Kaufberatung Homeserver CPU + MB

GerHarsesis

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einer weile einen kleinen Homeserver angeschafft (Marke Eigenbau). Die Punkte die ich in den Vordergrund gestellt habe waren Stromsparend + Leise, da ich im selben Raum schlafe wo der Server steht.

Im moment habe ich das ganze über ein Zotac ION ITX Board gelöst mit einem Celeron SU2300. Das ganze steckt in einem gedämmten Midi Tower.

Ursprünglich war der Server nur als Datengrab (SW Raid 5 + Truecrypt) konzipiert, diesen Job hat er auch super erledigt. 1080 Filme über LAN Streamen funktioniert super.

Jedoch fange ich an den Server immer weiter auszureizen indem er immer mehr Aufgaben übernimmt. Daher hier noch einen TS3 Server, Debian mit Apache etc per Hyper-V, hier mal nen Gameserver etc, hiermit kommt der Server langsam an seine grenzen. Des weiteren würde ich gerne den Datendurchsatz von meinem verschlüsselten Raid5 erhöhen, da ich über GBit Lan "nur" durchschnittraten von 30-40 MB/s erreiche und damit dann die CPU doch schon sehr belastet ist.

Nachgedacht habe ich über einen i5 mit AES-NI, jedoch wird das den Stromverbrauch deutlich in die höhe treiben (oder nicht?). Das ich mit einem Mehrverbrauch rechnen muss ist mir klar, jedoch sollte dieser natürlich so klein wie möglich ausfallen. Gibt es evtl möglichkeiten mit Untertaktung um Strom einzusparen?

Es ist nicht schlimm wenn das System unter Last etwas mehr braucht (das ist nunmal der Preis für die mehr Power ;)), sondern mir ist wichtig das das System vor allem im Idle Kostengünstig ist.

Danke an alle die bis hier hin noch gelesen haben, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

finger weg vom softwareraid. datenduchrsatz ist sache des raid-controllers und der angeschlossenen medien. alles andere ist kontraproduktiv und erhöht nur ausfallrisiko und aufwand. ich habe noch kein einziges ernsthaftes raid-system gesehen, was durch cpu limitiert wurde.
virtualiserung braucht ram und kerne, "mehr" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, danke für eure schnellen Antworten!

@tm0975: ich habe mich bewusst für ein SW Raid 5 entschieden, mir ist klar das das über den rücken der CPU läuft ich es halte es jodoch für meinen Privaten gebrauch für sinnvoller. Ich habe das SW raid vor dem einsatz getrietzt und getestet, es kommt ohne probleme mit einem plattenausfall klar, und unabhänig von den platten, unabhängig vom controller. Daher: Mainboard kaputt, platten an anderen Rechner, fertig! Platte kaputt: andere platte ran, reparieren: fertig!

@flo1977:
Danke dir, ich werde mir den Thread nun in Ruhe zu gemüte führen :)

ja, das kann aber ein raid-controller viel effektiver, d.h. weniger stropmverbauch, weniger abwärme, konstate leistung, höhere geschwindigkeiten. für soqwas gibts spezialchips, weil eine cpu damit überfordert ist.

Was würdest du mir denn für einen Controller empfehlen? Ich sehe immer den großen Nachteil das ich bei einem ausfall genau das gleiche Modell erneut kaufen muss um an meine Daten zu kommen! Des weiteren ist der Mehr-Verbrauch ja auch nur im aktiven zustand zu vermelden, daher in meinem Fall eher zu vernachlässigen :)

Edit: Ich habe in dem von flo1977 verlinkten Thread gesehen das dort mit PicoPSU's gearbeitet wird. Ich habe ein BeQuiet 300W 80+ NT verbaut, meint ihr es macht sinn dieses zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss auch noch unterschieden werden, welches BS installiert ist. @tm0975

Software RAID unter Linux mittels mdadm sollte eigentlich recht performant sein (gute CPU natürlich vorausgesetzt).

