Crys
Lt. Commander
Ich bin noch unentschlossen was für CPU und Mainboard ich für mein Heim-Server die beste ist.
Was möchte ich:
+ Wichtigste: geringer Energieverbrauch bzw. TDP (damit ein passiver Lüfter möglich wäre)
+ CPU Leistung für Software-RAID
+ OS: Xubuntu
+ Mainboard für min. 6 interne SATA-Anschlüsse, bis zu 12 erweiterbar (aktuell 5 HDDs, 1 DVD)
+ GBit LAN
+ USB 3 (extern)
+ µATX oder kleiner
- es wird kein Bildschirm anschlossen, kein TV
Die Aufgabe des Servers ist es ein Datengrab zu sein, Filme und Fotos zu streamen und andere kleine Aufgaben (DHCP, VNC-Server, ...).
Die Kiste soll immer kühl und leise sein.
Meine Favoriten für CPU und MoBo:
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz
MSI H77MA-G43
Ich habe kein Atom-CPU in Betracht gezogen, weil die keine 6 SATA-Anschlüsse hat und ich niemand durch 1 PCIe1x-SATA-Karte auf 12 Anschlüsse kommen könnte.
Restliche Hardware sind 5x WD Red 3TB im Lian Li PC-V354B.
Was könntet ihr mir für CPU und MoBo Pack empfehlen?
Was möchte ich:
+ Wichtigste: geringer Energieverbrauch bzw. TDP (damit ein passiver Lüfter möglich wäre)
+ CPU Leistung für Software-RAID
+ OS: Xubuntu
+ Mainboard für min. 6 interne SATA-Anschlüsse, bis zu 12 erweiterbar (aktuell 5 HDDs, 1 DVD)
+ GBit LAN
+ USB 3 (extern)
+ µATX oder kleiner
- es wird kein Bildschirm anschlossen, kein TV
Die Aufgabe des Servers ist es ein Datengrab zu sein, Filme und Fotos zu streamen und andere kleine Aufgaben (DHCP, VNC-Server, ...).
Die Kiste soll immer kühl und leise sein.
Meine Favoriten für CPU und MoBo:
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz
MSI H77MA-G43
Ich habe kein Atom-CPU in Betracht gezogen, weil die keine 6 SATA-Anschlüsse hat und ich niemand durch 1 PCIe1x-SATA-Karte auf 12 Anschlüsse kommen könnte.
Restliche Hardware sind 5x WD Red 3TB im Lian Li PC-V354B.
Was könntet ihr mir für CPU und MoBo Pack empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: