mir nicht so richtig zu. Da werde ich wohl noch etwas recherchieren.
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309) -> Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850) - 750W war mir laut den Online-Rechner Ergebnissen zu knapp. Das PX fand ich auf Grund der scheinbar deutlich (?) geringeren Lautstärke interessanter als das GX.

Damit habe ich glaub ich die meisten Anmerkungen miteingearbeitet, hoffe/denke ich?
Falls euch noch was auffällt gerne nochmal meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Lockedoor schrieb:
750W war mir laut den Online-Rechner Ergebnissen zu knapp.
Nee, das hätte gereicht. Das PX ist nochmal hochwertiger, alles ok.

Lockedoor schrieb:
diese Mesh-Gehäuse sagen mir nicht so richtig zu. Da werde ich wohl noch etwas recherchieren.
Du meinst die Meshfront? Die ist bei der Hardware mMn schon essenziell.

Lockedoor schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB8-M0NM00)
Eine Ti ging sich nicht aus?
 
Lockedoor schrieb:
AMD ist für mich wegen des Ende des Sockets gerade leider keine Option
Ist ein Argument, wobei du auch bei Intel und LGA 1700 keine Garantien hast und du ja selbst gesagt hast, dass du das System lange nutzen und nicht upgraden willst ;)

Mit dem i7 machst du aber auch nix falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
Drewkev schrieb:
Du meinst die Meshfront? Die ist bei der Hardware mMn schon essenziell.


Eine Ti ging sich nicht aus?

Ja, genau die Meshfront finde ich optisch nicht so ansprechend und ich habe Bedenken, dass das mit meiner "unhörbar im Idle" - Zielsetzung dann nicht mehr hinhaut... Du meinst essentiell wegen den Temperaturen vermutlich?

Mit der Ti bin ich jetzt gerade auch am hadern - ich schaue mal ob sich die Tage vll. nicht noch ein vernünftiges Angebot für eine Ti auftut.
 
Lockedoor schrieb:
und ich habe Bedenken, dass das mit meiner "unhörbar im Idle" - Zielsetzung dann nicht mehr hinhaut...
Gedämmt und leise ist ein Widerspruch, weil die Luft dann schwerer durch das Gehäuse kommt.

Je offener, desto langsamer müssen die Lüfter drehen. Ist einfach so.

Lockedoor schrieb:
Du meinst essentiell wegen den Temperaturen vermutlich?
So ist es. Du hast ansonsten entweder a) (zu) hohe Temperaturen oder b) einen Düsenjet neben dir stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
Lockedoor schrieb:
Ja, genau die Meshfront finde ich optisch nicht so ansprechend und ich habe Bedenken, dass das mit meiner "unhörbar im Idle" - Zielsetzung dann nicht mehr hinhaut... Du meinst essentiell wegen den Temperaturen vermutlich?

Lieber ein gut durchlüftetes Gehäuse mit vielen großen Lüftern die langsam laufen als geschlossenes gedämmtes Gehäuse. Klar, auf dem ersten Blick scheint es logischer für weniger Lärm weniger Lüfter zu nehmen und dazu auch das Gehäuse zu schließen. Aber in der Praxis sieht das anders aus. Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen vor einigen Jahren.

Setz lieber auf ein Gehäuse mit viel Mesh und bau dir vernünftige Lüfter ein und lass die langsam laufen, Steuern kannst die übers Uefi. Dazu würde ich, unabhängig davon ob es ne Ti wird, die Grafikkarte undervolten und so ne Menge Wärmeentwicklung einsparen und damit auch die Lüfterdrehzahl schön niedrig halten.

Hab meine 3070 jetzt im Moment bei 1800Mhz laufen bei 0,875V. In God of War bin ich damit bei ca. 150W um die 50 Grad. Da lässt sich einiges rausholen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockedoor
Zurück
Oben