Gruss

EDIT:

@GerHarsesis

Ich würde das Netzteil nicht wechseln. Ein 300W 80+ Netzteil ist ok. Zumal du in Zukunft vlt. noch weitere Festplatten verbauen wirst und das kleinere Netzteil vlt. mit dem Anlaufstrom nicht klar kommt. So hast du noch Reserven!

Bezüglich RAID Controller:

3Ware bauen anscheind äusserst gute Geräte. Ist halt nur abzuklären, wie viele Ports du brauchst und was das ganze kosten darf.

4 Ports:

http://geizhals.at/deutschland/250096

8 Ports:

http://geizhals.at/deutschland/250097

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir einen Homeserver zuzulegen.
Dafür werd ich mir einen core i3 2100T holen. Der hat, meiner Meinung nach, ausreichend Leistung für das, was ich damit vor habe, und verbraucht auch extrem wenig Strom.

Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du dir auch eine größere CPU reinbauen. Im IDLE nehmen sich alle neuen Modelle nicht viel, und wenn man Leistung braucht, muss die auch irgendwo her kommen ^^

Zum NT: irgendwo hab ich in dem Zusammenhang auch mal einen Test gesehen, in dem ein PicoPSU und ein Cougar A300 verglichen wurden. So groß war der Unterschied im effektiven Stromverbrauch nicht. Daher hab zumindest ich mich dafür entschieden, ein ATX NT zu holen.

Wenn ich den Test finde, poste ich ihn mal noch hier.

e*: hier der Test zum Verbrauchsvergleich.

4W Mehrverbrauch sind im Jahr hochgerechnete 10Euro. Die PicoPSUs kosten aber gut 70Euro, also knapp 40Euro mehr als das Cougar A300. Heißt nach 4Jahren und 24/7 Dauerbetrieb "lohnt" sich das PicoPSU.

(alles nur im IDLE. unter Last verbraucht das PicoPSU mehr als das ATX)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden :)

@paokara: ich nutzte das SW Raid von Windows (Windows Server 2008), dieses hat bei genaurer suche einen relativen guten Ruf was die ausfallsicherheit angeht (Ich wollte es auch erst nicht glauben, meine tests haben es bis jetzt aber bestätigt). Die Preise für die Raid controller sind schon sehr heftig, ich bräucht im moment bereits einen 4 Port controller, meine Kapazitäten sind aber bereits jetzt ausgelastet und ich will demnächst um 2-3 platten erweitern. ein 8 Port oder 2x 4 Port controller sprengen einfach absolut das Buget, und ich denke mit einem günstigen Controller fährt man mit sicherheit nicht besser als mit meinem jetzten SW Raid

Ich habe mich mal unter den CPU's etwas umgeschaut und dabei hat es mir der i5-2300/2400 angetan. Was haltet ihr von AES-NI? Mein komplettes Raid ist AES verschlüsselt. Meint ihr es macht sinn dieses Feature mitzunehmen oder lieber noch ein paar euro/Watt sparen und zu einem i3 greifen?

Edit: Danke spcqlike für den Link :)

Hmm wie sieht es denn im Linux Bereich bei dir aus? mdadm ist äussert stabil, flexibel und lässt sich sehr leicht erweitern. Das Feature, welches du aufgezählt hast, kenne ich leider nicht. Dass du aber eine potentere CPU brauchst steht ausser Frage. Auch aufgrund der Verschlüsselung. Ein i3/i5 sollte es schon sein. Schau mal hier im Forum. Es gibt viele Leute, die einen privaten Homeserver kaufen möchten.

Bezüglich den S-Modellen von Intel (z.B. 2400S glaube ich). Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht. Hol dir lieber das normale Modell und undervolte es ein bisschen. Im Idle sollten sich die beiden Modelle überhaupt nicht unterscheiden.

Einen RAID-Controller ohne eine XOR-CPU würde ich bei einem RAID 5 unter keinen Umständen nehmen. Mir würden sich im Bezug zu RAID 5 nur folgende zwei Szenarien einpendeln:

- RAID 5 unter Windows --> Hardware RAID (Controller mit CPU)
- RAID 5 unter Linux --> Software RAID mittels MDADM

Linux ist immer so eine sache, ich komme zwar von den basics klar damit, um meinen Webserver aufzusetzen, zu warten etc reicht es aber ich fühle mich auf dem gebiet Linux meine ganzen daten anzuvertrauen. Die steigerung der Performance vom Raid ist auch nicht mein Primärer wunsch, auch wenn diese duetlich steigen sollte mit einer stärkeren CPU (Da Doppelbelastung durch SW Raid und Verschlüsselung).

Zu den S-Modellen hatte ich garnichts gesagt, aber das diese sich nicht lohnen habe ich in dem oben verlinkten Thread auch bereits gelesen :)

Mich würde nur interessieren ob das AES-NI sich spürbar lohnen würde für meine AES verschlüsserlung.

Also da der 2400s nur 6€ mehr kostet, aber nur 10% weniger Leistung bietet als der 2400 (liegt klar am Takt, 3,1GHz gegen 2,5GHz), finde ich schon, dass sich ein 2400s für einen Server lohnt. (Wobei du recht hast und man mit Undervolting bestimmt einen ähnlichen Verbrauch realisieren kann und dabei dann mehr Leistung in der Reserve hat)

Bezüglich der AES-Verschlüsselung würde ich dann schon einen 2400 oder 2400s holen. (Vergleich)
Die kleineren CPUs kommen damit nicht so zurande. Die 300MB die der 2100T schafft werden im Raid5 nicht ausreichen, denk ich.

e*: Im Truecrypt-Vergleich sieht man auch ganz deutlich, dass die Prozessoren mit AES Instruktionen ganz klar die Nase vorn haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade noch diesen vergleich gefunden. Da scheint sich das AES-NI auch deutlich bemerkbar zu machen, ich denke dann wird es wohl eher ein i5 werden!Wie sieht das mit dem Undervolten aus, kann man dabei was kaputt machen? Habe mich damit noch nicht beschäftigt... Lässt sich beim RAM auch noch spührbar Strom sparen?

Edit: nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden MB, der im oberen post verlinkte Thread geht leider nur auf 1156er Sockel ein, gibt es einen ähnlichen vergleich für 1155? Optimal wären 2 GBit Lan anschlüsse, aber das ist kein muss, nur ein nice to have :)

Zuletzt bearbeitet:
i5 ist aus der sicht der funktionalität nicht das, was du willst. schau doch mal nach nem ordentlichen controller:

https://www.computerbase.de/preisve...Ie+x4~613_PCIe+x8~1465_8~600_5~1465_12#xf_top

ich bin mir sehr sicher, dass bereits ein guter raid-controller die leistung deutlich erhöht. es gibt im web auch eine vielzeahl von vergleichstests zum thema raid. damit würde ich beginnen, nicht mit der frage nach der cpu...

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975: Ich bin mir nicht sicher ob du den kompletten Post gelesen hast, aber mir geht es nicht hauptsächlich um die optimierung meines Datendurchsatzes, damit bin ich schon zufrieden, nur eine steigerung wäre ein wünschenswerter nebeneffekt, wenn du helfen möchtest lies doch bitte meinen kompletten Anfangspost :)

Link

Da du ein Miditower hast und ich da davon ausgehe, dass du diesen weiter benutzen wirst und du die iGPU der i5 nutzen willst, brauchst du ein Z68 Board. Die H67 haben keine 2 LAN Anschlüsse.

Kaputtmachen kann man beim Undervolten, soweit ich weiß, nix. Wenn man es übertreibt läuft das System instabil und geht aus. Einen spürbaren Unterschied beim Verbrauch hat man aber fast nur unter Last/Volllast (bei meinem i5-2500K sind es glaube 15-20W)

nochmal zur CPU. Bin grade noch auf den i5-2390T gestoßen. Leider finde ich dazu kaum hilfreiche Benchmarks... Dennoch finde ich diese CPU auch interessant, da sie AES-IN hat, 2Kerne mit 4Threads, einen Turbomodus mit bis zu 3,5GHz und trotzdem nur 35W TDP hat.

"Jedoch fange ich an den Server immer weiter auszureizen indem er immer mehr Aufgaben übernimmt. Daher hier noch einen TS3 Server, Debian mit Apache etc per Hyper-V, hier mal nen Gameserver etc, hiermit kommt der Server langsam an seine grenzen. Des weiteren würde ich gerne den Datendurchsatz von meinem verschlüsselten Raid5 erhöhen, da ich über GBit Lan "nur" durchschnittraten von 30-40 MB/s erreiche und damit dann die CPU doch schon sehr belastet ist."

Dann beschreibe doch mal konkret, welche ressourcen zur verfügung stehen sollen und wie die gedenkst, bei lastspitzen eine grundlegende verfügbarkeit sicherzustellen. sonst stehst du in 3 monaten wieder am selben punkt, wo du merkst, dass es hier und da etwas knapp wird. mein vorschlag zielt darauf ab, eine solide basis für alle von dir genannten punkte zu schaffen. dass dann i-wann auch der prozzie zu schwach wird, ist gut möglich, aber eher sekundär... so wie du an die sache heran gehst, wird das mmn immer ein gebastel bleiben. es kann ja gut sein, dass du das möchtest. ich für mein teil möchte, dass der server nach fertigstellung 3 bis 5 jahre problemlos und zuverlässig läuft.

Wie schon gesagt, ein RAID Controller würde sicherlich den Datendurchsatz steigern.

Die CPU Leistung kann so aber trotzdem nicht gesteigert werden. Nehmen wir mal an er möchte Sicherheitskopien seiner BluRay Sammlung anlegen o. Ä.. Alles "Interne" würde nicht vom RAID Controller profitieren. Und der billigste kostet ungefähr 230 Euro und ist auch noch ein HighPoint RocketRAID. Von dem würde ich die Finger lassen.

EDIT:

Ok "alles" ist übertrieben. Trotzdem würde, denke ich, eine CPU+MB mehr Sinn machen. Vlt. entscheidet er sich ja später mdadm RAID umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tm0975, sorry wenn ich das nicht deutlich rüber gebracht habe. Nochmal zur ausgangslage, die Leistung der mini-CPU (Unterschied SU2300 vs i5 ist ja gewaltig) hat ausgericht für den reinen Betrieb als Datengrab. Durch die Hinzugekommenen Aufgaben stößt jedoch die CPU an seine grenzen, was bedeutet wenn gerade die CPU andersweilig beschäftigt ist steht nicht genug power für Raid + AES zur verfügung.

Sehe ich es nun richtig das der ansatz einer stärkeren CPU falsch ist? Natürlich soll der Server auch zukunftssicher sein, aber ich sehe es halt irgendwie nicht ein mir einen 300€ Raid controller zu kaufen, natürlich wäre das nett, und mit sicherheit würde es performance bringen, aber ich sehe halt immer denk punkt das ich im Fall des Ausfalls Ersatz brauche, mit dem gleichen kontroller. Ich habe gelesen das das im falle der Fälle einen ganzschönen heckmeck geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die steigerung der cpu-leistung sondern um deren verwendung. und bei dem ordentlichen raidcontroller ist die cpu im idle und steht für andere dinge zur verfügung. sie kann nicht durch lese- und schreibprozesse gebremst werden!

zudem: ein raid-controller steigert die ausfallsicherheit, nicht die datensicherheit. dafür sind zwingend backup-lösungen vorzusehen...

ein cpu-upgrade an sich mag i.o. sein, ersetzt aber bestimmte weitere anforderugen an einen server nicht. wenn es dir darauf nicht ankommt, dann upgrade die cpu und gut ists. wenn verfügbarkeit und skalierbarkeit eine rolle spielen, würde ich nicht noch in einen i5 investieren. zum ausprobieren und lernen reicht das, was du da hast. willst du verfügbarkeit, dann denk nochmal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben